Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

5953 Publications


2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37227
Wallmeier, Nadine. “Handlungsstrukturen in spätmittelalterlichen Stadtrechten.” In Regiolekt, Funktiolekt, Idiolekt: Die Stadt und ihre Sprachen. Akten der 31. Jahrestagung des Internationalen Arbeitskreises Historische Stadtsprachenforschung, edited by Anna Karin, Silvia Ulivi, and Claudia Wich-Reif, 155–71. Göttingen: V & R unipress, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 37461
Seifert, Susanne, Susanne Schwab, and Barbara Gasteiger-Klicpera. “Effects of a Whole-Class Reading Program Designed for Different Reading Levels and the Learning Needs of L1 and L2 Children.” Reading & Writing Quarterly 32, no. 6 (2015): 499–526. https://doi.org/10.1080/10573569.2015.1029176.
LibreCat | DOI
 

2015 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37510 | OA
Weber, Jutta. “From Science and Technology to Feminist Technoscience.” In Women, Science, and Technology. A Reader in Feminist Science Studies, edited by Mary Wyer, Mary Barbercheck, Donna Cookmeyer, Hatice Ozturk, and Marta Wayne, 3rd Edition., 397–414. New York, London: Routledge, 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37512 | OA
Weber, Jutta. “Technokultur, Posthumanität und neue Lebensformen.” In Cultural Studies und Medienanalyse, edited by Andreas Hepp, Friedrich Krotz, Swantje Lingenberg, and Jeffrey Wimmer, 387–95. Wiesbaden: Springer VS, 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Special Issue | LibreCat-ID: 37558 | OA
Weber, Jutta, and Susanne Krasmann, eds. Game Changer? On the Epistemology, Ontology, and Politics of Drones. Behemoth – A Journal on Civilisation Volume 8 Issue No. 2. Behemoth – A Journal on Civilisation, 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 19564
Büker, Petra, and Barbara Rendtorff. “Sichtweisen von Lehrkräften auf Ethnizität und Geschlecht. Eine Problemanzeige.” Zeitschrift für Pädagogik Heft 1 (2015): 101–17.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37262
Tatari, Muna. “Erlösung und Freiheit. Anmerkung zu Magnus Striet.” In Streitfall Erlösung, edited by Klaus von Stosch and Aaron Langenfeld, 14:73–80. Beiträge zur Komparativen Theologie. Paderborn: Ferdinand Schöningh, 2015.
LibreCat
 

2015 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 36859
Bock, Karin, Nina Göddertz, Franziska  Heyden, and Miriam Mauritz. “Die Kinderladenbewegung.” In Lexikon Kindheitspädagogik, edited by Michaela Rißmann, 568. Köln: Carl Link, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 40136
Fuchs, Christian. Culture and Economy in the Age of Social Media. New York: Routledge, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36537
Landhäußer, Sandra. “Soziale Aus- und (Ein)Schließungen in der Sozialen Arbeit. Grundlegende Bemerkungen.” In Praktiken der Ein- und Ausschließung in der Sozialen Arbeit, edited by DGfE-Kommission Sozialpädagogik , 19–31. Weinheim: Beltz Juventa, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 38050
Öhlschläger, Claudia, and Sabiene Autsch. “Schauanordnungen des Kleinen in Kunst und Literatur.” kritische berichte 43, no. 1 (2015): 92–109.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31325
Schuster, Britt-Marie. “Wie geht’s (Dir)? Zur diachronen Entwicklung pragmatischer Phraseme im kontrastiven Vergleich.” In Sektion A1. Beziehungsgestaltung durch Sprache. Akten des XIII. Internationalen Germanistenkongresses Shanghai 2015. Germanistik zwischen Tradition und Innovation (Publikationen der Internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG)), edited by Silvia Bonacchi, Beata Mikołajczyk, Susanne Günthner, Zhu Qiang, Britt-Marie Schuster, Claudia Wich-Reif, Jianhua Zhu, Jin Zhao, and Michael Szurawitzki, Vol. 20, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31163
Schuster, Britt-Marie. “Kriegsausbruch, Kriegs Ausbruch, KriegsAusbruch: About the possible connection between linguistic variety and age, based on personal journals from 1892-1944.” In The lifespan perspective, edited by Anja Voeste and Annette Gerstenberg , 189–229. Amsterdam/Philadelphia : John Benjamins Publications, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31162
Schuster, Britt-Marie. “Einfachheit, Wiederholung und Kontrast: Zur Konstanz sprachlicher Verfahren in der persuasiven Kommunikation.” In Wirksame Rede im Frühneuhochdeutschen: Syntaktische und textstilistische Aspekte, edited by Britt-Marie Schuster and Dana Dogaru , 83–108. Hildesheim, Zürich, New York : Olms, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 31260
Schuster, Britt-Marie, and Dana Dogaru. Wirksame Rede im Frühneuhochdeutschen: Syntaktische und textstilistische Aspekte. Hildesheim, Zürich, New York : Olms, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39647
Morrien, Rita. “Von der Flüchtigkeit der Begehrens oder Ménage-à-trois in Francois Truffauts Jules et Jim, Stanley Kubricks Eyes wide shut und Tom Tykwers Drei.” In Sprachen der Liebe in Literatur, Film und Musik. Von Platons Symposion bis zu zeitgenössischen Serien, edited by Christof Christof Hamann and Filippo Smerilli, 8:275–97. Konnex. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 39648
Morrien, Rita. “Broken Heroes. Die (Un-)Ordnung der Geschlechter im populären Film.” Außerschulische Bildung. Zeitschrift der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung 2 (2015): 17–24.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 40142
Fuchs, Christian. Dijital Emek ve Karl Marx. Ankara: Nota Bene, 2015.
LibreCat
 

2015 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 40161
Bock, Karin, Nina Göddertz, Franziska Heyden, and Miriam Mauritz. “Antiautoritäre Erziehung.” In Lexikon Kindheitspädagogik, edited by Michaela Rißmann . Köln: Carl Link, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36905
Bock, Karin, Nina Göddertz, Franziska Heyden, and Miriam Mauritz. “Kinderladen.” In Lexikon Kindheitspädagogik, edited by Michaela Rißmann. Carl Link, 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38176
Hoya, Fabian Karl, and Frank Hellmich. “Feedback Zu Leseprozessen Und Wahrgenommenes Klassenklima Aus Der Sicht von Grundschulkindern Im Dritten Und Vierten Schuljahr. Vortrag Auf Der 3. Tagung Der Gesellschaft Für Empirische Bildungsforschung (GEBF).” Bochum: Ruhr-Universität Bochum, 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38177
Görel, Gamze, and Frank Hellmich. “Prädiktoren Für Einstellungen von Lehrerinnen Und Lehrern Zur Inklusion in Der Grundschule. Vortrag Auf Der 3. Tagung Der Gesellschaft Für Empirische Bildungsforschung (GEBF).” Bochum: Ruhr-Universität Bochum, 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38165
Hoya, Fabian Karl, and Frank Hellmich. “Rückmeldungen Zu Leseprozessen in Elternhaus Und Schule Aus Der Sicht von Kindern Im Grundschulalter Und Ihre Bedeutung Für Die Lesemotivation. Vortrag Auf Der Jahrestagung Der Sektion Schulpädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft (DGfE).” Göttingen: Georg-August-Universität Göttingen, 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38164
Görel, Gamze, Margarita Ort, and Frank Hellmich. “ Einstellungen Und Motivation von Studentinnen Und Studenten Des Lehramts an Grundschulen in Bezug Auf Inklusiven Unterricht. Vortrag Auf Der Jahrestagung Der Sektion Schulpädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft (DGfE).” Göttingen: Georg-August-Universität Göttingen, 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40225
Hellmich, Frank, Timm Albers, Eva Charlotte Ritter, Gamze Görel, and Rebecca Pfahl. “Inklusion Als Herausforderung in Schule Und Unterricht. Vortrag Im Rahmen Des Kolloquiums „Inklusion Als Herausforderung Im Bildungswesen – Beiträge Aus Der Empirischen Bildungsforschung Zum Inklusiven Lernen“.” Paderborn: Universität Paderborn, 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38174
Hellmich, Frank, and Eva Blumberg. “Lehr-Lernkonzepte Für Den Inklusiven Unterricht in Der Grundschule. Vortrag Und Workshop Auf Dem Paderborner Grundschultag 2015.” Paderborn, 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38175
Blumberg, Eva, and Frank Hellmich. “Gemeinsames Lernen Im Naturwissenschaftlich-Technischen Sachunterricht. Vortrag Und Workshop Auf Dem Paderborner Grundschultag 2015 .” Paderborn, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40628
Kottmann, Brigitte, and Friederike Hofauer. “‘Ich habe einen anderen Blick auf die Arbeit und die Kinder’ - Ergebnisse der Absolvenetnbefragung des Bielefelder Studiengangs ‘Integrierte Sonderpädagogik.’” In Herausforderung Inklusion. Theoriebildung und Praxis, edited by Irmtraud Schnell, 322–30. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38167
Görel, Gamze, Frank Hellmich, and Susanne Schwab. “Einstellungen Zur Inklusion, Selbstwirksamkeitsüberzeugungen, Motivation Sowie Vorstellungen Über Die Gestaltung Inklusiver Schulen von Deutschen Und Österreichischen Lehramtsstudentinnen Und -Studenten. Posterpräsentation: Kongress Der Österreichischen Gesellschaft Für Forschung Und Entwicklung Im Bildungswesen (ÖFEB).” Klagenfurt: Universität Klagenfurt, 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38170
Hoya, Fabian Karl, and Frank Hellmich. “Effects of Primary School Children`s Perceptions of Their Parents` and Teachers` Feedback on Reading Motivation, Reading Self-Concept and Self-Efficacy. Vortrag: Eighth SELF Biennial International Conference. Thema: ‘SELF – Driving Positive Psychology and Well-Being.’” Kiel: Universität Kiel/IPN Kiel, 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38166
Görel, Gamze, Frank Hellmich, and Susanne Schwab. “Einstellungen Zur Inklusion Und Die Vorstellungen Über Die Gestaltung Inklusiver Schulen. Posterpräsentation: 50. Arbeitstagung Der Sektion Sonderpädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft (DGfE).” Basel: Universität Basel/Fachhochschule Nordwestschweiz, 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38169
Hellmich, Frank, and Gamze Görel. “ Self-Efficacy and Experience in Joint Education as Prerequisites of Primary School Teachers` Attitudes toward Inclusion. Vortrag: Eighth SELF Biennial International Conference. Thema: ‘SELF – Driving Positive Psychology and Well-Being.’” Kiel: Universität Kiel/IPN Kiel, 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38168
Görel, Gamze, Frank Hellmich, and Susanne Schwab. “ Prerequisites of Primary School Teachers` Attitudes toward Inclusion. Vortrag Im Rahmen Des Symposiums ‘Attitudes of Students, Teachers and Headmasters towards Inclusion of Pupils with SEN’ (Chairs: Bettina Amrhein, Birgit Lütje-Klose, Bettina Streese). ECER 2015 (European Conference on Educational Research).” Budapest, Hungary, 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38171
Blumberg, Eva, Frank Hellmich, and Theresa Fromme. “Fostering Primary School Children`s Motivational and Self-Related Outcomes in Inclusive Primary Science Education. Posterpräsentation: Eighth SELF Biennial International Conference. Thema: ‘SELF – Driving Positive Psychology and Well-Being.’” Kiel: Universität Kiel/IPN Kiel, 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38172
Blumberg, Eva, Frank Hellmich, and Theresa Fromme. “Fostering Inclusive Learning in Adaptive Learning Environments for Primary Science Education. Posterpräsentation Auf Der 11th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA).” Helsinki: University of Helsinki, 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38173
Blumberg, Eva, Frank Hellmich, and Theresa Fromme. “Fostering Inclusive Learning in Primary Science Education Emphasizing Activity and Cooperation. Präsentation Auf Der 16th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction.” Limassol, Cyprus, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36403
Landhäußer, Sandra. “Soziales Kapital und Nachbarschaft.” In Soziale Nachbarschaften: Geschichte, Grundlagen, Perspektiven, edited by Christian Reutlinger, Steve Stiehler, and Eva Lingg, 169–75. Wiesbaden: Springer VS, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 35789
Landhäußer, Sandra, and Stefan Faas. “Zur Neuthematisierung von Familie als Erziehungs- und Bildungsort : Konsequenzen und Herausforderungen für Eltern- und Familienbildung.” Neue Aufmerksamkeiten für Familie, no. Sonderheft 12 (2015).
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19929
Büker, Petra, Stefanie Meier, and Cathleen Bethke. “Inklusion vom Kind aus denken – Das Vielfaltstableau zur Aus- und Weiterbildung pädagogischer Fach- und Lehrkräfte.” In Lernprozessbegleitung und adaptives Lernen in der Grundschule. Forschungsbezogene Beiträge. Jahrbuch Grundschulforschung Band 19, edited by Katrin Liebers and et al., Band 19:275–76. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden: Springer VS, 2015.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 19575
Büker, Petra. “„Ich bin dafür, dass...“ Kinder gewinnen Standpunkte.” Praxis Deutsch, Sonderheft: Durch die Schuljahre 5/6, 2014, 96–100.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 19578
Hüpping, Birgit, and Petra Büker. “The Development of Intercultural Pedagogy and Its Influences on the German Primary School: Conclusions and Perspectives.” Intercultural Education Volume 25.1 (2014): 1–13.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19580
Büker, Petra. “Entwicklung einer gemeinsamen Bildungsdokumentation für KiTa und Grundschule: Chancen, Hürden und Gelingensbedingungen aus der Perspektive von Erzieherinnen und Grundschullehrer/innen.” In Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Tagungsband zur 21. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd.17), edited by B. Kropp, S. Martschinke, and et al., Bd. 17:110–13. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19583
Röhner, Charlotte, Petra Büker, Nicola Bunte, Susanne Miller, Katrin Velten, and Jutta Wiesemann. “Forschendes Lernen und Studieren in der neuen Grundschullehrerausbildung. Konzepte und Projekte aus NRW.” In Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Tagungsband zur 21. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd. 17), edited by B. Kropp, S. Martschinke, and et al., 17:67–80. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden, 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19855
Büker, Petra, Thorsten Bührmann, and Agnes Kordulla. “Gelingensbedingungen für die Gestaltung von Kooperation. Ausgewählte Ergebnisse aus drei Jahren wissenschaftlicher Begleitung des Modellprojekts ‘Kinderbildungshaus Paderborn’. Vortrag im Rahmen der Veranstaltung zur Auszeichnung der Bildungshaus-Partner durch das Bildungsbüro der Stadt Paderborn,” 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19856
Büker, Petra, Cathleen Bethke, Agnes Kordulla, and Stefanie Meier. “Inklusion vom Kind aus denken. Das Vielfaltstableau. Ein webbasiertes Aus- und Weiterbildungstool zur Professionalisierung von pädagogischen Fach-und Lehrkräften. Posterbeitrag an der 23. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Leipzig,” 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19857
Büker, Petra. “Kind- und Ressourcenorientierung als Kernprinzipien der Grundschulpädagogik und der Inklusion. Beitrag im Rahmen des Symposiums: Grundschulpädagogik und Inklusion. Die neuen Förderpädagogischen Studiengänge in NRW an der 23. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Leipzig,” 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19858
Büker, Petra, and Agnes Kordulla. “Peer Learning in altersgemischten Lerngruppen im Übergang Kita - Grundschule  aus der Perspektive von Kindern. Posterbeitrag an der 23. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Leipzig,” 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19859
Büker, Petra, and Agnes Kordulla. “Quality of Peer-Interaction in Mixed-Age Learning Settings – in the Transition Process from Kin-Dergarten to Primary School. Poster Presentation at the 24th EECERA Conference - European Early Childhood Education Research Association. Crete, Greece,” 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19860
Büker, Petra. “Bildung für die Zukunft unserer Kinder. Vortrag im Rahmen des 7. BOW-Gesprächs 2014 (Bildungswerk der ostwestfälisch-lippischen Wirtschaft) im b.i.b. International College in Paderborn,” 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19861
Büker, Petra, Sabine Kölpin, Stefanie Meier, and Maxi Steinbrück. “Unterrichtsreflexion in professionellen Ausbildungsgemeinschaften: Erfahrungen aus einem Pilotprojekt zum künftigen Praxissemester. Workshopbeitrag an der 13. bundesweiten Expertentagung zur Lehrerbildung, Universität Paderborn,” 2014.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed