Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9050 Publications


2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33449
Kißling, Magdalena. “Wahrnehmen von Missverhältnissen. Inkongruenzkomik in Fernsehserien zur Förderung literarischen Lernens.” Was gibt es da noch zu lachen? Komik in Texten und Medien der Gegenwartskultur in litera-turdidaktischer Perspektive, edited by Nicola König and Jan Standke, WVT – Wissenschaftlicher Verlag , pp. 295–314.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33431
Kißling, Magdalena. “Apologie für das Nebensächliche. Prinzipien einer intersektional orientierten Unterrichtsmodel-lierung am Beispiel von Aneignungsperspektiven zu einer jugendpopulären Fernsehserie.” Rassismussensibler Literaturunterricht – Grundlagen, Dimensionen, Herausforderungen, Möglichkeiten, edited by Karina Becker and Michael Hofmann, Königshausen & Neumann , pp. 235–51.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33432
Kißling, Magdalena. “Differenzkonstruktionen in Explikation und Beiläufigkeit. Vergleichende Betrachtungen zur Wirkungsästhetik bei Fünftklässler:innen hinsichtlich unterschiedlichen kinderliterarischen Erzählens von Diversität.” “So viel Größenwahn muss sein!” Kinderliteratur - Schule - Gesellschaft, edited by Iris Kruse and Julian Kanning, kopaed, pp. 75–102.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33418
Kißling, Magdalena. “Diskriminierungssensible Methoden. Neue Lernwege im kulturwissenschaftlich ausgerichteten Literaturunterricht.” Neue Perspektiven einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturdidaktik, edited by Sigrid Thielking et al., Könighausen und Neumann Verlag , 2023, pp. 59–72.
LibreCat
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 50227
Robaszkiewicz, Maria Anna, and Michael D. Weinman. Hannah Arendt and Politics. Edinburgh University Press, 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 46749 | OA
Fuchs, Christian. “A Marxist-Humanist Perspective on Stuart Hall’s Communication Theory.” Theory and Society, vol. 52, no. 6, 2023, pp. 995–1029, doi:10.1007/s11186-023-09524-5.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50335
Puscher, Sahra. “"More Human than Human.“ – Biopolitik Und Geschlecht in Alex Garlands Ex Machina.” Biopolitik(En) in Literatur, Film Und Serie. Aushandlungs- Und Reflexionsräume Vom 18. Jahrhundert Bis Heute, edited by Ronja Hannebohm and Anda-Lisa Harmening, vol. Bd. 4, 2023, pp. 203–17, doi:10.17619/UNIPB/1-1721.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 50370
Eickelmann, Birgit. KI in der Schule und Bildungsgerechtigkeit. Blog-Beitrag im fiete.ai-Blog. 2023.
LibreCat | Files available
 

2023 | Book Review | LibreCat-ID: 50403
Troike, Manuel. “Rezension Zu Dagmar Abfalter Und Rosa Reitsamer (Hg.) (2022) »Music as Labour – Inequalities and Activism in the Past and Present.«.” SAMPLES, vol. 21, Gesellschaft für Popularmusikforschung, 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48596
Häsel-Weide, Uta, et al. “„FInDig“: Fach – Inklusion – Digitalisierung Vernetzen. Ein Planungs- Und Reflexionsmodell Für Die Lehrkräftebildung.” Zeitschrift Für Schul- Und Professionsentwicklung. (PFLB), vol. 5, no. 1, 2023, pp. 215–29.
LibreCat | Files available
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37721
Öhlschläger, Claudia. “Déjà vu. Sebald wiederlesen.” Nebelflecken und das Unbeobachtete. Neue Forschungsansätze zum Werk W.G. Sebalds im 20. Todesjahr. , edited by Kay Wolfinger et al., 2023, pp. 57–68.
LibreCat
 

2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37718
Öhlschläger, Claudia, et al., editors. Narrative des Humanismus in der Weimarer Republik und im Exil. Zur Aktualität einer kulturpolitischen Herausforderung für Europa. 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50534
Knickenberg, Margarita, et al. Teachers‘ Collective Efficacy with Regard to Inclusive Practices – Characterising a New Scale and International Results from Canada, Germany, & Switzerland. 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50532
Knickenberg, Margarita. Emotional-Motivationales Erleben Im Zusammenhang Mit Selbstbestimmtem Lernen Im Inklusiven Naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht. 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46961
Seng, Eva-Maria. “Kulturerbe – global – regional – lokal. Wechselwirkungen und Zuschreibungen.” Welt – Stadt – Land – Erbe. Denkmalpflege zwischen höchsten Ansprüchen und Pragmatismus. Digitale Jahrestagung der Vereinigung der Denkmalfachämter in den Ländern, edited by Ramona Dornbusch and Markus Harzenetter, 2023, pp. 13–20.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50573
Hoyer, Isabelle, et al. “Was Sind Rahm(Ung)En?” Religionsunterricht Und Seine Rahmungen, edited by Norbert Brieden et al., vol. 14, 2023, pp. 11–19.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50572
Hoyer, Isabelle. “Der Lehrkörper Der Lehrkraft.” Religionsunterricht Und Seine Rahmungen, edited by Norbert Brieden et al., vol. 14, 2023, pp. 36–47.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50580
Büker, Petra, et al. “Fallarbeit im OER-Format: Die Lehr-/ Lernumgebung inklud.nrw zur Entwicklung inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Grundschullehrkräftebildung.” Nachhaltige Bildung in der Grundschule, edited by Michael Haider et al., vol. 27, Verlag Julius Klinkhardt, 2023, pp. 331–34, doi:10.25656/01:27767.
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41475
Kamin, Anna-Maria, et al. “Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzen im Lehramtsstudium erwerben – Konzeption, Erprobung und Evaluation der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw.” Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung, edited by Daria Ferencik-Lehmkuhl et al., Verlag Julius Klinkhardt, 2023, pp. 228–46.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50579
Rank, Astrid, et al. “Grundschullehramt zwischen Professionalität und De-Professionalisierung. Herausforderungen der Lehrkräftequalifizierung für eine hochwertige grundlegende Bildung in der Grundschule.” Erziehungswissenschaft, vol. 34, no. 2, Verlag Barbara Budrich GmbH, 2023, pp. 11–21, doi:10.3224/ezw.v34i2.02.
LibreCat | DOI
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50583
Büker, Petra, and Jana Herding. Diagnostische Fallarbeit anhand des Vielfaltstableaus. Vermittlung eines zeitgemäßen Umgangs mit Heterogenität durch synergetische Verknüpfung der Querschnittsaufgaben Inklusion und Digitalisierung. Impulsbeitrag an der Tagung: Kinder und Jugendliche in ihrer Vielfalt fördern der Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW) in Dortmund. 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50589
Büker, Petra, et al. Hochschullernwerkstätten als Möglichkeitsräume für forschendes Lernen – Gemeinsame Reflexion von aktuellen Erfahrungen und Befunden aus drei Lernwerkstätten in Paderborn. Symposium auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Siegen. 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50587
Büker, Petra, et al. Grundschullehramt zwischen Professionalität und drohender De-Professionalisierung: Aktuelle Herausforderungen der Lehrkräftequalifizierung für eine hochwertige grundlegende Bildung in der Grundschule. Special Interest Group auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Siegen. 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50593
Büker, Petra, et al. Neue Wege in der Lehrer:innenbildung: Inklusion und Digitalisierung im OER-Format lernen, weiterentwickeln und verbreiten (InDigO). Konferenztrack auf der TURN Conference „Prototyp Zukunft – Lösungen für transformative Lehre teilen“ an der TH Köln. 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50585
Büker, Petra, et al. Inklusion und Digitalisierung im OER-Format lernen, weiterentwickeln und verbreiten – Lehrer:innenbildung als Open Educational Practice (OEP) gestalten. Das Projekt InDigO. Beitrag im Rahmen der Transfertagung: Wege zu einer Kultur des Teilens. Transfertagung des Projekts InDigO an der Universität Paderborn. 2023.
LibreCat
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 50596
Büker, Petra. Vielfalt als Herausforderung in Unterricht und Ausbildung. Möglichkeiten des Vielfaltstableaus für fallbasiertes, kooperatives Lernen. Impulsvortrag und Gestaltung eines Pädagogischen Tages zur Implementation des Kerncurriculums 2021 mit Seminarausbilder:innen des Zentrums für schulpraktische Lehrer:innenbildung Lüdenscheid. 2023.
LibreCat
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 50586
Büker, Petra. Gemeinsam sind wir stark! Partizipation von Schülerinnen und Schülern am Kinderschutz. Impulsvortrag an der Schulleitervollversammlung des Kreises Paderborn zum Thema: Schutzkonzepte in Schulen – Kindesschutz geht nur zusammen. Paderborn. 2023.
LibreCat
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 50595
Büker, Petra. Aktuelle Lehrer:innenbildung für Inklusion. Ausgangspunkte, Herausforderungen und Gestaltungsmöglichkeiten für studienganggemischte Seminargruppen. Impulsvortrag am Zentrum für Lehrkräftebildung, Universität Duisburg-Essen. 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50588
Büker, Petra, et al. Inklusion auf neuen Wegen lehren und lernen: Grundschullehrkräftebildung mit Open Educational Resources (OER) im Format von Open Educational Practices (OEP) - Befunde aus dem Pilotprojekt InDigO. Posterbeitrag auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Siegen. 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50591
Büker, Petra, et al. Paderborner Qualitätsstern (PQ3): A Self-Evaluation Instrument for ECEC and School Educators to Reflect Collaboration in Transition Processes. Current Findings. Presentation on the EECERA Conference “Children´s Curiosity, Agency and Participation: Challenges for Professional Action and Development” in Lisbon (Portugal). 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50590
Büker, Petra, and Hannah Marie Fernhomberg. Children’s Voices Concerning Their Role as Researchers. Implications for Participation, Curiosity and Agency. Presentation on the EECERA Conference “Children´s Curiosity, Agency and Participation: Challenges for Professional Action and Development” in Lisbon (Portugal). 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50592
Büker, Petra, et al. Querschnittsthemen in der Hochschullehre professionalisierungswirksam vernetzen. Beitrag auf der TURN Conference „Prototyp Zukunft – Lösungen für transformative Lehre teilen“ an der TH Köln. 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50603
Hälterlein, Jens. “Agentenbasierte Modellierung Und Simulation Im Pandemiemanagement.” TATuP - Zeitschrift Für Technikfolgenabschätzung in Theorie Und Praxis, vol. 32, no. 1, Oekom Publishers GmbH, 2023, pp. 30–35, doi:10.14512/tatup.32.1.30.
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50605
Hälterlein, Jens. “Facial Recognition in Law Enforcement.” The Oxford Handbook of the Sociology of Machine Learning, Oxford University Press, 2023, doi:10.1093/oxfordhb/9780197653609.013.25.
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50606
Hälterlein, Jens. “The Use of AI in Domestic Security Practices.” Handbook of Critical Studies of Artificial Intelligence, Edward Elgar Publishing, 2023, pp. 763–72, doi:10.4337/9781803928562.00077.
LibreCat | DOI
 

2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50641
Albus, Vanessa, and Andreas Blank, editors. Leibniz, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50680
Albus, Vanessa, and Leif Marvin Jost. “Kants kategorischer Imperativ im sprachsensiblen Philosophieunterricht. Sapere Aude – Habe Mut, dich Primärquellen zu bedienen. (gekürzt).” Textarbeit im Philosophie- und Ethikunterricht, edited by Martina Peters and Jörg Peters, 2023, pp. 23–26.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50708
Albus, Vanessa. “Humanismus und Philosophieunterricht.” Humanität als religionspädagogisches und -didaktisches Leitmotiv, edited by Sandra Anusiewicz-Baer et al., 2023, pp. 19–29.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50707
Albus, Vanessa, and Andreas Blank. “Leibniz. Ein Rationalist im Kanon des Philosophieunterrichts.” ZDPE, vol. 3, 2023, pp. 3–11.
LibreCat
 

2023 | Book Review | LibreCat-ID: 50718
Albus, Vanessa. “Barbara Schmitz: Was ist ein lebenswertes Leben? Philosophische und biographische Zugänge. Stuttgart Reclam 2022.” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 1, 2023, pp. 113–14.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50802
Rumlich, Dominik, et al. “Beginn Des Englischunterrichts Aus Sicht von Eltern.” Zeitschrift Für Fremdsprachenforschung, vol. 34, no. 2, 2023, pp. 177–200.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50801
Rumlich, Dominik, et al. “Starting Early? Ergebnisse Einer Elternbefragung Zum Beginn Des Englischunterrichts.” Grundschule Englisch, no. 85, 2023, pp. 36–37.
LibreCat
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 50561
Eickelmann, Birgit. Förderung von Chancengerechtigkeit Im Kontext von Digitalisierung. Bestandsaufnahme Und Perspektiven Für Die Schulische Personalentwicklung Und Unterstützendes Schulleitungshandeln. Eine Expertise, Angebunden an Das Programm Klasse!Digital – Ganzheitliche Schul- Und Unterrichtsentwicklung Für Heute Und Morgen (Gefördert Vom Ministerium Für Schule Und Bildung Des Landes Nordrhein-Westfalen, Der Wübben Stiftung Bildung Und RuhrFutur). . 2023.
LibreCat | Files available
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 46533 | OA
Buhl, Heike M., et al. Qualitätsmanagement im Verbundvorhaben Communities of Practice für eine innovative Lehrerbildung NRW (COMeIN). Abschlussbericht. 2023.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50827
Schulze, Johanna, and Birgit Eickelmann. “MOOCs in Inverted-Classroom-Szenarien in Der Lehrkräftebildung – Erkenntnisse Einer Evaluationsstudie.” Inverted Classroom and beyond 2023: Agile Didaktik Für Nachhaltige Bildung , edited by J. Buchner et al., Books on Demand GmbH, 2023, pp. 89–102.
LibreCat | Files available
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 51020 | OA
Mauermeister, Sylvi, et al. “‘Immerhin wurden Erfahrungen mit digitalen Tools gemacht.’” Sozialmagazin, vol. 11, Beltz Juventa, 2023, pp. 66–72, doi:10.3262/SM2312066.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50824
Schulze, Johanna, et al. “Einbettung von MOOCs in eine innovative Lehrkräftebildung – Ein Best-Practice-Ansatz im Themenfeld medienbezogene Schulentwicklung.” Digitalisierung in der Hochschullehre – Perspektiven und Gestaltungsoptionen , edited by L. Mrohs et al., University of Bamberg Press, 2023, pp. 227–33, doi:10.20378/irb-59190.
LibreCat | DOI
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 51075
Hälterlein, Jens. ELSA zieht in den Krieg - Zur Rolle der Kritik an autonomen Waffensystemen für deren Legitimationsstrategien. 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 51088
Drossel, Kerstin, and Björn Rothstein. “Phasenübergreifende Zusammenarbeit in der digitalisierungsbezogenen Lehrer*innenbildung gestalten.” Themenheft im Online-Journal ‚Herausforderung Lehrer_innenbildung –  Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ)‘, vol. 6 (2), 2023, doi:10.11576/HLZ-6409.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51021
Drossel, Kerstin, et al. “Fostering students’ resilience. Analyses towards factors of individual resilience in the computer and information literacy domain.” Towards a collaborative society through creative learning, edited by T. Keane et al., Springer Nature Switzerland, 2023, pp. 39–50.
LibreCat | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed