Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8874 Publications


2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31766
Willeke S. Konstruierte Wahrheiten. Benjamin Steins Die Leinwand. In: Willeke S, Peters L, Roth C, eds. Das Radikale. Gesellschafts-politische und formal-ästhetische Aspekte in der Gegenwartsliterstur. LIT ; 2017:147-172.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31708
Willeke S, Peters L, Roth C, eds. Das Radikale. Gesellschafts-politische und formal-ästhetische Aspekte in der Gegenwartsliterstur. LIT; 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31794
Böker I. „Formzerstörtes Formgebären. ‚Arbeit der Formen‘ in Elisabeth Langgässers Der Torso“. In: Peters L, Roth C, Willeke S, eds. Das Radikale. Gesellschaftspolitische und formal-ästhetische Aspekte in der Gegenwartsliteratur. LIT ; 2017:131-146.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31813
Dresing P, Bechauf C, Möllenkamp M, Ballweg S, Grubert J, Lewicki A. Wie nehmen neu zugewanderte Menschen in Deutschland ihre sprachliche Umgebung wahr? Zum Umgang von Deutschlernenden mit Text-Bild-Kombinationen im Alltag. In: Di Venanzio L, Lammers I, Roll H, eds. DaZu und DaFür - Neue Perspektiven für das Fach Deutsch als Zweit- und Fremdsprache zwischen Flüchtlingsintegration und weltweitem Bedarf. 43. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Duisburg-Essen 2016. Universitätsdrucke Göttingen; 2017:117-148.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31815
Ballweg S. Lernendenautonomie und Portfolioarbeit? Zum selbstbestimmten Handeln von Studierenden bei der Portfolioarbeit im DaF-Unterricht. In: Harsch C, Krings HP, Kühn B, eds. Inhalt und Vielfalt – Neue Herausforderungen für das Sprachenlernen und -lehren an Hochschulen. Erträge des 5. Bremer Symposions. AKS; 2017:109-120.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 32053
Eberhardt A, Niederhaus C, eds. Das DaZ-Modul in der Lehrerausbildung. Ideen zur Gestaltung von Übungen, Seminaren und Vorlesungen. Klett Fillibach; 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32075
Dohmann O, Havkic A, Domenech M, Niederhaus C. Unterrichten neu zugewanderter Schüler*innen im Fachunterricht an berufsbildenden Schulen – Anforderungen und Ressourcen. In: Fuchs I, Jeuk S, Knapp W, eds. Mehrsprachigkeit: Spracherwerb, Unterrichtsprozesse, Schulentwicklung. Beiträge zum 11. Workshop Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund. Klett Fillibach; 2017:297-313.
LibreCat
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 18724
Peckhaus V. Lenzen, Wolfgang, “Leibniz’s Logic and the ‘Cube of Opposition’”, In: Logica Universal-is 10 (2016), 171–189. Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete. Published online 2017.
LibreCat | Files available
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 18727
Peckhaus V. Morscher, Edgar, “Bernard Bolzanos Lehre von Grund und Folge. Eine axiomatische Rekonstruktion”, Academia Verlag: Sankt Augustin 2016 (Beiträge zur Bolzano-Forschung; 37). Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete. Published online 2017.
LibreCat | Files available
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 18728
Peckhaus V. Tho, Tzuchien, “Vis vim vi: Declinations of Force in Leibniz’s Dynamics”, Springer: Cham 2017 (Studies in History and Philosophy of Science; 46). Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete . Published online 2017.
LibreCat | Files available
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 18725
Peckhaus V. Centrone, Stefania, “Studien zu Bolzano”, Academia: Sankt Augustin 2015 (Beiträge zur Bolzano-Forschung; 26). Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete . Published online 2017.
LibreCat | Files available
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 18726
Peckhaus V. Casari, Ettore, “Bolzano’s Logical System”, Oxford University Press: Oxford 2016 (Oxford Logic Guides; 54). Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete. Published online 2017.
LibreCat | Files available
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 18914
Peckhaus V. de Rouilhan, Philippe, “Tarski’s Recantation: Reading the Postscript to ‘Wahrheitsbegriff’”, in F.F. Abeles and M.E. Fuller (eds.), Modern Logic 1850–1950, East and West, Birhäuser/Springer: Cham 2016 (Stud. Univ. Log.), 119–134. Mathematical Reviews. Published online 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 18913
Peckhaus V. Chemla, Karine, “Historiography and History of Mathematical Proof: A Research Programme”, in K. Chemla (ed.), The History of Mathematical Proof in Ancient Traditions, Cambridge University Press: Cambridge 2015, 1–68. Mathematical Reviews . Published online 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 18916
Peckhaus V. Caminada, Martin W.A., Dvořák, Wolfgang, und Vesic, Srdjan, “Preferred Semantics as Socratic Discussion”, In:  J. Logic Comput. 26 (2016), no. 4, 1257–1292. Mathematical Reviews . Published online 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 18918
Peckhaus V. Rosado Haddock, Guillermo E., “The Interplay between Logic, Mathematics and Philosophy”, In: South African Journal of Logic 2 (2016), 41–66. Mathematical Reviews. Published online 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 18919
Peckhaus V. Doherty, Fiona T., “Hilbert on Consistency as a Guide to Mathematical Reality”, In: Logique & Analyse 237 (2017), 107–128. Mathematical Reviews. Published online 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32162
Karsten A. Videokonfrontation als Methode für die angewandte Schreibforschung. Zwischen Investigation und Intervention. In: Brinkschulte M, Kreitz D, eds. Qualitative Methoden in der Schreibforschung. Vol 1. Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft. wbv; 2017:63-84. doi:10.3278/6004549w
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32163
Karsten A, Stock I. Zwei Varianten qualitativer Textanalyse zur Identifikation von Stimme(n) in Texten. In: Brinkschulte M, Kreitz D, eds. Qualitative Methoden in der Schreibforschung . Vol 1. Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft. wbv; 2017:189-207.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32426
Tönsing J. Der Bodybuilder als autoritärer Charakter. Das “neue Dreß“ des nationalsozialistischen Körperkults in Elfriede Jelineks Ein Sportstück (1998). Colloquia Germanica 3-4 (2017) Special Issue: New Authorities in Politics and Literature. Published online 2017:339-354.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33994
Musiol M-L. Begehren, Macht und Raum. “Die halbe Birne” Konrads von Würzburg. In: Schul S, Böth M, Mecklenburg M, eds. Abenteuerliche ›Überkreuzungen‹ Vormoderne intersektional. ; 2017:147-165.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34028
Somogyi P. „ey saelec wîp, fürht ir mich?“ - Die Figur der armen Witwe in Reinbots von Durne Der heilige Georg aus einer intersektionalen Perspektive. In: Schul S, ed. Abenteuerliche ‘Überkreuzungen‘. Vormoderne intersektional (Aventiuren 12). ; 2017:123-146.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33079
Mayer A, Ulrich T, eds. Sprachtherapie mit Kindern. E. Reinhardt; 2017.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34184
Josting P, Kruse I, eds. Klaus Kordon. Bielefelder Poet in Residence 2016 / Paderborner Kinderliteraturtage 2017. Kopaed; 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 13109
Hagengruber RE. “If I Were King!” Morals and Physics in Emilie Du Châtelet’s Subtle Thoughts on Liberty. In: Broad J, Detlefsen K, eds. Women and Liberty. Oxford University Press; 2017:195–205. doi:10.1093/oso/9780198810261.003.0013
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 13113
Hagengruber R. Creative Algorithms and the Construction of Meaning. In: Wernecke J, Pietsch W, Ott M, eds. Berechenbarkeit Der Welt?. Springer Fachmedien Wiesbaden; Imprint: Springer VS; 2017:331–341.
LibreCat
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 13110 | OA
Hagengruber RE. Bergès, Sandrine; Coffee, Alan (Eds.). The Social and Political Philosophy of Mary Wollstonecraft. Oxford University Press, 2017. Published online 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34328
Kruse I, Terhorst S. Interesse wecken für einen engagierten Autor und (sein) problemorientiertes Schreiben - Paderborner Grundschulklassen werden auf die Begegnung mit Klaus Kordon vorbereitet. In: Josting Petra , Kruse I, eds. Klaus Kordon.Bielefelder Poet in Residence 2016 / Paderborner Kinderliteraturtage 2017. Kopaed; 2017:59-74.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34385
Kruse I, Kruse N, eds. Lesen, um zu schreiben. Grundschulunterricht Deutsch. Vol 3.; 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 34349
Kruse I, Terhorst Sarah . Wir verlängern das Buch. Episodisch erzählte Geschichten weiterschreiben. Grundschulunterricht Deutsch. 2017;(03):36-44.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 34350
Kruse I, Kruse N. Lesen, um zu schreiben. Fremde Texte für das eigene Schreiben nutzen. Grundschulunterricht Deutsch. 2017;(03):4-8.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33183
Harmening A-LMJA. Mopa – Serielle und visuelle Geschlechter-Dramen. Transparent von Jill Soloway. In: Debisow A, ed. Geschlechter-Dramen: literarische und filmische Inszenierungen von 1800 bis heute. Universitätsbibliothek Paderborn; 2017:126-138.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34506
Neumann P, Lütje-Klose B, Wild E, Gorges J. Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF). In: Link P-C, Stein R, eds. Schulische Inklusion und Übergänge. Vol 15. Pädagogik. Frank & Timme; 2017:39-48.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32038
Albers T, Ritter CE. “Es sind erstmal Kinder...”: Inklusion im Kontext von Kindern und Familien mit Fluchterfahrungen. In: Tures A, Neuß N, eds. Multiprofessionelle Perspektiven auf Inklusion. {Barbara Budrich}; 2017:169–180.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32027
Albers T, Hoeft M. Brücken ins Bildungssystem? - Niedrigschwellige Angebote zur Integration von Kindern und Familien mit Fluchterfahrung. Gemeinsam leben. 2017;(4):217–225.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32018
Albers T. Sprachliche Bildung und Förderung im Kontext von Inklusion. Grundlagen und Perspektiven einer inklusiven Frühpädagogik. Professionalisierung in der Frühpädagogik. Published online 2017:269–282.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 31883
Albers T. In andere Welten eintauchen. Meine Kita Das didacta Magazin für den Elementarbereich 1. Published online 2017:10–13.
LibreCat
 

2017 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 35065 | OA
Süßmann J. Religion und Politik im Röhrentruper Rezeß von 1617. [Laudatio auf Johannes Stüer.] . In: Universität Paderborn, ed. Neujahrsempfang der Universität Paderborn 15. Januar 2017. Laudationes. ; 2017:17 f.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 29248 | OA
Steinhardt I, Pohlenz P, Merkt M. Editorial: Reclaiming Quality Development: Forschung über Lehre und Studium als Teil der Qualitätsentwicklung . Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 2017;12(3). doi:10.3217/zfhe-12-03/01
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2017 | Book | LibreCat-ID: 29263
Schönhärl K. Finanziers in Sehnsuchtsräumen. Europäische Banken Und Griechenland Im 19. Jahrhundert. Vol 98. Vandenhoeck & Ruprecht; 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27996
van Ophuysen S, Behrmann L, Bloh B, Homt M, Schmidt J. Die universitäre Vorbereitung angehender Lehrkräfte auf Forschendes Lernen im schulischen Berufsalltag. Journal for Educational Research Online. 2017;9(2):276-305.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28027
Bloh B, Schürer S, van Ophuysen S. Die Entwicklung von Wissens-, Fähigkeits- und Einstellungskomponenten für forschungsorientierte Lernstrategien im Praxissemester. In: ; 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28025
Bloh B, Schürer S. Die Berücksichtigung studentischer Erwartungen und Befürchtungen bezüglich inklusiver Settings in der Lernbegleitung schulpraktischer Studien. In: ; 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28024
Behrmann L, Bloh B, van Ophuysen S. Forschungsmethodische Grundlagen für das Forschende Lernen im Praxissemester – Die Methodenausbildung für Lehramtsstudierende an der WWU Münster. In: ; 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28026
Behrmann L, Bloh B, van Ophuysen S. Der Halo-Effekt als didaktisches Hilfsmittel zur Förderung Forschenden Lernens. In: ; 2017.
LibreCat
 

2017 | Book | LibreCat-ID: 28021
van Ophuysen S, Bloh B, Gehrau V. Die Beobachtung als Methode in der Erziehungswissenschaft.; 2017. doi:10.36198/9783838548623
LibreCat | DOI
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28023
Bloh B, Schürer S. „Wollen Studierende forschend lernen?". In: ; 2017.
LibreCat
 

2017 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 9631
Mildorf J. Hörfunk. In: Martínez M, ed. Handbuch Erzählen. Metzler; 2017:63-65.
LibreCat
 

2017 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 9633
Mildorf J. Musik. In: Martínez M, ed. Handbuch Erzählen. Metzler; 2017:87-91.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 9201
Hatavara M, Hyvärinen M, Mildorf J. Narrating Selves in Everyday Contexts: Art, the Literary and Life Experience. Style. 2017;51(3):293-299.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed