Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8881 Publications


2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31423 LibreCat
 
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31580
Sprache(n) der Geschichte. Kooperation des Modellprojekts ProDaZ mit der Geschichtsdidaktik des Historischen Instituts der Universität Duisburg-Essen
T. Altun, M. Bernhardt, K. Günther, in: M. Becker-Mrotzek, P. Rosenberg, C. Schroeder, A. Witte (Eds.), Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung. Bd. 2, Waxmann Verlag, Münster, 2016, pp. 131–142.
LibreCat
 

2016 | Misc | LibreCat-ID: 31595
Kommentierte Liste von Lehrwerken und Unterrichtsmaterialien für neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler
B. Frenzel, G. Gonas, K. Günther, J. Strobl, D. Trianti, Kommentierte Liste von Lehrwerken und Unterrichtsmaterialien für neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler, 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31612
Schreibberatung und Schreibförderung. Impulse aus Theorie, Empirie und Praxis
S. Ballweg, ed., Schreibberatung und Schreibförderung. Impulse aus Theorie, Empirie und Praxis, Lang, Frankfurt, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6071 | OA
Fast and conspicuous? Quantifying salience with the theory of visual attention.
A. Krüger, J. Tünnermann, I. Scharlau, Advances in Cognitive Psychology 12 (2016) 20–38.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6080 | OA LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6098 | OA
Writer’s overload: A multifaceted concept and its clarification.
I. Scharlau, A. Karsten, K.B. Klingsieck, Die Hochschullehre 2 (2016).
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31494
(Un)diszipliniertes Schreiben? Schreiben lehren und lernen im Studium und in den Fächern an der Leuphana Universität
C. Heß, I. Scharlau, in: K. Beck, T. Bothe, T. Glaser, C. Heuer, J. Schütz, A. Seifert (Eds.), Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College, Waxmann, Münster, 2016, pp. 141–152.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31493
"Das zu riskieren, ist schon eine große Tat": Ludwig Huber im Gespräch mit Ingrid Scharlau
L. Huber, I. Scharlau, in: K. Beck, T. Bothe, T. Glaser, C. Heuer, J. Schütz, A. Seifert (Eds.), Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College, Waxmann, Münster, 2016, pp. 269–279.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31495
Attention, awareness, discipline, and effort: Die Liberal Arts und ein College in Deutschland
K. Beck, I. Scharlau, in: K. Beck, T. Bothe, T. Glaser, C. Heuer, J. Schütz, A. Seifert (Eds.), Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College, Waxmann, Münster, 2016, pp. 19–32.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31487
Die Vergnügungen der anderen: Fachsensible Hochschuldidaktik als neuer Weg zwischen allgemeiner und fachspezifischer Hochschuldidaktik
I. Scharlau, G. Keding, in: T. Brahm, T. Jenert, D. Euler (Eds.), Pädagogische Hochschulentwicklung: von der Programmatik zur Implementierung, Springer VS Verlag, Wiesbaden, 2016, pp. 39–55.
LibreCat | DOI
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31489
Sich gar nicht erst im behaglichen Zuhause der eignen Disziplin einrichten: Eine fachfremde Hausarbeit im ersten Semester
I. Scharlau, C. Heß, in: K. Beck, T. Bothe, T. Glaser, C. Heuer, J. Schütz, A. Seifert (Eds.), Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College, Waxmann, Münster, 2016, pp. 153–170.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31490
And now for something completely different - Lehren und Lernen angesichts digitaler Herausforderungen
I. Scharlau, in: K. Beck, T. Bothe, T. Glaser, C. Heuer, J. Schütz, A. Seifert (Eds.), Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College, Waxmann, Münster, 2016, pp. 33–52.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31491
Mathematik schreiben
I. Scharlau, in: J. Schnieder, W. Paravicini (Eds.), Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2014, wtm-Verlag, Münster, 2016, pp. 183–197.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31492
Drei Einflüsse auf Schreibberatung und ein integriertes Modell der Selbststeuerung für Schreibberaterinnen und Schreibberater
G. Keding, I. Scharlau, in: S. Ballweg (Ed.), Schreibberatung und Schreibförderung. Impulse aus Theorie, Empirie und Praxis, Lang, Frankfurt, 2016, pp. 115–134.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28977 | OA
Reading mathematical texts with philosophical methods
J. Schnieder, I. Scharlau, Special Issue: The Philosophy of Mathematics Education at ICME 13 31 (2016).
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31488 | OA
Zwei Fenster mit verschiedener Sicht
I. Scharlau, A. Karsten, P. Nettingsmeier, C. Golombek, S. Schäfer, in: D. Knorr, Universität Hamburg (Eds.), Akademisches Schreiben. Halbband 1: Vom Qualitätspakt Lehre geförderte Schreibzentren und Schreibwerkstätten, Hamburg, 2016, pp. 163–166.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 33117
Du genre de la littérature. Introduction
H. Schlieper, L. Steinbrügge, lendemains 162, 163 (2016) 124–136.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32532
Zur sprachlichen Bildung aus der Perspektive der Pädagogischen Psychologie
H.M. Buhl, S. Wiescholek, in: J. Kilian, B. Brouër, D. Lüttenberg (Eds.), Handbuch Sprache in der Bildung, de Gruyter, Berlin, 2016, pp. 48–67.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Default

Export / Embed