Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8673 Publications


2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49120
Jacke, Christoph. “‘gottseidank nicht in england’. Popmusik in Deutschland 1980 bis 2014 zwischen Amerikanisierung und Anti-Amerikanisierung.” Amerika-Euphorie - Amerika-Hysterie. Populäre Musik made in USA in der Wahrnehmung der Deutschen 1914-2014., edited by Michael Fischer and Christofer Jost, Waxmann, 2017, pp. 321–42.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 49119
Jacke, Christoph, and Kristina Flieger. “Perspektiven auf Popmusik und Liebe(sbeziehungen). Ein systematischer Themenaufriss.” Medien & Zeit, vol. 32, no. 03/2017, 2017, pp. 14–27.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49122
Jacke, Christoph. “„Heathen Child".” Nick Cave - Ein Popkosmos in Songs und Literatur., edited by Matthias Surall and Haus kirchlicher Dienste der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers, HkD, 2017, pp. 53–62.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49328
Jacke, Christoph, and Beate Flath. “Das Quasireligiöse im Kontext von Massenevents der Popmusik. Eine Spurensuche.” Massen und Masken. Kulturwissenschaftliche und theologische Annäherungen., edited by Richard Janus et al., Springer VS, 2017, pp. 25–46.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 49325 | OA
Jacke, Christoph. “So Far...From Now On # 5. Kolumne.” Die Aufhebung, 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43147
Niemeyer, Beatrix, et al. “(Prekäre) Erwerbsorientierungen zwischen den Generationen.” Biografie - Lebenslauf - Generation. Perspektiven der Erwachsenenbildung, edited by Olaf Dörner et al., Verlag Barbara Budrich, 2017, pp. 61–74.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49508
Jacke, Christoph, and Michael Ahlers. “A fragile kaleidoscope: institutions, methodologies and outlooks on german popular music (studies).” Perspectives on German Popular Music. Ashgate Popular and Folk Music Series., edited by Dies, Routledge, 2017, pp. 3–15.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49507
Jacke, Christoph. “Popmusikkulturen: Entwicklung und Verständnis.” Global Pop. Das Buch zur Weltmusik., edited by Claus Leggewie and Erik Meyer, J.B. Metzler, 2017, pp. 67–75.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 49506
Jacke, Christoph, and Dominik Nösner. “Ist Authentizität glaubwürdig? Musikwirtschaft im Wandel.” POP. Kultur & Kritik., vol. 10, no. Frühling, 2017, pp. 43–47.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32074
Böttger, Lydia, et al. “Weiterbildendes Studium „Mehrsprachigkeit, Deutsch als Zweit- und Fremdsprache“ für Lehrerinnen und Lehrer an Berufskollegs.” Die berufsbildende Schule (69), 2017, pp. 318–19.
LibreCat
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 17815
Peckhaus, Volker. “William Ewald and Wilfried Sieg (Eds.), Michael Hallett (Associate Ed.), David Hilbert’s Lectures on the Foundations of Arithmetic and Logic 1917–1933, in Collaboration with Ulrich Majer and Dirk Schlimm (David Hilbert’s Lectures on the Foundations of Mathematics and Physics, 1891–1933, Vol. 3). Springer-Verlag: Berlin and Heidelberg 2013.” Studia Logica, vol. 105, 2017, pp. 669–71.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33413
Kißling, Magdalena. “Iphigenie als Ikone weißer Weiblichkeit. Schauplatz der Kulturen in Goethes Iphigenie auf Tauris.” Acta Germanica, vol. 45, Frankfurt am Main: Peter Lang Verlag , 2017, pp. 105–18.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45066
Knickenberg, Margarita. Effects of Feedback on Primary School Students’ Causal Attributions and Their Reading Comprehension. 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45067
Knickenberg, Margarita, and Frank Hellmich. Feedback Als Prädiktor Für Leseverständnis, Kausalattributionen Und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen Bei Kindern in Der Zweiten Hälfte Der Grundschulzeit. 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19532
Büker, Petra, and Stefanie Meier. “Forschende Annäherungen an die kindliche Perspektive: Das Paderborner Zentrum für Kinderbildungsforschung als spezialisierte Hochschullernwerkstatt für Lehramtsstudierende.” Lernwerkstattarbeit als Prinzip - Möglichkeiten für Lehre und Forschung. Tagungsband zur 8. Internationalen Fachtagung der Hochschullernwerkstätten. (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten. Impulse für Theorie und Praxis einer innovativen Lehrerbildung, Bd. 3), edited by Monika Fiegert et al., vol. 3, Klinkhardt, 2017, pp. 46–58.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19530
Büker, Petra, and Stefanie Meier. “Wie kann ein inklusionsgerechtes Leistungsverständnis vom Kind aus gedacht werden? Potenziale der Fallarbeit für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung.” Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung, edited by A. Textor et al., Klinkhardt, 2017, pp. 165–72.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50630
Albus, Vanessa, et al., editors. Sprachliche Bildung im Philosophieunterricht. (Rezension: Ralf Glitza: Vanessa Albus / Magnus Frank / Thomas Geier: Sprachliche Bildung im Philosophieunterricht, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 3/2017, S. 100-101.). 2017.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50631
Albus, Vanessa, editor. John Locke, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50678
Albus, Vanessa, and Leif Marvin Jost. “Kants kategorischer Imperativ im sprachsensiblen Philosophieunterricht. Sapere Aude – Habe Mut, dich Primärquellen zu bedienen.” Sprachliche Bildung im Philosophieunterricht, edited by Vanessa Albus et al., 2017, pp. 219–32.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50676
Albus, Vanessa, et al. “Sprachbildung durch Sprachphilosophie im Philosophieunterricht.” Sprachliche Bildung im Philosophieunterricht, edited by Vanessa Albus et al., 2017, pp. 21–38.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50675
Albus, Vanessa, et al. “Sprachliche Bildung im Philosophieunterricht.” Sprachliche Bildung im Philosophieunterricht, edited by Vanessa Albus et al., 2017, pp. 1–20.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50681
Albus, Vanessa. “Menschenrechte im Philosophie- und Ethikunterricht.” Menschenrechte und Religionsunterricht. Jahrbuch der Religionspädagogik 2017, edited by Stefan Altmeyer et al., 2017, pp. 134–42.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 50682
Albus, Vanessa. “John Locke und der Kanon.” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 3, 2017, pp. 3–9.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 50683
Albus, Vanessa. “John Locke im Portrait. Typus und Individuum.” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 3, 2017, pp. 103–09.
LibreCat
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 50712
Albus, Vanessa. “Gunter Scholtz: Philosophie des Meeres, Hamburg: mare, 2016. 288 S.” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 2, 2017, pp. 77–78.
LibreCat
 

2017 | Book | LibreCat-ID: 41126
Meyer-Hamme, Johannes, et al. Kompetenzen historischen Denkens erfassen. Konzeption, Operationalisierung und erste Befunde des Projekts “Historical Thinking – Competencies in History” (HiTCH). 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34869
Meyer-Hamme, Johannes, and Andreas Körber. “Kompetenzen historischen Denkens messen?! Herausforderungen – Lösungsansätze – fachdidaktische Implikationen .” Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 15. Beiträge zur Tagung „geschichtsdidaktik empirisch 15“, edited by Monika Waldis, 1st ed., 2017, pp. 248–64.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 51691
Lorenz, R., et al., editors. Schule digital – der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017. Waxmann, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4085
Tophinke, Doris. “Minimalismus Als Konzept: Schrift-Bild-Konstruktionen Im Graffiti.” Gestaltungsraum Deutschunterricht. Literatur - Kultur - Sprache, edited by Dieter Wrobel et al., Schneider, 2017, pp. 161–73.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18174
Tophinke, Doris. “Sprachvergleich II: Dialekte und Soziolekte.” Handbuch Deutschunterricht, edited by Jürgen Baumann u. a., Klett/Kallmeyer, 2017, pp. 337–41.
LibreCat
 

2017 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 51759
Schulz, Christian. “Selfie.” Lexikon Der Filmbegriffe , edited by Hans-Jürgen Wulff, Institut für neuere deutsche Literatur und Medien Kiel , 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 52482
Drossel, Kerstin, and C. Gröhlich. “Multiprofessionelle Kooperation in der Schule: Forschungsbefunde und Handlungsperspektiven für Schulleitungen.” Schulmanagement, vol. 1, 2017, pp. 18–21.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52598
Tatari, Muna, and Christian Ströbele. “Islam Und Christentum in Der Kritik: Resümierende Bemerkungen.” Kritik, Widerspruch, Blasphemie: Anfragen an Christentum Und Islam, edited by Christian Ströbele et al., Theologisches Forum Christentum – Islam 2016, 2017, pp. 275–87.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52599
Tatari, Muna. “Panentheismus Als Möglichkeit Islamischer Theologie?” Gott – Jenseits von Monismus Und Theismus? , edited by Bernhard Nitsche et al., vol. 23, Beträge zur Komparativen Theologie, 2017, pp. 169–87.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53498
Englisch, Brigitte. “Isidor von Sevilla, Leben Und Werk.” 60 Porträts Aus Dem Kirchenrecht. Leben Und Werk Bedeutender Kanonisten, edited by Philipp Thull , 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33563 | OA
Rezat, Sara, and Sebastian Rezat. “Subject specific genres and genre awareness in integrated mathematics and language teaching.” EURASIA Journal of Mathematics, Science & Technology Education 13 (7b), 2017, pp. 4157–88.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Dissertation | LibreCat-ID: 53625
Godau, Marc. Gemeinsam Allein: Klassenmusizieren Mit Populärer Musik. Eine Systemisch-Konstruktivistische Grounded Theory Über Prozesse Selbstständigen Lernens von Gruppen Informellen Lernmethoden Im Schulischen Musikunterricht. LIT, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53650
Janus, Richard. “Der zweite Paderborner Superintendent Konrad Beckmann als erweckter Lutheraner. Elemente seiner Frömmigkeitstheoilogie.” “Als lebendige Steine lasst euch aufbauen zu einem geistlichen Haus”. 175 Jahre Evangelischer Kirchenkreis Paderborn, edited by Richard Janus and Gesine Dronsz, Bonifatius, 2017, pp. 241–52.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53651
Janus, Richard. “Die Entwicklung des Kirchenkreises Paderborn von der Wiederbegründung evangelischen Lebens durch die Preußen bis zum Ersten Weltkrieg.” “Als lebendige Steine lasst euch aufbauen zu einem geistlichen Haus”. 175 Jahre Evangelischer Kirchenkreis Paderborn, edited by Richard Janus and Gesine Dronsz, Bonifatius, 2017, pp. 18–40.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53656
Janus, Richard. “Schleiermachers Wirkung auf die Malerei. Zur Diskussion um den Einfluss des Denkens Friedrich Schleiermachers auf das Werk Caspar David Friedrichs zur Schleiermacherrezeption im Allgemeinen.” Der Mensch und seine Seele. Bildung - Frömmigkeit - Ästhetik. Akten des Internationalen Kongresses der Schleiermacher-Gesellschaft in Münster, September  2015, edited by Arnulf von Scheliha and Jörg Dierken, vol. 26, De Gruyter, 2017, pp. 659–71, doi:10.1515/9783110464573-039.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53654
Janus, Richard. “Pop als Theologie - Theologie als Pop. Masse und Unterhaltung als theologisches Problem.” Massen und Masken. Kulturwissenschaftliche und theologische Annäherungen an die Phänomene Masse und Karneval, edited by Richard Janus et al., Springer Fachmedien Wiesbaden, 2017, pp. 55–70, doi:https://doi.org/10.1007/978-3-658-16400-3_5.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53655
Janus, Richard, et al. “Einleitung.” Massen und Masken. Kulturwissenschaftliche und theologische Annäherungen an die Phänomene Masse und Karneval, edited by Richard Janus et al., Springer Fachmedien Wiesbaden, 2017, pp. 1–6, doi:10.1007/978-3-658-16400-3_1.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52938
Janus, Richard, et al., editors. Massen und Masken. Kulturwissenschaftliche und theologische Annäherungen. SpringerVS, 2017, doi:10.1007/978-3-658-16400-3.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52937
Janus, Richard, and Gesine Dronsz, editors. “Als lebendige Steine lasst euch aufbauen zu einem geistlichen Haus”. 175 Jahre Evangelischer Kirchenkreis Paderborn. Bonifatius, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53657
Janus, Richard. “Die Darstellung der Reformation in aktuellen historischen Romanen und Konsequenzen für die Kirchengeschichtsdidaktik.” Luther und die Reformation in internationalen Geschichtskulturen. Perspektiven für den Geschichtsunterricht, edited by Roland Bernhard et al., vol. 145, Vandenhoeck & Ruprecht, 2017, pp. 357–67.
LibreCat
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 24949
Elit, Stefan. “Aniela Knoblich: Antikenkonfigurationen in der deutschsprachigen Lyrik nach 1990, Berlin/Boston 2014 (spectrum Literaturwissenschaft/spectrum Literature 44).” Scientia Poetica, 2016, pp. 132–35, doi:10.1515/scipo-2016-0120.
LibreCat | DOI
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 19453
Eke, Norbert Otto. “Instituciones Literarias.” Insula 829-830. Revista de Letras y Ciencias Humanas, no. 2/2016, 2016, p. 49f.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19534
Bührmann, Thorsten, and Petra Büker. “Praxisforschung in Übergangsprojekten. Eine doppelte Herausforderung im Spannungsfeld von Wissenschaft und Praxis sowie differenter Praxislogiken.” Brücken bauen – Praxisforschung zu Übergängen im Bildungssystem. Tagungsband der 18. Jahrestagung Nordverbund Schulbegleitforschung, edited by Nora Katenbrink et al., MV-Wissenschaft, 2016, pp. 14–39.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19597
Eke, Norbert Otto, and Bodo Plachta, editors. Amsterdamer Publikationen Zur Sprache Und Literatur (Herausgebertätigkeit von Norbert Otto Eke von Bd. 158, 2005, Bis Bd. 174, 2016). Weidler, 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19789
Büker, Petra. Das Vielfaltstableau: Ein webbasiertes Tool zum Erwerb inklusionsrelevanter Basiskompetenzen in der Lehrerbildung. Workshop im Rahmen der Tagung “LehrerInnenbildung für Inklusion - Hochschuldidaktische Fragen und Konzepte” an der Universität Siegen. 2016.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed