Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8673 Publications


2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32545 | OA
H. M. Buhl and J. Hilkenmeier, “Bildung und Lesesozialisation im Elternhaus,” in Handbuch Entwicklungs- und Erziehungspsychologie, B. Kracke and P. Noack, Eds. Berlin: Springer, 2017, pp. 163–179.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32534
J. Hilkenmeier and H. M. Buhl, “Zur Bedeutung des Gesprächs am Elternsprechtag – Ein Blick in die Forschung,” in Handbuch zur Kooperation und Kommunikation mit Eltern, vol. 1, G. Aich, C. Kuboth, M. Gartmeier, and D. Sauer, Eds. Hohengehren: Schneider-Verlag, 2017, pp. 76–85.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32539
J. Hilkenmeier, S. Wiescholek, and H. M. Buhl, “Motivationsförderung am Elternsprechtag. Zum Zusammenhang zwischen eingeschätzter Leseleistung, Lehrer- und Elternverhalten,” Psychologie in Erziehung und Unterricht, vol. 64, no. 4, Art. no. 256–269, 2017, doi: 10.2378/peu2017.art18d.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32537
S. Wiescholek, J. Hilkenmeier, C. Greiner, and H. M. Buhl, “Six-year-olds’ perception of home literacy environment and its influence on children’s literacy enjoyment, frequency, and early literacy skills,” Reading Psychology, vol. 39, no. 1, pp. 41–68, 2017, doi: 10.1080/02702711.2017.1361495.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32540 | OA
H. M. Buhl and J. Hilkenmeier, “Professionalism in parent-teacher conversations: Aspects, determinants, and consequences. A competence-oriented discussion,” Journal of Educational Research Online, vol. 9, no. 3, pp. 102–113, 2017, doi: 10.25656/01:15303.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32538 | OA
H. M. Buhl and J. Hilkenmeier, “Editorial Gespräche zwischen Eltern und Lehrkräften,” Psychologie in Erziehung und Unterricht, vol. 64, no. 4, pp. 241–242, 2017, doi: 10.2378/peu2017.art20d.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2017 | Special Issue | LibreCat-ID: 33218
H. M. Buhl and J. Hilkenmeier, Eds., Gespräche zwischen Eltern und Lehrkräften, vol. 64, no. 4. 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32546
H. M. Buhl, P. Noack, and B. Kracke, “The Role of Parents and Peers in the Transition From University to Work Life,” Journal of Career Development, vol. 45, no. 6, pp. 523–535, 2017, doi: 10.1177/0894845317720728.
LibreCat | DOI
 

2017 | Habilitation | LibreCat-ID: 33074 | OA
T. Ulrich, Grammatikerwerb und grammatische Störungen im Kindesalter. Ergebnisse des Forschungsprojekts GED 4-9 und ihre Implikationen für sprachdiagnostische und - therapeutische Methoden. Universität zu Köln, 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32023
T. Albers et al., “Sprachliche Bildung und Förderung aus interdisziplinärer Perspektive,” Mehr Sprache im frühpädagogischen Alltag. Potenzial erkennen - Ressourcen nutzen, pp. 13–18, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32749
F. Markewitz, “Ein Beitrag zur textsortenlinguistischen Erschließung von Schulprogrammen,” in Gotthold Ephraim Lessing im Kulturraum Schule. Aspekte der Wirkungsgeschichte im 19. Jahrhundert, C. Gansel, N. Ächtler, and B. Siwczyk, Eds. Goettingen, 2017, pp. 209–237.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 32911
C. Öhlschläger, “Kracauers feuilletonistische Städtebilder,” in Geschlossene Gesellschaften. Verhandlungen des 38. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Bamberg 2016, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33414
M. Kißling, “Über Grenzenlosigkeit und Widerstand. May Ayim und der bundesdeutsche Alltagsrassismus. ,” schliff (6), pp. 167–175, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33423
C. Hamann and M. Kißling, “Going native,” in Handbuch Postkolonialismus und Literatur, D. Göttsche, A. Dunker, and G. Dürbeck, Eds. Stuttgart: Metzler, 2017, pp. 149–153.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33424
M. Kißling, “Abbas Khider: Ohrfeige (2017). Transit-Ort „Asylheim“: Rassismuserfahrungen als Parameter von Fluchtgeschichte (Sekundarstufe II),” in Flucht-Literatur. Texte für den Unterricht. Band 2, D. Wrobel and J. Mikota, Eds. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren , 2017, pp. 200–206.
LibreCat
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 33426
M. Kißling, “Rezension zu Hans-Thies Lehmann: Brecht lesen. In: Brecht Jahrbuch 2017 (42).” 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32909
C. Öhlschläger, H. Schauer, and M. Lepper, “Evaluation in den Literaturwissenschaften: Perspektiven und Probleme,” Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes: Germanistik in der DDR. Heft 2, 64. Jg., pp. 129–132, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33215
T. Ulrich, “Lexikalische Störungen,” in Sprachtherapie mit Kindern, A. Mayer and T. Ulrich, Eds. Munich: Ernst Reinhardt, 2017, pp. 85–150.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33320
T. Ulrich, “Diagnostiklexikalischer Störungen bei spracherwerbsgestörten Kindern,” Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis, vol. 6, no. 3, pp. 140–147, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33181
L. Süwolto, “Ästhetik des Tabuisierten in der Literatur- und Kulturgeschichte. Eine Einleitung,” in Ästhetik des Tabuisierten in der Literatur- und Kulturgeschichte. , dies., Ed. Paderborn : Open-Access-Publikation der Universitätsbibliothek, 2017, pp. 8–22.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33178
L. Süwolto, ““Da mein Vater nicht mehr über die Brücke in meine Welt gelangen kann, muss ich hinüber zu ihm". Zum Verhältnis von Subjektivität und Sprache in Arno Geigers "Der alte König in seinem Exil“,” in Demenz und Subjektivität. Ästhetische, literarische und philosophische Perspektiven, D. Ringkamp, S. Strauß, and dies., Eds. Frankfurt a.M. u.a.: Peter Lang, 2017, pp. 71–88.
LibreCat
 

2017 | Book | LibreCat-ID: 33176
A. Debisow, Geschlechter-Dramen: literarische und filmische Inszenierungen von 1800 bis heute. Paderborn: Universitätsbibliothek Universitätsbibliothek, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33177
A. Debisow, “Geschlechter-Dramen: Dramatising Gender in Literatur und Film. Eine Einleitung,” in Geschlechter-Dramen: literarische und filmische Inszenierungen von 1800 bis heute. , Dies., Ed. Paderborn: Universitätsbibliothek Paderborn, 2017, pp. 9–24.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33157
L. Süwolto, D. Ringkamp, and S. Strauß, Eds., Demenz und Subjektivität. Ästhetische, literarische und philosophische Perspektiven. Frankfurt a.M. u.a.: Peter Lang, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33158
L. Süwolto, Ed., Ästhetik des Tabuisierten in der Literatur- und Kulturgeschichte. Paderborn: Open-Access-Publikation der Universitätsbibliothek, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33138
H. Schlieper, “‚Je suis, je vis, j’existe‘. Zum Konzept des repos in Graffignys Lettres d’une Péruvienne,” in Romanistische Grenzgänge: Gender, Didaktik, Literatur, Sprache. (Romanische Sprachen und ihre Didaktik, 59), V. del Valle and C. Koch, Eds. Stuttgart: ibidem, 2017, pp. 57–66.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33139
H. Schlieper, “Los cuerpos católicos y la novela del naturalismo radical de Eduardo López Bago. ,” in Cuerpos extra/ ordinarios. Discursos y prácticas somáticas en América Latina y España. (Américas entre comillas), A. López Labourdette, Ed. Barcelona: Linkgua, 2017, pp. 237–256.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32630
J. Steigerwald, “Familientragödie. Die Begründung des modernen Dramas in der Frühen Neuzeit (am Beispiel von Pierre Corneilles „Médée") ,” Comparatio. Zeitschrift für Vergleichende Literaturwissenschaft 9/2 , pp. 285–304, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33116
Schlieper H., “Die Grenzen galanter Täuschung: tromperie und Identität in Molières Amphitryon (1668),” Romanistische Zeitschrift für Literaturgeschichte 41. 1-2, pp. 85–101, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32633
J. Steigerwald, “Le naturel. Molières Modellierung eines sozialen und ästhetischen Ideals (‘L’École des femmes’, ‘La Critique de l’École des femmes’, "L’Impromptu de Versailles“),” Romanistische Zeitschrift für Literaturgeschichte 41, 3/4 , pp. 283–305, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 32893
C. Öhlschläger and M. Niehaus, Eds., W.G. Sebald-Handbuch. Leben-Werk-Wirkung. Stuttgart: Metzler Verlag, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32905
Öhlschläger C., “Vom Schnee zum Eis: Trübungs- und Glättezonen im Schreiben Adalbert Stifters und Robert Walsers (mit einem Ausblick auf Alexander Kluge und Gerhard Richter),” in Fleck, Glanz, Finsternis. Adalbert Stifters Poetik der Oberfläche, Gann T. and Schuller M., Eds. Paderborn: Fink Verlag, 2017, pp. 197–216.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32912
Öhlschläger C., “Kracauers feuilletonistische Städtebilder,” in “Doch ist das Wirkliche auch vergessen, so ist es darum nicht getilgt". Beiträge zum Werk Siegfried Kracauers, Ahrens J., Ed. Wiesbaden, 2017, pp. 17–33.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32906
C. Öhlschläger, “Die Ringe des Saturn,” in W.G. Sebald-Handbuch. Leben-Werk-Wirkung, M. Niehaus and Dies., Eds. Stuttgart: Metzler, 2017, pp. 38–47.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32908
C. Öhlschläger, “Jan-Peter Tripp,” in W.G. Sebald-Handbuch. Leben-Werk-Wirkung, M. Niehaus and Dies. , Eds. Stuttgart: Metzler, 2017, pp. 294–297.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32907
C. Öhlschläger, “Malerei,” in W.G. Sebald-Handbuch. Leben-Werk-Wirkung, M. Niehaus and Dies., Eds. Stuttgart: Metzler, 2017, pp. 186–193.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32910
C. Öhlschläger, “Bergkristall,” in Stifter-Handbuch, C. Begemann and D. Giurato, Eds. Stuttgart: Metzler, 2017, pp. 83–87.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32750
J. Steigerwald, “Karl Albrechts Diarien oder: Was ist ‘ein’ Reisetagebuch?,” in Prinzen auf Reisen. Die Italienreise von Kurprinz Karl Albrecht 1715/16 im politisch-kulturellen Kontext, A. Zedler and J. Zedler, Eds. Köln/Weimar/Wien: Böhlau, 2017, pp. 271–290.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32730
J. Steigerwald, “‘Quand les bons poètes sont aussi de bons peintres’. Le pouvoir de l’imagination artistique chez Bellori, l’Arioste et le chevalier Marin,” in Sur les chemins de l’amitié. Beiträge zur französischen Literaturgeschichte. Freundesgabe für Dietmar Rieger, A. I. Wörsdörfe, Ed. Wiesbanden, 2017, pp. 143–253.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32629
J. Steigerwald, “De la vengeance d’une femme à la tragédie de la famille: Écriture et problématisation de l’action féminine dans Médée de Corneille,” Les Dossiers du GRIHL 2017-2. A l’enseigne du GRIHL, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32632
J. Steigerwald, “Gattung und Geschlecht: Guilleragues ‘Lettres portugaises’ zwischen Heldenbrief und Liebesklage,” in Literaturwissenschaftliches Jahrbuch 58 , 2017, pp. 221–245.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33537
S. Rezat, Ed., Prozessorientierte Schreibförderung. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 4/2017. Oldenbourg, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33609
S. Rezat, “Schreiben fördern. Bedingungen und Maßnahmen für eine gelingende prozessorientierte Schreibförderung. Basisbeitrag,” Fördermagazin Sekundarstufe 4/2017, pp. 5–10, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33610
S. Rezat and C. Arnold, “Ich stelle mich vor... Vom Steckbrief zum Portrait,” Fördermagazin Sekundarstufe 4/2017, pp. 31–38, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33615
S. Rezat and K. Lehnen, “Ästhetisch-kulturelle Erfahrungsräume materialgestützten Schreibens,” in Ästhetische Erfahrungen – Theoretische Konzepte und empirische Befunde zur kulturellen Bildung. (Studien zur Germanistik und Anglistik, 22), S. Grosser, K. Köller, and C. Vorst, Eds. Frankfurt am Main et al.: Peter Lang Verlag, 2017, pp. 31–57.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33611
S. Rezat and K. Lehnen, “Materialgestütztes Schreiben als kulturelles Lernen - Untersuchung am Beispiel der Aufgabe ‘Warum lesen wir?,’” in Kulturen des Inszenierens in Deutschdidakitk und Deutschunterricht, U. Abraham and I. Brendel-Perpina, Eds. Stuttgart: Klett/Fillibach, 2017, pp. 161–178.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33614
S. Rezat, “Sprachwandel oder Sprachverfall?,” Praxis Deutsch 262. Materialgestützt argumentieren, (Download der Arbeitsblätter zum Unterrichtsmaterial unter: https://www.friedrich-verlag.de/shop/materialgestuetztes-argumentieren), pp. 36–38, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33612
S. Rezat, “„Welches Tier versteckt sich hier?“ — Rätsel-Elfchen auf der Grundlage von Sachtexten verfassen,” Grundschulunterricht Deutsch, pp. 31–35, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33767
C. Zierau, C. Kukulenz, and S. Tewes, “Literarisches Leben in Paderborn: Ästhetische Erfahrungen in einem Kooperationsseminar zwischen Gymnasialer Oberstufe und universitärer Lehrerausbildung,” in Ästhetische Erfahrungen – Theoretische Konzepte und empirische Befunde zur kulturellen Bildung, S. Grosser, K. Köller, and C. Vorst, Eds. Frankfurt am Main et al.: Peter Lang, 2017, pp. 109–124.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33766
C. Zierau, “Die Rolle von Literatur in sprachlich und kulturell heterogenen Klassen,” DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien: Literatur und Sprache, Heft 3/2017, pp. 5–6, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33768
C. Zierau and A. Pineker-Fischer, “Befristete Projekte – Verstetigung von Projektstrukturen: ein Widerspruch? Wir sagen nein: Gelingensbedingungen und Produkte/Formate,” in „Blick zurück nach vorn“. Perspektiven für sprachliche Bildung in Lehrerbildung und Forschung, Mercator Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, Ed. Köln, 2017, pp. 61–64.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33769
C. Zierau, A. Ballis, and J. Meixner, “Sprache im Fach,” DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien: Sprachsensibler Fachunterricht, Heft 1/2017, pp. 5–7, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33792
C. Zierau, S. Ozil, M. Hofmann, J.-P. Laut, Y. Dayioglu-Yücel, and K. Dickinson, Eds., Türkisch-deutsche Studien Jahrbuch 2016: The Transcultural Critic: Sabahattin Ali and Beyond. Göttingen: Universitätsverlag, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33793
C. Zierau, A. Ballis, and J. Meixner, Eds., DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien, Heft 3/2017, hg. v. Cornelia Zierau: Literatur und Sprache. 2017.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33791
C. Zierau, A. Ballis, and J. Meixner, Eds., DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien, Heft 1/2017: Sprachsensibler Fachunterricht. 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33922
M. Famula, “Eine Busfahrt in die Abgründe der Religiosität. Raum und Bewegung in Lukas Bärfussʼ Drama Der Bus (Das Zeug einer Heiligen),” in Raumdimensionen in der zeitgenössischen Dramatik, P. M. Langner and A. Mirecka, Eds. Frankfurt a. M.: Lang, 2017, pp. 53–67.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33921
M. Famula and A. Bartl, “Vom Eigenwert der Literatur. Reflexionen zu Funktion und Relevanz literarischer Texte. Zur Einführung in diesen Band,” in Vom Eigenwert der Literatur. Reflexionen zu Funktion und Relevanz literarischer Texte (= Konnex 21), A. Bartl and M. Famula, Eds. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2017, pp. 11–21.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33920
M. Famula, “Zwischen Todeswunsch und Lebensgeschichten. Suizid und Erzählen in Lukas Bärfussʼ Drama Alices Reise in die Schweiz,” in Handlungsmuster der Gegenwart, F. Marx and M. Gunreben, Eds. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2017, pp. 141–152.
LibreCat
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 33940
M. Famula, “Lidia Głuchowska: Stanisław Kubicki – In Transitu. Poeta tłumaczy sam siebie / Ein Poet übersetzt sich selbst. Ausstellungskatalog: Bunt. Expressionismus. Grenzübergreifende Avantgarde. Werke aus der Berliner Sammlung von Prof. St. Karol Kubicki,” Expressionismus, Heft 5/2017. pp. 118–119, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33897
M. Famula and A. Bartl, Eds., Vom Eigenwert der Literatur. Reflexionen zu Funktion und Relevanz literarischer Texte (= Konnex 21). Würzburg: Königshausen & Neumann, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6602
K. Guthöhrlein, C. Lindmeier, D. Laubenstein, D. Scheer, and D. Sponholz, “Auf dem Weg zur schulischen Inklusion – Zum Verhältnis von Vielfalt und Leistung an Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz,” in Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung, A. Textor, S. Grüter, I. Schiermeyer-Reichl, and B. Streese, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017, pp. 208–215.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6605
D. Laubenstein, C. Lindmeier, D. Scheer, and K. Guthöhrlein, “Gemeinsamer Unterricht an rheinland-pälzischen Schwerpunktschulen,” in Inklusion – Chancen und Herausforderungen für Menschen mit geistiger Behinderung, E. Fischer and C. Ratz, Eds. Weinheim & Basel: Beltz, 2017, pp. 123–140.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6606 | OA
D. Scheer, D. Laubenstein, C. Lindmeier, K. Guthöhrlein, and D. Sponholz, “Rheinland-Pfalz: Ein Bundesland auf dem Weg zu schulischer Inklusion?,” Zeitschrift für Inklusion-Online, Nr. 2, no. 2, 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6603
D. Laubenstein, K. Guthöhrlein, C. Lindmeier, D. Scheer, and D. Sponholz, “Herausforderungen und Chancen der Organisationsform „Lernbüro“ für einen inklusionsorientierten Mathematikunterricht,” Zeitschrift für Heilpädagogik, 68 Jahrgang, Nr. 6, pp. 264–274, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6607
D. Scheer, C. Lindmeier, and D. Laubenstein, “Führung als Reframing: Das Modell von Bolman und Deal als Ansatz für schulische Führung im Kontext von Inklusion,” Sonderpädagogische Förderung heute, 62.Jahrgang, Nr. 2, pp. 138–151, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book | LibreCat-ID: 35191
D. Laubenstein and D. Scheer, Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik. . Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6099 | OA
I. Scharlau, C. Golombek, and K. B. Klingsieck, “Zugänge zur Erfassung der Schreibkompetenzen von Studierenden in lehrnahen Untersuchungen: Ein Methodenkompass,” die hochschullehre, vol. 3, 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 29119
K. Nordby, K. B. Klingsieck, and F. Svartdal, “Do procrastination-friendly environments make students delay unnecessarily?,” Social Psychology of Education, pp. 491–512, 2017, doi: 10.1007/s11218-017-9386-x.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18527
H. Feilke and D. Tophinke, Eds., Materialgestütztes Argumentieren, vol. 262. (Praxis Deutsch 262), 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 18164
D. Tophinke, “Der Zeilenumbruch als lyrisches Zeichen bei Brecht,” Praxis Deutsch , vol. 266, pp. 45–50, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18172
D. Tophinke, “Funktionswörter als Lerngegenstand,” in Handbuch Deutschunterricht, J. Baumann u. a., Ed. Seelze: Klett/Kallmeyer, 2017, pp. 317–321.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18171
D. Tophinke, “Inhaltswörter als Lerngegenstand,” in Handbuch Deutschunterricht, J. Baumann u. a., Ed. Seelze: Klett/Kallmeyer, 2017, pp. 312–316.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18165
D. Tophinke, “Erzählen im Internet,” in Erzählen. Ein interdisziplinäres Handbuch, M. Martinez, Ed. Stuttgart: Metzler, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18178
D. Tophinke, “Medialer Wandel,” in Handbuch Deutschunterricht, J. Baumann u. a., Ed. Seelze: Klett/Kallmeyer, 2017, pp. 347–350.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18175
D. Tophinke, “Sprachwandel,” in Handbuch Deutschunterricht, J. Baumann u. a., Ed. Seelze: Klett/Kallmeyer, 2017, pp. 342–347.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 18180
H. Feilke and D. Tophinke, “Materialgestütztes Argumentieren (Basisartikel),” Praxis Deutsch , vol. 262, pp. 4–13, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18181
D. Tophinke, “Rechnungsbuch,” in Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft. Bd. 3: Historische Sprachwissenschaft, M. Habermann, Ed. Berlin: de Gruyter, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 25246
N. Seemann, M.-L. Merten, M. Geierhos, D. Tophinke, and E. Hüllermeier, “Annotation Challenges for Reconstructing the Structural Elaboration of Middle Low German,” in Proceedings of the Joint SIGHUM Workshop on Computational Linguistics for Cultural Heritage, Social Sciences, Humanities and Literature, 2017, pp. 40–45.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18460
L. Lieb, S. Müller, and D. Tophinke, Eds., Graffiti. Deutschsprachige Auf- und Inschriften in sprach- und literaturwissenschaftlicher Perspektive. Wien: Praesens, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35809
D. Laubenstein, K. Guthöhrlein, and C. Lindmeier, “Herausforderungen und Chancen der Organisationsform „Lernbüro“ für einen inklusionsorientierten Unterricht. ,” presented at the 52. Arbeitstagung der Dozierenden der Sonderpädagogik in deutschsprachigen Ländern: Inklusion im Dialog: Fachdidaktik – Erziehungswissenschaft – Sonderpädagogik., Technische Universität Dresden, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 34507 | OA
J. Gorges, P. Neumann, B. Lütje-Klose, and E. Wild, “Dimensionen inklusionsbezogener Fortbildungsmotivation von Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen und Lehrkräften allgemeiner Schulen,” Empirische Sonderpädagogik, vol. 9, no. 3, pp. 199–214, 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 34548 | OA
B. Lütje-Klose, P. Neumann, and B. Streese, “Schulische Inklusion in Nordrhein-Westfalen (NRW) – sieben Jahre nach Ratifizierung der UN-BRK,” Zeitschrift für Inklusion, no. 2, 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Report | LibreCat-ID: 34504 | OA
E. Wild, B. Lütje-Klose, M. Schwinger, J. Gorges, and P. Neumann, Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF). Technical Report. Bielefeld: Universität Bielefeld , 2017.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34550 | OA
B. Lütje-Klose, J. M.-A. Boger, B. Hopmann, and P. Neumann, Eds., Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band I: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34543 | OA
B. Lütje-Klose, J. M.-A. Boger, B. Hopmann, and P. Neumann, “Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Zur Einführung in Band I,” in Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band I: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven, vol. 1, B. Lütje-Klose, M.-A. Boger, B. Hopmann, and P. Neumann, Eds. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2017, pp. 11–14.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 12780
R. E. Hagengruber and K. Karpenko, “Ecofeminist Standpoint of Economic Growth,” in Gender. Ecologia, K. Karpenko, Ed. Charkiw, 2017, pp. 15–18.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 36097
H. Kamp, “Friedensstiftung und Autonomiebestrebungen in den Städte des hohen Mittelalters. Zur Bedeutung ritueller Unterwerfungen vor dem bischöflichen Stadtherren,” Annales Universitatis Mariae Curie-Sklodowska, vol. 72, pp. 31–55, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35217
D. Laubenstein, “Sonderpädagogische Förderung,” in Irgendwie anders. Inklusionsaspekte in den künstlerischen Fächern und der ästhetischen Bildung, M. Blohm, A. Brenne, and S. Hornäk, Eds. Hannover: Fabrico, 2017, pp. 41–44.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36276 | OA
J. Weber, “Pleasing Little Sister. Big Data und Social Media Surveillance,” in Bedeutende Daten. Modelle, Verfahren und Praxis der Vermessung und Verdatung im Netz, T. Mämecke, J.-H. Passoth, and J. Wehner, Eds. Berlin: Springer, 2017, pp. 91–104.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36281
J. Weber, “Feministische STS,” in Science and Technology Studies – Klassische Positionen und aktuelle Perspektiven, S. Bauer, T. Heinemann, and T. Lemke, Eds. Berlin: suhrkamp, 2017, pp. 339–368.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 12083
R. Hagengruber and K. Karpenko, “Ecofeminist Standpoint of Economic Growth,” in Gender. Ecologia., Medical University, Charkiw, 2017, pp. 15–18.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 36449 | OA
R. Becker, “Byzanz um 1200,” in Handbuch zur Mittelalternumismatik, J. Sarnowsky, Ed. 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8570
M. Liebendörfer et al., “A framework for goal dimensions of mathematics learning support in universities,” in Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME10, February 1 – 5, 2017), T. Dooley and G. Gueudet, Eds. Dublin: DCU Institute of Education & ERME, 2017, pp. 2177–2184.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37300
S. Dahmen, J.-M. Bonvin, and B. Beuret, “Analysing inequality and disadvantage from a capability perspective,” in Empowering Young People in Disempowering Times Fighting Inequality Through Capability Oriented Policy, H.-U. Otto, V. Edgell, J.-M. Bonvin, and R. Atzmüller, Eds. Edward Elgar, 2017, pp. 23–38.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37301
S. Dahmen and J.-M. Bonvin, “Est-il souhaitable de s´engager dans la voie de l´investissement social?,” in Reformieren durch Investieren?: Chancen und Grenzen des Sozialinvestitionsstaats in der Schweiz, J.-M. Bonvin and S. Dahmen, Eds. Seismo, 2017, pp. 125–140.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37302
S. Dahmen and J.-M. Bonvin, “Est-il souhaitable de s´engager dans la voie de l´investissement social?,” in Reformieren durch Investieren?: Chancen und Grenzen des Sozialinvestitionsstaats in der Schweiz, J.-M. Bonvin and S. Dahmen, Eds. Seismo, 2017, pp. 125–140.
LibreCat
 

2017 | Book | LibreCat-ID: 37303
S. Dahmen, Reformieren durch Investieren?: Chancen und Grenzen des Sozialinvestitionsstaats in der Schweiz. Seismo Verlag, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37304
S. Dahmen and J.-M. Bonvin, “The Swiss Welfare State System: With Special Reference to Education Policy,” in The Routledge International Handbook to Welfare State Systems, C. Aspalter, Ed. Routledge, 2017, pp. 274–290.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37305
S. Dahmen, “The dynamics of youth policies in Switzerland: between participation and activation,” in Empowering Young People in Disempowering Times. Fighting Inequality Through Capability Oriented Policy, Edward Elgar, 2017, pp. 144–159.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 37456
L. Paleczek, S. Seifert, and B. Gasteiger-Klicpera, “INFLUENCES ON TEACHERS’ JUDGMENT ACCURACY OF READING ABILITIES ON SECOND AND THIRD GRADE STUDENTS: A MULTILEVEL ANALYSIS,” Psychology in the Schools, vol. 54, no. 3, pp. 228–245, 2017, doi: 10.1002/pits.21993.
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed