Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

4437 Publications


2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31826
Ballweg S. Was hilft Studierenden, das wissenschaftliche Schreiben in der Fremdsprache zu lernen? – Die subjektive Wahrnehmung von Schreibfördermaßnahmen im universitären Kontext. In: Merkelbach C, ed. Mehr Sprache(n) lernen. Mehr Sprache(n) lehren. Shaker; 2015:73-96.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31830
Ballweg S, Karber A, Cordes V. MEHRSPRACH-ICH: Zur Stärkung multipler sprachlicher Identitäten und literaler Kompetenzen in einem Vorleseprojekt in Kindertagesstätten. In: Kic-Drgas J, ed. Literatur und Interkulturalität. Fremdsprachenunterricht am Anfang des 21. Jahrhunderts. Lang; 2015:151-163.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31829
Ballweg S. Zum Umgang mit Grammatik in L2-Schreibberatungen. In: Cerri C, Jentges S, eds. „Das musst du an Ruth fragen.“ Aktuelle Tendenzen der Angewandten Linguistik. Schneider Hohengehren; 2015:193-202.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32081
Niederhaus C. Zur Notwendigkeit von Sprachbildung und Sprachförderung an beruflichen Schulen. In: Benholz C, Frank M, eds. Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern - Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht. Klett Fillibach; 2015:197-213.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32080
Niederhaus C. Forschendes Lernen im Lehramt an beruflichen Schulen. In: Zfh der Universität Duisburg-Essen , ed. Neu gedacht und neu gemacht – Lehrideen aus der Universität Duisburg-Essen. ZfH der Universität Duisburg-Essen; 2015:75-80.
LibreCat
 

2015 | Misc | LibreCat-ID: 32124
Feldmeier A, Kimmelmann N, Niederhaus C. Endbericht zur wissenschaftliche Begleitung für das ESF-Modellprojekt des Landes NRW „Koordinierungsstelle Arbeit und Spracherwerb (KASper)“ im Jobcenter Herford.; 2015.
LibreCat
 

2015 | Misc | LibreCat-ID: 32133
Frenzel B, Gazzard R, Graebsch CM, et al. Leitfaden zum Unterricht mit neu zugewanderten Schüler/-innen im berufsbildenden Schulsystem. Informationen und Hilfestellung für berufsbildende Schulen. Reihe: Teach the teacher. Cornelsen; 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 18720
Peckhaus V. Bolzano, Bernard, “Erbauungsreden des Studienjahres 1816/17, Teilband 2”, hg. v. Kurt F. Strasser (Bernard Bolzano-Gesamtausgabe, Reihe II.A.22,2), Fromman-Holzboog Verlag: Stuttgart-Bad Cannstatt 2014. Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete . Published online 2015.
LibreCat | Files available
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 18719
Peckhaus V. Bolzano, Bernard, “Erbauungsreden des Studienjahres 1816/17, Teilband 1”, hg. v. Kurt F. Strasser (Bernard Bolzano-Gesamtausgabe, Reihe II.A.22,1), Fromman-Holzboog Verlag: Stuttgart-Bad Cannstatt 2014. Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete. Published online 2015.
LibreCat | Files available
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 18721
Peckhaus V. Parsons, Charles, “Philosophy of Mathematics in the Twentieth Century. Selected Essays”, Harvard University Press: Cambridge, Mass./London 2014. Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete . Published online 2015.
LibreCat | Files available
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 18718
Peckhaus V. Bolzano, Bernard, “Theory of Science”, translated by Paul Rusnock and Rolf George, 4 vols., Oxford University Press: Oxford 2014. Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete. Published online 2015.
LibreCat | Files available
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32207
Ptashnyk S. Deutsch im alten Österreich: Zur Mehrsprachigkeit und Variation im habsburgischen Bildungswesen in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts am Beispiel der Stadt Lemberg. In: Lenz AN, Ahlers T, Glauninger MM, eds. Dimensionen des Deutschen in Österreich. Variation und Varietäten im sozialen Kontext. Peter Lang Verlag; 2015:377–392.
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 18900
Peckhaus V. Gebhardt, Rainer (Hg.), “Arithmetik, Geometrie und Algebra der frühen Neuzeit. Tagungsband zum wissenschaftlichen Kolloquium „Arithmetik, Geometrie der frühen Neuzeit“ vom 11.–13. April 2014 in der Berg- und Adam-Ries-Stadt Annaberg-Buchholz”, Adam-Ries-Bund: Annaberg-Buchholz 2014 (Schriften des Adam-Ries-Bundes Annaberg-Buchholz, 23). Mathematical Reviews . Published online 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 18897
Peckhaus V. Frege, Gottlob, “Basic Laws of Arithmetic. Derived using concept-script, Volumes I & II, translated and edited by Philip A. Ebert & Marcus Rosberg with Crispin Wright, Appendix by Roy T. Cook”, Oxford University Press: Oxford 2013. Mathematical Reviews . Published online 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 18901
Peckhaus V. De Mol, Liesbeth, “Some Reflections on Mathematics and its Relation to Computer Science”, in: A. Adamsky (ed.), Automata, Universality, Computation, Springer: Cham 2015 (Emergence, Complexity and Computation, 12), 75–101. Mathematical Reviews . Published online 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 18898
Peckhaus V. Donovan, Peter W., “Alan Turing, Marshall Hall, and the Alignment of WW2 Japanese Naval Intercepts”, In: Notices of the American Mathematical Society 61 (2014), 258–264. Mathematical Reviews. Published online 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 18899
Peckhaus V. Hyslop, Scott J., “Algebraic Collisions. Challenging Descartes with Cartesian Tools”, In: Found. Sci. 19 (2014), 35–51. Mathematical Reviews . Published online 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32429
Tönsing J, Brock T, Fingerhut E, et al. Online-Tagungsbericht zu “Gehäuse: Mediale Einkapselungen.” Zeitschrift für Medienwissenschaft. Published online 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 32345
Ptashnyk S. Standarddeutsch im 21. Jahrhundert. Theoretische und empirische Ansätze mit einem Fokus auf Österreich. GERMANISTIK, Heft 3-4, 2015 Hg von Alexandra N Lenz, Manfred M Glauninger. 2015;56:534-535.
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 32343
Ptashnyk S. Mythos Galizien. Zeitschrift für Ostmitteleuropa-Forschung, Heft 3, Jg 65 (2016) Nachdruck in: sehepunkte 16 (2016), Nr 11; URL: http://www.sehepunkte.de/2016/11/29552.html Hg vom Jacek Purchla und dem Wien Museum. Published online 2015:436-437.
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 32344
Ptashnyk S. Regiolekt, Funktiolekt, Idiolekt: Die Stadt und ihre Sprachen. GERMANISTIK, Heft 3-4, 2015 Hg von Anna Karin, Silvia Ulivi, Claudia Wich-Reif. 2015;56:527-528.
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 32346
Ptashnyk S. Handbuch Sprache und Wissen. GERMANISTIK, Heft 1-2, 2015. 2015;56:19.
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 32262
Ptashnyk S. Klemens Kaps: Ungleiche Entwicklung in Zentraleuropa. Galizien zwischen überregionaler Verflechtung und imperialer Politik (1772-1914) (= Sozial- und wirtschaftshistorische Studien, Bd. 37). Zeitschrift für Ostmitteleuropa-Forschung, Heft 3, Jg 66 (2017), S 430-432 Nachdruck in: sehepunkte 17 (2017), Nr 11  URL: http://www.sehepunkte.de/2017/11/31027.html. Published online 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 32260
Ptashnyk S. Claudia Scharioth: Regionales Sprechen und Identität. Eine Studie zum Sprachgebrauch, zu Spracheinstellungen und Identitätskonstruktionen von Frauen in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. GERMANISTIK 2018. Published online 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 34032
Somogyi P. Ute Evers u. Johannes Janota: Die Melodien der lateinischen Osterfeiern. 2 Teilbände, zusammen mit Bob Göhler u. Eva Rothenberger. ZfdA 144. Published online 2015:254-257.
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 34031
Somogyi P. Sabine Buttinger u. Jan Keupp: Die Ritter. ZfdA 144. Published online 2015:380-382.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 19575
Büker P. „Ich bin dafür, dass...“ Kinder gewinnen Standpunkte. Praxis Deutsch, Sonderheft: Durch die Schuljahre 5/6. 2014:96-100.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 19578
Hüpping B, Büker P. The Development of Intercultural Pedagogy and its Influences on the German Primary School: Conclusions and Perspectives. Intercultural Education . 2014;Volume 25.1:1-13.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19580
Büker P. Entwicklung einer gemeinsamen Bildungsdokumentation für KiTa und Grundschule: Chancen, Hürden und Gelingensbedingungen aus der Perspektive von Erzieherinnen und Grundschullehrer/innen. In: Kropp B, Martschinke S, et al., eds. Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Tagungsband zur 21. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd.17). Vol Bd. 17. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden; 2014:110-113.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19583
Röhner C, Büker P, Bunte N, Miller S, Velten K, Wiesemann J. Forschendes Lernen und Studieren in der neuen Grundschullehrerausbildung. Konzepte und Projekte aus NRW. In: Kropp B, Martschinke S, et al., eds. Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Tagungsband zur 21. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd. 17). Vol 17. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden; 2014:67-80.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19855
Büker P, Bührmann T, Kordulla A. Gelingensbedingungen für die Gestaltung von Kooperation. Ausgewählte Ergebnisse aus drei Jahren wissenschaftlicher Begleitung des Modellprojekts “Kinderbildungshaus Paderborn”. Vortrag im Rahmen der Veranstaltung zur Auszeichnung der Bildungshaus-Partner durch das Bildungsbüro der Stadt Paderborn. In: ; 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19856
Büker P, Bethke C, Kordulla A, Meier S. Inklusion vom Kind aus denken. Das Vielfaltstableau. Ein webbasiertes Aus- und Weiterbildungstool zur Professionalisierung von pädagogischen Fach-und Lehrkräften. Posterbeitrag an der 23. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Leipzig. In: ; 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19857
Büker P. Kind- und Ressourcenorientierung als Kernprinzipien der Grundschulpädagogik und der Inklusion. Beitrag im Rahmen des Symposiums: Grundschulpädagogik und Inklusion. Die neuen Förderpädagogischen Studiengänge in NRW an der 23. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Leipzig. In: ; 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19858
Büker P, Kordulla A. Peer Learning in altersgemischten Lerngruppen im Übergang Kita - Grundschule  aus der Perspektive von Kindern. Posterbeitrag an der 23. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Leipzig. In: ; 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19859
Büker P, Kordulla A. Quality of peer-interaction in mixed-age learning settings – in the transition process from kin-dergarten to primary school. Poster presentation at the 24th EECERA conference - European Early Childhood Education Research Association. Crete, Greece. In: ; 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19860
Büker P. Bildung für die Zukunft unserer Kinder. Vortrag im Rahmen des 7. BOW-Gesprächs 2014 (Bildungswerk der ostwestfälisch-lippischen Wirtschaft) im b.i.b. International College in Paderborn. In: ; 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19861
Büker P, Kölpin S, Meier S, Steinbrück M. Unterrichtsreflexion in professionellen Ausbildungsgemeinschaften: Erfahrungen aus einem Pilotprojekt zum künftigen Praxissemester. Workshopbeitrag an der 13. bundesweiten Expertentagung zur Lehrerbildung, Universität Paderborn. In: ; 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 19949
Büker P, Meier S, Bethke C. Inklusion vom Kind aus denken – Das Vielfaltstableau zur Aus- und Weiterbildung in multiprofessionellen Teams. Schulpädagogik heute, 5 Jg, H10. 2014;(5. Jg., H. 10).
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28243
Vennemann M, Gerick J, Eickelmann B. Computer und Internet im Spiegel migrationsspezifischer Disparitäten. In: Eickelmann B, Lorenz R, Vennemann M, Gerick J, Bos W, eds. Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011. Waxmann; 2014:141-156.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28244
Vennemann M, Eickelmann B. Digitale Lernressourcen und leistungsbezogene Disparitäten von Grundschulkindern. In: Eickelmann B, Lorenz R, Vennemann M, Gerick J, Bos W, eds. Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011 . Waxmann; 2014:97-110.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28245
Gerick J, Vennemann M, Lorenz R, Eickelmann B. Schulische Ausstattung mit digitalen Medien in der Grundschule. In: Eickelmann B, Lorenz R, Vennemann M, Gerick J, Bos W, eds. Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011. Waxmann; 2014:19-34.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28246
Gerick J, Drossel K, Eickelmann B. Zur Rolle der Schulleitung bei der Integration digitaler Medien in Grundschulen. In: Eickelmann B, Lorenz R, Vennemann M, Gerick J, Bos W, eds. Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011. Waxmann; 2014:35-48.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28247
Eickelmann B, Vennemann M. Nutzung digitaler Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht der Grundschule. In: Eickelmann B, Lorenz R, Vennemann M, Gerick J, Bos W, eds. Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011. Waxmann; 2014:73-84.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28248
Eickelmann B, Lorenz R, Vennemann M, Gerick J, Bos W. Grundschule in der digitalen Gesellschaft – Konzeption und Inhalt des Bandes. In: Eickelmann B, Lorenz R, Vennemann M, Gerick J, Bos W, eds. Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011. Waxmann; 2014:7-18.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28249
Eickelmann B, Lorenz R. Wie schätzen Grundschullehrerinnen und -lehrer den Stellenwert digitaler Medien ein? In: Eickelmann B, Lorenz R, Vennemann M, Gerick J, Bos W, eds. Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011. Waxmann; 2014:49-58.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28250
Drossel K, Gerick J, Eickelmann B. Digitale Kluft in der Grundschule? Die Ausstattung und Nutzung digitaler Medien von Kindern vor dem Hintergrund sozialer Disparitäten. In: Eickelmann B, Lorenz R, Vennemann M, Gerick J, Bos W, eds. Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011. Waxmann; 2014:123-140.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28251
Eickelmann B, Vennemann M, Aßmann S. Digitale Medien in der Grundschule - Deutschland und Österreich im Spiegel der internationalen Vergleichsstudie TIMSS 2011. In: Barberi A, Ballhausen T, Berger C, et al., eds. Medienimpulse. Beiträge zur Medienpädagogik 2012–2013. New Academic Press; 2014:315-329.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28264
Lorenz R, Kahnert J, Eickelmann B, Walzebug A. Schwierigkeitsmerkmale von Mathematikabituraufgaben im Zentralabitur aus fachlicher und sprachlicher Perspektive – Experteneinschätzungen und statistische Befunde im Vergleich. In: Bos W, Drossel K, Strietholt R, eds. Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen. Waxmann; 2014:229-250.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28265
Vennemann M, Eickelmann B, Wendt H. Heterogenität auf Schulebene? Kompositionsmuster an deutschen Grundschulen und ihr Zusammenspiel mit schulischen Ressourcen. In: Bos W, Drossel K, Strietholt R, eds. Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen. Waxmann; 2014:65-85.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 28266
Gerick J, Eickelmann B, Kahnert J, Bos W. Digitale Medien in der Grundschule. Welche Rolle spielt die Schulleitung? Zeitschrift Schul-Management. 2014;3(45):31-33.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed