Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8874 Publications


2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4085
Tophinke, D. (2017). Minimalismus als Konzept: Schrift-Bild-Konstruktionen im Graffiti. In D. Wrobel, T. von Brand, & M. Engels (Eds.), Gestaltungsraum Deutschunterricht. Literatur - Kultur - Sprache (pp. 161–173). Schneider.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18174
Tophinke, D. (2017). Sprachvergleich II: Dialekte und Soziolekte. In J. Baumann u. a. (Ed.), Handbuch Deutschunterricht (pp. 337–341). Klett/Kallmeyer.
LibreCat
 

2017 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 51759
Schulz, C. (2017). Selfie. In H.-J. Wulff (Ed.), Lexikon der Filmbegriffe . Institut für neuere deutsche Literatur und Medien Kiel .
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 52482
Drossel, K., & Gröhlich, C. (2017). Multiprofessionelle Kooperation in der Schule: Forschungsbefunde und Handlungsperspektiven für Schulleitungen. Schulmanagement, 1, 18–21.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52598
Tatari, M., & Ströbele, C. (2017). Islam und Christentum in der Kritik: Resümierende Bemerkungen. In C. Ströbele, M. Gharaibeh, T. Specker, & M. Tatari (Eds.), Kritik, Widerspruch, Blasphemie: Anfragen an Christentum und Islam (pp. 275–287). Theologisches Forum Christentum – Islam 2016.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52599
Tatari, M. (2017). Panentheismus als Möglichkeit Islamischer Theologie? In B. Nitsche, K. von Stosch, & M. Tatari (Eds.), Gott – jenseits von Monismus und Theismus? (Vol. 23, pp. 169–187). Beträge zur Komparativen Theologie.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53498
Englisch, B. (2017). Isidor von Sevilla, Leben und Werk. In P. Thull (Ed.), 60 Porträts aus dem Kirchenrecht. Leben und Werk bedeutender Kanonisten.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33563 | OA
Rezat, S., & Rezat, S. (2017). Subject specific genres and genre awareness in integrated mathematics and language teaching. EURASIA Journal of Mathematics, Science & Technology Education 13 (7b), 4157–4188.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Dissertation | LibreCat-ID: 53625
Godau, M. (2017). Gemeinsam allein: Klassenmusizieren mit Populärer Musik. Eine systemisch-konstruktivistische Grounded Theory über Prozesse selbstständigen Lernens von Gruppen
mit informellen Lernmethoden im schulischen Musikunterricht. LIT.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53650
Janus, R. (2017). Der zweite Paderborner Superintendent Konrad Beckmann als erweckter Lutheraner. Elemente seiner Frömmigkeitstheoilogie. In R. Janus & G. Dronsz (Eds.), “Als lebendige Steine lasst euch aufbauen zu einem geistlichen Haus”. 175 Jahre Evangelischer Kirchenkreis Paderborn (pp. 241–252). Bonifatius.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53651
Janus, R. (2017). Die Entwicklung des Kirchenkreises Paderborn von der Wiederbegründung evangelischen Lebens durch die Preußen bis zum Ersten Weltkrieg. In R. Janus & G. Dronsz (Eds.), “Als lebendige Steine lasst euch aufbauen zu einem geistlichen Haus”. 175 Jahre Evangelischer Kirchenkreis Paderborn (pp. 18–40). Bonifatius.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53656
Janus, R. (2017). Schleiermachers Wirkung auf die Malerei. Zur Diskussion um den Einfluss des Denkens Friedrich Schleiermachers auf das Werk Caspar David Friedrichs zur Schleiermacherrezeption im Allgemeinen. In A. von Scheliha & J. Dierken (Eds.), Der Mensch und seine Seele. Bildung - Frömmigkeit - Ästhetik. Akten des Internationalen Kongresses der Schleiermacher-Gesellschaft in Münster, September  2015 (Vol. 26, pp. 659–671). De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110464573-039
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53654
Janus, R. (2017). Pop als Theologie - Theologie als Pop. Masse und Unterhaltung als theologisches Problem. In R. Janus, H. Schroeter-Wittke, & F. Fusch (Eds.), Massen und Masken. Kulturwissenschaftliche und theologische Annäherungen an die Phänomene Masse und Karneval (pp. 55–70). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-16400-3_5
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53655
Janus, R., Schroeter-Wittke, H., & Fuchs, F. (2017). Einleitung. In R. Janus, H. Schroeter-Wittke, & F. Fuchs (Eds.), Massen und Masken. Kulturwissenschaftliche und theologische Annäherungen an die Phänomene Masse und Karneval (pp. 1–6). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-16400-3_1
LibreCat | DOI
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52938
Janus, R., Schroeter-Wittke, H., & Fuchs, F. (Eds.). (2017). Massen und Masken. Kulturwissenschaftliche und theologische Annäherungen. SpringerVS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-16400-3
LibreCat | DOI
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52937
Janus, R., & Dronsz, G. (Eds.). (2017). “Als lebendige Steine lasst euch aufbauen zu einem geistlichen Haus”. 175 Jahre Evangelischer Kirchenkreis Paderborn. Bonifatius.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53657
Janus, R. (2017). Die Darstellung der Reformation in aktuellen historischen Romanen und Konsequenzen für die Kirchengeschichtsdidaktik. In R. Bernhard, F. Hinz, & R. Maier (Eds.), Luther und die Reformation in internationalen Geschichtskulturen. Perspektiven für den Geschichtsunterricht (Vol. 145, pp. 357–367). Vandenhoeck & Ruprecht.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53723
Reis, O. (2017). Forschendes Lernen in der Theologie. In H. A. Mieg & J. Lehmann (Eds.), Forschendes Lernen. Wie die Lehre in Universität und Fachhochschule erneuert werden kann (pp. 377–386).
LibreCat
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 53741
Reis, O. (2017). Strutzenberger-Reiter, Edda: Religion in der Schulentwicklung. Eine empirische Studie. Stuttgart 2016. In RpB (Issue 77, p. 126f.).
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 53020
Reis, O. (2017). Der evangelische und der katholische Gott? Konfessionelle Unterschiede und Übereinstimmungen. unterwegs 2/2017, 12f.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 53019
Reis, O., & Schwarzkopf, T. (2017). Diagnosemodelle für den Religionsunterricht. Eine Bestandsaufnahme. RpB 76/2017, 85–95.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 53021
Reis, O., & Brunett, R. (2017). „Ubi wifi, ibi patria?“ – die Heimat als Spiel- und Lebensraum. Unterwegs. Die Mitgliederzeitung des DKV 3/2017, 3–7.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 53022
Reis, O. (2017). Sakramente als Lerninhalte im Religionsunterricht. Jenseits von Ritualbeschreibungen und Religionskunde. Rellis 4/2017, 18–21.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52975
Reis, O. (2017). Räume und ihre (Un-)Ordnung – Zur Bedeutung der Räume für ein inklusives religiöses Lernen. In A. Wuckelt & A. Pithan (Eds.), Mach mir Platz, dass ich wohnen kann. Lebens-Räume eröffnen und Barrieren abbauen (pp. 91–108).
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52976
Reis, O. (2017). Heilige sind mehr als Vorbilder. Differenzierte Ökumene und ihr Potenzial für das religiöse Lernen. In S. Kopp & T. Wolfgang (Eds.), Mehr als friedvoll getrennt? Ökumene nach 2017 (pp. 313–335).
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52978
Reis, O., & Potthast, F. (2017). Wie gehen Schulbücher mit der Wahrheitsfrage im interreligiösen Lernen um? In G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, & H. Roose (Eds.), Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik (Vol. 8, pp. 89–105).
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52979
Reis, O. (2017). Eine systemtheoretische Theologie der Religionen und deren religionspädagogischen Konsequenzen. In G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, & H. Roose (Eds.), Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik (Vol. 8, pp. 213–221).
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52977
Kammeyer, K., & Reis, O. (2017). Kooperative Öffnung. Analysen der Differenzen aus Sicht der Inklusion. In J. Woppowa, I. Tuba, K. Kammeyer, & B. Peters (Eds.), Kooperativer Religionsunterricht. Fragen – Optionen – Wege (pp. 140–153).
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52951
Büttner, G., Mendl, H., Reis, O., & Roose, H. (Eds.). (2017). Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik (Vol. 8).
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52980
Reis, O. (2017). Heilige sind anders. Zur Diversität der Sache als Baustein einer Theologie für Jugendliche. In B. Roebben & M. Rothgangel (Eds.), „Die anderen braucht man im Unterricht, damit es ein bisschen voran geht“ Jugendtheologie und religiöse Diversität (pp. 72–86).
LibreCat
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 24949
Elit, S. (2016). Aniela Knoblich: Antikenkonfigurationen in der deutschsprachigen Lyrik nach 1990, Berlin/Boston 2014 (spectrum Literaturwissenschaft/spectrum Literature 44). In Scientia Poetica (pp. 132–135). https://doi.org/10.1515/scipo-2016-0120
LibreCat | DOI
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 19453
Eke, N. O. (2016). Instituciones Literarias. Insula 829-830. Revista de Letras y Ciencias Humanas, (2/2016), 49f.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19534
Bührmann, T., & Büker, P. (2016). Praxisforschung in Übergangsprojekten. Eine doppelte Herausforderung im Spannungsfeld von Wissenschaft und Praxis sowie differenter Praxislogiken. In N. Katenbrink, I. Kunze, & C. Solzbacher (Eds.), Brücken bauen – Praxisforschung zu Übergängen im Bildungssystem. Tagungsband der 18. Jahrestagung Nordverbund Schulbegleitforschung (pp. 14–39). Münster: MV-Wissenschaft.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19597
Eke, N. O., & Plachta, B. (Eds.). (2016). Amsterdamer Publikationen zur Sprache und Literatur (Herausgebertätigkeit von Norbert Otto Eke von Bd. 158, 2005, bis Bd. 174, 2016). Berlin: Weidler.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19789
Büker, P. (2016). Das Vielfaltstableau: Ein webbasiertes Tool zum Erwerb inklusionsrelevanter Basiskompetenzen in der Lehrerbildung. Workshop im Rahmen der Tagung “LehrerInnenbildung für Inklusion - Hochschuldidaktische Fragen und Konzepte” an der Universität Siegen.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19791
Büker, P., & Bührmann, T. (2016). Wir haben mehr so unsere Leistung im Hinterkopf…“ Multiprofessionelle Teamarbeit von Erzieher/-innen, Grundschullehrer/innen und Schulsozialarbeiter/innen als Anlass professionsbezogener Profilschärfungen. Beitrag im Rahmen des Symposiums: Multiprofessionelle Zusammenarbeit von Akteuren aus Kita und Grundschule: Implikationen für Profession und Disziplin an der 25. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Bielefeld.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19792
Büker, P. (2016). Let us participate! What children tell us about professional support for wellbeing and learning in transition processes from kindergarten to school. Symposiumsbeitrag im Rahmen der 26 th EECERA conference - European Early Childhood Research Association. Universität Dublin, Irland.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19794
Büker, P. (2016). Vielfalt aus der Perspektive von Kindern. Fachgespräch am Thementisch. Konferenz der Vielfalt. Universität Paderborn.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19795
Büker, P., & Bethke, C. (2016). Let us participate! What children tell us about professional support for wellbeing and learning in transition processes from kindergarten to school. Symposiumsbeitrag im Rahmen der 26th EECERA conference - European Early Childhood Research Association. Universität Dublin, Irland.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19798
Büker, P., & Bührmann, T. (2016). Bildungshäuser als interinstitutionelle Bildungsräume für Kinder und pädagogische Fachkräfte – eine systemtheoretische Fundierung. Beitrag im Rahmen des Symposiums: “Bildungshäuser – neue Räume der Bildung für Kinder” an der 25. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) mit dem Themenschwerpunkt “Räume für Bildung. Räume der Bildung”. Universität Kassel.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19803
Büker, P. (2016). Das Vielfaltstableau und seine Einsatzmöglichkeiten. Vortrag und Workshop im Rahmen der Fortbildung “Einblicke in andere Förderschwerpunkte” für Seminarausbilder/-innen der berufsbegleitenden Ausbildung zum Erwerb des Lehramts sonderpädagogische Förderung (VOBASOF) an der Qualitäts- und Unterstützungs-Agentur - Landesinstitut für Schule in Soest.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28029
Bloh, T., & Bloh, B. (2016). Kollektivität und Lehrerkooperation an Grundschulen - Grenzen und Möglichkeiten unterschiedlicher Konzeptionen. DGfE.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28030
Bloh, T., & Bloh, B. (2016). Lehrerkooperation als Community of Practice – Zur Bedeutung kollektiv-impliziter Wissensbestände für eine kooperationsbedingte Kompetenzentwicklung. Journal of Educational Research Online, 8(3), 207–230.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28355
Müller, M. (2016). Listening to learners’ voices: Qualitative aspects of pronunciation learning during study abroad. Journal of Second Language Pronunciation, 2(1), 108–142. https://doi.org/10.1075/jslp.2.1.05mul
LibreCat | DOI
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28356
Müller, M., & Schmenk, B. (2016). Conceptualizations, images, and evaluations of culture in study abroad students. Canadian Journal of Applied Linguistics, 19(2), 128–150.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28606
Weischenberg, J., & Eickelmann, B. (2016). Zwei Testformate: vergleichbare Ergebnisse? Mathematikabiturklausuren und standardisierte Testaufgaben. Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement Baden-Württemberg, 25(2), 39–42.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28607
Eickelmann, B. (2016). Informationskompetenz als Aufgabe von Schule. In W. Sühl-Strohmenger (Ed.), Handbuch Informationskompetenz (2nd ed., pp. 151–158). De Gruyter.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28608
Schaumburg, H., Prasse, D., Eickelmann, B., & Gerick, J. (2016). Mobiles Lernen und computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Achtklässlerinnen und Achtklässlern. In B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, & W. Bos (Eds.), ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen (pp. 93–118). Waxmann.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28609
Gerick, J., Eickelmann, B., Drossel, K., & Lorenz, R. (2016). Perspektiven von Schulleitungen auf neue Technologien in Schule und Unterricht. In B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, & W. Bos (Eds.), ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen (pp. 60–92). Waxmann.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28610
Eickelmann, B., Rollett, W., Weischenberg, J., & Vennemann, M. (2016). Der Erwerb von computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Ganztags- und Halbtagsschülerinnen und -schülern im Vergleich. In B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, & W. Bos (Eds.), ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen (pp. 33–59). Waxmann.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed