Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

3196 Publications


2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 30781
H. Kullmann, “Der forschende Habitus als Element der Lehrerprofessionalität – eine kritische Analyse anhand der Habituskonzeption von Pierre Bourdieu,” {TriOS – Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation}, vol. 6, no. 2, pp. 147–158, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30756
A. Hageresch, U. Hartmann, M. Hecht, H. Kullmann, and A. Wachendorf, “Entschulung im Jahrgang 8 der Laborschule. Bestandsaufnahme bisheriger Elemente der Entschulung sowie Planung und Durchführung weitergehender Entschulung,” in {Laborschulforschung 2011–2013. Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 46}, N. Freke, B. Koch, H. Kullmann, A. Textor, and D. Timmermann, Eds. Bielefeld: {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, 2011, pp. 95–106.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30782
H. Kullmann, “Unterrichtsbezogene Lehrerkooperation an Gymnasien – Fallbeispiele und Zusammenhangsanalysen im Hinblick auf Didaktik und Schülerleistungen,” in {Erziehungswissenschaftliche Forschung – nachhaltige Bildung. Beiträge zur 5. DGfE-Sektionstagung {\textquotedbl}Empirische Bildungsforschung{\textquotedbl}/ AEPF-KBBB im Frühjahr 2009}, B. Schwarz, P. Nenniger, and R. S. Jäger, Eds. Landau: {Empirische Pädagogik}, 2011, pp. 150–155.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31278
B.-M. Schuster, “Der Zusammenhang von syntaktischer Variabilität und Textsortenstil in der „Stats= und Gelehrte[n] Zeitung des Hamburgischen unpartheyischen Correspondenten“ (1731),” in Syntaktische Variabilität in Synchronie und Diachronie vom 9. bis 18. Jahrhundert. Akten zum Internationalen Kongress an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. 9. bis 12. Juni 2010, F. Simmler and C. Wich-Reif , Eds. Berlin : Weidler, 2011, pp. 273–293.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31279
B.-M. Schuster, “Doing Gender: Sprachliche Formen – kommunikative Funktionen – kulturelle Traditionen,” in Geschlechterforschung. Theorien, Thesen, Themen zur Einführung, B. Rendtorff, C. Mahs, and V. Wecker , Eds. Stuttgart : Kohlhammer, 2011, pp. 76–91.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31283
B.-M. Schuster, “Orientierung an der sich durchsetzenden Norm oder Beibehaltung des individuellen Schreibusus? Beobachtungen zu grafischen Varianten in Tagebüchern um 1900,” in Historische Soziolinguistik des Deutschen X. Historisch-Soziolinguistische Forschungen als Beiträge zur Optimierung der deutschen Sprachgeschichtsschreibung. Internationale Fachtagung Pécs 02.09.–05.09.2010, G. Brandt , Ed. Stuttgart : Heinz, 2011, pp. 173–186.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31282
B.-M. Schuster, “Grund und Folge: Beobachtungen zur komplexen Syntax in der Luther-Biographik (1546–1600),” in Geschichte der Gesamtstrukturen vom Althochdeutschen bis zum Frühneuhochdeutschen, F. Simmler and C. Wich-Reif, Eds. Bern , 2011, pp. 177–214.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31280
B.-M. Schuster and A. Lutz, “Eine neue Form politischer Kommunikation? Zu den Video-Podcasts von Angela Merkel,” in Jahrbuch der ungarischen Germanistik 2010 (Die Vernetzung der Welt – neue Medien in Literatur, Sprache und Spracherwerb), Budapest , 2011, pp. 89–109.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31333
S. Elit, “Übersetzungen antiker Klassiker als sprachästhetische Schule der Kulturnation? Positionen um 1800,” in “Das Fremde im Eigensten.” Die Funktion von Übersetzungen im Prozess der deutschen Nationenbildung (Transfer 21), B. Kortländer and S. Singh, Eds. Tübingen, 2011, pp. 39–58.
LibreCat
 

2011 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 31408
S. Elit, “[überarb. u. aktualis. Verfasserart.:] Tetzner, Gerti,” in Killy. Literaturlexikon. Autoren und Werke des deutschsprachigen Kulturraums, 2., vollst. überarb. Aufl., Bd. 11: Si-Vi, W. Kühlmann, Ed. Stuttgart/Weimar, 2011, p. 460f.
LibreCat | Download (ext.)
 

2010 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 24929
S. Elit and K. Bremer, Eds., Antike – Lyrik – Heute. Griechisch-römische Antike in deutschsprachiger Lyrik und Altphilologie der Gegenwart, vol. 7. Remscheid: Gardez!, 2010.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 19626
P. Büker, K. Glawe, and S. Kölpin, “In Ausbildungsgemeinschaften Unterrichten lernen: Lerntandems von Studierenden und Lehramtsanwärter/innen am gemeinsamen Lernort Schule,” Seminar: Vierteljahresschrift des Bundesarbeitskreises der Seminar- und Fachleiter/innen e.V. Heft 4. , no. Heft 4, pp. 149–160, 2010.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19628
P. Büker and C. Vorst, “Kompetenzen und Unterrichtsziele im Lese- und Literaturunterricht der Grundschule,” in Lese- und Literaturunterricht (Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Bd. 11/2), vol. 11/2, M. Kämper-van den Boogaart and K. H. Spinner, Eds. Baltmannsweiler: Schneider Verlag, 2010, pp. 21–48.
LibreCat
 

2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19914
P. Büker, T. Bührmann, A. Kordulla, and C. Wiethoff, “Wissenschaftliche Begleitung des Modellprojektes ‘Kinderbildungshaus’: Posterbeitrag an der 19. Jahrestagung der Kommission ‘Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe’ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Pädagogische Hochschule Weingarten,” 2010.
LibreCat
 

2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19915
P. Büker, “Brüche zwischen Schein und Sein. Zu den Chancen, Risiken und unbeabsichtigten Nebenwirkungen interkultureller Bildung für Grundschulkinder. Vortrag an der 19. Jahrestagung der Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Pädagogische Hochschule Weingarten,” 2010.
LibreCat
 

2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19916
P. Büker, “Pädagogische und didaktische Grundlagen zum Philosophieren mit Kindern. Ein Beitrag zum Workshop Fachdidaktik Philosophie aus der Perspektive der Grundschulpädagogik. Universität Paderborn. Institut für Humanwissenschaften / Philosophie,” 2010.
LibreCat
 

2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19917
P. Büker, “Hilf mir, es selbst zu tun! Rede anlässlich der Gründungsveranstaltung der Montessori-Schule Salzkotten,” 2010.
LibreCat
 

2010 | Book | LibreCat-ID: 28105
B. Eickelmann, Digitale Medien in Schule und Unterricht erfolgreich implementieren. Eine empirische Analyse aus Sicht der Schulentwicklungsforschung, vol. 19. Münster: Waxmann, 2010.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28106
B. Eickelmann, “Individualisieren und Fördern mit digitalen Medien im Unterricht als Beitrag zu einem förderlichen Umgang mit Heterogenität,” in Bildung und Schule auf dem Weg in die Wissensgesellschaft, B. Eickelmann, Ed. Münster: Waxmann, 2010, pp. 41–56.
LibreCat
 

2010 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 28107
B. Eickelmann, Ed., Bildung und Schule auf dem Weg in die Wissensgesellschaft. Münster: Waxmann, 2010.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28108
R. Schulz-Zander, B. Eickelmann, and M. Goy, “Mediennutzung, Medieneinsatz und Lesekompetenz,” in IGLU 2006 - die Grundschule auf dem Prüfstand. Vertiefende Analysen zu Rahmenbedingungen schulischen Lernens, Wi. Bos, S. Hornberg, K.-H. Arnold, G. Faust, L. Fried, E.-M. Lankes, K. Schwippert, I. Tarelli, and R. Valtin, Eds. Münster: Waxmann, 2010, pp. 91–119.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 28109
B. Eickelmann, “Soll jedes Grundschulkind ein Netbook bekommen?,” Die Zeit Wissen, vol. 5, no. 9, 2010.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28110
B. Eickelmann and R. Schulz-Zander, “Qualitätsentwicklung im Unterricht – zur Rolle digitaler Medien,” in Jahrbuch der Schulentwicklung. Daten, Beispiele und Perspektiven/Jahrbuch der Schulentwicklung, vol. 16, N. Berkemeyer, W. Bos, H.-G. Holtappels, N. McElvany, and R. Schulz-Zander, Eds. Weinheim: Juventa, 2010, pp. 253–259.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28111
B. Eickelmann, “Individualisieren mit digitalen Medien – ein zeitgemäßer Beitrag zur Verbesserung von Unterrichtsqualität,” in Unterrichtsqualität sichern – Sekundarstufe, M. Bonsen, W. Homeier, K. Tschekan, and L. Ubben, Eds. Stuttgart/Berlin: Raabe, 2010, pp. 1–20.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28112
B. Eickelmann, “Unterricht individualisieren – mit Computer und Internet,” in Unterrichtsqualität sichern – Grundschule, M. Bonsen, W. Homeier, K. Tschekan, and L. Ubben, Eds. Stuttgart/Berlin: Raabe, 2010, pp. 1–20.
LibreCat
 

2010 | Research Data | LibreCat-ID: 28113
B. Eickelmann, Das Globale-Schule-System - eine Handlungsalternative im Distance Learning für das deutsche Auslandsschulwesen. Bundesverwaltungsamt, Zentralstelle für das Deutsche Auslandsschulwesen, 2010.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 28449
G. Liebscher, J. Dailey-O’Cain, M. Müller, and T. Reichert, “Negotiating identities through pronouns of address in an immigrant community,” Pragmatics. Quarterly Publication of the International Pragmatics Association (IPrA), vol. 20, no. 3, pp. 375–400, 2010, doi: 10.1075/prag.20.3.04lie.
LibreCat | DOI
 

2010 | Book | LibreCat-ID: 26720
F. Hellmich, Einführung in den Anfangsunterricht . Stuttgart: Kohlhammer, 2010.
LibreCat
 

2010 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26727
F. Hellmich, H. Köster, and V. Nordmeier, Eds., Handbuch Experimentieren. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2010.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26752
F. Hellmich, J. Höntges, and F. Günther, “Geschlechtsspezifische Unterschiede in der Lesekompetenz bei Grundschulkindern im Zusammenhang mit pädagogisch-didaktischen Überzeugungen ihrer Lehrkräfte,” in Erziehungswissenschaftliche Forschung – nachhaltige Bildung, B. Schwarz, P. Nenniger, and R. Jäger, Eds. Landau : Verlag Empirische Pädagogik, 2010, pp. 64–69.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26754
F. Hellmich, F. Günther, and S. Sievers, “Attributionsstile von Grundschulkindern und deren Erklärungsfaktoren,” in Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik: Perspektiven für die Grundschulpädagogik. Jahrbuch Grundschulpädagogik, vol. 14, K.-H. Arnold, K. Hauenschild, B. Schmidt, and B. Ziegenmeyer, Eds. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010, pp. 151–154.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26755
T. Deters and F. Hellmich, “Attributionsstile von Grundschulkindern und deren Erklärungsfaktoren,” in Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik: Perspektiven für die Grundschulpädagogik., vol. 14, K.-H. Arnold, K. Hauenschild, B. Schmidt, and B. Ziegenmeyer, Eds. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010, pp. 99–102.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26756
J. Höntges and F. Hellmich, “Förderung der Lesefähigkeit durch Lesetagebücher – Ergebnisse aus einer empirischen Studie,” in Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik: Perspektiven für die Grundschulpädagogik, vol. 14, K.-H. Arnold, K. Hauenschild, B. Schmidt, and B. Ziegenmeyer, Eds. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010, pp. 129–132.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26757
F. Hellmich and J. Höntges, “Wissenschaftliches Denken in der Grundschule,” in Handbuch Experimentieren, H. Köster, F. Hellmich, and V. Nordmeier, Eds. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2010, pp. 69–81.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 26758
T. Deters and F. Hellmich, “Glück oder Pech? Über Erfolge und Misserfolge nachdenken – eine Herausforderung für Kinder?!,” Grundschulunterricht, vol. 1, pp. 35–38, 2010.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26873
F. Hellmich, “Diagnose und Förderung im Mathematikunterricht der Grundschule,” in Anspruchsvolles Fördern in der Grundschule, P. Hanke, G. Möwes-Butschko, A. K. Hein, D. Berntzen, and A. Thieltges, Eds. Münster: ZfL, 2010, pp. 185–192.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26875
F. Hellmich, J. Höntges, and F. Günther, “Geschlechtsspezifische Unterschiede in der Lesekompetenz bei Grundschulkindern im Zusammenhang mit pädagogisch-didaktischen Überzeugungen ihrer Lehrkräfte,” in Erziehungswissenschaftliche Forschung – nachhaltige Bildung  , B. Schwarz, P. Nenniger, and R. Jäger, Eds. Landau : Verlag Empirische Pädagogik, 2010, pp. 64–69.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26879
F. Hellmich, F. Günther, and S. Sievers, “Erklärungsfaktoren für dynamische Selbstkonzepte bei Grundschulkindern,” in Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik: Perspektiven für die Grundschulpädagogik, vol. 14, K.-H. Arnold, K. Hauenschild, B. Schmidt, and B. Ziegenmeyer, Eds. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010, pp. 151–154.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 3622
M. Rupprecht, J. Strasser, H. Gruber, and C. Harteis, “Expertise of team leaders in analysing team conflicts,” Vocations and Learning, no. 1, pp. 39--54, 2010.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 3624
C. Harteis, H. Gruber, and H. Hertramph, “How Epistemic Beliefs Influence e-Learning in Daily Work-life.,” Journal of Educational Technology & Society, vol. 13, no. 3, pp. 201–211, 2010.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3625
C. Harteis, “Contributions of e-collaborative knowledge construction to professional learning and expertise,” in Organizational Learning and Knowledge: Concepts, Methodologies, Tools and Applications, B. Ertl, Ed. Hershey: IGI Global, 2010, pp. 332--350.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3649
C. Harteis, H. Gruber, and M. Rehrl, “Kompetenzerwerb im betrieblichen Arbeitsalltag,” in Bildungspsychologie, C. Spiel, R. Reimann, B. Schober, and P. Wagner, Eds. Göttingen: Hogrefe, 2010, pp. 183–187.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3711
H. Heid and C. Harteis, “Wirtschaft und Betrieb,” in Handbuch Bildungsforschung, 3rd ed., R. Tippelt and B. Schmidt, Eds. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010, pp. 467–481.
LibreCat
 

2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28928
R. Schulz-Zander and B. Eickelmann, “Teacher Professional Development - An Empirical Analysis of ICT-related Teacher Cooperation from a School Improvement Perspective,” in Proceedings of 21st International Conference of SITE (Society for Information Technology & Teacher Education), 2010, pp. 1626–1632.
LibreCat
 

2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28929
B. Eickelmann, “Factors Contributing to a Sustainable Implementation of Digital Media in Schools and Classrooms – Empirical Analyses and some Consequences for Teacher Education,” in Proceedings of 21st International Conference of SITE (Society for Information Technology & Teacher Education), 2010, pp. 1421–1428.
LibreCat
 

2010 | Dissertation | LibreCat-ID: 28930
B. Eickelmann, Digitale Medien in Schule und Unterricht erfolgreich implementieren. Universität Dortmund, 2010.
LibreCat
 

2010 | Research Data | LibreCat-ID: 28932
B. Eickelmann, Das Globale-Schule-System – Evaluation einer Handlungsalternative im Distance Learning für das deutsche Auslandsschulwesen. Bundesverwaltungsamt, Zentralstelle für das Deutsche Auslandsschulwesen, 2010.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 1117
M. Geierhos and O. Blanc, “BiographIE - Biographical Information Extraction from Business News,” in Actes du 27e Colloque international sur le lexique et la grammaire (L’Aquila, 10-13 septembre 2008), 1st ed., vol. 2, M. De Gioia, Ed. Rome: Aracne, 2010, pp. 95–110.
LibreCat
 

2010 | Book | LibreCat-ID: 1118
M. Geierhos, BiographIE - Klassifikation und Extraktion karrierespezifischer Informationen, 1st ed., vol. 5. München: Lincom, 2010.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 17611
V. Peckhaus, “Editorial,” History and Philosophy of Logic, vol. 31, p. 1, 2010.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed