Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8881 Publications


2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28758
Labusch A, Eickelmann B, Vennemann M. Computational Thinking Processes and Their Congruence with Problem-Solving and Information Processing. In: Kong S-C, Abelson H, eds. Computational Thinking Education. Springer; 2019:65-78. doi:10.1007/978-981-13-6528-7_5
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28720
Eickelmann B, Labusch A, Vennemann M. Computational Thinking and Problem-Solving in the Context of IEA-ICILS 2018. In: IFIP Advances in Information and Communication Technology. ; 2019. doi:10.1007/978-3-030-23513-0_2
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28762
Eickelmann B, Labusch A, Vennemann M. Computational thinking and problem-solving in the context of IEA-ICILS 2018. In: Passey D, Bottino R, Lewin C, Sanchez E, eds. Empowering the Learner for Life in the Digital Age. Springer International Publishing; 2019:14-23.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28812
Senkbeil M, Eickelmann B, Vahrenhold J, Goldhammer F, Gerick J, Labusch A. Das Konstrukt der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen und das Konstrukt der Kompetenzen im Bereich “Computational Thinking” in ICILS 2018. In: Eickelmann B, Bos W, Gerick J, et al., eds. ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking. Waxmann; 2019:79-111.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28810
Eickelmann B, Bos W, Gerick J, Labusch A. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der 8. Jahrgangsstufe in Deutschland im zweiten internationalen Vergleich. In: Eickelmann B, Bos W, Gerick J, et al., eds. ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking. Waxmann; 2019:113-135.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28804
Drossel K, Eickelmann B, Schaumburg H, Labusch A. Nutzung digitaler Medien und Prädiktoren aus der Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer im internationalen Vergleich. In: Eickelmann B, Bos W, Gerick J, et al., eds. ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking. Waxmann; 2019:205-240.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28793
Eickelmann B, Vahrenhold J, Labusch A. Der Kompetenzbereich ‚Computational Thinking‘: erste Ergebnisse des Zusatzmoduls für Deutschland im internationalen Vergleich. In: Eickelmann B, Bos W, Gerick J, et al., eds. ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking. Waxmann; 2019:367-398.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28801
Schaumburg H, Gerick J, Eickelmann B, Labusch A. Nutzung digitaler Medien aus der Perspektive der Schülerinnen und Schüler im internationalen Vergleich. In: Eickelmann B, Bos W, Gerick J, et al., eds. ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking. Waxmann; 2019:241-270.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28808
Eickelmann B, Gerick J, Labusch A, Vennemann M. Schulische Voraussetzungen als Lern- und Lehrbedingungen in den ICILS-2018-Teilnehmerländern. In: Eickelmann B, Bos W, Gerick J, et al., eds. ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking. Waxmann; 2019:137-171.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28806
Gerick J, Eickelmann B, Labusch A. Schulische Prozesse als Lern- und Lehrbedingungen in den ICILS-2018-Teilnehmerländern. In: Eickelmann B, Bos W, Gerick J, et al., eds. ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking. Waxmann; 2019:173-203.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28817
Eickelmann B, Bos W, Labusch A. Die Studie ICILS 2018 im Überblick – Zentrale Ergebnisse und Entwicklungsperspektiven. In: Eickelmann B, Bos W, Gerick J, et al., eds. ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking. Waxmann; 2019:7-31.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 28821
Eickelmann B, Labusch A. ICILS 2018 #Deutschland auf einen Blick. Presseinformationen zur Studie und zu zentralen Ergebnissen. Waxmann; 2019.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28996
Drossel K, Eickelmann B, Schaumburg H, Labusch A. Nutzung digitaler Medien und Prädiktoren aus der Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer im internationalen Vergleich. In: Eickelmann B, Bos W, Gerick J, et al., eds. ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking. Waxmann; 2019:205-240.
LibreCat
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 28823
Eickelmann B, Massek C, Labusch A. ICILS 2018 #Nordrhein-Westfalen. Erste Ergebnisse der Studie ICILS 2018 für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2019.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28825
Eickelmann B, Drossel K. Digitalisierung im deutschen Bildungssystem im Kontext des Schulreformdiskurses. In: Berkemeyer N, Bos W, Hermstein B, eds. Schulreform – Zugänge, Gegenstände, Trends. Beltz-Verlag; 2019:445-458.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44697
Herzig B. Digitale Räume – Zur Anregung von reflektierter Erfahrung. In: Syring M, Weiß S, eds. Lehrer(in) sein – Lehrer(in) werden – die Profession professionalisieren. . Verlag Julius Klinkhardt; 2019:228-242.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 44695
Herzig B. Bildung in der Digitalität. bildung + schule digital, Heft 1/2019. Published online 2019:6-11.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 44696
Herzig B. „Lernen ist und bleibt ein sozialer Prozess“. . ZEIT Online. Published online 2019.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 44704
Herzig B. Digitalisierung und Mediatisierung: Herausforderungen für die Schule. Loccumer Pelikan, Religionspädagogisches Magazin für Schule und Gemeinde des Religionspädagogischen Instituts Loccum, Ausgabe 1/2019. Published online 2019:4-9.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44705
Herzig B. Digitale Medien – bildende Blicke hinter das Interface. In: Burow O-A, ed. Schule digital – wie geht das? Wie die digitale Revolution uns und die Schule verändert. Beltz Verlag; 2019:94-110.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44708
Herzig B, Wiethoff C. Konzeptionelle, strukturelle und inhaltliche Gestaltungsaspekte des Praxissemesters an der Universität Paderborn. . In: Woppowa J, Caruso C, eds. Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven. Universität Paderborn; 2019:6-20. doi:http://dx.doi.org/10.17619/UNIPB/1-603
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44706
Herzig B, Martin A. Unterrichten im Kontext von Digitalisierung und Medien. In: Kiel E, Herzig B, Maier U, Sandfuchs U, eds. Handbuch Unterrichten an allgemeinbildenden Schulen. Verlag Julius Klinkhardt / UTB; 2019:71-80.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44707
Herzig B, Klar T-M. Digitale Modellierungen sozialer Räume. In: Heider-Lang J, Merkert A, eds. Digitale Transformation in der Bildungslandschaft - den analogen Stecker ziehen? . Rainer Hampp Verlag; 2019:115-128.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 44710
Kiel E, Herzig B, Maier U, Sandfuchs U, eds. Handbuch Unterrichten an allgemeinbildenden Schulen. . Verlag Julius Klinkhardt / UTB; 2019.
LibreCat
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 44711
Tulodziecki G, Herzig B, Grafe S. Medienbildung in Schule und Unterricht. . Verlag Julius Klinkhardt / UTB; 2019.
LibreCat
 

2019 | Dissertation | LibreCat-ID: 45272
Eikermann L. Die Externsteine in der Kunstvermittlung: eine Studie zur regionalen Kulturerbebildung. Vol Bd. 20. Tectum Verlag; 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42282
Abdelrahem M. Der Nichtmuslim zwischen dem Dhimma-Status und Muwâtana-Prinzip. In: Fürlinger E, Kusur S, eds. Islam und religiöser Pluralismus, Grundlagen einer dialogischen muslimischen Religionstheologie. Beiträge zu einer Theologie der Religionen. Theologischer Verlag; 2019:355-369.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42105
Kamcili-Yildiz N, Konsek L. Religionskooperativer Religionsunterricht- Bekenntnisse im Dialog: Unterrichtspraktische Verschränkung Komparativer Theologie und religionsdidaktischer Ansätze. In: Lindner H, Tautz M, eds. Heterogenität und Inklusion, Reflexionen und Anwendungen für die Religionspädagogik. LIT Verlag; 2019:229-239.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42273
Abdelrahem M. Islamic Studies in the West from Orientalism to Theology: Germany as a Model. In: Hattar R, Friedrich Naumann Stiftung, eds. Islam in the West. Royal Institute for Inter-Faith Studies; 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 42266
Mustafa AR. Ritual and Rationality in Islam: A Case Study on Nail Polish. Islamic Law and Society. 2019;27(3):240-284.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42231
Aghaei Abrandabadi SA. Illumination and Numbering. Function and Implication of Verse Markers in Early Qur’anic manuscripts from the National Museum of Iran. In: Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, ed. Rechtes Maß Und Heilige Zahl. ; 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42232
Aghaei Abrandabadi SA. The Project “Irankoran”: Digitalisation of Early Quranic Manuscripts Kept in Iranian Collections. In: Freie Universität Berlin, ed. The 9th European Conference of Iranian Studies (ECIS9). ; 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37255
Tatari M. Vulnerabilität - Ein vernachlässigter Aspekt muslimischer Theologie und Anthropologie. Religionen unterwegs. Published online 2019:19-24.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 45438
Haghani Fazl M, Sadeghnia M. Rah-e-halli Mu’menaneh Barai-e Zist Dar Donya-ie Modern: Tahlili bar Goftogoi-e Adyan (The Believers Solution to Living in the Modern World: An Analysis of Inter-religious Dialogue). Ma’rifat-e Adyan, 10. Published online 2019:91-111.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45316
Schemmer SJ, Heisler D. Sprachentwicklung und Aufbau sozialer Netzwerke von Jugendlichen mit Fluchterfahrungen: Zur Wirksamkeit von Angeboten zur Förderung von Sprache und gesellschaftlicher Integration. In: Hochleitner T, Roche J, eds. Berichte zur Beruflichen Bildung. Berufliche Integration durch Sprache. Verlag Barbara Budrich; 2019:86-107.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45699
Aghaei Abrandabadi SA. Abraham soll seinen Sohn opfern. In: Weber A-P, ed. Koran erklärt. Wichtige Verse kurz und verständlich erläutert. Suhrkamp; 2019:75-77.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37525
Vochatzer S, Engelmann S. Das Ich im Schatten der Methode. Eine Hinführung zum Potenzial autoethnografischen Schreibens für die wissenschaftliche Praxis. Journal der Schreibberatung (18) 2, S 86–99. Published online 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 45124
Krischer M, Smolka B, Voigt B, et al. Effects of long-term psychodynamic psychotherapy on life quality in mentally disturbed children. Psychotherapy Research. 2019;30(8):1039-1047. doi:10.1080/10503307.2019.1695169
LibreCat | DOI
 

2019 | Report | LibreCat-ID: 45122
Kißgen R, Austermühle J, Franke S, Limburg D, Wöhrle J. Rheinland-Kita-Studie: Inklusion von Kindern mit Behinderung in Tageseinrichtungen für Kinder. Abschlussbericht. Universität Siegen; 2019.
LibreCat
 

2019 | Special Issue | LibreCat-ID: 31355
--- --, ed. „Die Flucht“ (1977) oder: Die wachsende Ratlosigkeit nach 1976.; 2019.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 43208
Knoll L, Senge K. Public Debt Management between Discipline and Creativity: Accounting for Energy Performance Contracts in Germany. Historical Social Research. 2019;44(2):155-174. doi:10.12759/hsr.44.2019.2.155-174
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 43210
Knoll L. Sustainable Markets and the State: Taxation, Cap-and-Trade, Pay-for-Success, and Nudging. Historical Social Research. 2019;44(1):231-257.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48617
Hartung O. ‚Gattungskompetenz 3.0‘ – Zur Performativität formbewussten Geschichtslernens. In: Bertram C, Kolpatzik A, eds. Sprachsensibler Geschichtsunterricht: Von der geschichtsdidaktischen Theorie über die Empirie zur Unterrichtspraxis. 1st ed. Wochenschau Verlag; 2019:64-76.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39633
Morrien R. “Mutter, lügen die Förster?”  - Judith Kuckarts dramatische Adaption der “Judenbuche” als Versuch über den Umgang mit Alteritäten. In: Blasberg C, Grywatsch J, eds. Droste-Jahrbuch 12. ; 2019:239-254.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 47668
Miggelbrink M. Netzwerk Fernsehecke: Zu Allianzen textiler und technischer Akteure in bundesdeutschen Wohnzimmern in den 1950er/60er-Jahren. WEFT 6 – Wie wohnen, Hrsg von Iris Kolhoff-Kahl unter Mitarbeit von Anna Kamneva. Published online 2019:19-28.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 47751
Bartz C. Kochen und Nachkochen. POP Kultur & Kritik. 2019;14:18-24.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31142
Schuster B-M. Textgliederungsprinzipien und Beziehungsgestaltung im Stammbuch von 1559–1878. In: Simmler F, Baeva G, eds. Textgliederungsprinzipien. Ihre Kennzeichnungsformen und Funktionen in Texten vom 8. bis 18. Jahrhundert. Akten zum Internationalen Kongress an der Staatlichen Universität St. Petersburg vom 22. bis 24. Juni 2017. WEIDLER; 2019:293–312.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31134
Schuster B-M. Meines Vaters Haus und des Trainers Credo. Eine kulturanalytische Untersuchung pränominaler Genitivattribute. In: Schröter J, Tienken S, Ilg Y, Scharloth Joachim, Bubenhofer N, eds. Linguistische Kulturanalyse. de Gruyter; 2019:195–218.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31138
Schuster B-M. Sprachgeschichte als Geschichte von Texten. In: Bär J, Lobenstein-Reichmann A, Riecke J, eds. Handbuch Sprache in der Geschichte (Handbuchreihe „Sprache und Wissen“ ). Vol 8. de Gruyter; 2019:219–240.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31136
Schuster B-M. Nähesprachliche Prozeduren in der Distanzkommunikation. In: Lehnen K, Pohl T, Rezat S, Steinhoff T, Steinseifer M, eds. Feilke Revisited. 60 Stellenbesuche. universi; 2019:S. 221–224.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed