Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9054 Publications


2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42469
I. Nassery, “Scharia oder Weihnachten: Milhouse im Zwiespalt,” in Religion? Ay Caramba! Theologisches und Religiöses aus der Welt der Simpsons, J. Heger, T. Jürgasch, and A. M. Karimi, Eds. Freiburg im Breisgau: Herder Verlag, 2017, pp. 221–242.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 42468
I. Nassery, “Ahl al-kitāb as Critique of Religion? A Response to Pim Valkenberg’s „Comperative Criticism: Qur’ān and Karl Barth“,” Frankfurter Zeitschrift für islamisch-theologische Studien, pp. 89–94, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 42463
I. Nassery and J. Schmidt, Eds., Moralische Vortrefflichkeit in der pluralen Gesellschaft.Tugendethik aus philosophischer, christlicher und muslimischer Perspektive. Paderborn: Ferdinand Schöningh, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book | LibreCat-ID: 42462
I. Nassery, Zwischen Recht und Ethik. Skizzen einer Wirtschaftsethik in islamisch-theologischer  Perspektive – eine Annäherung mit Abu Hamid al-Gazali. Baden-Baden: Nomos Verlag, 2017.
LibreCat
 

2017 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 45357
J. Herding and J. Ogrodowski, Zur Bedeutung von Integrationserfahrungen in der frühen Schulzeit aus der Sicht junger Erwachsener - eine qualitative Studie. Universität Paderborn.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28028
S. van Ophuysen, L. Behrmann, B. Bloh, J. Schmidt, and M. Homt, “Die universitäre Vorbereitung angehender Lehrkräfte auf Forschendes Lernen im schulischen Berufsalltag,” The Journal of Educational Research, vol. 9, pp. 276–305, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 45142
J. Wöhrle, S. Franke, and R. Kissgen, “The German Multidimensional Attitude Scale Toward Persons With Disabilities (G-MAS): A Factor Analytical Study Among High-School Students,” Rehabilitation Psychology, vol. 63, no. 1, pp. 83–91, 2017, doi: 10.1037/rep0000170.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 45141
S. Franke, R. Kissgen, M. Krischer, and K. Sevecke, “Attachment in Children with ADHD,” Journal of Behavioral and Brain Science, vol. 7, pp. 497–510, 2017, doi: 10.4236/jbbs.2017.711035.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 46141
M. Freudinger, “Shoulda, Coulda, Woulda – Non-Canonical Forms on the Move?,” Zeitschrift für Anglistik und Amerikanistik, vol. 65, no. 3, pp. 319–337, 2017, doi: 10.1515/zaa-2017-0031.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46142
M. Freudinger, “On the Kinda Peripheral Character of Gotta and what we Oughta Do about it,” in Exploring the Periphery, S. Quakernack, T. Meister, D. Fulger, and N. Devos, Eds. Bielefeld: Aisthesis Verlag, 2017, pp. 107–130.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43218
L. Knoll, “Konventionen und Kompromisse auf Finanzmärkten,” in Finanzmarktsoziologie. Entscheidungen, Ungewissheit und Geldordnung, J. Beyer and K. Senge, Eds. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2017.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43219
L. Knoll, “World Polity in der Krise? Eine Diskussion aus der Perspektive der Soziologie der Kritik mit einem besonderen Fokus auf die Frage der „Geschlechtergerechtigkeit“,” in Neo-Institutionalismus – Revisited. Bilanz und Weiterentwicklungen aus Sicht der Geschlechterforschung, M. Funder, Ed. Baden-Baden: Nomos, 2017, pp. 97–122.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 47678
C. Neubert, C. Bartz, M. Miggelbrink, and T. Kaerlein, Eds., Gehäuse. Mediale Einkapselungen. Paderborn: Fink, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47714
C. Bartz, “Einleitung,” in Gehäuse. Mediale Einkapselungen, C. Bartz, T. Kaerlein, M. Miggelbrink, and C. Neubert, Eds. Paderborn: Fink, 2017, pp. 9–32.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31154
B.-M. Schuster and M. Wille, “„Die Volltextdigitalisierung der „Staats- und Gelehrten Zeitung des Hamburgischen Unpartheyischen Correspondenten“ und ihrer Vorgänger (1712-1848) und ihr Nutzen: Befunde zur Genese und zum Wandel von Textmustern“,” in Zeitungen als das Medium der jüngeren Sprachgeschichte, J. Riecke, O. Pfefferkorn, and B.-M. Schuster, Eds. Berlin/Boston : de Gruyter, 2017, pp. 99–119.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31164
B.-M. Schuster and M. Wille, “] „Von der Kanzlei- zur Bürgersprache? Sprachmediengeschichtliche Betrachtungen zur >Staats- und Gelehrte[n] Zeitung des Hamburgischen unpartheyischen Correspondenten< im 18. Jahrhundert,” in Jahrbuch für Kommunikationsgeschichte 17 , H. Böning and R. Stöber , Eds. 2017, pp. 7–29.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31153
B.-M. Schuster, “Abweichen als Prinzip,” in Handbuch Sprache in der Literatur ( in der Reihe „Sprache und Wissen“), vol. 17, A. Betten, U. Fix, and B. Wanning, Eds. Berlin, New York : de Gruyter, 2017, pp. 310–329.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31155
B.-M. Schuster, “Sprache im Dienste der Gemeinschaft: Zu einer „Sprache des Engagements“,” in Sprache und Beziehung, A. Linke and J. Schröter , Eds. Berlin/Boston : de Gruyter, 2017, pp. 259–286.
LibreCat
 

2017 | Book | LibreCat-ID: 31156
B.-M. Schuster, J. Riecke , and O. Pfefferkorn, Zeitungen als das Medium der jüngeren Sprachgeschichte. Berlin, Boston: de Gruyter, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 46936
K. B. Klingsieck, “Die Selbstwirksamkeit zum Diagnostizieren lern- und leistungsrelevanter Merkmale in der inklusiven Schule – Entwicklung und Erprobung einer Skala,” . Lehrerbildung auf dem Prüfstand, vol. 10, pp. 55–66, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48817
S. Luft and M. Wehrle, Eds., Husserl-Handbuch. Stuttgart: J.B. Metzler, 2017.
LibreCat | Files available | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 42050
O. Hartung and J. Memminger, “Schreibend Geschichte lernen. Mehr als ein „mündliches Fach“ – die Vielfalt des Schreibens im Geschichtsunterricht entdecken,” Zeitschrift Geschichte lernen, vol. 176, pp. 2–11, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49121
C. Jacke, “Subkultur(en).,” in KiF - Kulturen im Fokus. , E. Kimminich, Ed. 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49321
C. Jacke, N. Kirschlager, and S. Jäger, “Trucker, Line Dance und Wildwest-Klischees. Eventisierung und Weiterverarbeitung von Countrymusik in Deutschland. Explorative Beobachtungen.,” in Aneignungsformen populärer Musik. Klänge, Netzwerke, Geschichte(n) und wildes Leben., D. Elflein and B. Weber, Eds. Bielefeld: Transcript, 2017, pp. 149–169.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49320
C. Jacke and B. Hornberger, “Zufällig gut? Über LIve-Performances und Virtuositätspotentiale. Helene Fischers Berliner Auftritt im Regen.,” in Schneller, höher, lauter. Virtuosität in populären Musiken. Beiträge zur Popularmusikforschung 43., P. Thomas, Ed. Bielefeld: Transcript, 2017, pp. 65–81.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 49324 | OA
C. Jacke, “„I think this is going to be our place for the next days!“. Ein subjektabhängiger Tagungsbericht zu „Popular Music Studies Today – 19th Biennial Conference of the International Association for the Study of Popular Music“ (26.-30.06.2017).,” 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48005
C. Jacke and M. Ahlers, Eds., Perspectives on German Popular Music. London, New York: Routledge, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 48566 | OA
C. Jacke and J. Westerbarkey, “Pop im Kopp. Ein Vorschlag zur Image-Analyse eines schwer fassbaren Phänomens zwischen Fakt, Fiktion und Fake.,” Medien & Zeit. Kommunikation in Vergangenheit und Gegenwart., vol. 32, no. 4, pp. 20–31, 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48568
C. Jacke, “‘Zu Tode betrübt’ oder ‘Immer lustig und vergnügt’? Pop, Agonistik, Postdemokratie und Trumpismus. Essayistische Einwürfe.,” in as ist Popmusik? Konzepte - Kategorien- Kulturen., T. Hoyer, C. Kries, D. Stederoth, and WBG, Eds. Darmstadt, 2017, pp. 177–183.
LibreCat
 

2017 | Special Issue | LibreCat-ID: 48952
J. Memminger and O. Hartung, Eds., Themenheft der Zeitschrift Geschichte lernen: Geschichte schreiben, vol. 176. 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48954
S. Luft and M. Wehrle, Eds., Husserl-Handbuch. Stuttgart: J.B. Metzler, 2017.
LibreCat | Files available | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49120
C. Jacke, “‘gottseidank nicht in england’. Popmusik in Deutschland 1980 bis 2014 zwischen Amerikanisierung und Anti-Amerikanisierung.,” in Amerika-Euphorie - Amerika-Hysterie. Populäre Musik made in USA in der Wahrnehmung der Deutschen 1914-2014., M. Fischer and C. Jost, Eds. Münster: Waxmann, 2017, pp. 321–342.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 49119
C. Jacke and K. Flieger, “Perspektiven auf Popmusik und Liebe(sbeziehungen). Ein systematischer Themenaufriss,” Medien & Zeit, vol. 32, no. 03/2017, pp. 14–27, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49122
C. Jacke, “„Heathen Child",” in Nick Cave - Ein Popkosmos in Songs und Literatur., M. Surall and Haus kirchlicher Dienste der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers, Eds. Hannover: HkD, 2017, pp. 53–62.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 49325 | OA
C. Jacke, “So Far...From Now On # 5. Kolumne.,” Die Aufhebung, 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43147
B. Niemeyer, S. Zick, and L. Dehmel, “(Prekäre) Erwerbsorientierungen zwischen den Generationen,” in Biografie - Lebenslauf - Generation. Perspektiven der Erwachsenenbildung, O. Dörner, C. Iller, H. Pätzold, J. Franz, and B. Schmidt-Hertha, Eds. Opladen: Verlag Barbara Budrich, 2017, pp. 61–74.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49508
C. Jacke and M. Ahlers, “A fragile kaleidoscope: institutions, methodologies and outlooks on german popular music (studies).,” in Perspectives on German Popular Music. Ashgate Popular and Folk Music Series., Dies, Ed. London/New York: Routledge, 2017, pp. 3–15.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49507
C. Jacke, “Popmusikkulturen: Entwicklung und Verständnis.,” in Global Pop. Das Buch zur Weltmusik., C. Leggewie and E. Meyer, Eds. Stuttgart: J.B. Metzler, 2017, pp. 67–75.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 49506
C. Jacke and D. Nösner, “Ist Authentizität glaubwürdig? Musikwirtschaft im Wandel.,” POP. Kultur & Kritik., vol. 10, no. Frühling, pp. 43–47, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32074
L. Böttger, U. Jung, and C. Niederhaus, “Weiterbildendes Studium „Mehrsprachigkeit, Deutsch als Zweit- und Fremdsprache“ für Lehrerinnen und Lehrer an Berufskollegs,” Die berufsbildende Schule (69), pp. 318–319, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 17815
V. Peckhaus, “William Ewald and Wilfried Sieg (eds.), Michael Hallett (associate ed.), David Hilbert’s Lectures on the Foundations of Arithmetic and Logic 1917–1933, in collaboration with Ulrich Majer and Dirk Schlimm (David Hilbert’s Lectures on the Foundations of Mathematics and Physics, 1891–1933, Vol. 3). Springer-Verlag: Berlin and Heidelberg 2013,” Studia Logica, vol. 105. pp. 669–671, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33413
M. Kißling, “Iphigenie als Ikone weißer Weiblichkeit. Schauplatz der Kulturen in Goethes Iphigenie auf Tauris,” Acta Germanica, vol. 45, pp. 105–118, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45066
M. Knickenberg, “Effects of feedback on primary school students’ causal attributions and their reading comprehension.,” presented at the ECER 2017 (European Conference on Educational Research). „Reforming education and the imperative of constant change: Ambivalent roles of policy and the role of educational research“, Copenhagen, Denmark, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45067
M. Knickenberg and F. Hellmich, “Feedback als Prädiktor für Leseverständnis, Kausalattributionen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen bei Kindern in der zweiten Hälfte der Grundschulzeit.,” presented at the 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19532
P. Büker and S. Meier, “Forschende Annäherungen an die kindliche Perspektive: Das Paderborner Zentrum für Kinderbildungsforschung als spezialisierte Hochschullernwerkstatt für Lehramtsstudierende,” in Lernwerkstattarbeit als Prinzip - Möglichkeiten für Lehre und Forschung. Tagungsband zur 8. Internationalen Fachtagung der Hochschullernwerkstätten. (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten. Impulse für Theorie und Praxis einer innovativen Lehrerbildung, Bd. 3), vol. 3, M. Fiegert, U. Graf, I. Kunze, and M. Kekeritz, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017, pp. 46–58.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19530
P. Büker and S. Meier, “Wie kann ein inklusionsgerechtes Leistungsverständnis vom Kind aus gedacht werden? Potenziale der Fallarbeit für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung,” in Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung, A. Textor, S. Grüter, I. Schiermeyer-Reichl, and B. Streese, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017, pp. 165–172.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50630
V. Albus, M. Frank, and T. Geier, Eds., Sprachliche Bildung im Philosophieunterricht. (Rezension: Ralf Glitza: Vanessa Albus / Magnus Frank / Thomas Geier: Sprachliche Bildung im Philosophieunterricht, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 3/2017, S. 100-101.). Münster, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50631
V. Albus, Ed., John Locke, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 3. 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50678
V. Albus and L. M. Jost, “Kants kategorischer Imperativ im sprachsensiblen Philosophieunterricht. Sapere Aude – Habe Mut, dich Primärquellen zu bedienen,” in Sprachliche Bildung im Philosophieunterricht, V. Albus, M. Frank, and T. Geier, Eds. Münster, 2017, pp. 219–232.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50676
V. Albus, M. Frank, and T. Geier, “Sprachbildung durch Sprachphilosophie im Philosophieunterricht,” in Sprachliche Bildung im Philosophieunterricht, V. Albus, M. Frank, and T. Geier, Eds. Münster, 2017, pp. 21–38.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed