Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8874 Publications


2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31766
S. Willeke, “Konstruierte Wahrheiten. Benjamin Steins Die Leinwand,” in Das Radikale. Gesellschafts-politische und formal-ästhetische Aspekte in der Gegenwartsliterstur, S. Willeke, L. Peters, and C. Roth, Eds. Berlin/Münster/London: LIT , 2017, pp. 147–172.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31708
S. Willeke, L. Peters, and C. Roth, Eds., Das Radikale. Gesellschafts-politische und formal-ästhetische Aspekte in der Gegenwartsliterstur. Berlin/Münster/London: LIT, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31794
I. Böker, “„Formzerstörtes Formgebären. ‚Arbeit der Formen‘ in Elisabeth Langgässers Der Torso“,” in Das Radikale. Gesellschaftspolitische und formal-ästhetische Aspekte in der Gegenwartsliteratur, L. Peters, C. Roth, and S. Willeke, Eds. Berlin : LIT , 2017, pp. 131–146.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31813
P. Dresing, C. Bechauf, M. Möllenkamp, S. Ballweg, J. Grubert, and A. Lewicki, “Wie nehmen neu zugewanderte Menschen in Deutschland ihre sprachliche Umgebung wahr? Zum Umgang von Deutschlernenden mit Text-Bild-Kombinationen im Alltag,” in DaZu und DaFür - Neue Perspektiven für das Fach Deutsch als Zweit- und Fremdsprache zwischen Flüchtlingsintegration und weltweitem Bedarf. 43. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Duisburg-Essen 2016, L. Di Venanzio, I. Lammers, and H. Roll, Eds. Göttingen: Universitätsdrucke Göttingen, 2017, pp. 117–148.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31815
S. Ballweg, “Lernendenautonomie und Portfolioarbeit? Zum selbstbestimmten Handeln von Studierenden bei der Portfolioarbeit im DaF-Unterricht,” in Inhalt und Vielfalt – Neue Herausforderungen für das Sprachenlernen und -lehren an Hochschulen. Erträge des 5. Bremer Symposions, C. Harsch, H. P. Krings, and B. Kühn, Eds. Bochum: AKS, 2017, pp. 109–120.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 32053
A. Eberhardt and C. Niederhaus, Eds., Das DaZ-Modul in der Lehrerausbildung. Ideen zur Gestaltung von Übungen, Seminaren und Vorlesungen. Stuttgart: Klett Fillibach, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32075
O. Dohmann, A. Havkic, M. Domenech, and C. Niederhaus, “Unterrichten neu zugewanderter Schüler*innen im Fachunterricht an berufsbildenden Schulen – Anforderungen und Ressourcen,” in Mehrsprachigkeit: Spracherwerb, Unterrichtsprozesse, Schulentwicklung. Beiträge zum 11. Workshop Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund, I. Fuchs, S. Jeuk, and W. Knapp, Eds. Stuttgart: Klett Fillibach, 2017, pp. 297–313.
LibreCat
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 18724
V. Peckhaus, “Lenzen, Wolfgang, ‘Leibniz’s Logic and the “Cube of Opposition”’, In: Logica Universal-is 10 (2016), 171–189,” Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete. 2017.
LibreCat | Files available
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 18727
V. Peckhaus, “Morscher, Edgar, ‘Bernard Bolzanos Lehre von Grund und Folge. Eine axiomatische Rekonstruktion’, Academia Verlag: Sankt Augustin 2016 (Beiträge zur Bolzano-Forschung; 37),” Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete. 2017.
LibreCat | Files available
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 18728
V. Peckhaus, “Tho, Tzuchien, ‘Vis vim vi: Declinations of Force in Leibniz’s Dynamics’, Springer: Cham 2017 (Studies in History and Philosophy of Science; 46),” Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete . 2017.
LibreCat | Files available
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 18725
V. Peckhaus, “Centrone, Stefania, ‘Studien zu Bolzano’, Academia: Sankt Augustin 2015 (Beiträge zur Bolzano-Forschung; 26),” Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete . 2017.
LibreCat | Files available
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 18726
V. Peckhaus, “Casari, Ettore, ‘Bolzano’s Logical System’, Oxford University Press: Oxford 2016 (Oxford Logic Guides; 54),” Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete. 2017.
LibreCat | Files available
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 18914
V. Peckhaus, “de Rouilhan, Philippe, ‘Tarski’s Recantation: Reading the Postscript to “Wahrheitsbegriff”’, in F.F. Abeles and M.E. Fuller (eds.), Modern Logic 1850–1950, East and West, Birhäuser/Springer: Cham 2016 (Stud. Univ. Log.), 119–134,” Mathematical Reviews. 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 18913
V. Peckhaus, “Chemla, Karine, ‘Historiography and History of Mathematical Proof: A Research Programme’, in K. Chemla (ed.), The History of Mathematical Proof in Ancient Traditions, Cambridge University Press: Cambridge 2015, 1–68,” Mathematical Reviews . 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 18916
V. Peckhaus, “Caminada, Martin W.A., Dvořák, Wolfgang, und Vesic, Srdjan, ‘Preferred Semantics as Socratic Discussion’, In:  J. Logic Comput. 26 (2016), no. 4, 1257–1292,” Mathematical Reviews . 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 18918
V. Peckhaus, “Rosado Haddock, Guillermo E., ‘The Interplay between Logic, Mathematics and Philosophy’, In: South African Journal of Logic 2 (2016), 41–66,” Mathematical Reviews. 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 18919
V. Peckhaus, “Doherty, Fiona T., ‘Hilbert on Consistency as a Guide to Mathematical Reality’, In: Logique & Analyse 237 (2017), 107–128,” Mathematical Reviews. 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32162
A. Karsten, “Videokonfrontation als Methode für die angewandte Schreibforschung. Zwischen Investigation und Intervention,” in Qualitative Methoden in der Schreibforschung, vol. 1, M. Brinkschulte and D. Kreitz, Eds. Bielefeld: wbv, 2017, pp. 63–84.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32163
A. Karsten and I. Stock, “Zwei Varianten qualitativer Textanalyse zur Identifikation von Stimme(n) in Texten,” in Qualitative Methoden in der Schreibforschung , vol. 1, M. Brinkschulte and D. Kreitz, Eds. Bielefeld: wbv, 2017, pp. 189–207.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32426
J. Tönsing, “Der Bodybuilder als autoritärer Charakter. Das “neue Dreß“ des nationalsozialistischen Körperkults in Elfriede Jelineks Ein Sportstück (1998),” Colloquia Germanica 3-4 (2017) Special Issue: New Authorities in Politics and Literature, pp. 339–354, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33994
M.-L. Musiol, “Begehren, Macht und Raum. ‘Die halbe Birne’ Konrads von Würzburg,” in Abenteuerliche ›Überkreuzungen‹ Vormoderne intersektional, S. Schul, M. Böth, and M. Mecklenburg, Eds. Göttingen, 2017, pp. 147–165.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34028
P. Somogyi, “„ey saelec wîp, fürht ir mich?“ - Die Figur der armen Witwe in Reinbots von Durne Der heilige Georg aus einer intersektionalen Perspektive,” in Abenteuerliche ‘Überkreuzungen‘. Vormoderne intersektional (Aventiuren 12), S. Schul, Ed. Göttingen, 2017, pp. 123–146.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33079
A. Mayer and T. Ulrich, Eds., Sprachtherapie mit Kindern. München: E. Reinhardt, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34184
P. Josting and I. Kruse, Eds., Klaus Kordon. Bielefelder Poet in Residence 2016 / Paderborner Kinderliteraturtage 2017. München: Kopaed, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 13109
R. E. Hagengruber, “‘If I Were King!’ Morals and Physics in Emilie Du Châtelet’s Subtle Thoughts on Liberty,” in Women and Liberty, J. Broad and K. Detlefsen, Eds. Oxford; New York: Oxford University Press, 2017, pp. 195–205.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 13113
R. Hagengruber, “Creative Algorithms and the Construction of Meaning,” in Berechenbarkeit der Welt?, J. Wernecke, W. Pietsch, and M. Ott, Eds. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden; Imprint: Springer VS, 2017, pp. 331–341.
LibreCat
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 13110 | OA
R. E. Hagengruber, “Bergès, Sandrine; Coffee, Alan (Eds.). The Social and Political Philosophy of Mary Wollstonecraft. Oxford University Press, 2017.” 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34328
I. Kruse and S. Terhorst , “Interesse wecken für einen engagierten Autor und (sein) problemorientiertes Schreiben - Paderborner Grundschulklassen werden auf die Begegnung mit Klaus Kordon vorbereitet,” in Klaus Kordon.Bielefelder Poet in Residence 2016 / Paderborner Kinderliteraturtage 2017, Petra Josting and I. Kruse, Eds. München: Kopaed, 2017, pp. 59–74.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34385
I. Kruse and N. Kruse , Eds., Lesen, um zu schreiben. Grundschulunterricht Deutsch, vol. 3. 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 34349
I. Kruse and Sarah Terhorst , “Wir verlängern das Buch. Episodisch erzählte Geschichten weiterschreiben,” Grundschulunterricht Deutsch, no. 03, pp. 36–44, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 34350
I. Kruse and N. Kruse , “Lesen, um zu schreiben. Fremde Texte für das eigene Schreiben nutzen,” Grundschulunterricht Deutsch, no. 03, pp. 4–8, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33183
A.-L. M. J. A. Harmening, “Mopa – Serielle und visuelle Geschlechter-Dramen. Transparent von Jill Soloway,” in Geschlechter-Dramen: literarische und filmische Inszenierungen von 1800 bis heute, A. Debisow, Ed. Paderborn: Universitätsbibliothek Paderborn, 2017, pp. 126–138.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34506
P. Neumann, B. Lütje-Klose, E. Wild, and J. Gorges, “Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF),” in Schulische Inklusion und Übergänge, vol. 15, P.-C. Link and R. Stein, Eds. Berlin: Frank & Timme, 2017, pp. 39–48.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32038
T. Albers and C. E. Ritter, “‘Es sind erstmal Kinder...’: Inklusion im Kontext von Kindern und Familien mit Fluchterfahrungen,” in Multiprofessionelle Perspektiven auf Inklusion, A. Tures and N. Neuß, Eds. Opladen and Berlin and Toronto: {Barbara Budrich}, 2017, pp. 169–180.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32027
T. Albers and M. Hoeft, “Brücken ins Bildungssystem? - Niedrigschwellige Angebote zur Integration von Kindern und Familien mit Fluchterfahrung,” Gemeinsam leben, no. 4, pp. 217–225, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32018
T. Albers, “Sprachliche Bildung und Förderung im Kontext von Inklusion. Grundlagen und Perspektiven einer inklusiven Frühpädagogik.,” Professionalisierung in der Frühpädagogik, pp. 269–282, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 31883
T. Albers, “In andere Welten eintauchen,” Meine Kita. Das didacta Magazin für den Elementarbereich 1, pp. 10–13, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 35065 | OA
J. Süßmann, “Religion und Politik im Röhrentruper Rezeß von 1617. [Laudatio auf Johannes Stüer.] ,” in Neujahrsempfang der Universität Paderborn 15. Januar 2017. Laudationes, 2017, p. 17 f.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 29248 | OA
I. Steinhardt, P. Pohlenz, and M. Merkt, “Editorial: Reclaiming Quality Development: Forschung über Lehre und Studium als Teil der Qualitätsentwicklung ,” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 12, no. 3, 2017, doi: 10.3217/zfhe-12-03/01.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2017 | Book | LibreCat-ID: 29263
K. Schönhärl, Finanziers in Sehnsuchtsräumen. Europäische Banken und Griechenland im 19. Jahrhundert, vol. 98. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27996
S. van Ophuysen, L. Behrmann, B. Bloh, M. Homt, and J. Schmidt, “Die universitäre Vorbereitung angehender Lehrkräfte auf Forschendes Lernen im schulischen Berufsalltag,” Journal for Educational Research Online, vol. 9, no. 2, pp. 276–305, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28027
B. Bloh, S. Schürer, and S. van Ophuysen, “Die Entwicklung von Wissens-, Fähigkeits- und Einstellungskomponenten für forschungsorientierte Lernstrategien im Praxissemester,” presented at the 2. Internationaler Kongress „Lernen in der Praxis – Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien in der Lehrerbildung, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28025
B. Bloh and S. Schürer, “Die Berücksichtigung studentischer Erwartungen und Befürchtungen bezüglich inklusiver Settings in der Lernbegleitung schulpraktischer Studien,” presented at the 2. Internationaler Kongress „Lernen in der Praxis – Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien in der Lehrerbildung, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28024
L. Behrmann, B. Bloh, and S. van Ophuysen, “Forschungsmethodische Grundlagen für das Forschende Lernen im Praxissemester – Die Methodenausbildung für Lehramtsstudierende an der WWU Münster,” presented at the HerKuLes, Wuppertal, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28026
L. Behrmann, B. Bloh, and S. van Ophuysen, “Der Halo-Effekt als didaktisches Hilfsmittel zur Förderung Forschenden Lernens,” presented at the Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie & Pädagogische Psychologie, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book | LibreCat-ID: 28021
S. van Ophuysen, B. Bloh, and V. Gehrau, Die Beobachtung als Methode in der Erziehungswissenschaft. 2017.
LibreCat | DOI
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28023
B. Bloh and S. Schürer, “„Wollen Studierende forschend lernen?",” presented at the HerKuLes, 2017.
LibreCat
 

2017 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 9631
J. Mildorf, “Hörfunk,” in Handbuch Erzählen, M. Martínez, Ed. Stuttgart: Metzler, 2017, pp. 63–65.
LibreCat
 

2017 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 9633
J. Mildorf, “Musik,” in Handbuch Erzählen, M. Martínez, Ed. Stuttgart: Metzler, 2017, pp. 87–91.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 9201
M. Hatavara, M. Hyvärinen, and J. Mildorf, “Narrating Selves in Everyday Contexts: Art, the Literary and Life Experience,” Style, vol. 51, no. 3, pp. 293–299, 2017.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed