Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

10028 Publications


2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33747
„Für meinen späteren Beruf als Lehrerin hat mir das einiges gebracht!“ –Professionalisierung Lehramtsstudierender für das Unterrichten neu zugewanderter Schüler*innen
C. Zierau, O. Dohmann, U. Jung, C. Decker, C. Niederhaus, in: L. Berkel-Otto, K. Peuschel, S. Steinmetz (Eds.), Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrkräftebildung. Ergebnisse aus dem Netzwerk „Stark durch Diversität“, Waxmann, Münster, 2020, pp. 55–80.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33757
Modul 5: Literarische Texte
C. Zierau, M. Kofer, in: S. Hägi-Mead, A. Kassem (Eds.), Deutsch lernen: Sprechen – Zuhören – Lesen – Schreiben. Erweiterte Sprachfähigkeiten, Bildungshaus Schulbuchverlage, Braunschweig, 2020, pp. 197–245.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33797
DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien, Heft 1/2020, hg. v. Cornelia Zierau: Übergänge gestalten – Neu Zugewanderte unterrichten
C. Zierau, S. Hackl, T. Rinker, eds., DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien, Heft 1/2020, hg. v. Cornelia Zierau: Übergänge gestalten – Neu Zugewanderte unterrichten, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33798
Türkisch-deutsche Studien Jahrbuch 2019: Migrationsbewegungen und Rechtspopulismus nach 2015
C. Zierau, S. Ozil, M. Hofmann, J.-P. Laut, Y. Dayioglu-Yücel, D. Uca, eds., Türkisch-deutsche Studien Jahrbuch 2019: Migrationsbewegungen und Rechtspopulismus nach 2015, Universitätsverlag, Göttingen, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33896
Unverfügbares Verinnerlichen. Figuren der Einverleibung zwischen Eucharistie und Anthropophagie, (= Amsterdamer Beiträge zur neueren Germanistik 92)
M. Famula, Y. Al-Taie, eds., Unverfügbares Verinnerlichen. Figuren der Einverleibung zwischen Eucharistie und Anthropophagie, (= Amsterdamer Beiträge zur neueren Germanistik 92), Brill | Rodopi, Amsterdam, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33909
Von Vätern und Söhnen. Zur Sichtbarkeit und Wahrnehmung in den Texten Markus Orthsʼ
M. Famula, in: A. Bartl, S. Zilles (Eds.), Von der ganz normalen Verrücktheit der Welt, (= Literatur & Gegenwart 3), Königshausen & Neumann, Würzburg, 2020, pp. 113–125.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33908
Einleitung
M. Famula, in: M. Famula, Y. Al-Taie (Eds.), Unverfügbares Verinnerlichen. Figuren der Einverleibung zwischen Eucharistie und Anthropophagie, (= Amsterdamer Beiträge zur neueren Germanistik 92), Brill | Rodopi, Amsterdam, 2020, pp. 1–13.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33907
Der ästhetisierende Habitus. Über Schönheit und Verdrängung in Hugo von Hofmannsthals Das Märchen der 672. Nacht
M. Famula, in: Japanische Gesellschaft für Germanistik (Ed.), Religiöse Erfahrung – Literarischer Habitus, Iudicium, München, 2020, pp. 255–271.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33911
„Mit dem Sonnenschein des Daseins warm auf dem Bauche“ – Einverleibung als Erkenntnisform in Wilhelm Raabes Stopfkuchen
M. Famula, in: M. Famula, Y. Al-Taie (Eds.), Unverfügbares Verinnerlichen. Figuren der Einverleibung zwischen Eucharistie und Anthropophagie, (= Amsterdamer Beiträge zur neueren Germanistik 92), Brill | Rodopi, Amsterdam, 2020, pp. 134–154.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33910
„...die unter dem schlichten Kleide eine höhere Gestalt verbirgt.“ Die ethische Dimension der Lebenserzählung in Novalisʼ Heinrich von Ofterdingen
M. Famula, in: J. Schmidt (Ed.), The Narrated Self. Narrative Ethics from the Perspectives of Theology and Literary Studies, (= Theologie | Kultur | Hermeneutik 26), Evangelische Verlagsanstalt, Leipzig, 2020, pp. 75–85.
LibreCat
 

2020 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 33935
Dramaturgisches Denken
M. Famula, in: M. Stingelin, U. Weber, A. Mauz (Eds.), Friedrich Dürrenmatt Handbuch. Leben – Werk – Wirkung, Metzler, Stuttgart, 2020, pp. 327–329.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33912
„Diese Konkretion empfinde ich als das wirklich Grausame.“ Das Skandalon des Sterbens in Lukas Bärfussʼ Drama Alices Reise in die Schweiz,
M. Famula, Lukas Bärfuss. Text + Kritik, H. 227 (2020). (Herausgeber: Tom Kindt, Victor Lindblom) (2020) 46–54.
LibreCat
 

2020 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 33936
Adalbert Stifter
M. Famula, in: N. Otto Eke (Ed.), Vormärz Handbuch, Aisthesis, Bielefeld, 2020, pp. 931–937.
LibreCat
 

2020 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 33937
Ästhetik
M. Famula, in: N. Otto Eke (Ed.), Vormärz Handbuch, Aisthesis, Bielefeld, 2020, pp. 502–509.
LibreCat
 

2020 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 33934
Mutiger Mensch
M. Famula, in: M. Stingelin, U. Weber, A. Mauz (Eds.), Friedrich Dürrenmatt Handbuch. Leben – Werk – Wirkung, Metzler, Stuttgart, 2020, pp. 276–278.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 35081
Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsgestaltung
K. Guthöhrlein, C. Lindmeier, D. Laubenstein, Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsgestaltung, Kohlhammer, Stuttgart, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35209
Entwicklung und psychometrische Evaluation eines Fragebogens zur Erfassung subjektiver Definitionen von Inklusion (FEDI)
L. Egener, D. Scheer, D. Laubenstein, C. Meizer, in: M. Grosche, J. Decristan, K. Urton, N.C. Jansen, G. Bruns, B. Ehl (Eds.), Sonderpädagogik Und Bildungsforschung - Fremde Schwestern?, Bad Heilbrunn, 2020, pp. 198–204.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18455
Grammatik entdecken (Praxis Deutsch 282)
A. Müller, D. Tophinke, eds., Grammatik entdecken  (Praxis Deutsch 282), 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 18147
Installationskunst beschreiben. Die Grammatik des Lokalisierens entdecken
D. Tophinke, Praxis Deutsch 282 (2020) 53–57.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 18149
Grammatik entdecken (Basisartikel)
A. Müller, D. Tophinke, Praxis Deutsch 282 (2020) 4–13.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26631
Sichtweisen von Grundschullehrkräften auf die Qualität inklusiven Unterrichts
G. Görel, N. Finke, F. Hellmich, in: N. Skorsetz, M. Bonanati, D. Kucharz (Eds.), Diversität und soziale Ungleichheit. Jahrbuch Grundschulforschung, Springer VS, Wiesbaden, 2020, pp. 287–291.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35770
Development and psychometric evaluation of an instrument measuring subjective definitions of inclusion (FEDI). International Journal of Inclusive Education.
D. Scheer, L. Egener, D. Laubenstein, C. Melzer, In: International Journal of Inclusive Education (2020).
LibreCat | Files available
 
 
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34606
Antike und mittelalterliche Grundlagen frühneuzeitlicher Friedensvorstellungen
H. Kamp, in: I. Dingel, M. Rohrschneider, I. Schmidt-Voges, S. Westphal, J. Whaley (Eds.), Handbuch Frieden im Europa der Frühen Neuzeit / Handbook of Peace in Early Modern Europe, Berlin/Munich/Boston, 2020, pp. 3–21.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36039
Culture of Politics in the Middle Ages: Rituals to create and confirm political order
H. Kamp, in: A. Arcangeli , J. Rogge , H. Salmi (Eds.), The Routledge Companion to Cultural History in the Western World, London – New-York, 2020, pp. 11–31.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36046
Vom Franzosenfeind zum Fußballfreund. Jan Breydel im Gedächtnis der Belgier, Flamen und Brügger Bürger
H. Kamp, in: H. Kamp, S. Schmitz (Eds.), Erinnerungsorte in Belgien. Instrumente lokaler, regionaler und nationaler Sinnstiftung, Bielefeld, 2020, pp. 43–64.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34588
Erinnerungsorte in Belgien. Instrumente lokaler, regionaler und nationaler Sinnstiftung
H. Kamp, S. Schmitz, eds., Erinnerungsorte in Belgien. Instrumente lokaler, regionaler und nationaler Sinnstiftung, Bielefeld, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 36261
Human-Machine Learning und Digital Commons. K/Ein Manifest
J. Weber, Das Argument 335, 62. Jg. / Heft 2/3 (2020) 103–111.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36264
Game of Swarms. Schwarmtechologien, Kontrolle und Autonomie in komplexen Waffensystemen
J. Weber, G. Herrmann, in: C. Emmert, J. Bleiber, I. Neddermeyer, D. Busch, Zeppelin Museum Friedrichshafen (Eds.), Game of Drones. Von unbenannten Flugobjekten, Neofelis (https://neofelis-verlag.de/verlagsprogramm/wissenschaft/kunst-fotografie/1007/game-of-drones), Berlin, 2020, pp. 174–195.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 36263 | OA
Skynet oder Slaughterbots. Schwarmintelligenz in Militär, Politik und Populärkultur
J. Weber, Wissenschaft & Frieden 2020-3: Der kranke Planet. Beilage (2020).
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 36262
Mit Maschinen anders lernen (Human-Machine Learning II)
J. Weber, Widerspruch 75, 39. Jg. (2020) 167–176.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 36265 | OA
Introduction: Technosecurity Cultures
J. Weber, Technosecurity Cultures, Sonderausgabe „Science as Culture“ (Hg.: Jutta Weber/Katrin M. Kämpf) Vol. 29(1) (2020) 1–10.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 36373
Transforming study abroad: a handbook
A. Pöllmann, Compare: A Journal of Comparative and International Education 51 (2020) 629–630.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 37021
The Welfare Conventions Approach: A Comparative Perspective on Social Impact Bonds
E. Chiapello, L. Knoll, Journal of Comparative Policy Analysis: Research and Practice 22 (2020) 100–115.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 37023
Social Finance and Impact Investing: Governing Welfare in the Era of Financialization
E. Chiapello, L. Knoll, Historical Social Research 45 (2020) 7–30.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 47618
Re/Dissolving Mimesis
S. Althoff, E. Linseisen, M.-L. Müller, F. Winter, eds., Re/Dissolving Mimesis, Wilhelm Fink, Paderborn, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47623
A CCTV Image that Dissolves like Smeared Data: Distinguishability versus Similarity
S. Althoff, in: E. Linseisen, M.-L. Müller, F. Winter (Eds.), Re/Dissolving Mimesis, Wilhelm Fink, Paderborn, 2020.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47622
Editorial: Re/Dissolving Mimesis
S. Althoff, E. Linseisen, M.-L. Müller, F. Winter, in: E. Linseisen, M.-L. Müller, F. Winter (Eds.), Re/Dissolving Mimesis, Wilhelm Fink, Paderborn, 2020.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 47624 LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33299 | OA LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2020 | Dissertation | LibreCat-ID: 48272
Die Tageszeitung des 18. Jahrhunderts auf dem Weg zum Massenmedium
M. Wille, Die Tageszeitung des 18. Jahrhunderts auf dem Weg zum Massenmedium, tredition GmbH, Halenreie 40-44, 22359 Hamburg, Giessen University Library Publications 2020, 2020.
LibreCat | Files available | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 48466
So Far...From Now On # 6.
C. Jacke, Die Aufhebung (2020).
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 48615
Workshops zur geschichtsdidaktischen Lehre in Zeiten von Corona
O. Hartung, Paderborner Universitätszeitschrift 2 (2020) 88.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 47667
Ecken, Systeme, Funktionsbereiche. Eine Medienkulturgeschichte des Filter(n)s im Kontext von Wohnräumen
M. Miggelbrink, Navigationen – Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften, Themenschwerpunkt: Filter(n) – Geschichte Ästhetik Praktiken 20 (2020) 39–56.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30954
Linguistik des Briefs
B.-M. Schuster, in: M.I. Matthews-Schlinzig, J. Schuster, G. Steinbrink , J. Strobel (Eds.), Handbuch Brief. Von der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart (Bd. 1: Interdisziplinarität – Systematische Perspektiven – Briefgenres), de Gruyter, Berlin/Boston , 2020, pp. 19–39.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31120
The contribution of terminology research to the understanding of science communication
B.-M. Schuster, in: A. Leßmöllmann, M. Dascal , T. Gloning (Eds.), Science Communication (Handbooks of Communication Science), de Gruyter, Berlin/Boston , 2020, pp. 167–186.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31129
Was bedeutet Ehre? Diskursethische Überlegungen zu den BBC-Reden Thomas Manns
B.-M. Schuster, F. Markewitz, N.M. Wilk, in: Heidrun Kämper, Ingo H Warnke (Eds.), Diskurs – ethisch., Bremen, 2020, pp. 9–32.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 37831
Übersetzung und Validierung einer deutschsprachigen Version des Sport Emotion Questionnaire (SEQ)
Ä. Wetzel, M. Weigelt, K.B. Klingsieck, Diagnostica 66 (2020) 246–257.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 29112
Übersetzung und Validierung einer deutschsprachigen Version des Sport Emotion Questionnaire (SEQ)
Ä. Wetzel, M. Weigelt, K.B. Klingsieck, Diagnostica (2020) 246–257.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 29109 LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31660
Psychologie als Unterrichtsfach: Konzeption des Curriculums an der Universität Paderborn
H.M. Buhl, I. Scharlau, J. Patrzek, S. Hiller, K.B. Klingsieck, in: M. Krämer (Ed.), Psychologiedidaktik und Evaluation XIII, Shaker, Aachen, 2020, pp. 83–91.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 29111
Measuring implemental delay in procrastination: Separating onset and sustained goal striving
F. Svartdal, K.B. Klingsieck, P. Steel, T. Gamst-Klaussen, Personality and Individual Differences (2020).
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 29110
How Study Environments Foster Academic Procrastination: Overview and Recommendations
F. Svartdal, T.I. Dahl, T. Gamst-Klaussen, M. Koppenborg, K.B. Klingsieck, Frontiers in Psychology (2020).
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48813
Die angebliche Frage nach dem ‘Sein des Seienden’: An Unknown Husserlian Response to Heidegger’s ‘Question of Being’
S. Luft, J. Janes, in: M. Burch, I. McMullin (Eds.), Transcending Reason. Heidegger on Rationality, 2020, pp. 237–258.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 29817
Museen und Geschichtsunterricht
O. Hartung, Museen und Geschichtsunterricht, 1st ed., W. Kohlhammer, Stuttgart, 2020.
LibreCat
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 49599 | OA
Geschichte(n) der deutschen Migrationsgesellschaft. Jugendliche erzählen begründete historische Geschichten Eine Unterrichtsreihe für das Portal Zwischentöne.info
D. Fastlabend-Vargas, Geschichte(n) der deutschen Migrationsgesellschaft. Jugendliche erzählen begründete historische Geschichten Eine Unterrichtsreihe für das Portal Zwischentöne.info , Zwischentöne.info , Zwischentöne.info , 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 49767 | OA
"Die Bombardierung von Brüssel - teil 1" (PODCAST)
Y. Huybrechts, “Die Bombardierung von Brüssel - teil 1” (PODCAST), BelgienNet, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 49736 LibreCat
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 49756 | OA
"Ein Gespräch mit Guy Vanhengel - Ein Gespräch mit dem Vizepräsidenten des Brüsseler Parlaments, in zwei Teilen." (VIDEO)
Y. Huybrechts, “Ein Gespräch mit Guy Vanhengel - Ein Gespräch mit dem Vizepräsidenten des Brüsseler Parlaments, in zwei Teilen.” (VIDEO), BelgienNet, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 49750 | OA
Interview zur Ausstellung "Rubens und der Barock im Norden" - 2 Teile (VIDEO)
Y. Huybrechts, Interview zur Ausstellung “Rubens und der Barock im Norden” - 2 Teile (VIDEO), BelgienNet, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33411 LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45049
Adolescents’ engagement at school vs. leisure time and their emotional involvement.
M. Knickenberg, C. Zurbriggen, M. Venetz, in: Dresden, 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45051 LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45052 LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45048 LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45053 LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 18921
PQ³. Paderborner Qualitätsstern zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita - Grundschule
P. Büker, Julia; Höke, J. Ogrodowski, Britta Vollmann, PQ3. Paderborner Qualitätsstern zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita - Grundschule, 3rd ed., 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26666
Kooperatives Arbeiten von Studierenden des Lehramts an Grund- und Förderschulen als Vorbereitung auf den inklusiven Unterricht in der Grundschule
J.R. Schulze, F.K. Hoya, E. Blumberg, S. Schwab, F. Hellmich, in: Michael Grosche, J. Decristan, K. Urton, N.C. Jansen, G. Bruns, B. Ehl (Eds.), Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2020, pp. 230–234.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50635
Total Digital? - Mind on the net? Geist im Netz? L’ esprit dans le réseau?. Reihe Forum Philosophie International. (Stefan Düfel: Lehrerbibliothek: Rezension)
V. Albus, G. Münnix, B. Rolf, eds., Total Digital? - Mind on the net? Geist im Netz? L’ esprit dans le réseau?. Reihe Forum Philosophie International. (Stefan Düfel: Lehrerbibliothek: Rezension), Münster, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50634
Lesestrategien, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
V. Albus, ed., Lesestrategien, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50636
Handbuch Medien im Philosophie- und Ethikunterricht
V. Albus, H. Schalk, eds., Handbuch Medien im Philosophie- und Ethikunterricht, Bamberg, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 50679 LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50689
Thesen zur Konstituierung einer interdisziplinären Metapherndidaktik
V. Albus, in: R. Mikulas (Ed.), Metaphernforschung in interdisziplinäreren und interdiskursiven Perspektiven, Paderborn, 2020, pp. 279–297.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50690
Digitalisierung und Sprachförderung als Triebfeder der Drittmittel- und Preismaschinerie. Ein kritischer Kommentar
V. Albus, in: G. Münnix, B. Rolf, V. Albus (Eds.), Total Digital? - Mind on the net? Geist im Netz? L’ esprit dans le réseau?, Münster, 2020, pp. 17–23.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50697 | OA
Philosophie und Ethik in der Lehrerinnen und Lehrerbildung
V. Albus, in: C. Cramer, J. König, M. Rothland, S. Blömeke (Eds.), Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Bad Heilbrunn, 2020, pp. 495–500.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50692
Der Stachel der Melancholie. Philosophische Bildung in pandemischen Zeiten
V. Albus, in: J. Drerup, G. Schweiger (Eds.), Bildung und Erziehung im Ausnahmezustand. Philosophische Reflexionsangebote zur COVID-19-Pandemie, Darmstadt, 2020, pp. 96–107.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 50698
Caroline Heinrich, Christian Thein: „Das philosophiedidaktische Dreieck in der Diskussion
V. Albus, A. Burkard, Information Philosophie 3 (2020) 110–114.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50695
Medien im Ethik- und Philosophieunterricht
V. Albus, in: V. Albus, H. Schalk (Eds.), Handbuch Medien im Philosophie- und Ethikunterricht, Bamberg, 2020, pp. 8–10.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50696
Texte – Lesen und Verstehen
V. Albus, in: V. Albus, H. Schalk (Eds.), Handbuch Medien im Philosophie- und Ethikunterricht, Bamberg, 2020, pp. 14–27.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 50693
Lesen im Philosophie- und Ethikunterricht
V. Albus, ZDPE 3 (2020) 3–8.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 50694
Im Interview mit….
V. Albus, H.-B. Petermann, ZDPE 3 (2020) 107–111.
LibreCat
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 50714 LibreCat
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 50716
Büşra Çakıl: Die Rehabilitierung des Ehrbegriffs. Baden-Baden: Tectum 2018. 210 S.
V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 3 (2020) 126.
LibreCat
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 50715
Christine Garbe: Lesekompetenz fördern. Stuttgart: Reclam 2020.129 S.
V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 3 (2020) 126.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27846
Die Nutzung digitaler Medien aus der Perspektive der Lehrkräfte
K. Drossel, B. Eickelmann, J. Niemann, M. Vennemann, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2020, pp. 167–178.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27854
Sichtweisen von Lehrkräften zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien
J. Niemann, B. Eickelmann, K. Drossel, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2020, pp. 75–84.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27852
Lehrerausbildung zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien
K. Drossel, B. Eickelmann, A. Labusch, J. Niemann, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen Und Befunde Für Nordrhein-Westfalen Im Internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2020, pp. 101–110.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34764
Controversial Histories – Current Views on the Crusades. Engaging the Crusades, Volume Three.
J. Meyer-Hamme, F. Hinz, eds., Controversial Histories – Current Views on the Crusades. Engaging the Crusades, Volume Three., 1st ed., Roudledge, London/New York. , 2020.
LibreCat
 
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 51316 | OA
Neither demarcation nor confrontation. Finding a critical position towards right-wing populism
C. Haker, L. Otterspeer, Zeitschrift Für Weiterbildungsforschung 43 (2020) 357–376.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 51317 | OA
Right-Wing Populism and Educational Research. Exploring theoretical and methodological perspectives
C. Haker, L. Otterspeer, Zeitschrift Für Diskursforschung (2020) 250–271.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 51319 | OA
Zum praktischen Nutzen von Theorie. Ein Dialog über die Grenzen von Bildungspraxis, Erziehungswissenschaft und Soziologie
C. Haker, L. Otterspeer, Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung 3 (2020) 49–63.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 51318 | OA LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51362
Cross-Cultural Encounters and Expressions of Power in Middlebrow Literature and Culture, 1890-1940 and the Present
C. Ehland, J. Gohrisch, in: C. Ehland, J. Gohrisch (Eds.), Imperial Middlebrow, Brill, Leiden und Boston, 2020, pp. 1–21.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 26849
Das Schützenwesen in Westfalen als Immaterielles Kulturerbe. Tradition im Wandel: Entwicklungen, Kontinuitäten und Zukunftsperspektiven
J. Leineweber, P. Becker, D. Troska, P. Rustemeier, Das Schützenwesen in Westfalen als Immaterielles Kulturerbe. Tradition im Wandel: Entwicklungen, Kontinuitäten und Zukunftsperspektiven, Bielefeld, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51607
Privacy Assistants – Challenges and Critique of Evolving Concepts of Privacy in Ever-Changing Computing Environments
J. Degeling, M. Degeling, in: M. Burkhardt, K. Grashöfer, M. Shnayien, B. Westermann (Eds.), Explorations in Digital Cultures, Meson Press, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28867
Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Mädchen und Jungen
J. Gerick, B. Eickelmann, A. Labusch, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2020, pp. 215–226.
LibreCat
 

2020 | Working Paper | LibreCat-ID: 51690 | OA
Schule in Zeiten der Pandemie. Empfehlungen für die Gestaltung des Schuljahres 2020/21. Stellungnahme der Expert*innenkommission der Friedrich-Ebert-Stiftung
K. Maaz, B. Jungkamp, J. Antony, M. Becker-Mrotzek, A. Chapman, M. Diedrich, J. Eger, B. Eickelmann, F. Hanschmann, K. Hebborn, M. Heinrich, G. Iscan-Pilic, D. Leiss, I. Mülhens-Hackbarth, M. Pech, C. Scheinkönig, M. Siebert, U. Teichert, L. Wagner, S. Wassmuth, B. Werner, A.A. Wojciechowicz, M. Wrase, Schule in Zeiten der Pandemie. Empfehlungen für die Gestaltung des Schuljahres 2020/21. Stellungnahme der Expert*innenkommission der Friedrich-Ebert-Stiftung, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 51753
Feed the Interface – Social-Media-Feeds als Schwellen
C. Schulz, T. Matzner, Navigationen – Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften 2 (2020) 147–164.
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed