Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9037 Publications


2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42096
Kamcili-Yildiz, N. (2021). Begegnungslernen in den Kerncurricula des islamischen Religionsunterrichts. In C. Espelage, H. Mohagheghi, & M. Schober (Eds.), Interreligiöse Öffnung durch Begegnung. Grundlagen - Erfahrungen - Perspektiven im Kontext des christlich-islamischen Dialogs (Vol. 43, pp. 301–310). Universitätsverlag Hildesheim, Georg Olms Verlag.
LibreCat
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 42058
Kamcili-Yildiz, N. (2021). Zwischen Glaubensvermittlung und Reflexivität: Eine quantitative Studie zu professionellen Kompetenzen von islamischen ReligionslehrerInnen (Vol. 682). Waxmann Verlag.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 42265
Mustafa, A. R. (2021). Supernatural, Unnatural, Queer: Gratitude and Nature in Islamic Political Theology. Political Theology, 22(8), 699–719.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 42224
Aghaei Abrandabadi, S. A., & Marx, M. (2021). Carbon Dating of Seven Parchment Qurʾān Manuscripts and One Syriac Bible of the National Museum of Iran. Journal of Iranian National Museum, 2(1), 205–226.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 42341
Ghaffar, Z. (2021). Kontrafaktische Intertextualität im Koran und die exegetische Tradition des syrischen Christentums. Der Islam, 98(2), 313–358.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37120
Tatari, M. (2021). Islamische systematische Theologie in Deutschland: Konturen eines jungen Faches. In M. Khalfaoui & J. Ehret (Eds.), Islamische Theologie in Deutschland. Ein Modell für Europa und die Welt (pp. 192–209). Herder.
LibreCat
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 37035
Tatari, M., & von Stosch, K. (2021). Prophetin - Jungfrau - Mutter: Maria im Koran. Herder.
LibreCat
 

2021 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 42479
Nassery, I. (2021). Die unerwünschte Empfehlung, Hybris: Woran der Westen in Afghanistan tatsächlich gescheitert ist. Frankfurter Allgemeine Zeitung.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45436
Haghani Fazl, M. (2021). The Scope of ‘iṣma and Qur’anic Evidence. In J. Grössl & K. von Stosch (Eds.), Impeccability and Temptation: Understanding Christ’s Divine and Human Will (pp. 235–252). Routledge Verlag.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37239
Wallmeier, N. (2021). Plattdeutsch im Kreis Höxter. “Der Dialektatlas Mittleres Westdeutschland (DMW)” und die Frage “Wie klingt Plattdeutsch im Kreis Höxter?” Kreis Höxter Jahrbuch, 202–207.
LibreCat
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 22515
Tophinke, D., Wallmeier, N., & Merten, M.-L. (2021). Das paderbörnische Platt. Niederdeutsch im Gebiet der Kreise Paderborn und Höxter. Aschendorff Verlag.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45352
Herding, J., Büker, P., Kamin, A. M., Glawe, K., Oevel, G., Knurr, M., Menke, I., Ogrodowski, J., & Schaper, F. (2021). inklud.nrw – eine fallbasierte Lehr-/Lernumgebung zum Erwerb inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung. In H. W. Wollersheim & N. Pengel (Eds.), Bildung in der digitalen Transformation (pp. 231–234). Waxmann.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45355
Herding, J., & Ogrodowski, J. (2021). Mit Kindern den Übergang auf die weiterführende Schule reflektieren – Sichtweisen von Viertklässler*innen auf die selektiven Schulstrukturen. In N. Böhme (Ed.), Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung (Vol. 25, pp. 133–138). Springer Verlag.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45353
Herding, J., Höke, J., Büker, P., & Ogrodowski, J. (2021). Paderborner Qualitätsstern (PQ3) zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita – Grundschule: ein Selbstevaluationsinstrument für multiprofessionelle und institutionsübergreifende Zusammenarbeit. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung/Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research, 16(3).
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45354
Herding, J., Büker, P., Höke, J., & Ogrodowski, J. (2021). Paderborner Qualitätsstern (PQ3): Self-evaluation of transition to school programms for educators and teachers. In S. Dockett & B. Perry (Eds.), Evaluation Transition to School Programms: Learning from Research and Practice (pp. 52–63). Routledge.
LibreCat
 

2021 | Misc | LibreCat-ID: 45358
Herding, J. (2021). KrafT Bildungsdokumentation: Kind- und ressourcenorientierte, analysebasierte, fortschrittsorientierte Bildungsbegleitung im Team planen, dokumentieren und reflektieren. Herausgegeben von: Büker, Petra; Ogrodowski, Jana, und Antenbrink, Teresa.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45326 | OA
Mattei, A., & Eremin, O. (2021). Corona und Krise. Perspektiven erziehungswissenschaftlicher Frauen- und Geschlechterforschung. Bericht zur Jahrestagung der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, 87–89.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book Review | LibreCat-ID: 45328
Mattei, A. (2021). Rezension zu: Nef, Susanne: Ringen um Bedeutung. Die Deutung häuslicher Gewalt als sozialer Prozess, Basel 2020, in: Fegter, Susann / Langer, Antje / Thon, Christine (Hgg.): Diskursanalytische Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft. In Jahrbuch Erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung 17, Opladen / Berlin / Toronto (pp. 242–244).
LibreCat
 

2021 | Report | LibreCat-ID: 45327
Mattei, A., & Eremin, O. (2021). Jahrestagung „Corona und Krise – Perspektiven erziehungswissenschaftlicher Frauen- und Geschlechterforschung“ Erziehungswissenschaft Heft 63, Jg. 32|2021 (pp. 188–189).
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45319 | OA
Schemmer, S. J., Heisler, D., & Rink, J. (2021). Entwicklungschance oder Warteschleife? Berufsorientierung und Berufswahl in der Berufsfachschule. In U. Weyland, B. Ziegler, K. Driesel-Lange, & A. Kruse (Eds.), Entwicklungen und Perspektiven in der Berufsorientierung. Stand und Herausforderungen. Online: (06.12.2021) (pp. 60–78). Verlag Barbara Budrich.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45698
Aghaei Abrandabadi, S. A., & Marx, M. (2021). Carbon Dating of Seven Parchment Qurʾān Manuscripts and One Syriac Bible of the National Museum of Iran. Journal of Iranian National Museum, 2, 205–226.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45706
Saad, N. (2021). David und Salomon im Koran: ein Komparativ-theologischer Ansatz. In Bayrisches Forschungszentrum für Interreligiöse Diskurse (Ed.), Erlanger Jahrbuch für Interreligiöse Diskurse. Methoden der Darstellung und Analyse interreligiöser Diskurse (pp. 354–355). Ergon Verlag.
LibreCat
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 46113
Ghaffar, Z. (2021). Der historische Muhammad in der islamischen Theologie. Zur Kriterienfrage in der Leben-Muhammad-Forschung (Vol. 31).
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 46294
Tondeur, J., Petko, D., Christensen, R., Starkey, L., Drossel, K., Eichhorn, K., Schmidt-Crawford, D., & Knezek, D. (2021). Quality Criteria for Conceptual Technology Integration Models in Education: Bridging Research and Practice. Educational Technology Research and Development. Educational Technology Research and Development, 2187–2208. https://doi.org/. doi.org/10.1007/s11423-020-09911-0
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45116
Kissgen, R., Franke, S., Krischer, M., & Susewind, M. (2021). Attachment representation and emotion recognition ability in children with ADHD and their parents: A Study Protocol. International Journal of Environmental Research and Public Health, 18(5), Article 2277. https://doi.org/10.3390/ijerph18052277
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45119
Kißgen, R., Wirts, C., Limburg, D., Wertfein, M., Franke, S., Wölfl, J., & Austermühle, J. (2021). Zur inklusiven Betreuung von Kindern mit (drohender) Behinderung in Kindertageseinrichtungen in Bayern und im Rheinland. Ein Studienvergleich. Frühförderung interdisziplinär, 40, 64–77.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45118
Kissgen, R., Franke, S., Susewind, M., & Krischer, M. (2021). Attachment Representation and Emotion Recognition Ability in Children with ADHD and Their Parents: A Study Protocol. International Journal of Environmental Research and Public Health, 18, Article 2277.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45117
Kissgen, R., Franke, S., Jorjadze, N., Roth, B., & Kribs, A. (2021). Infant-Father Attachment in Infants Born Preterm. A Brief Report. International Journal of Developmental Science, 15, 1–6.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31359
Elit, S. (2021). Ein kaiserlicher Wüterich und zwei antagonistische Simons. Der „Nero furens“ als Beispiel aus dem Paderborner Jesuitendramenkorpus. NlatJb 23 , 39–58.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31663
Scharlau, I., Haacke, S., Karsten, A., & Lahm, S. (2021). Schreiben als Schlüsselkompetenz? In R. Kordts-Freudinger, N. Schaper, A. Scholkmann, & B. Szczyrba (Eds.), Handbuch Hochschuldidaktik (pp. 129–138). utb.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37015
Knoll, L. (2021). Nachhaltigkeitsmärkte im Vergleich. Zur Transformation von Staatlichkeit. In R. Sturn & U. Klüh (Eds.), Der Staat in der Großen Transformation: Vol. Band 19 (pp. 193–218). Metropolis.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37017
Knoll, L. (2021). Bewerten und Prüfen. Zur Relevanz der Figur der Prüfung für die Organisationssoziologie. In T. Peetz & F. Meier (Eds.), Organisation und Bewertung (pp. 49–69). Springer VS.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47663
Miggelbrink, M. (2021). Batterien als Medien häuslicher Mobilität: Materialitäten und kulturelle Imaginationen der Überwindung des Zuhauses. In J. Müggenburg (Ed.), Reichweitenangst. Batterien und Akkus als Medien des Digitalen Zeitalters (pp. 241–258). transcript.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47664
Miggelbrink, M. (2021). Home Computer: Wohnen mit dem Computer in Einrichtungszeitschriften. In I. Nierhaus, K. Heinz, & R. Umbach (Eds.), WohnSeiten. Visuelle Konstruktionen des Wohnens in Zeitschriften (pp. 298–316). transcript.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31675
Tünnermann, J., & Scharlau, I. (n.d.). Big-M-small-N temporal-oder judgment data. The Quantitative Methods of Psychology, 17(4), 355–373.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47709
Miggelbrink, M., & Bartz, C. (2021). Home-Office - Figurationen häuslicher Arbeit. In L. Busse, A. Gehrlach, & W. Isak (Eds.), Selbstbehältnisse. Orte und Gegenstände der Aufbewahrung von Individualität (pp. 113–125). Neofelis.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47712
Bartz, C. (2021). Die Gesellschaft im Werbebild. Werbung und das Wissen um Gesellschaft und Telekommunikation. In J. Fan & Y. Liu (Eds.), Bildforschung aus interdisziplinärer Perspektive (pp. 66–83). University Press.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37133
Felder, E., Schuster, B.-M., & Spranz-Fogasy, T. (2021). Diagnosen (h)erstellen – Sprachwissenschaftliche Zugänge. In M. Iakushevich, Y. Ilg, & T. Schnedermann (Eds.), Linguistik und Medizin. De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110688696-002
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37132
Schuster, B.-M. (2021). Widersprechen als diskursive Praktik. Illustriert an der Widerstandskommunikation gegen den Nationalsozialismus (1933–1945). In M. Dang-Anh, D. Meer, & E. L. Wyss (Eds.), Protest, Protestieren, Protestkommunikation. De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110759082-004
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37130
Schuster, B.-M., & Wilk, N. M. (2021). Bedeutungsvarianz und sozialer Stil. In C. Braun (Ed.), Sprache des Sterbens – Sprache des Todes. Linguistische und interdisziplinäre Perspektivierungen eines zentralen Aspekts menschlichen Daseins. De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110694734-010
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40922
Foerster, A. (2021). Gender and Authority – The Entanglement of Two Concepts in High Medieval Historiography. In A. Stieldorf (Ed.), Geschlecht macht Herrschaft – Interdisziplinäre Studien zu vormoderner Macht und Herrschaft / Gender Power Sovereignty – Interdisciplinary Studies on Premodern Power (Vol. 15, pp. 341–365). https://doi.org/10.14220/9783737013437.341
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40921
Foerster, A. (2021). Die Witwenschaft kinderloser Königinnen im Hochmittelalter. In R. Toepfer & B. Wahring (Eds.), Kinderlosigkeit im Mittelalter: Vol. 26,2 (pp. 393–411). https://doi.org/0000-0002-3848-3592
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34976
Jacob, J., & Süßmann, J. (2021). Introduction. In J. Jacob & J. Süßmann (Eds.), The Reception of Antiquity in the Age of Enlightenment. English Edition ed. by Christina C. Harker. Translated by Duncan Alexander Smart (Vol. 12, p. XI–XV and fig. 1, p. 117). Brill. https://doi.org/10.1163/2468-3418_bnps12_sim_231446
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29135
Korsmeier, T., Bobe, J., & Klingsieck, K. B. (2021). Prokrastination bei Studierenden verringern durch Anwendung eines Ratgebers im Gruppensetting. Zeitschrift Für Beratung Und Studium, 16, 22–27.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45497
Göddertz, N. (2021). Digitales Praxissemester - kann das überhaupt gut gehen? In R. Braches-Chyrek & M. Friese (Eds.), Care Work in der gesellschaftlichen Transformation. Beschäftigung, Bildung, Fachdidaktik (pp. 183–199). wbv Media.
LibreCat
 

2021 | Book Review | LibreCat-ID: 48787 | OA
Hartung, O. (2021). Rezension von: Jörg van Norden, Thomas Must, Lars Deile, Peter Riedel, Susan Krause und Wanda Schürenberg (Hgg.): Geschichtsdidaktische Grundbegriffe. Ein Bilderbuch für Studium, Lehre und Beruf. Hannover 2020. In H-Soz-Kult. Clio-online - Historisches Fachinformationssystem e.V.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29838
Hartung, O., Krebs, A., Fastlabend-Vargas, D., & Meyer-Hamme, J. (2021). Der steinige Weg vom Wissen zum Können: Zum schwierigen Ver­hältnis von Theorie und Praxis bei der Betreuung zukünftiger Geschichtslehrkräfte in Langzeitpraktika. In C. Caruso, C. Harteis, & A. Gröschner (Eds.), Theorie und Praxis in der Lehrerbildung.Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken (1st ed., pp. 63–81). Springer VS.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47662
Miggelbrink, M., & Bartz, C. (2021). Home-Office. Kulturelle Formationen häuslicher Arbeit. In L. Busse, A. Gehrlach, & I. Waldemar (Eds.), Selbstbehältnisse. Orte und Gegenstände der Aufbewahrung von Subjektivität (pp. 113–125). Neofelis.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48461
Jacke, C. (2021). Tocotronic - Hoffnung (2020). In M. Keuchen & R. Janus (Eds.), Musik als Lebensmittel. Kulturwissenschaftlich-theologische Rationen für ein Jahr. (pp. 101–113). LIT.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32562 | OA
Bonanati, S., Gruchel, N., Kurock, R., & Buhl, H. M. (2021). Teilhabe von Eltern an schulischem Lernen mit Family-Literacy-Programmen. Langzeiteffekte von „LIFE – Lesen in Familie erleben“ auf die elterliche Unterstützung beim Lesenlernen. Die Deutsche Schule, 113(3), 282–301. https://doi.org/10.31244/dds.2021.03.04
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed