Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8881 Publications


2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53691
Reis O. Inklusion als religionspädagogische Aufgabe der Hochschulbildung. In: Lindner H, Tautz M, eds. Heterogenität und Inklusion. Reflexionen und Anwendungen für die Religionspädagogik. ; 2019:93-111.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53727
Reis O. Diversität in der Hochschule ist mehr als Integration. Zur hochschuldidaktischen Bedeutung von Werten im Hochschullernen. In: Hillebrand Augustin E, Salmhofer G, Scheer L, eds. Responsible University. Verantwortung in Studium und Lehre. ; 2019:79-104.
LibreCat
 

2019 | Book Review | LibreCat-ID: 53748
Reis O. Lindner, Konstantin: Wertebildung im Religionsunterricht. Grundlagen, Herausforderungen und Perspektiven. Paderborn: Schöningh Verlag 2017. Theologische Revue. 2019;115(2):167-169.
LibreCat
 

2019 | Book Review | LibreCat-ID: 53746
Reis O. Pemsel-Maier, Sabine / Schambeck, Mirjam (Hrsg.): Inklusion!? Religionspädagogische Einwürfe. Freiburg / Basel / Wien: Herder, 2014. KERYKS. 2019;14-16:325-331.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52985
Reis O. Wenn der Altar zum Tisch wird. Eucharistiekatechese inklusiv. In: Pithan A, Wuckelt A, eds. Miteinander am Tisch. Tisch als Ort sozialer Utopien. Vol 10. Forum für Heil- und Religionspädagogik. ; 2019:90-104.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52987
Reis O, Speuser A-M. Die Gottesfrage in inklusiven Lernsituationen. In: Schambeck M, Verburg W, eds. Roadtrips zur Gottesfrage. Wenn es im Religionsunterricht um Gott geht. ; 2019:193-212.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52953
Büttner G, Mendl H, Reis O, Roose H, eds. Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik. Vol 10.; 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52986
Reis O, Wittke A. Die Kerze als vermittelnde Akteurin des Gegenraumes im Religionsunterricht. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik. In: Büttner G, Mendl H, Reis O, Roose H, eds. Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik. Vol 10. Praxis des RU. ; 2019:159-173.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 53026
Reis O. Schülervorstellungen von gutem Religionsunterricht als Herausforderung und Inspiration. KatBl. 2019;144(2):97-105.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 53027
Kohlmeyer T, Reis O. Vorsehung – Zufall – Schicksal!? Die fachdidaktische Leerstelle als Problem der unterrichtlichen Handlungssteuerung. RpB 81/2019. Published online 2019:99-110.
LibreCat
 

2019 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 34657 | OA
Hoyer I, Reis O. Art. ‚Lernumgebung / vorbereiteter Klassenraum‘. In: Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon (WiReLex). ; 2019.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 16966
Kuklinski C, Liebendörfer M, Hochmuth R, et al. Features of innovative lectures that distinguish them from traditional lectures and their evaluation by attending students. In: Proceedings of {CERME} 11. ; 2019.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 24944
Elit S. Der sozialistische Faust. In: Faust-Handbuch. ; 2018. doi:10.1007/978-3-476-05363-3_62
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Review | LibreCat-ID: 19499
Eke NO. Einverleibungen [zu: Hans-Edwin Friedrich (Hg.): Arno Schmidt und das 18. Jahrhundert. Göttingen: Wallstein 2017]. Bargfelder Bote. 2018;423-424(Juni 2018):27-30.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19593
Eke NO, Donahue WC, Helfer MB, Kramer S, eds. Amsterdamer Beiträge Zur Neueren Germanistik (Herausgebertätigkeit von Norbert Otto Eke von Bd. 58, 2005, Bis Bd. 90, 2018). Amsterdam, New York; Bd. 85ff.: Leiden, Boston: Rodopi; Bd. 85ff.: Brill Rodopi; 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19772
Büker P, Höke J. Der „Paderborner Qualitätsstern©“ als Selbsteinschätzungsinstrument für Kooperationsnetz-werke aus Kitas und Grundschulen – Gelingensbedingungen für Transfer und Dialog von Wissenschaft, Bildungsadministration und Praxis. Open-Space-Beitrag im Rahmen der Fachtagung „Transfer in der frühkindlichen Bildung: Wissenschaft, Praxis und Bildungsadministration im Dialog“, Robert-Bosch-Stiftung Berlin. In: ; 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19774
Büker P, Hüpping B. Kinder partizipativ in Forschung einbeziehen: Ein kinderrechtsbasiertes Stufenmodell. Vortrag an der 27. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Goethe Universität Frankfurt. In: ; 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19776
Büker P. Grundschule im Wandel. Bildung heute für die Welt von morgen. Keynote anlässlich des 1. Delbrücker Grundschultages: „50 Jahre Schulform Grundschule“. Initiiert vom Arbeitskreis Delbrücker Grundschulen. In: ; 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19777
Büker P, Hüpping B. Design of participatory educational processes in a primary school from the perspective of children. Symposiumsbeitrag im Rahmen der 28 th EECERA conference - European Early Childhood Research Association. Universität Budapest, Ungarn. In: ; 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19778
Büker P. Qualität in Kooperationsverbünden erhalten und weiter ausbauen. Perspektiven einer kinder-stärkenden und professionalisierenden Zusammenarbeit. Impulsvortrag im Rahmen der Regionalkonferenz Netzwerk Übergang Kita-Grundschule, Bildungsbüro Kind & Ko Paderborn. In: ; 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28005
Bloh T, Bloh B. „Persons in the Shadow“ und ihre Bedeutung für die Entwicklung von Lehrerexpertise. In: ; 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28007
Bloh T, Bloh B, van Ophuysen S. Professionelle Lerngemeinschaften und Communities of Practice – Unterschiedliche theoretische Ansätze zur Erforschung von Lehrerkooperation. In: ; 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28020
Bloh B, Schürer S, Behrmann L, van Ophuysen S. Vermittlungsstrategien zum Forschenden Lernen in der Lehrerbildung - Was nutzt der Nutzen? In: ; 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28678
Eickelmann B, Jarsinski S. Digitale Schulbücher – Fluch oder Segen? Aspekte für die Sekundarstufe I. Zeitschrift Schulmagazin. 2018;2:7-11.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28679
Eickelmann B. Schulen in der digitalen Welt – Forschung und Perspektiven. Städte- und Gemeinderat - Fachzeitschrift für Kommunal- und Landespolitik in Nordrhein-Westfalen. 2018;72(1-2):8-10.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28680
Eickelmann B, Gerick J. Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht. Teil 3: Neue Aufgaben für die Schulleitung. SchulVerwaltung NRW. 2018;29(5):136-138.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28681
Eickelmann B, Gerick J. Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht. Teil 2: Fünf Dimensionen der Schulentwicklung zur erfolgreichen Integration digitaler Medien. SchulVerwaltung NRW. 2018;29(4):111-115.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28682
Eickelmann B, Gerick J. Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht. Teil 1: Vier Bereiche des Lernens mit digitalen Medien. SchulVerwaltung NRW. 2018;29(2):47-50.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28699
Bloh T. Professionelle Lerngemeinschaften und Kompetenzentwicklung – Eine praxistheoretische Perspektive. In: ; 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28710
Eickelmann B. Cross-national policies on information and communication technology in primary and secondary schools – an international perspective. In: Voogt J, Knezek G, Christensen R, Lai K-W, eds. Second Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education. Springer; 2018:1227-1238. doi:10.1007/978-3-319-53803-7
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28711
Eickelmann B. Section introduction: international policies on information and communication technology in primary and secondary schools. In: Voogt J, Knezek G, Christensen R, Lai K-W, eds. Second Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education. Springer; 2018:1223-1226. doi:10.1007/978-3-319-53803-7
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28712
Eickelmann B. Digitalisierung in der schulischen Bildung – Entwicklungen, Befunde und Perspektiven für die Schulentwicklung und die Bildungsforschung. In: McElvany N, Schwabe F, Bos W, Holtappels HG, eds. Digitalisierung in der schulischen Bildung. Chancen und Herausforderungen. Waxmann; 2018:11-25.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28714
Voogt J, Eickelmann B, Labusch A, et al. Learning and teaching computational thinking – challenges for teacher education. In: Langran E, Borup J, eds. Proceedings of Society for Information Technology & Teacher Education International Conference. Association for the Advancement of Computing in Education (AACE); 2018:57-60.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28715
Eickelmann B, Gerick J. Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht. Teil 3: Neue Aufgaben für die Schulleitung. SchulVerwaltung Hessen/Rheinland-Pfalz. 2018;23(7-8):200-202.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28716
Eickelmann B, Gerick J. Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht. Teil 2: Fünf Dimensionen der Schulentwicklung zur erfolgreichen Integration digitaler Medien. SchulVerwaltung Hessen/Rheinland-Pfalz. 2018;23(6):184-188.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28717
Eickelmann B, Gerick J. Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht. Teil 1: Vier Bereiche des Lernens mit digitalen Medien. SchulVerwaltung Hessen/Rheinland-Pfalz. 2018;23(5):149-152.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28718
Gerick J, Eickelmann B. Mobiles Lernen und BYOD an Gemeinschaftsschulen. Voraussetzungen und Potenziale aus Sicht der Schulentwicklung. schulmanagement. 2018;3:8-12.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28719
Eickelmann B. IT-Ausstattung und -Support in Schule. Pädagogische Prozesse geben den Takt vor. Neue Deutsche Schule. 2018;(5):30-31.
LibreCat | Files available
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28723
Massek C, Drossel K, Eickelmann B. Eine geschlechtsspezifische Analyse zum schulischen Erwerb computerbezogener Kompetenzen in Tablet-Klassen am Gymnasium. Medienimpulse. 2018;4. doi:10.21243/MI-04-18-08
LibreCat | Files available | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28724
Irion T, Eickelmann B. Digitale Bildung in der Grundschule: 7 Handlungsansätze. Basisartikel. Zeitschrift Grundschule. 2018;(7):6-12.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28725
Eickelmann B. Digitalisierung an Schulen. Eine Bestandsaufnahme. SchulVerwaltung Spezial. 2018;20(4):152-155.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28726
Eickelmann B. Schulen und Lehrerbildung in der digitalen Welt – Thesen zwischen Hype und Zukunftsfähigkeit. Zeitschrift für Bildungsverwaltung. 2018;29(2):63-72.
LibreCat
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 28727
Cress U, Diethelm I, Eickelmann B, et al. Schule in der digitalen Transformation. Perspektiven der Bildungswissenschaften. Deutsche Akademie der Technikwissenschaften (acatech); 2018.
LibreCat | Files available
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 28729
Gerick J, Vennemann M, Eickelmann B, Bos W, Mews S. ICILS 2013 – Dokumentation der Erhebungsinstrumente der International Computer and Information Literacy Study. Waxmann; 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28730
Eickelmann B, Drossel K. Digitale Medien in TIMSS 2015 und IGLU 2016. Ergebnisse zur Nutzung und zum Stellenwert von Lehrerfortbildungen für Grundschulen in Deutschland im internationalen Vergleich. SchulVerwaltung NRW. Published online 2018:339-341.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28731
Eickelmann B. Schulisches Lernen und Lehren in der digitalen Gesellschaft. Schule und Unterricht zukunftsfähig gestalten. SchulVerwaltung Spezial. 2018;20(5):212-215.
LibreCat
 

2018 | Special Issue | LibreCat-ID: 25844
Matz F, Rogge M, Rumlich D, eds. Mündliche Prüfungen. Vol 53.; 2018.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26637
Hellmich F, Görel G, Löper MF, eds. Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung. Vom Anspruch zur erfolgreichen Umsetzung. Kohlhammer; 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26672
Hellmich F, Hoya FK. Kooperatives Lernen von Studentinnen und Studenten des Lehramts für Grund- und Förderschulen als Vorbereitung auf das `Team-Teaching´ im inklusiven Unterricht der Grundschule. In: Hellmich F, Görel G, Löper MF, eds. Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung. Vom Anspruch zur erfolgreichen Umsetzung. Kohlhammer; 2018:195-209.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 26708
Hellmich F, Löper MF. Primary school students’ attitudes and their perceived teacher behavior towards peers with special educational needs. Empirische Sonderpädagogik. 2018;10(2):151-166. doi:10.25656/01:16003
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed