Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

3165 Publications


2006 | Book Review | LibreCat-ID: 9642
Tönnies M. Boehmer, E.: Stories of Women, 2005. Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen. 2006;243(2):445-447.
LibreCat
 

2006 | Book Review | LibreCat-ID: 9643
Tönnies M. Middeke, M.: Die Kunst der gelebten Zeit, 2004. Zeitschrift für Anglistik und Amerikanistik. 2006;54(3):315-317.
LibreCat
 

2006 | Book Review | LibreCat-ID: 9644
Tönnies M. Kamm, J. / B. Lenz: Großbritannien verstehen, 2004. Anglia. 2006;123(4):779-782.
LibreCat
 

2006 | Book Review | LibreCat-ID: 9645
Tönnies M. Nünning, V. / A. Nünning (Hg.): Erzähltextanalyse und Gender Studies, 2004. Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen. 2006;242(2):434-436.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 15555
Hagengruber R. Sozialphilosophie als „strenge Wissenschaft“. Überlegungen zu Edith Stein und Edmund Husserl. In: Beckmann-Zöller B, Gerl-Falkovitz H-B, eds. Die unbekannte Edith Stein: Phänomenologie und Sozialphilosophie. Frankfurt am Main: Peter Lang; 2006:59-72.
LibreCat
 

2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 15556
Hagengruber R. Ethik und Interesse vs. Ethik und Allgemeinheit. Erwägen Wissen Ethik. 2006;17(4):461-464.
LibreCat
 

2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 15557
Hagengruber R, Grziwotz H. Das innere Maß des Scheidungsfolgenrechts. Teilhabegerechtigkeit in der Ehe. Deutsche Notar-Zeitschrift. 2006;1:32-43.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28092
Bloh B, Schürer S. Veränderung der Schulfreude von der Grundschule zur weiterführenden Schule. In: Schründer-Lenzen A, ed. Risikofaktoren kindlicher Entwicklung. Migration, leistungsbezogene Emotionen und der Übergang von der Grundschulzeit zu den weiterführenden Schulen.A. VS Verlag; 2006:208-222. doi:10.1007/978-3-531-90075-9_11
LibreCat | DOI
 

2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 28093
van Ophuysen S, Bloh B, Schürer S. Wie Schülerinnen und Schüler den Wechsel von der Grundschule zur weiterführenden Schule erleben – ein Zwischenbericht. Forum Schule. 2006;(4):10-11.
LibreCat
 

2006 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28174
Bloh B, van Ophuysen S, Schürer S. Veränderung von Schülermerkmalen in der Übergangsphase von der Grundschule zur weiterführenden Schule. In: ; 2006.
LibreCat
 

2006 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28177
Bloh B. Die Schulformentscheidung aus Elternsicht. Eine Untersuchung der zur Ablehnung der Schulformempfehlung am Ende der Grundschulzeit. In: ; 2006.
LibreCat
 

2006 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28178
Bloh B, van Ophuysen S. Schulformentscheidung am Ende der Grundschulzeit: Warum Eltern die Empfehlung nicht wahrnehmen. In: ; 2006.
LibreCat
 

2006 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28175
van Ophuysen S, Bloh B. Das Erleben des Übergangs in Abhängigkeit der Schulformempfehlung. In: ; 2006.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28173
Bloh B, Schürer S. Veränderung der Schulfreude von der Grundschule zur weiterführenden Schule. In: Schründer-Lenzen A, ed. Risikofaktoren kindlicher Entwicklung. Migration, leistungsbezogene Emotionen und der Übergang von der Grundschulzeit zu den weiterführenden Schulen. VS Verlag; 2006:208-222.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28172
Schürer S, Bloh B, van Ophuysen S. Übergangsgestaltung durch schulstufenübergreidende Lehrerkooperation. In: Hinz R, Pütz T, eds. Professionelles Handeln in der Grundschule: Entwicklungslinien und Forschungsbefunde. Schneider Verlag Johengehren; 2006:90-96.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9246
Mildorf J. Sociolinguistic Implications of Narratology: Focalization and ‘Double Deixis’ in Conversational Storytelling. In: Hyvärinen M, Korhonen A, Mykkänen J, eds. The Travelling Concept of Narrative. Vol 1. COLLeGIUM: Studies across Disciplines in the Humanities and Social Sciences. Helsinki Collegium for Advanced Studies; 2006:42-59.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9247
Mildorf J. Disenchanting the World, Enchanting the Reader: The Negotiation of Biochemistry in Sinclair Lewis’ “Arrowsmith.” In: Mildorf J, Seeber HU, Windisch M, eds. Magic, Science, Technology, and Literature. LIT Verlag; 2006:191-207.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9248
Seeber HU, Mildorf J, Windisch M. Introduction. In: Seeber HU, Mildorf J, Windisch M, eds. Magic, Science, Technology, and Literature. LIT Verlag; 2006:9-21.
LibreCat
 

2006 | Book Review | LibreCat-ID: 9841
Mildorf J. Book review: Alan Palmer (2004). Fictional Minds. Lincoln: University of Nebraska Press. Anglia. 2006;123(4):775-779.
LibreCat
 

2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 29394
Schönhärl K. Nachruf auf Clotilde Schlayer. George-Jahrbuch . 2006;6:209-212.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17580
Peckhaus V. Psychologism and the Distinction between Discovery and Justification. In: Schickore J, Steinle F, eds. Revisiting Discovery and Justification. Historical and Philosophical Perspectives on the Context Distinction. Vol 14. Archimedes. Springer; 2006:99-116.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17581
Peckhaus V. Der Baum der Erkenntnis. In: Keuchen M, Kuhlmann H, Schroeter-Wittke H, eds. Die besten Nebenrollen. 50 Porträts biblischer Randfiguren. Evangelische Verlagsanstalt; 2006:58-62.
LibreCat
 

2006 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17583
Peckhaus V. Predeductive Reasoning. In: Cellucci C, Pecere P, eds. Demonstrative and Non-Demonstrative Reasoning in Mathematics and Natural Sciences. Workshop University of Rome ‘La Sapienza’, Rome, Villa Mirafiori, 16-17 June 2005. Edizioni dell’Università degli Studi di Cassino; 2006:9-25.
LibreCat
 

2006 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17582
Peckhaus V. Die Aktualität der Logik als Organon. In: Abel G, ed. Kreativität. XX. Deutscher Kongress für Philosophie. 26.–30. September 2005 an der Technischen Universität Berlin. Kolloquiumsbeiträge. Felix Meiner Verlag; 2006:58-69.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17584
Peckhaus V, Löwe B, Räsch T. Preface. In: Peckhaus V, Löwe B, Räsch T, eds. Foundations of Formal Sciences IV. The History of the Concept of Formal Sciences. Vol 3. Studies in Logic. College Publications; 2006:vii–xii.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31111
van Laak L. Johnsons Beschäftigung mit den Medien. In: Fries U, Gillett R, Helbig H, Köhler A, Müller I, eds. So noch nicht gezeigt. Uwe Johnson zum Gedenken. London 2004. Vandenhoeck & Ruprecht; 2006:309-332.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31110
van Laak L. Episierung des Romans durch den Film. Uwe Johnsons Jahrestage in der Fernsehverfilmung Margarethe von Trottas. In: Braun M, Kamp W, eds. Kontext Film. Beiträge zu Literatur und Film. Erich Schmidt; 2006:45-58.
LibreCat
 

2006 | Book Review | LibreCat-ID: 30775
Kullmann H. Rezension zu: Norm Green & Kathy Green (2005): Kooperatives Lernen im Klassenraum und im Kollegium. Das Trainingsbuch. {Die Deutsche Schule}. 2006;98(3):380.
LibreCat
 

2005 | Book Review | LibreCat-ID: 19526
Eke NO. Stefan Pokroppa: Sprache jenseits von Sprache. Textanalysen zu Werner Fritschs Steinbruch, Fleischwolf, Cherubim und Chroma. Bielefeld: Aisthesis, 2003. Germanistik. 2005;46(H. 1/2):481f.
LibreCat
 

2005 | Book Review | LibreCat-ID: 19527
Eke NO. Werner Fritsch. Hieroglyphen des Jetzt. Materialien und Werkstattberichte. Hg. von Hans-Jürgen Drescher und Bert Scharpenberg. Frankfurt/Main: Suhrkamp, 2002. Germanistik. 2005;46(H. 1/2):482.
LibreCat
 

2005 | Book Review | LibreCat-ID: 19528
Eke NO. Anna Opel: Sprachkörper. Zur Relation von Sprache und Körper in der zeitgenössischen Dramatik – Werner Fritsch, Rainald Goetz, Sarah Kane. Bielefeld: Aisthesis, 2002. Germanistik. 2005;46(H. 1/2):458f.
LibreCat
 

2005 | Book Review | LibreCat-ID: 19529 | OA
Eke NO. Totgesagte leben länger. (zu: Ingo Breuer: Theatralität und Gedächtnis. Deutschsprachiges Geschichtsdrama seit Brecht. Köln: Böhlau 2004). IASLonline. 2005.
LibreCat | Download (ext.)
 

2005 | Book Review | LibreCat-ID: 19531 | OA
Eke NO. „Gesucht die Lücke im Ablauf“ – nicht gerichtete Utopiekonzepte. (zu: Corinna Mieth: Das Utopische in Literatur und Philosophie. Zur Ästhetik Heiner Müllers und Alexander Kluges. Tübingen: A. Francke 2003). IASLonline. 2005.
LibreCat | Download (ext.)
 

2005 | Book | LibreCat-ID: 26722
Hellmich F. Interessen, Selbstkonzepte und Kompetenzen. Untersuchungen zum Lernen von Mathematik bei Grundschulkindern. BIS/DIZ; 2005.
LibreCat
 

2005 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26732
Hellmich F, ed. Lehren und Lernen nach IGLU – Beiträge zum Grundschulunterricht. BIS; 2005.
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26801
Hellmich F. Förderung selbstregulativer Fähigkeiten in der Grundschule. In: Hellmich F, ed. Lehren und Lernen nach IGLU – Beiträge zum Grundschulunterricht . BIS; 2005:265-276.
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26802
Hellmich F. Was bedeuten die IGLU-Befunde für das Lehren und Lernen in der Grundschule? In: Hellmich F, ed. Lehren und Lernen nach IGLU – Beiträge zum Grundschulunterricht. BIS; 2005:13-29.
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26803
Hellmich F. What about Rituale im Grundschulunterricht? In: Bohlen I, ed. Rituale im Grundschulunterricht. Didaktisches Zentrum (Oldenburger VorDrucke 514); 2005:4.
LibreCat
 

2005 | Book | LibreCat-ID: 26804
Hellmich F, Abt M, Bruns H. „Und alles wird anders werden!“ – Vorstellungen von Kindergartenkindern über `Schule´. Didaktisches Zentrum (Oldenburger VorDrucke 509); 2005.
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26806
Steckmann J, Hellmich F. Zu den gegenwärtigen Bildungschancen von Kindern mit Migrationshintergrund. In: Hellmich F, ed. Lehren und Lernen nach IGLU - Grundschulunterricht heute. BIS; 2005:103-115.
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3626
Harteis C, Bauer J, Festner D, Gruber H, Heid H. Employment Between Economic and Educational Considerations: How Employees Decide in Dilemma Situations. In: Gruber H, Harteis C, Mulder R, Rehrl M, eds. Bridging Individual, Organisational, and Cultural Aspects of Professional Learning. Regensburg: Roderer; 2005:275-290.
LibreCat
 

2005 | Conference Paper | LibreCat-ID: 3635
Harteis C, Gruber H. Learning from Mistakes: An Interview-study in German Enterprises; Paper Presented at the 86th Annual Meeting of the American Educational Research Association, Montreal, Canada. In: AERA; 2005.
LibreCat
 

2005 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 3636
Heid H, Harteis C, eds. Verwertbarkeit - Ein Qualitätskriterium (Erziehungs-)Wissenschaftlichen Wissens? Wiebaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften; 2005.
LibreCat
 

2005 | Journal Article | LibreCat-ID: 3644
Gruber H, Harteis C, Rehrl M. Arbeiten und Lernen zugleich? Die Analyse von Professional Learning. Blick in die Wissenschaft. 2005;(17):18--25.
LibreCat
 

2005 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 3653
Gruber H, Harteis C, Mulder R, Rehrl M, eds. Bridging Individual, Organisational, and Cultural Aspects of Professional Learning/Learning and Professional Development, Special Interest Group of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Regensburg: Roderer; 2005.
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3671
Harteis C. Zur Tauglichkeit des Marktprinzips für die Lösung bildungspolitischer Verteilungsprobleme. In: Hans H, Harteis C, eds. Verwertbarkeit. ; 2005:281--291.
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17848
Mindt I. Learner English: Ein Überblick über vorhandene Korpora und  mögliche Forschungsansätze. In: Schwitalla J, Wegstein W, eds. Korpuslinguistik Deutsch: synchron – diachron – kontrastiv. Würzburger Kolloquium  2003. Tübingen: Niemeyer; 2005:137-146.
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17902
Mindt I, Hunston S. Corpora in Applied Linguistics. In: ICAME Journal 29, Computers in English  Linguistics. Cambridge: Cambridge University Press, 2002; 2005:184-188.
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17907
Mindt I, Huddleston R, Pullum GK. A Student’s Introduction to  English Grammar. In: Zeitschrift Für  Anglistik Und Amerikanisitk. A Quarterly of Language, Literature and Culture. Heft 2,  2. Vol 2. Heft 2. Cambridge: Cambridge University Press, 2005; 2005:195-197.
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17908
Mindt I, Bründl ME. Lexikalische Dynamik: Kognitiv-linguistische  Untersuchungen am englischen Computerwortschatz. In: Anglistik. Mitteilungen des Deutschen Anglistenverbandes. Heft 16/1, März 2005. Tübingen: Niemeyer, 2001; 2005:194-196.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed