Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8670 Publications


2019 | Book Review | LibreCat-ID: 42491 | OA
Fuchs C. Henry A. Giroux and the Culture of Neoliberal Fascism. Los Angeles Review of Books. Published online 2019.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 42493
Fuchs C. Herbert Marcuse: Einige gesellschaftliche Folgen moderner Technologie. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2019;41(1):70-74.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 42988
Allmer T. Sono una madre single. Non sento di poter essere competitiva quanto altri: esperienze di personale precario nelle università del Regno Unito. Translated by Gloria Dagnin. Studies in Communication Sciences . 2019;19(2):189-203. doi:https://doi.org/10.24434/j.scoms.2019.02.004
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28164 | OA
Matzner T. The Human is Dead, Long Live the Algorithm!. Human-Algorithmic Ensembles and Liberal Subjectivity. Theory, Culture & Society. 2019;36(2):123-144. doi:https://doi.org/10.1177/0263276418818877
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28170 | OA
Matzner T, Ochs C. Privacy. Internet Policy Review. 2019;8(4). doi:https://doi.org/10.14763/2019.4.1427
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28167 | OA
Matzner T. Mediale und soziale Bedingtheit der Subjekte des Privaten – ein Versuch mit Hannah Arendt. In: Berendt H, Loh W, Matzner T, Misselhorn C, eds. Privatsphäre 4.0. Eine Neuverortung des Privaten im Zeitalter der Digitalisierung. Metzler; 2019. doi:https://doi.org/10.1007/978-3-476-04860-8_4
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 42900
Raczkowski F, Shnayien M-L. History and Aesthetics of Progress Indicators [Edistymispalkkien historia ja estetiikka]. Tekniikan Waiheita . 2019;37(3):57-67. doi:https://doi.org/10.33355/tw.86775
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 42898
Auerbach B, Shnayien M-L, Kiltz E, Tuschling A. Zwei Betrachtungen von Sicherheit und Privatheit nach Snowden. Datenschutz und Datensicherheit - DuD 43 . Published online 2019:706-712. doi:. https://doi.org/10.1007/s11623-019-1193-4
LibreCat | DOI
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 44142
Jende YK. Loaded Language: Gun Rights and the Rhetoric of Post-Truth Politics. In: Deception, Dishonesty, and Duplicity, Interdisziplinäre Studentische Konferenz. ; 2019.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 44366
Stollberg A, Ahrens S, Königsdorf J, Willer S, eds. Oper und Film. Geschichten einer Beziehung. . Text und Kritik; 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44377
Ahrens S. Opern für die Leinwand. Erich Wolfgang Korngolds Filmmusik im Hollywood-Melodrama. In: Stollberg A, Ahrens S, Königsdorf J, Willer S, eds. Oper und Film. Geschichten einer Beziehung. Text und Kritik; 2019:146-163.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 44378
Ahrens S. Das Volk lacht auf. Notizen zur DEFA-Komödie. Historische Urteilskraft Magazin des Deutschen Historischen Museums 1 . Published online 2019:86-89.
LibreCat
 

2019 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 44397
Ahrens S. Julie Delpy: unvermutete Abgründe. Filmbulletin, 7 . 2019:20-21.
LibreCat
 

2019 | Misc | LibreCat-ID: 44400
Ahrens S. Ein umstrittener Meister. Nachruf auf den italienischen Opern-, Theater- und Filmregisseur Franco Zeffirelli.; 2019.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 44398
Ahrens S. Geteilte Historische Erfahrung. Dschungel (Jungle World). 2019:2-5.
LibreCat
 

2019 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 44399
Ahrens S. Die erlösende Kraft des Stars. die tageszeitung. 2019.
LibreCat
 

2019 | Misc | LibreCat-ID: 44401
Ahrens S. IndieLisboa 2019: Undurchlässige Bilder.; 2019.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Misc | LibreCat-ID: 44428
Ahrens S. Biografie Eduard Schreiber. DEFA-Stiftung; 2019.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Misc | LibreCat-ID: 44425
Ahrens S. Biografie Roland Dressel. DEFA-Stiftung; 2019.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Misc | LibreCat-ID: 44427
Ahrens S. Biografie Lew Hohmann.; 2019.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Misc | LibreCat-ID: 44434
Ahrens S. Biografie Marianne Wünscher. DEFA-Stiftung; 2019.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Misc | LibreCat-ID: 44430
Ahrens S. Biografie Manfred Krug. DEFA-Stiftung; 2019.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 44460
Dörre R, Eckel J, Horn S, Linseisen E, Zilch L, eds. FFK journal, Heft 4. Open-Access-Publikation des 31. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquiums. Abrufbar unter www.ffk-journal.de ; 2019.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44473
Dörre R, Eckel J, Horn S, Linseisen E, Zilch L. Editorial. In: FFK Journal, Heft 4. ; 2019:I-V.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 44494
Eckel J. What does AI see? What does AI know? – An AI Memory Game. Bildbeitrag in: Zeitschrift für Medienwissenschaft Nr 21 „Künstliche Intelligenzen“ (09/2019). Published online 2019:9.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 44493
Eckel J. Fotografische Sozialität. Über Nathan Jurgensons The Social Photo: On Photography and Social Media. Cargo Nr 43 (09/2019). Published online 2019:74-76.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44558
Adelmann R. Populärkulturelle Automatismen und Sherlock Holmes. Eine Studie in Rot Grün Blau. In: Gotto L, Ruchatz J, Fröhlich V, eds. TV-Serie und Literatur. Mosaik einer komplexen Beziehung. edition text + kritik; 2019:188–203.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 44547
Adelmann R, ed. Kulturelle Zyklographie der Dinge. Fink; 2019.
LibreCat
 

2019 | Research Data | LibreCat-ID: 28741
Bos W, Lorenz R, Heldt M, Eickelmann B. Untersuchung Des Technischen Und Pädagogischen Supports an Schulen Der Sekundarstufe I in Deutschland – Eine Vertiefende Untersuchung Zur Studie ‚Schule Digital – Der Länderindikator 2017‘.Ergebnisbericht Der Qualitativen Vertiefung Mit Perspektiven von Schulleitungen, Schulträgern Und Fachdidaktiken. Telekom Stiftung; 2019.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28758
Labusch A, Eickelmann B, Vennemann M. Computational Thinking Processes and Their Congruence with Problem-Solving and Information Processing. In: Kong S-C, Abelson H, eds. Computational Thinking Education. Springer; 2019:65-78. doi:10.1007/978-981-13-6528-7_5
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28720
Eickelmann B, Labusch A, Vennemann M. Computational Thinking and Problem-Solving in the Context of IEA-ICILS 2018. In: IFIP Advances in Information and Communication Technology. ; 2019. doi:10.1007/978-3-030-23513-0_2
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28762
Eickelmann B, Labusch A, Vennemann M. Computational thinking and problem-solving in the context of IEA-ICILS 2018. In: Passey D, Bottino R, Lewin C, Sanchez E, eds. Empowering the Learner for Life in the Digital Age. Springer International Publishing; 2019:14-23.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28812
Senkbeil M, Eickelmann B, Vahrenhold J, Goldhammer F, Gerick J, Labusch A. Das Konstrukt der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen und das Konstrukt der Kompetenzen im Bereich “Computational Thinking” in ICILS 2018. In: Eickelmann B, Bos W, Gerick J, et al., eds. ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking. Waxmann; 2019:79-111.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28810
Eickelmann B, Bos W, Gerick J, Labusch A. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der 8. Jahrgangsstufe in Deutschland im zweiten internationalen Vergleich. In: Eickelmann B, Bos W, Gerick J, et al., eds. ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking. Waxmann; 2019:113-135.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28804
Drossel K, Eickelmann B, Schaumburg H, Labusch A. Nutzung digitaler Medien und Prädiktoren aus der Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer im internationalen Vergleich. In: Eickelmann B, Bos W, Gerick J, et al., eds. ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking. Waxmann; 2019:205-240.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28793
Eickelmann B, Vahrenhold J, Labusch A. Der Kompetenzbereich ‚Computational Thinking‘: erste Ergebnisse des Zusatzmoduls für Deutschland im internationalen Vergleich. In: Eickelmann B, Bos W, Gerick J, et al., eds. ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking. Waxmann; 2019:367-398.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28801
Schaumburg H, Gerick J, Eickelmann B, Labusch A. Nutzung digitaler Medien aus der Perspektive der Schülerinnen und Schüler im internationalen Vergleich. In: Eickelmann B, Bos W, Gerick J, et al., eds. ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking. Waxmann; 2019:241-270.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28808
Eickelmann B, Gerick J, Labusch A, Vennemann M. Schulische Voraussetzungen als Lern- und Lehrbedingungen in den ICILS-2018-Teilnehmerländern. In: Eickelmann B, Bos W, Gerick J, et al., eds. ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking. Waxmann; 2019:137-171.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28806
Gerick J, Eickelmann B, Labusch A. Schulische Prozesse als Lern- und Lehrbedingungen in den ICILS-2018-Teilnehmerländern. In: Eickelmann B, Bos W, Gerick J, et al., eds. ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking. Waxmann; 2019:173-203.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28817
Eickelmann B, Bos W, Labusch A. Die Studie ICILS 2018 im Überblick – Zentrale Ergebnisse und Entwicklungsperspektiven. In: Eickelmann B, Bos W, Gerick J, et al., eds. ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking. Waxmann; 2019:7-31.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 28821
Eickelmann B, Labusch A. ICILS 2018 #Deutschland auf einen Blick. Presseinformationen zur Studie und zu zentralen Ergebnissen. Waxmann; 2019.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28996
Drossel K, Eickelmann B, Schaumburg H, Labusch A. Nutzung digitaler Medien und Prädiktoren aus der Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer im internationalen Vergleich. In: Eickelmann B, Bos W, Gerick J, et al., eds. ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking. Waxmann; 2019:205-240.
LibreCat
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 28823
Eickelmann B, Massek C, Labusch A. ICILS 2018 #Nordrhein-Westfalen. Erste Ergebnisse der Studie ICILS 2018 für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2019.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28825
Eickelmann B, Drossel K. Digitalisierung im deutschen Bildungssystem im Kontext des Schulreformdiskurses. In: Berkemeyer N, Bos W, Hermstein B, eds. Schulreform – Zugänge, Gegenstände, Trends. Beltz-Verlag; 2019:445-458.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44697
Herzig B. Digitale Räume – Zur Anregung von reflektierter Erfahrung. In: Syring M, Weiß S, eds. Lehrer(in) sein – Lehrer(in) werden – die Profession professionalisieren. . Verlag Julius Klinkhardt; 2019:228-242.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 44695
Herzig B. Bildung in der Digitalität. bildung + schule digital, Heft 1/2019. Published online 2019:6-11.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 44696
Herzig B. „Lernen ist und bleibt ein sozialer Prozess“. . ZEIT Online. Published online 2019.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 44704
Herzig B. Digitalisierung und Mediatisierung: Herausforderungen für die Schule. Loccumer Pelikan, Religionspädagogisches Magazin für Schule und Gemeinde des Religionspädagogischen Instituts Loccum, Ausgabe 1/2019. Published online 2019:4-9.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44705
Herzig B. Digitale Medien – bildende Blicke hinter das Interface. In: Burow O-A, ed. Schule digital – wie geht das? Wie die digitale Revolution uns und die Schule verändert. Beltz Verlag; 2019:94-110.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44708
Herzig B, Wiethoff C. Konzeptionelle, strukturelle und inhaltliche Gestaltungsaspekte des Praxissemesters an der Universität Paderborn. . In: Woppowa J, Caruso C, eds. Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven. Universität Paderborn; 2019:6-20. doi:http://dx.doi.org/10.17619/UNIPB/1-603
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed