Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8966 Publications


2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45354
Herding, J., Büker, P., Höke, J., & Ogrodowski, J. (2021). Paderborner Qualitätsstern (PQ3): Self-evaluation of transition to school programms for educators and teachers. In S. Dockett & B. Perry (Eds.), Evaluation Transition to School Programms: Learning from Research and Practice (pp. 52–63). Routledge.
LibreCat
 

2021 | Misc | LibreCat-ID: 45358
Herding, J. (2021). KrafT Bildungsdokumentation: Kind- und ressourcenorientierte, analysebasierte, fortschrittsorientierte Bildungsbegleitung im Team planen, dokumentieren und reflektieren. Herausgegeben von: Büker, Petra; Ogrodowski, Jana, und Antenbrink, Teresa.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45326 | OA
Mattei, A., & Eremin, O. (2021). Corona und Krise. Perspektiven erziehungswissenschaftlicher Frauen- und Geschlechterforschung. Bericht zur Jahrestagung der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, 87–89.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book Review | LibreCat-ID: 45328
Mattei, A. (2021). Rezension zu: Nef, Susanne: Ringen um Bedeutung. Die Deutung häuslicher Gewalt als sozialer Prozess, Basel 2020, in: Fegter, Susann / Langer, Antje / Thon, Christine (Hgg.): Diskursanalytische Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft. In Jahrbuch Erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung 17, Opladen / Berlin / Toronto (pp. 242–244).
LibreCat
 

2021 | Report | LibreCat-ID: 45327
Mattei, A., & Eremin, O. (2021). Jahrestagung „Corona und Krise – Perspektiven erziehungswissenschaftlicher Frauen- und Geschlechterforschung“ Erziehungswissenschaft Heft 63, Jg. 32|2021 (pp. 188–189).
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45319 | OA
Schemmer, S. J., Heisler, D., & Rink, J. (2021). Entwicklungschance oder Warteschleife? Berufsorientierung und Berufswahl in der Berufsfachschule. In U. Weyland, B. Ziegler, K. Driesel-Lange, & A. Kruse (Eds.), Entwicklungen und Perspektiven in der Berufsorientierung. Stand und Herausforderungen. Online: (06.12.2021) (pp. 60–78). Verlag Barbara Budrich.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45698
Aghaei Abrandabadi, S. A., & Marx, M. (2021). Carbon Dating of Seven Parchment Qurʾān Manuscripts and One Syriac Bible of the National Museum of Iran. Journal of Iranian National Museum, 2, 205–226.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45706
Saad, N. (2021). David und Salomon im Koran: ein Komparativ-theologischer Ansatz. In Bayrisches Forschungszentrum für Interreligiöse Diskurse (Ed.), Erlanger Jahrbuch für Interreligiöse Diskurse. Methoden der Darstellung und Analyse interreligiöser Diskurse (pp. 354–355). Ergon Verlag.
LibreCat
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 46113
Ghaffar, Z. (2021). Der historische Muhammad in der islamischen Theologie. Zur Kriterienfrage in der Leben-Muhammad-Forschung (Vol. 31).
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 46294
Tondeur, J., Petko, D., Christensen, R., Starkey, L., Drossel, K., Eichhorn, K., Schmidt-Crawford, D., & Knezek, D. (2021). Quality Criteria for Conceptual Technology Integration Models in Education: Bridging Research and Practice. Educational Technology Research and Development. Educational Technology Research and Development, 2187–2208. https://doi.org/. doi.org/10.1007/s11423-020-09911-0
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45116
Kissgen, R., Franke, S., Krischer, M., & Susewind, M. (2021). Attachment representation and emotion recognition ability in children with ADHD and their parents: A Study Protocol. International Journal of Environmental Research and Public Health, 18(5), Article 2277. https://doi.org/10.3390/ijerph18052277
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45119
Kißgen, R., Wirts, C., Limburg, D., Wertfein, M., Franke, S., Wölfl, J., & Austermühle, J. (2021). Zur inklusiven Betreuung von Kindern mit (drohender) Behinderung in Kindertageseinrichtungen in Bayern und im Rheinland. Ein Studienvergleich. Frühförderung interdisziplinär, 40, 64–77.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45118
Kissgen, R., Franke, S., Susewind, M., & Krischer, M. (2021). Attachment Representation and Emotion Recognition Ability in Children with ADHD and Their Parents: A Study Protocol. International Journal of Environmental Research and Public Health, 18, Article 2277.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45117
Kissgen, R., Franke, S., Jorjadze, N., Roth, B., & Kribs, A. (2021). Infant-Father Attachment in Infants Born Preterm. A Brief Report. International Journal of Developmental Science, 15, 1–6.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31359
Elit, S. (2021). Ein kaiserlicher Wüterich und zwei antagonistische Simons. Der „Nero furens“ als Beispiel aus dem Paderborner Jesuitendramenkorpus. NlatJb 23 , 39–58.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31663
Scharlau, I., Haacke, S., Karsten, A., & Lahm, S. (2021). Schreiben als Schlüsselkompetenz? In R. Kordts-Freudinger, N. Schaper, A. Scholkmann, & B. Szczyrba (Eds.), Handbuch Hochschuldidaktik (pp. 129–138). utb.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37015
Knoll, L. (2021). Nachhaltigkeitsmärkte im Vergleich. Zur Transformation von Staatlichkeit. In R. Sturn & U. Klüh (Eds.), Der Staat in der Großen Transformation: Vol. Band 19 (pp. 193–218). Metropolis.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37017
Knoll, L. (2021). Bewerten und Prüfen. Zur Relevanz der Figur der Prüfung für die Organisationssoziologie. In T. Peetz & F. Meier (Eds.), Organisation und Bewertung (pp. 49–69). Springer VS.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47663
Miggelbrink, M. (2021). Batterien als Medien häuslicher Mobilität: Materialitäten und kulturelle Imaginationen der Überwindung des Zuhauses. In J. Müggenburg (Ed.), Reichweitenangst. Batterien und Akkus als Medien des Digitalen Zeitalters (pp. 241–258). transcript.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47664
Miggelbrink, M. (2021). Home Computer: Wohnen mit dem Computer in Einrichtungszeitschriften. In I. Nierhaus, K. Heinz, & R. Umbach (Eds.), WohnSeiten. Visuelle Konstruktionen des Wohnens in Zeitschriften (pp. 298–316). transcript.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31675
Tünnermann, J., & Scharlau, I. (n.d.). Big-M-small-N temporal-oder judgment data. The Quantitative Methods of Psychology, 17(4), 355–373.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47709
Miggelbrink, M., & Bartz, C. (2021). Home-Office - Figurationen häuslicher Arbeit. In L. Busse, A. Gehrlach, & W. Isak (Eds.), Selbstbehältnisse. Orte und Gegenstände der Aufbewahrung von Individualität (pp. 113–125). Neofelis.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47712
Bartz, C. (2021). Die Gesellschaft im Werbebild. Werbung und das Wissen um Gesellschaft und Telekommunikation. In J. Fan & Y. Liu (Eds.), Bildforschung aus interdisziplinärer Perspektive (pp. 66–83). University Press.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37133
Felder, E., Schuster, B.-M., & Spranz-Fogasy, T. (2021). Diagnosen (h)erstellen – Sprachwissenschaftliche Zugänge. In M. Iakushevich, Y. Ilg, & T. Schnedermann (Eds.), Linguistik und Medizin. De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110688696-002
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37132
Schuster, B.-M. (2021). Widersprechen als diskursive Praktik. Illustriert an der Widerstandskommunikation gegen den Nationalsozialismus (1933–1945). In M. Dang-Anh, D. Meer, & E. L. Wyss (Eds.), Protest, Protestieren, Protestkommunikation. De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110759082-004
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37130
Schuster, B.-M., & Wilk, N. M. (2021). Bedeutungsvarianz und sozialer Stil. In C. Braun (Ed.), Sprache des Sterbens – Sprache des Todes. Linguistische und interdisziplinäre Perspektivierungen eines zentralen Aspekts menschlichen Daseins. De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110694734-010
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40922
Foerster, A. (2021). Gender and Authority – The Entanglement of Two Concepts in High Medieval Historiography. In A. Stieldorf (Ed.), Geschlecht macht Herrschaft – Interdisziplinäre Studien zu vormoderner Macht und Herrschaft / Gender Power Sovereignty – Interdisciplinary Studies on Premodern Power (Vol. 15, pp. 341–365). https://doi.org/10.14220/9783737013437.341
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40921
Foerster, A. (2021). Die Witwenschaft kinderloser Königinnen im Hochmittelalter. In R. Toepfer & B. Wahring (Eds.), Kinderlosigkeit im Mittelalter: Vol. 26,2 (pp. 393–411). https://doi.org/0000-0002-3848-3592
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34976
Jacob, J., & Süßmann, J. (2021). Introduction. In J. Jacob & J. Süßmann (Eds.), The Reception of Antiquity in the Age of Enlightenment. English Edition ed. by Christina C. Harker. Translated by Duncan Alexander Smart (Vol. 12, p. XI–XV and fig. 1, p. 117). Brill. https://doi.org/10.1163/2468-3418_bnps12_sim_231446
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29135
Korsmeier, T., Bobe, J., & Klingsieck, K. B. (2021). Prokrastination bei Studierenden verringern durch Anwendung eines Ratgebers im Gruppensetting. Zeitschrift Für Beratung Und Studium, 16, 22–27.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45497
Göddertz, N. (2021). Digitales Praxissemester - kann das überhaupt gut gehen? In R. Braches-Chyrek & M. Friese (Eds.), Care Work in der gesellschaftlichen Transformation. Beschäftigung, Bildung, Fachdidaktik (pp. 183–199). wbv Media.
LibreCat
 

2021 | Book Review | LibreCat-ID: 48787 | OA
Hartung, O. (2021). Rezension von: Jörg van Norden, Thomas Must, Lars Deile, Peter Riedel, Susan Krause und Wanda Schürenberg (Hgg.): Geschichtsdidaktische Grundbegriffe. Ein Bilderbuch für Studium, Lehre und Beruf. Hannover 2020. In H-Soz-Kult. Clio-online - Historisches Fachinformationssystem e.V.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29838
Hartung, O., Krebs, A., Fastlabend-Vargas, D., & Meyer-Hamme, J. (2021). Der steinige Weg vom Wissen zum Können: Zum schwierigen Ver­hältnis von Theorie und Praxis bei der Betreuung zukünftiger Geschichtslehrkräfte in Langzeitpraktika. In C. Caruso, C. Harteis, & A. Gröschner (Eds.), Theorie und Praxis in der Lehrerbildung.Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken (1st ed., pp. 63–81). Springer VS.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47662
Miggelbrink, M., & Bartz, C. (2021). Home-Office. Kulturelle Formationen häuslicher Arbeit. In L. Busse, A. Gehrlach, & I. Waldemar (Eds.), Selbstbehältnisse. Orte und Gegenstände der Aufbewahrung von Subjektivität (pp. 113–125). Neofelis.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48461
Jacke, C. (2021). Tocotronic - Hoffnung (2020). In M. Keuchen & R. Janus (Eds.), Musik als Lebensmittel. Kulturwissenschaftlich-theologische Rationen für ein Jahr. (pp. 101–113). LIT.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32562 | OA
Bonanati, S., Gruchel, N., Kurock, R., & Buhl, H. M. (2021). Teilhabe von Eltern an schulischem Lernen mit Family-Literacy-Programmen. Langzeiteffekte von „LIFE – Lesen in Familie erleben“ auf die elterliche Unterstützung beim Lesenlernen. Die Deutsche Schule, 113(3), 282–301. https://doi.org/10.31244/dds.2021.03.04
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43412
Limpinsel, I., Engemann, M., Neuberger, O., Serova, K., & Aßmann, S. (2021). Schule und außerschulische Bildungspartner an der Schnittstelle von formalen und non-formalen Bildungsprozessen - Empirische Befunde zur Kooperation und professionellen Handlungskompetenz. In K. Kunze, D. Petersen, G. Bellenberg, M. Fabel-Lamla, J.-H. Hinzke, A. Moldenhauer, L. Peukert, C. Reintjes, & K. te Poel (Eds.), Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen (pp. 227–246). Verlag Julius Klinkhardt.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43414
Engemann, M., & Herzig, B. (2021). Lehrerkooperation und Digitalisierung - Gestaltung digital-kooperativer Arbeitsbeziehungen von Lehrkräften und ReferendarInnen am Beispiel des Schulfachs Pädagogik. In C. Maurer, K. Rincke, & M. Hemmer (Eds.), Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung und Diskurse. Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik 2020 (pp. 185–188). Universität Regensburg.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 43415
Engemann, M., & Herzig, B. (2021). Lehrerkooperation vor dem Hintergrund der Digitalisierung: Eine Untersuchung innerhalb von Fachkollegien im gymnasialen Schulfach Pädagogik. Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik zum Thema “Reflexion & Reflexivität in Unterricht, Schule & Lehrer*innenbildung,” Universität Osnbabrück.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 43417
Engemann, M., Gather, K., & Martin, A. (2021). Fälle als Reflexionsanlass im Unterricht: Theoretische und empirische Zugänge zur Fallarbeit als Methode im Schulfach Erziehungswissenschaft. Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik zum Thema “Reflexion & Reflexivität in Unterricht, Schule & Lehrer*innenbildung,” Universität Osnabrück.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 27998
Wehde, J., & Bloh, B. (2021). Die Förderung demokratischer Grundhaltungen als Teil professioneller Kompetenz angehender Lehrpersonen: Darstellung eines Forschungsvorhabens. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der DGfE (AEPF), Mainz.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 28684
Bloh, B., & Wehde, J. (2021). Salutogenes Leitungshandeln. Ein Ansatz zur Gesundheitsförderung und Qualitätsentwicklung in der Schule. Lernende Schule, 96, 27–30.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48810
Luft, S. (2021). Simmels Abhandlungen zu Kant. In G. Hartung (Ed.), Simmel-Handbuch (pp. 247–256). Metzler.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48906
Luft, S., & Ferrari, M. (Eds.). (2021). Cassirer’s Children, Special Topics Issue: Vol. 2(1). Walter de Gruyter GmbH. https://doi.org/10.1515/jtph-2021-0010
LibreCat | Files available | DOI
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48907
Luft, S., & Bohr, J. (Eds.). (2021). Wilhelm Windelband. Präludien. Felix Meiner Verlag.
LibreCat
 

2021 | Misc | LibreCat-ID: 49145
Luft, S. (2021). »Wir hören Dich nicht, schalte bitte Dein Mikro an ! « Einige Gedanken zur digitalen Lehre in der Pandemie. Meiner Telegramm.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 49149
Luft, S. (2021). In Amerika promovieren? Hinweise von Sebastian Luft. Information Philosophie, 4.
LibreCat | Files available
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 24456 | OA
Rohlfing, K. J., Cimiano, P., Scharlau, I., Matzner, T., Buhl, H. M., Buschmeier, H., Esposito, E., Grimminger, A., Hammer, B., Haeb-Umbach, R., Horwath, I., Hüllermeier, E., Kern, F., Kopp, S., Thommes, K., Ngonga Ngomo, A.-C., Schulte, C., Wachsmuth, H., Wagner, P., & Wrede, B. (2021). Explanation as a Social Practice: Toward a Conceptual Framework for the Social Design of AI Systems. IEEE Transactions on Cognitive and Developmental Systems, 13(3), 717–728. https://doi.org/10.1109/tcds.2020.3044366
LibreCat | Files available | DOI
 

2021 | Book Review | LibreCat-ID: 49589 | OA
Fastlabend-Vargas, D. (2021). Rezension zu: Dräger, Marco: Denkmäler im Geschichtsunterricht Frankfurt am Main 2021. In H-Soz-Kult .
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Misc | LibreCat-ID: 49765 | OA
Huybrechts, Y. (2021). “Der belgische Symbolismus - Interview mit dem Direktor der Alten Nationalgalerie, Dr. Ralph Gleis” (PODCAST). BelgienNet.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Misc | LibreCat-ID: 49752 | OA
Huybrechts, Y. (2021). “Gebaute Träume - Wohnkultur in Flandern und Wallonien” (VIDEO). BelgienNet.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 49885
Scholle, O., & Risse, S. (2021). “Durch die Synästhesie wird deutlich, dass...”. Die Wirkung sprachlicher MIttel in Gedichten erklären . Praxis Deutsch, 285, 31–37.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 28696 | OA
Scharlau, I., Karsten, A., & Rohlfing, K. (2021). Building, emptying out, or dreaming? Action structures and space in undergraduates’ metaphors of academic writing. Journal of Writing Research, 12(3), 493–529. https://doi.org/10.17239/jowr-2021.12.03.01
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 50015
Niepert-Rumel, S. S. G. (2021). Metaphernkombinationen in der neutestamentlichen Rede vom Tod Jesu (Vol. 563). Mohr Siebeck.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45252 | OA
Krollmann, R., Schmidt, R., & Spill, A. (2021). Grenzüberschreitung und Distanzierung – Geschlechterforschung in universitären Toiletten. Blog Interdisziplinäre Geschlechterforschung. https://doi.org/10.17185/GENDER/20210126
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Book Review | LibreCat-ID: 28706
Peckhaus, V. (2021). Wittgenstein, Ludwig, Wiener Ausgabe, Bd. 7: Synopse der Manuskriptbände I bis IV, hg. v. Michael Nedo, Vittorio Klostermann: Frankfurt a.M. 2020. In Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete Zbl 1472.01028 (Zbl. 1472.01028).
LibreCat | Files available
 

2021 | Book Review | LibreCat-ID: 28708
Peckhaus, V. (2021). Wittgenstein, Ludwig, Wiener Ausgabe, Bd. 9: Philosophische Bemerkungen, hg. v. Michael Nedo, Vittorio Klostermann: Frankfurt a.M. 2020. In Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete  Zbl 1475.00016 (Zbl. 07314656).
LibreCat | Files available
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33698 | OA
Kißling, M. (Ed.). (2021). Kinder- und Jugendliteratur intermedial. Unterrichtsanregungen und -materialien zum literarischen Lernen im Medienverbund anhand von Emil und die Detektive (Gym/Ge) und Jakob der Lügner (BK); erstellt von Masterstudierenden der Universität Paderborn. Universitätsbibliothek Paderborn 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32318
Kißling, M., & Neumeier, M. M. (2021). Obsolete Männlichkeit. Serienästhetisches Lernen an geschlechtskodierten Körperbildern in der Romanadaption BABYLON BERLIN. Studia Germanica Posnaniensia, XLI, 131–146.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50537
Knickenberg, M., & Zurbriggen, C. (2021). Qualität sozialer Interaktionen von Jugendlichen mit emotionalen Problemen oder Problemen im Umgang mit Peers im Unterricht – Eine Pilotstudie mit der Experience Sampling Method. digiGEBF-Thementagung „Inklusion und Bildung als Thema der empirischen Bildungsforschung: Theoretische Ansätze und empirische Befunde“, online.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50536
Knickenberg, M., DeVries, J. M., & Trygger, Ma. (2021). Gender, special education needs, and inclusion: Evidence from the Perceptopions of Inclusion Questionnaire in Sweden. ECER (European Conference on Educational Research) “Education and Society: Expectations, prescriptions, reconciliations“, University of Geneva, Switzerland.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40496
Büker, P., Cornel, S., Glawe, K., Menke, I., & Ogrodowski, J. (2021). inklud-e: Professionalität für Inklusion im Lehramtsstudium durch digital unterstützte Fallarbeit entwickeln. Beitrag an der DGfE-Sektionstagung Schulpädagogik an der Universität Osnabrück. Online.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37731
Büker, P., Kamin, A.-M., Oevel, G., Glawe, K., Knurr, M., Menke, I., Ogrodowski, J., & Schaper, F. (2021). inklud.nrw – eine fallbasierte Lehr-/Lernumgebung zum Erwerb inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung. In H. W. Wollersheim & N. Pengel (Eds.), Bildung in der digitalen Transformation (pp. 231–234). Waxmann.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40501
Büker, P., Glawe, K., Kamin, A.-M., Knurr, M., Menke, I., Oevel, G., Ogrodowski, J., & Schaper, F. (2021). inklud.nrw – eine fallbasierte Lehr-/Lernumgebung zum Erwerb inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung. Workshop im Rahmen der 29. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) mit dem Themenschwerpunkt: „Bildung in der digitalen Transformation“ an der Universität Leipzig. Online.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40497
Büker, P., Erlenkötter, T., Glawe, K., Kamin, A.-M., Knurr, M., Menke, I., Oevel, G., Ogrodowski, J., Schaper, F., & Stets, M. (2021). Inklusion und Digitalisierung im OER-Format: Theorie, Konzept und Erprobung einer fallbasierten Lehr-/Lernumgebung für die Lehrer*innenbildung. Symposiums-Beitrag im Rahmen der Tagung „Inklusion digital – Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung“ an der Universität zu Köln.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40487
Büker, P., Brinker, I., Glawe, K., & Ogrodowski, J. (2021). Inklud-e: Professionalisierung für Inklusion im Lehramtsstudium durch multimediale Formen der Fallarbeit. Posterbeitrag / Infostand am Tag der Lehre „Heterogenität in der Hochschullehre. Neue Chancen durch Digitalisierung?" an der Universität Paderborn. Online.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40490
Büker, P., Brinker, I., Glawe, K., & Ogrodowski, J. (2021). inklud.nrw: Inklusion und Digitalisierung in der Lehrer*innenbildung im OER-Format. Posterbeitrag / Infostand am Tag der Lehre „Heterogenität in der Hochschullehre. Neue Chancen durch Digitalisierung?" an der Universität Paderborn. Online.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 40517
Höke, J., Büker, P., & Ogrodowski, J. (2021). Paderborner Qualitätsstern (PQ3) zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita – Grundschule. Ein Selbstevaluationsinstrument für multiprofessionelle und institutionsübergreifende Zusammenarbeit. Diskurs Kindheits- Und Jugendforschung/Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research, 16(3), 363–368. https://doi.org/10.3224/diskurs.v16i3.08
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40491
Büker, P., & Ogrodowski, J. (2021). Mit Viert- und Fünftklässler:innen den Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule reflektieren: Einblicke in eine längsschnittliche Kinderbefragung. Beitrag im Rahmen des Symposiums: Die Gestaltung des Übergangs von der Grundschule zur weiterführenden Schule: Entwicklungen, Konzepte und neue Perspektiven aus aktuellen Studien an der DGfE-Sektionstagung Schulpädagogik an der Universität Osnabrück.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37729
Büker, P., Höke, J., & Ogrodowski, J. (2021). Paderborner Qualitätsstern (PQ3): Self-evaluation of transition to school programs for educators and teachers. In S. Dockett & B. Perry (Eds.), Evaluation Transition to School Programs: Learning from Research and Practice. (pp. 52–63). Routledge.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40500
Büker, P., Höke, J., & Ogrodowski, J. (2021). Paderborner Qualitätsstern (PQ3) - To access the cooperation during the transition from kindergarten to primary school. Symposiumsbeitrag im Rahmen der 30 th EECERA conference - European Early Childhood Research Association. Online.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37601
Büker, P., Hüpping, B., & Fernhomberg, H. M. (2021). Kinder als Forscher*innen in eigener und gemeinsamer Sache. Wege zu einer neuen Qualität kinderrechtebasierter Partizipation. Grundschule aktuell, 153, 34–38.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50637
Albus, V., & Glitza, R. (Eds.). (2021). Kulturelle Phänomene und philosophische Herausforderungen. Impulse für Bildungsprozesse in Theorie und Praxis.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50638
Albus, V. (Ed.). (2021). Ehre, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (Vol. 3).
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 22218
Krauter, S., Böcker, J., Freitag, C., Hehenkamp, B., Hilleringmann, U., Temmen, K., Klaus, T., Rohrer, N., & Lehmann, S. (2021). Projekt Art-D Grids: Nachhaltige und stabile Microgrids in Afrika - eine Plattform für Forschung und Lehre für die Entwicklung. Tagungsband des 36. PV-Symposiums, 18.-26 Mai 2021, 305–309.
LibreCat | Files available
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50702
Albus, V. (2021). Auf Spurensuche einer interkulturellen Philosophiedidaktik. In V. Albus & R. Glitza (Eds.), Kulturelle Phänomene und philosophische Herausforderungen. Impulse für Bildungsprozesse in Theorie und Praxis (pp. 21–31).
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50701
Albus, V. (2021). Einleitung. In V. Albus & R. Glitza (Eds.), Kulturelle Phänomene und philosophische Herausforderungen. Impulse für Bildungsprozesse in Theorie und Praxis (pp. 13–18).
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 50700
Albus, V., & Yetisen, G. (2021). Sprachsensibler Philosophieunterricht mit digitalen Medien. Eine Diskussion über PhiloWelt. ZDPE, 3, 83–93.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 50699
Albus, V. (2021). Ehre – ubiquitär und dennoch obsolet? Betrachtungen aus philosophiedidaktischer Perspektive. ZDPE, 3, 3–12.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32488 | OA
Schmidt, R., & Mindt, I. (2021). Student engagement in digitalen Lehr-Lern-Szenarien. In I. Neiske, J. Osthushenrich, N. Schaper, U. Trier, & N. Vöing (Eds.), Hochschule auf Abstand. Ein multiperspektivischer Zugang zur digitalen Lehre (pp. 117–140). transcript Verlag. https://doi.org/10.14361/9783839456903-009
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 50810
Albus, V. (2021). Gesellschaft für Medienwissenschaft. Zeitschrift für Medienwissenschaft. Heft 24: Medien der Sorge, 13(1). https://doi.org/10.25969/mediarep/15762
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48555
Hartung, O., Meyer-Hamme, J., Krebs, A., & Fastlabend-Vargas, D. (2021). Theorie – Empirie – Reflexivität. Das Paderborner Modell geschichtsdidaktischer Betreuung schulischer Langzeitpraktika von Lehramtsstudierenden im Fach Geschichte. In M. Sauer & F. Runge (Eds.), Geschichtsdidaktische Hochschullehre. Strukturen – Konzepte – Methoden (1st ed., pp. 51–66). Wochenschau Verlag.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41143
Meyer-Hamme, J. (2021). „‚...und wie heißt der Mann auf Kaiser Wilhelm?‘ Oder: Zur Bedeutung der Subjektorientierung für das historische Lernen.“ . In T. Hellmuth, A. Preisinger, & C. Ottner-Diesenberger (Eds.), Schüler und Schülerinnen denken Geschichte. Subjektorientierung im Geschichtsunterricht und in der Politischen Bildung (pp. 14–26).
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 41145
Meyer-Hamme, J., & Krebs, A. (2021). Historisches Lernen digital. Die neue Version der App in die Geschichte. Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 20, 180–196.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41146
Meyer-Hamme, J., Körber, A., & Houghton, R. (2021). Playing as Learning and Reflecting? Theoretical Perspectives on Digital Historical Culture. London/New York, S. . In R. Houghton (Ed.), Playing the Crusades (Vol. 5, pp. 93–110).
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41147
Meyer-Hamme, J., Georgi, V., Lücke, M., & Spielhaus, R. (2021). Erinnerungspraktiken, Geschichtskulturen und historisches Lernen in der deutschen Migrationsgesellschaft (HiLMiG)  . In DLR-Projektträger (Ed.), Migration und gesellschaftlicher Wandel – Förderlinie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (pp. 16–17).
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41141
Meyer-Hamme, J., Hartung, O., Krebs, A., & Fastlabend-Vargas, D. (2021). Theorie – Empirie – Reflexivität. Das Paderborner Modell geschichtsdidaktischer Betreuung schulischer Langzeitpraktika von Lehramtsstudierenden im Fach Geschichte. In M. Sauer & F. Runge (Eds.), Geschichtsdidaktische Hochschullehre (pp. 51–66).
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39610
Morrien, R. (2021). “Abgrund Mensch”: Judith Kuckarts Um- und Weiterschriften der “westfälischen Heimatdichterin” Annette von Droste-Hülshoff. In J. Canaris & S. Elit (Eds.), Arbeitsbuch Judith Kuckart. Erzählen - Theater - Tanz (Vol. 9, pp. 189–218). Peter Lang.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39613
Morrien, R. (2021). “Ich gehe durch andere Räume. Ich gehe durch eure Träume.” - (Nicht-)Orte der Liebe in Judith Kuckarts “Kein Sturm, nur Wetter.” In S. Elit & J. Canaris (Eds.), Arbeitsbuch Judith Kuckart (Vol. 9, pp. 103–116). Peter Lang.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51310 | OA
Haker, C., & Otterspeer, L. (2021). Die epistemische Dimension der Neuen Rechten. Von einer Kritik des Wissenschafts- und Bildungsverständnisses der Neuen Rechten zu einer Selbstkritik. In J. Sehmer, S. Simon, J. Ten Elsen, & F. Thiele (Eds.), recht extrem? Dynamiken in zivilgesellschaftlichen Räumen (pp. 249–273). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32560-2_14
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51309
Haker, C., & Otterspeer, L. (2021). Bedingte Autonomie, nicht Neutralität – „Neutrale Schulen Hamburg“ (AfD) und ihre Kritik. In J. Drerup, M. Zulaica y Mugica, & D. Yacek (Eds.), Dürfen Lehrer ihre Meinung sagen? Demokratie, Bildung und der Streit über das Kontroversitätsgebot (pp. 208–227). Kohlhammer.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 51315 | OA
Haker, C., & Otterspeer, L. (2021). Against Latour – On the Questionable Foundations of Post-Critical Pedagogy. On Education. Journal for Research and Debate, 3(9). https://doi.org/10.17899/on_ed.2020.9.16
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51313
Haker, C., & Otterspeer, L. (2021). Empirische Bildungsforschung als Rechtfertigung rechtspopulistischer Angst. Zur gegenwartsdiagnostischen Verwendung von Large-Scale-Assessments. In W. Meseth, J. Zirfas, C. Thompson, & T. Fuchs (Eds.), Erziehungswirklichkeiten in Zeiten von Angst und Verunsicherung. Beltz Juventa.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51314
Haker, C., & Otterspeer, L. (2021). Kritik rechtspopulistischer Gewissheiten. Für die Öffnung von Kontingenzen moderner Gesellschaftsordnungen. In O. Dimbath & M. Pfadenhauer (Eds.), Gewissheit. Beiträge und Debatten zum 3. Sektionskongress der Wissenssoziologie. Beltz Juventa.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 51311 | OA
Haker, C., & Otterspeer, L. (2021). Die Beweglichkeit der Kritik: zur Wechselbeziehung von Kontextualisierung und Objektivierung im digitalen Zeitalter. BEHEMOTH. A Journal on Civilisation, 31–47. https://doi.org/10.6094/BEHEMOTH.2021.14.2.1058
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51312
Haker, C. (2021). Die Freiheit, ein*e Andere*r zu werden. Eine Bricolage zur Praxis soziologischer Theorie. In M. Karcher & S. Rödel (Eds.), Lebendige Theorie (pp. 267–279). textem.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 51381
Abdelrahem, M., Abdallah, A., & Pasqualone, A. (2021). The multiplicity of halal standards: a case study of application to slaughterhouses. Journal of Ethnic Foods, 8:7.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 50808 | OA
Degeling, J. (2021). Medien der Sorge, Techniken des Selbst. Praktiken des Über-sich-selbst-Schreibens bei Christoph Schlingensief und Elfriede Jelinek. Büchner-Verlag. https://doi.org/10.14631/978-3-96317-776-7
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 51609
Degeling, J. (2021). Mein Handy hat schon Covid-19!‘ Digitaler Faschismus unter Bedingung der Corona-Pandemie. onlinejournal kultur&geschlecht.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 51623
Degeling, J., & Haffke, M. (2021). Medien der Sorge. Einleitung in den Schwerpunkt. Zeitschrift für Medienwissenschaft. Jg. 13, Heft 24, 10–17. https://doi.org/10.25969/mediarep/15763
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed