Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8874 Publications


2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 49506
Jacke, C., & Nösner, D. (2017). Ist Authentizität glaubwürdig? Musikwirtschaft im Wandel. POP. Kultur & Kritik., 10(Frühling), 43–47.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32074
Böttger, L., Jung, U., & Niederhaus, C. (2017). Weiterbildendes Studium „Mehrsprachigkeit, Deutsch als Zweit- und Fremdsprache“ für Lehrerinnen und Lehrer an Berufskollegs. Die berufsbildende Schule (69), 318–319.
LibreCat
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 17815
Peckhaus, V. (2017). William Ewald and Wilfried Sieg (eds.), Michael Hallett (associate ed.), David Hilbert’s Lectures on the Foundations of Arithmetic and Logic 1917–1933, in collaboration with Ulrich Majer and Dirk Schlimm (David Hilbert’s Lectures on the Foundations of Mathematics and Physics, 1891–1933, Vol. 3). Springer-Verlag: Berlin and Heidelberg 2013. In Studia Logica (Vol. 105, pp. 669–671).
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33413
Kißling, M. (2017). Iphigenie als Ikone weißer Weiblichkeit. Schauplatz der Kulturen in Goethes Iphigenie auf Tauris. Acta Germanica, 45, 105–118.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45066
Knickenberg, M. (2017). Effects of feedback on primary school students’ causal attributions and their reading comprehension. ECER 2017 (European Conference on Educational Research). „Reforming education and the imperative of constant change: Ambivalent roles of policy and the role of educational research“, Copenhagen, Denmark.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45067
Knickenberg, M., & Hellmich, F. (2017). Feedback als Prädiktor für Leseverständnis, Kausalattributionen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen bei Kindern in der zweiten Hälfte der Grundschulzeit. 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19532
Büker, P., & Meier, S. (2017). Forschende Annäherungen an die kindliche Perspektive: Das Paderborner Zentrum für Kinderbildungsforschung als spezialisierte Hochschullernwerkstatt für Lehramtsstudierende. In M. Fiegert, U. Graf, I. Kunze, & M. Kekeritz (Eds.), Lernwerkstattarbeit als Prinzip - Möglichkeiten für Lehre und Forschung. Tagungsband zur 8. Internationalen Fachtagung der Hochschullernwerkstätten. (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten. Impulse für Theorie und Praxis einer innovativen Lehrerbildung, Bd. 3) (Vol. 3, pp. 46–58). Klinkhardt.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19530
Büker, P., & Meier, S. (2017). Wie kann ein inklusionsgerechtes Leistungsverständnis vom Kind aus gedacht werden? Potenziale der Fallarbeit für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In A. Textor, S. Grüter, I. Schiermeyer-Reichl, & B. Streese (Eds.), Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung (pp. 165–172). Klinkhardt.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50630
Albus, V., Frank, M., & Geier, T. (Eds.). (2017). Sprachliche Bildung im Philosophieunterricht. (Rezension: Ralf Glitza: Vanessa Albus / Magnus Frank / Thomas Geier: Sprachliche Bildung im Philosophieunterricht, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 3/2017, S. 100-101.).
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50631
Albus, V. (Ed.). (2017). John Locke, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (Vol. 3).
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50678
Albus, V., & Jost, L. M. (2017). Kants kategorischer Imperativ im sprachsensiblen Philosophieunterricht. Sapere Aude – Habe Mut, dich Primärquellen zu bedienen. In V. Albus, M. Frank, & T. Geier (Eds.), Sprachliche Bildung im Philosophieunterricht (pp. 219–232).
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50676
Albus, V., Frank, M., & Geier, T. (2017). Sprachbildung durch Sprachphilosophie im Philosophieunterricht. In V. Albus, M. Frank, & T. Geier (Eds.), Sprachliche Bildung im Philosophieunterricht (pp. 21–38).
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50675
Albus, V., Frank, M., & Geier, T. (2017). Sprachliche Bildung im Philosophieunterricht. In V. Albus, M. Frank, & T. Geier (Eds.), Sprachliche Bildung im Philosophieunterricht (pp. 1–20).
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50681
Albus, V. (2017). Menschenrechte im Philosophie- und Ethikunterricht. In S. Altmeyer, R. Englert, H. Kohler-Spiegel, E. Naurath, B. Schröder, & F. Schweitzer (Eds.), Menschenrechte und Religionsunterricht. Jahrbuch der Religionspädagogik 2017 (pp. 134–142).
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 50682
Albus, V. (2017). John Locke und der Kanon. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 3, 3–9.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 50683
Albus, V. (2017). John Locke im Portrait. Typus und Individuum. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 3, 103–109.
LibreCat
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 50712
Albus, V. (2017). Gunter Scholtz: Philosophie des Meeres, Hamburg: mare, 2016. 288 S. In Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (Vol. 2, pp. 77–78).
LibreCat
 

2017 | Book | LibreCat-ID: 41126
Meyer-Hamme, J., Trautwein, U., Bertram, C., Borries, B. von, Brauch, N., Hirsch, M., Klausmeier, K., Körber, A., Kühberger, C., Merkt, M., Neureiter, H., Schwan, S., Schreiber, W., Wagner, W., Waldis, M., Werner, M., Ziegler, B., & Zuckowski, A. (2017). Kompetenzen historischen Denkens erfassen. Konzeption, Operationalisierung und erste Befunde des Projekts “Historical Thinking – Competencies in History” (HiTCH).
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34869
Meyer-Hamme, J., & Körber, A. (2017). Kompetenzen historischen Denkens messen?! Herausforderungen – Lösungsansätze – fachdidaktische Implikationen . In M. Waldis (Ed.), Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 15. Beiträge zur Tagung „geschichtsdidaktik empirisch 15“ (1st ed., pp. 248–264).
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 51691
Lorenz, R., Bos, W., Endberg, M., Eickelmann, B., Grafe, S., & Vahrenhold, J. (Eds.). (2017). Schule digital – der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017. Waxmann.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4085
Tophinke, D. (2017). Minimalismus als Konzept: Schrift-Bild-Konstruktionen im Graffiti. In D. Wrobel, T. von Brand, & M. Engels (Eds.), Gestaltungsraum Deutschunterricht. Literatur - Kultur - Sprache (pp. 161–173). Schneider.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18174
Tophinke, D. (2017). Sprachvergleich II: Dialekte und Soziolekte. In J. Baumann u. a. (Ed.), Handbuch Deutschunterricht (pp. 337–341). Klett/Kallmeyer.
LibreCat
 

2017 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 51759
Schulz, C. (2017). Selfie. In H.-J. Wulff (Ed.), Lexikon der Filmbegriffe . Institut für neuere deutsche Literatur und Medien Kiel .
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 52482
Drossel, K., & Gröhlich, C. (2017). Multiprofessionelle Kooperation in der Schule: Forschungsbefunde und Handlungsperspektiven für Schulleitungen. Schulmanagement, 1, 18–21.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52598
Tatari, M., & Ströbele, C. (2017). Islam und Christentum in der Kritik: Resümierende Bemerkungen. In C. Ströbele, M. Gharaibeh, T. Specker, & M. Tatari (Eds.), Kritik, Widerspruch, Blasphemie: Anfragen an Christentum und Islam (pp. 275–287). Theologisches Forum Christentum – Islam 2016.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52599
Tatari, M. (2017). Panentheismus als Möglichkeit Islamischer Theologie? In B. Nitsche, K. von Stosch, & M. Tatari (Eds.), Gott – jenseits von Monismus und Theismus? (Vol. 23, pp. 169–187). Beträge zur Komparativen Theologie.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53498
Englisch, B. (2017). Isidor von Sevilla, Leben und Werk. In P. Thull (Ed.), 60 Porträts aus dem Kirchenrecht. Leben und Werk bedeutender Kanonisten.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33563 | OA
Rezat, S., & Rezat, S. (2017). Subject specific genres and genre awareness in integrated mathematics and language teaching. EURASIA Journal of Mathematics, Science & Technology Education 13 (7b), 4157–4188.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Dissertation | LibreCat-ID: 53625
Godau, M. (2017). Gemeinsam allein: Klassenmusizieren mit Populärer Musik. Eine systemisch-konstruktivistische Grounded Theory über Prozesse selbstständigen Lernens von Gruppen
mit informellen Lernmethoden im schulischen Musikunterricht. LIT.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53650
Janus, R. (2017). Der zweite Paderborner Superintendent Konrad Beckmann als erweckter Lutheraner. Elemente seiner Frömmigkeitstheoilogie. In R. Janus & G. Dronsz (Eds.), “Als lebendige Steine lasst euch aufbauen zu einem geistlichen Haus”. 175 Jahre Evangelischer Kirchenkreis Paderborn (pp. 241–252). Bonifatius.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53651
Janus, R. (2017). Die Entwicklung des Kirchenkreises Paderborn von der Wiederbegründung evangelischen Lebens durch die Preußen bis zum Ersten Weltkrieg. In R. Janus & G. Dronsz (Eds.), “Als lebendige Steine lasst euch aufbauen zu einem geistlichen Haus”. 175 Jahre Evangelischer Kirchenkreis Paderborn (pp. 18–40). Bonifatius.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53656
Janus, R. (2017). Schleiermachers Wirkung auf die Malerei. Zur Diskussion um den Einfluss des Denkens Friedrich Schleiermachers auf das Werk Caspar David Friedrichs zur Schleiermacherrezeption im Allgemeinen. In A. von Scheliha & J. Dierken (Eds.), Der Mensch und seine Seele. Bildung - Frömmigkeit - Ästhetik. Akten des Internationalen Kongresses der Schleiermacher-Gesellschaft in Münster, September  2015 (Vol. 26, pp. 659–671). De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110464573-039
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53654
Janus, R. (2017). Pop als Theologie - Theologie als Pop. Masse und Unterhaltung als theologisches Problem. In R. Janus, H. Schroeter-Wittke, & F. Fusch (Eds.), Massen und Masken. Kulturwissenschaftliche und theologische Annäherungen an die Phänomene Masse und Karneval (pp. 55–70). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-16400-3_5
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53655
Janus, R., Schroeter-Wittke, H., & Fuchs, F. (2017). Einleitung. In R. Janus, H. Schroeter-Wittke, & F. Fuchs (Eds.), Massen und Masken. Kulturwissenschaftliche und theologische Annäherungen an die Phänomene Masse und Karneval (pp. 1–6). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-16400-3_1
LibreCat | DOI
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52938
Janus, R., Schroeter-Wittke, H., & Fuchs, F. (Eds.). (2017). Massen und Masken. Kulturwissenschaftliche und theologische Annäherungen. SpringerVS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-16400-3
LibreCat | DOI
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52937
Janus, R., & Dronsz, G. (Eds.). (2017). “Als lebendige Steine lasst euch aufbauen zu einem geistlichen Haus”. 175 Jahre Evangelischer Kirchenkreis Paderborn. Bonifatius.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53657
Janus, R. (2017). Die Darstellung der Reformation in aktuellen historischen Romanen und Konsequenzen für die Kirchengeschichtsdidaktik. In R. Bernhard, F. Hinz, & R. Maier (Eds.), Luther und die Reformation in internationalen Geschichtskulturen. Perspektiven für den Geschichtsunterricht (Vol. 145, pp. 357–367). Vandenhoeck & Ruprecht.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53723
Reis, O. (2017). Forschendes Lernen in der Theologie. In H. A. Mieg & J. Lehmann (Eds.), Forschendes Lernen. Wie die Lehre in Universität und Fachhochschule erneuert werden kann (pp. 377–386).
LibreCat
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 53741
Reis, O. (2017). Strutzenberger-Reiter, Edda: Religion in der Schulentwicklung. Eine empirische Studie. Stuttgart 2016. In RpB (Issue 77, p. 126f.).
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 53020
Reis, O. (2017). Der evangelische und der katholische Gott? Konfessionelle Unterschiede und Übereinstimmungen. unterwegs 2/2017, 12f.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 53019
Reis, O., & Schwarzkopf, T. (2017). Diagnosemodelle für den Religionsunterricht. Eine Bestandsaufnahme. RpB 76/2017, 85–95.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 53021
Reis, O., & Brunett, R. (2017). „Ubi wifi, ibi patria?“ – die Heimat als Spiel- und Lebensraum. Unterwegs. Die Mitgliederzeitung des DKV 3/2017, 3–7.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 53022
Reis, O. (2017). Sakramente als Lerninhalte im Religionsunterricht. Jenseits von Ritualbeschreibungen und Religionskunde. Rellis 4/2017, 18–21.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52975
Reis, O. (2017). Räume und ihre (Un-)Ordnung – Zur Bedeutung der Räume für ein inklusives religiöses Lernen. In A. Wuckelt & A. Pithan (Eds.), Mach mir Platz, dass ich wohnen kann. Lebens-Räume eröffnen und Barrieren abbauen (pp. 91–108).
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52976
Reis, O. (2017). Heilige sind mehr als Vorbilder. Differenzierte Ökumene und ihr Potenzial für das religiöse Lernen. In S. Kopp & T. Wolfgang (Eds.), Mehr als friedvoll getrennt? Ökumene nach 2017 (pp. 313–335).
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52978
Reis, O., & Potthast, F. (2017). Wie gehen Schulbücher mit der Wahrheitsfrage im interreligiösen Lernen um? In G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, & H. Roose (Eds.), Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik (Vol. 8, pp. 89–105).
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52979
Reis, O. (2017). Eine systemtheoretische Theologie der Religionen und deren religionspädagogischen Konsequenzen. In G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, & H. Roose (Eds.), Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik (Vol. 8, pp. 213–221).
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52977
Kammeyer, K., & Reis, O. (2017). Kooperative Öffnung. Analysen der Differenzen aus Sicht der Inklusion. In J. Woppowa, I. Tuba, K. Kammeyer, & B. Peters (Eds.), Kooperativer Religionsunterricht. Fragen – Optionen – Wege (pp. 140–153).
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52951
Büttner, G., Mendl, H., Reis, O., & Roose, H. (Eds.). (2017). Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik (Vol. 8).
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52980
Reis, O. (2017). Heilige sind anders. Zur Diversität der Sache als Baustein einer Theologie für Jugendliche. In B. Roebben & M. Rothgangel (Eds.), „Die anderen braucht man im Unterricht, damit es ein bisschen voran geht“ Jugendtheologie und religiöse Diversität (pp. 72–86).
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed