Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8702 Publications


2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 33051
Markewitz, Friedrich. “Form.” In WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik, edited by Christina Gansel and Constanze Spieß. Berlin: Walter de Gruyter , 2018.
LibreCat
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 33043
Markewitz, Friedrich. “Analysemodell.” In WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik, edited by Christina Gansel and Constanze Spieß. Berlin: Walter de Gruyter , 2018.
LibreCat
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 33045
Markewitz, Friedrich. “Code.” In WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik, edited by Christina Gansel and Constanze Spieß. Berlin: Walter de Gruyter , 2018.
LibreCat
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 33061
Markewitz, Friedrich. “Systemrationalität.” In WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik, edited by Christina Gansel and Constanze Spieß. Berlin: Walter de Gruyter , 2018.
LibreCat
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 33059
Markewitz, Friedrich. “strukturelle Kopplung.” In WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik, edited by Christina Gansel and Constanze Spieß. Berlin: Walter de Gruyter , 2018.
LibreCat
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 33049
Markewitz, Friedrich. “Evolution.” In WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik, edited by Christina Gansel and Constanze Spieß. Berlin: Walter de Gruyter , 2018.
LibreCat
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 33062
Markewitz, Friedrich. “Textsorte.” In WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik, edited by Christina Gansel and Constanze Spieß. Berlin: Walter de Gruyter , 2018.
LibreCat
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 33060
Markewitz, Friedrich. “System.” In WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik, edited by Christina Gansel and Constanze Spieß. Berlin: Walter de Gruyter , 2018.
LibreCat
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 33063
Markewitz, Friedrich. “Textsortenevolution.” In WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik, edited by Christina Gansel and Constanze Spieß. Berlin: Walter de Gruyter , 2018.
LibreCat
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 33065
Markewitz, Friedrich. “Titel.” In WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik, edited by Christina Gansel and Constanze Spieß. Berlin: Walter de Gruyter , 2018.
LibreCat
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 33064
Markewitz, Friedrich. “Thematizität.” In WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik, edited by Christina Gansel. Berlin: Walter de Gruyter , 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 32543 | OA
Frey, Anne, and Heike M. Buhl. “Professionalisierung von Grundschullehrkräften – wissenschaftlich fundiert, praxisorientiert und reflexionsbasiert.” Zeitschrift für Grundschulforschung 11, no. 2 (2018): 199–213. https://doi.org/10.1007/s42278-018-0026-0.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 32542 | OA
Sommer, Sabrina, and Heike M. Buhl. “Intergenerational Transfers: Associations with Adult Children’s Emotional Support of Their Parents.” Journal of Adult Development 25, no. 4 (2018): 286–96. https://doi.org/10.1007/s10804-018-9296-y.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32544
Kohlmeyer, Susanne, and Heike M. Buhl. “Ist das denn noch normal? - Normalität und Inklusion in der Lehrerbildung.” In Heterogenität im Klassenzimmer, edited by Gerhard Büttner, Hans Mendl, Oliver Reis, and Hanna Roose, 9:116–31. Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik. Babenhausen, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32541
Buhl, Heike M., Susanne Kohlmeyer, Dennis Mertens, and Carla Bohndick. “Lehramtsnavi: Beratungsorientiertes Self-Assessment im Lehramtsstudium.” In Heterogenität als Chance: Bilanz und Perspektiven des Qualitätspakt Lehre-Projekts an der Universität Paderborn, edited by Birgit Riegraf, Dorothee M. Meister, Peter Reinhold, Niclas Schaper, Timon T. Temps, and Universität Paderborn, 24–27. Paderborn, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32547 | OA
Buhl, Heike M., Carla Bohndick, Sabrina Bonanati, Christian Greiner, Johanna Hilkenmeier, and Robert Kordts-Freudinger. “Fallbasierte Modulabschlussprüfungen zur Verzahnung von Theorie und Praxis im Master des Lehramtsstudiums.” In Psychologiedidaktik und Evaluation XII, edited by Michael Krämer, Siegfried Preiser, and Kerstin Brusdevlins, 351–57. Aachen: Shaker, 2018. https://doi.org/10.23668/PSYCHARCHIVES.1057.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32746
Markewitz, Friedrich. “Systemgebundene Rolleninszenierungen Der Lehrenden Des Höheren Schulwesens Anhand DerTextsorte ‘Schulprogramm’ – Eine Systemtheoretisch-Textsortenlinguistische Untersuchung.” In Variationslinguistik Trifft Textlinguistik, edited by Kirsten Adamzik and Mateusz Maselko, 247–72. Tubingen, 2018.
LibreCat
 

2018 | Working Paper | LibreCat-ID: 29259 | OA
Steinhardt, Isabel, Christian Schneijderberg, Georg Krücken, and Janosch Baumann. Externe und interne Qualitätssicherung von Studium und Lehre durch Akkreditierungs- und Evaluationsverfahren. Vol. 9. Incher Working Paper. Kassel: Incher-Kassel, 2018. https://doi.org/10.13140/RG.2.2.23858.71363.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33421
Kißling, Magdalena. “Effi Briest zwischen Handlungsfähigkeit und Ohnmacht. Fontane, Fassbinder und Huntgeburth im intermedialen Vergleich.” In Komparatistik und Didaktik. Möglichkeiten des Vergleichs im Literaturunterricht, edited by Michael Eggers and Christof Hamann, 217–36. Bielefeld: Aisthesis Verlag , 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33422
Kißling, Magdalena. “Tote ohne Aufschrei. Merle Krögers Politthriller Havarie im Deutschunterricht.” In Kriminographien. Formenspiele und Medialität kriminalliterarischer Schreibweisen, edited by Metin Genc and Christof Hamann, 277–92. Würzburg: Königshausen und Neumann , 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33329
Ulrich, Tanja. “Ist Das Noch Normal? Robuste Empirische Daten Zum Grammatikerwerb Vier- Bis Neunjähriger Kinder.” Sprachförderung Und Sprachtherapie in Schule Und Praxis 7, no. 1 (2018): 7–14.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33318
Ulrich, Tanja. “Der Neue Blick, Der Neue Mut, Das Neue Know-How: Möglichkeiten Der Umsetzung von Wortlernstrategien Im Unterricht.” Sprachförderung Und Sprachtherapie in Schule Und Praxis 7, no. 3 (2018): 112–17.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33319
Thater, S, and Tanja Ulrich. “Pluralmarkierung Bei Deutschsprachigen Kindern Zwischen 4 Und 9 Jahren.” Forschung Sprache 6, no. 1 (2018): 44–61.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33317
Ulrich, Tanja, and H.J Motsch. “ Der Gebrauch Des Genitivs in Der Deutschen Kindersprache.” Forschung Sprache, 2018, 43–55.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33102
Schlieper, Hendrik. “Mort et renaissance du héros tragique: Hercule mourant de Rotrou.” European Drama and Perfomance Studies, 10, 2018, 211–28.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32904
Öhlschläger Claudia. “Spielplatz, Festung, Insel: Randzonen der Geschichtsreflexion in Reisefeuilletons von Franz Hessel, Joseph Roth, Robert Musil.” In Musil-Forum 35 (2017/18), 195–210. Berlin/Boston, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32903
Öhlschläger, Claudia. “Elias Canetti: Masse und Macht.” In Titelpaare. Ein philosophisches und literarisches Wörterbuch, edited by Hendrikje Schauer and Marcel Lepper, 117–21. Stuttgart/Weimar, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32680
Steigerwald, Jörn. “La naissance de la tragédie d’amour: Le ‘Discours de la tragédie’ de Jean-François Sarasin.” In Littéraire. Pour Alain Viala. Arras: Artois Presses Université, Tome I, edited by Marine Roussillon , 369–378, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33536
Rezat, Sara, Helmuth Feilke, Katrin Lehnen, and Michael Steinmetz, eds. Materialgestütztes Schreiben – Erfahrungen aus der Praxis und Perspektiven der Forschung. Stuttgart: Fillibach bei Klett, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33607
Rezat, Sara. “Argumentative Textprozeduren als Instrumente zur Anbahnung wissenschaftlicher Textkompetenz. Textprozeduren-Nutzungsweisen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe.” In Wissenschaftliches Schreiben lehren und lernen. Diagnose und Förderung wissenschaftlicher Textkompetenz in Schule und Universität, edited by Sabine Schmölzer-Eibinger, Bora Bushati, Christopher Ebner, and Lisa Niederdorfer, 125–46. Münster: Waxmann, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33606
Rezat, Sara, Katrin Lehnen, and Björn Bergmann. “Bewertung materialgestützten Schreibens. Prozess- und Produktperspektive.” In Materialgestütztes Schreiben – Erfahrungen aus der Praxis und Perspektiven der Forschung, edited by Helmuth Feilke, Katrin Lehnen, Sara Rezat, and Michael Steinmetz, 177–206. Stuttgart: Fillibach bei Klett, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33605
Rezat, Sara, and Helmuth Feilke. “Textsorten im Deutschunterricht. Was sollten LehrerInnen und SchülerInnen können und wissen?” Informationen zur Deutschdidaktik 2/2018, 2018, 24–38.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33608
Rezat, Sara. “Weißt du, wo Norden ist? Die Welt auf unterschiedliche Weise wahrnehmen.” Praxis Deutsch 267. Sprache - Denken - Wirklichkeit, 2018, 46–54.
LibreCat
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 32833
Albers, Timm. Kulturelle Vielfalt und kultursensitive Handlungsmöglichkeiten in der Kindertagespflege: Eine Expertise im Auftrag des Bundesverbandes für Kindertagespflege. Berlin: BVKTP, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33763
Zierau, Cornelia. “„Yunus heißt auf Deutsch Delfin“ – Aspekte interkulturellen Schreibens im Werk Anja Tuckermanns mit besonderem Fokus auf „Ein Buch für Yunus“.” In Anja Tuckermann – Bielefelder Poet in Residence 2017 / Paderborner Kinderliteraturtage 2018, edited by Petra Josting and Iris Kruse, 185–98. München: Kopaed, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33765
Zierau, Cornelia. “Leseförderung. Ein Auftrag an die Schule mit hoher gesellschaftlicher Relevanz.” DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien: Leseförderung, Heft 3/2018, 2018, 5–7.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33795
Zierau, Cornelia, Seyda Ozil, Michael Hofmann, Jens-Peter Laut, and Yasemin Dayioglu-Yücel, eds. Türkisch-deutsche Studien Jahrbuch 2017: Tradition und Moderne in Bewegung. Göttingen: Universitätsverlag, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33794
Zierau, Cornelia, Anja Ballis, and Johanna Meixner, eds. DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien, Heft 3/2018, hg. v. Cornelia Zierau: Leseförderung, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33919
Famula, Marta. “Zwischen Ausgrenzung und Grenzenlosigkeit. Liebe als Kultivierungsprozess in Adalbert Stifters Brigitta.” In Vernunft und Leben aus transzendentaler Perspektive. Festschrift für Albert Mues zum 80. Geburtstag, edited by Michael Gerten, Leonhard Möckl, and Matthias Scherbaum, 293–309. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33918
Famula, Marta. “„Es ist allererst ein gewisser Zustand unsrer, welcher weiß.“ – Zur Dimension des Unaussprechlichen in Heinrich von Kleists „Amphitryon“.” Wirkendes Wort 68 (2018), H3, 2018, 351–364.
LibreCat
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 6598
Scheer, David, and Désirée Laubenstein. Schulische Inklusion Entwickeln: Eine Arbeitshilfe Für Schulleitungen. Stuttgart: Kohlhammer, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 29114
Grunschel, Carola, Justine Patrzek, Katrin B. Klingsieck, and Stefan Fries. “‘I’ll Stop Procrastinating Now!’ Fostering Specific Processes of Self-Regulated Learning to Reduce Academic Procrastination.” Journal of Prevention & Intervention in the Community, 2018, 143–57. https://doi.org/10.1080/10852352.2016.1198166.
LibreCat | DOI
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18526
Tophinke, Doris, ed. Sprache – Denken – Wirklichkeit . Vol. 267. Praxis Deutsch. (Praxis Deutsch 267), 2018.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18525
Spieß, Constanze, and Doris Tophinke, eds. Alltagspraktiken des Erzählens (Literaturwissenschaft und Linguistik). (Literaturwissenschaft und Linguistik), 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 18162
Spieß, Constanze, and Doris Tophinke. “Editorial: Alltagspraktiken des Erzählens.” Literaturwissenschaft und Linguistik 1 (2018): 1–9.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 18163
Tophinke, Doris. “Sprache – Denken – Wirklichkeit (Basisartikel).” Praxis Deutsch 267 (2018): 4–11.
LibreCat
 

2018 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 1379 | OA
Seemann, Nina, Michaela Geierhos, Marie-Luis Merten, Doris Tophinke, Marcel Dominik Wever, and Eyke Hüllermeier. “Supporting the Cognitive Process in Annotation Tasks.” In Postersession Computerlinguistik der 40. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft, edited by Kerstin Eckart and Dominik Schlechtweg, 2018.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35800
Zdoupas, Philippos, and Désirée Laubenstein. “Inclusive Education and Its Actors: Determinants of Social Integration on Students with Emotional and Social Disorders.,” 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35803
Laubenstein, Désirée, and D. Scheer. “Schulentwicklung Und Schulleitung – Führung Mit Rahmen,” 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 34498 | OA
Gorges, Julia, Phillip Neumann, Elke Wild, Daniela Stranghöner, and Birgit Lütje-Klose. “Reciprocal Effects between Self-Concept of Ability and Performance: A Longitudinal Study of Children with Learning Disabilities in Inclusive versus Exclusive Elementary Education.” Learning and Individual Differences 61 (2018): 11–20. https://doi.org/10.1016/j.lindif.2017.11.005.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed