Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8874 Publications


2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32832
Vom Lesen zum Erzählen: Sprachlehrstrategien im Unterricht
T. Albers, Grundschule Deutsch (2016) 33–35.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35035
Geschichtswissenschaften und Objektive Hermeneutik
J. Süßmann, in: R. Becker-Lenz, A. Franzmann, A. Jansen, M. Jung (Eds.), Die Methodenschule der Objektiven Hermeneutik. Eine Bestandsaufnahme, Springer VS, Wiesbaden, 2016, pp. 115–140.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35040
Revolution der Geschichtsdarstellung durch Politisierung? Johannes Müllers ›Schweizer Geschichte‹
J. Süßmann, in: É. Décultot, D. Fulda (Eds.), Sattelzeit. Historiographiegeschichtliche Revisionen, de Gruyter, Berlin, 2016, pp. 127–141.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29250 | OA
Habitussensibilisierung durch Videoanalysen von Lehramtsstudierenden
I. Steinhardt, Zeitschrift für Hochschulentwicklung 11 (2016) 225–237.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28032 LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9230
Performing Selves and Audience Design: Interview Narratives on the Internet
J. Mildorf, in: M. Hatavara, M. Hyvärinen, M. Mäkälä, F. Mäyrä (Eds.), Narrative Theory, Literature, and New Media: Narrative Minds and Virtual Worlds, Routledge, London, 2016, pp. 256–277.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9227
Pragmatic Implications of ‘You’-Narration for Postcolonial Fiction: Mohsin Hamid’s "How to Get Filthy Rich in Rising Asia"
J. Mildorf, in: C. Schubert, L. Volkmann (Eds.), Pragmatic Perspectives on Postcolonial Discourse: Linguistics and Literature, Cambridge Scholars, London, 2016, pp. 99–113.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9229
Audionarratology: Prolegomena to a Research Paradigm Exploring Sound and Narrative.”
J. Mildorf, T. Kinzel, in: J. Mildorf, T. Kinzel (Eds.), Audionarratology: Interfaces of Sound and Narrative, de Gruyter, Berlin, 2016, pp. 1–26.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9228
Pictures into Sound: Aural World-Making in Art Gallery Audio Guides
J. Mildorf, in: J. Mildorf, T. Kinzel (Eds.), Audionarratology: Interfaces of Sound and Narrative, de Gruyter, Berlin, 2016, pp. 239–256.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 9209 LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 9208
Reconsidering Second-Person Narration and Involvement
J. Mildorf, Language and Literature 25 (2016) 145–158.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 9194
Audionarratology: Interfaces of Sound and Narrative
T. Kinzel, J. Mildorf, eds., Audionarratology: Interfaces of Sound and Narrative, de Gruyter, Berlin, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 9207 LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29382
Orientfaszination im George-Kreis
K. Schönhärl, S. Mangold-Will, in: B. Pieger, B. Schefold (Eds.), Kreis aus Kreisen. Der George-Kreis im Kontext deutscher und europäischer Gemeinschaftsbildung, Georg-Olms-Verlag, Hildesheim, Zürich, New York , 2016, pp. 591–609.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29339
Pädagogische Professionalisierung als Kernelement der Qualifizierung studentischer Tutorinnen und Tutoren. Ein Praxisbericht
C. Striewisch, P. Westphal, Berufsverband der Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftler e.V. Der Pädagogische Blick. Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen (2016) 116–119.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29338
Mentoring für Lehramtsstudierende – Konzeptentwicklung und -umsetzung
T. Stroot, P. Westphal, H. Müsche, in: M. Merkt, C. Wetzel, N. Schnaper (Eds.), Professionalisierung der Hochschuldidaktik.  (Blickpunkt Hochschuldidaktik), W. Bertelsmann Verlag, Bielefeld, 2016, pp. 48–57.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29324
Coaching mit Jugendlichen beim Übergang von der Schule in die Ausbildung
C. Wiethoff, in: R. Wegener, M. Loebbert, A. Fritze (Eds.), Zur Differenzierung von Handlungsfeldern im Coaching: Die Etablierung neuer Praxisfelder, Springer, Wiesbaden, 2016, pp. 205–257.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29323
Praxissemester in Paderborn gestartet - Umsetzung in den Bildungswissenschaften
C. Gehle, S. Rechel, C. Wiethoff, Zeitschrift für Hochschulentwicklung 11 (2016) 113–124.
LibreCat
 
 

2016 | Dissertation | LibreCat-ID: 31037
"Das Höchste mal am Horn gepackt": Zur Emergenz von Stil in themenzentrierten Online-Communities
A.-K. Kurpiers, “Das Höchste mal am Horn gepackt”: Zur Emergenz von Stil in themenzentrierten Online-Communities, Universität Bielefeld, Bielefeld, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31159
Ich muss/ will Ihnen/ Dir aufrichtig gestehen, dass - Aufrichtigkeitseffekte und ihre sprachliche Dynamik
B.-M. Schuster, in: S. Bunke , K. Mihaylova (Eds.), Aufrichtigkeitseffekte. Signale, soziale Interaktionen und Medien im Zeitalter der Aufklärung, Rombach, Freiburg, Berlin, Wien , 2016, pp. 23–39.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29782
Neue Vielfalt im Klassenzimmer – Multiprofessionelle Kooperation als Herausforderung inklusiver Schulen
V. Batzdorfer, H. Kullmann, DIAGONAL – Zeitschrift Der Universität Siegen 37 (2016) 263–279.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29778
Positive Beispiele zu negativen Zahlen – Unterrichtsstudien zum Mathematikunterricht. Abschlussbericht
P.G. Althoff, R. Friedli, M. Hattermann, R. Vom Hofe, H. Kullmann, F. Viehmeister, in: N. Freke, H. Kullmann, F. Lücker, B. Lütje-Klose, S. Schwab, A. Textor, C.T. Zenke (Eds.), Laborschulforschung 2016. Berichte Und Anträge Zum Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 52, {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, Bielefeld, 2016, pp. 11–87.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31033
Laborschulforschung 2016. Berichte und Anträge zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 52
N. Freke, H. Kullmann, F. Lücker, B. Lütje-Klose, S. Schwab, A. Textor, C.T. Zenke, eds., Laborschulforschung 2016. Berichte Und Anträge Zum Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 52, {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, Bielefeld, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31217
Aspekte einer Hermeneutik der Aufrichtigkeit in Christian Fürchtegott Gellerts Leben der schwedischen Gräfin von G***
L. van Laak, in: S. Bunke, K. Mihaylova (Eds.), Aufrichtigkeitseffekte. Signale, soziale Interaktionen und Medien im Jahrhundert der Aufklärung, Rombach, Freiburg, 2016, pp. 69–78.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31215
Erich Kästner und die Jugendzeitschrift Pinguin: Vermittlung der Moderne nach dem Zweiten Weltkrieg
L. van Laak, in: S. Becker, S. Hanuschek (Eds.), Erich Kästner und die Moderne, Tectum, Marburg, 2016, pp. 137–146.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31218 LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31214
Sinnlichkeit und Geselligkeit. Zur Grundlegung von Humanität in Lessings Die Juden, Minna von Barnhelm und Nathan der Weise
L. van Laak, in: A. Kosenina, S. Stockhorst (Eds.), Lessing und die Sinne, Wehrhahn, Hannover, 2016, pp. 203–212.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30993
Kollegiale Kooperation im Lehrerberuf
H. Kullmann, in: M. Rothland (Ed.), Beruf Lehrer/Lehrerin. Ein Studienbuch, Waxmann, Münster, 2016, pp. 333–349.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31021
Teachers’ planning considerations regarding students’ learning activities – an explorative study using the concepts of critical-constructive didactics as an analytical background
J.C. Störtländer, H. Kullmann, B. Koch, A. Köker, A. Pineker, B. Koch-Priewe, in: M. Hallitzky, A. Rakhkochkine, B. Koch-Priewe, J.C. Störtländer, M. Trautmann (Eds.), Vergleichende Didaktik Und Curriculumforschung. Nationale Und Internationale Perspektiven, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2016, pp. 77–84.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31157
Eine Privatsprache in statu nascendi? Linguistische Betrachtungen zum lyrischen Werk Kurt Schwitters'
B.-M. Schuster, in: U. Degner , M. Wörgötter (Eds.), Literarische Geheim- und Privatsprachen. Literaturwissenschaftliche und linguistische Perspektiven, Königshausen & Neumann, Würzburg, 2016, pp. 81–101.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31348
Ebert und Klopstock: Empfindsam-erhabene Posen und alltäglicher Austausch
S. Elit, in: C.-F. Berghahn, G. Biegel, T. Kinzel (Eds.), Johann Arnold Ebert. Dichtung, Übersetzung und Kulturtransfer im Zeitalter der Aufklärung (Germanisch-Romanische Monatsschrift. Beiheft 73), Heidelberg, 2016, pp. 177–190.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31350
Paradigmata von Freundschaft und Aufrichtigkeit um 1750: Anakreontik, Empfindsamkeit und Erhabenheit im Leipziger Kreis ‚um’ Klopstock
S. Elit, in: S. Bunke (Ed.), Aufrichtigkeitseffekte. Signale, Figurationen und Medien im Zeitalter der Aufklärung, Würzburg, 2016, pp. 163–175.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31351
Von der DDR in Gegenwart und Antike. Zur lyrischen Weltenreise des Uwe Kolbe
S. Elit, in: H. Korte, H. Stahl (Eds.), Gedichte schreiben in Zeiten der Umbrüche: Deutsche und russische Lyrik seit 1989, München, 2016, pp. 247–258.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31349
Leben für das Kollektiv als Fundamentalmythos der DDR-Literatur?
S. Elit, in: K. Max (Ed.), Tendenzen und Perspektiven der gegenwärtigen DDR-Literatur-Forschung, Würzburg, 2016, pp. 55–66.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31423 LibreCat
 
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31580
Sprache(n) der Geschichte. Kooperation des Modellprojekts ProDaZ mit der Geschichtsdidaktik des Historischen Instituts der Universität Duisburg-Essen
T. Altun, M. Bernhardt, K. Günther, in: M. Becker-Mrotzek, P. Rosenberg, C. Schroeder, A. Witte (Eds.), Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung. Bd. 2, Waxmann Verlag, Münster, 2016, pp. 131–142.
LibreCat
 

2016 | Misc | LibreCat-ID: 31595
Kommentierte Liste von Lehrwerken und Unterrichtsmaterialien für neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler
B. Frenzel, G. Gonas, K. Günther, J. Strobl, D. Trianti, Kommentierte Liste von Lehrwerken und Unterrichtsmaterialien für neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler, 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31612
Schreibberatung und Schreibförderung. Impulse aus Theorie, Empirie und Praxis
S. Ballweg, ed., Schreibberatung und Schreibförderung. Impulse aus Theorie, Empirie und Praxis, Lang, Frankfurt, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6071 | OA
Fast and conspicuous? Quantifying salience with the theory of visual attention.
A. Krüger, J. Tünnermann, I. Scharlau, Advances in Cognitive Psychology 12 (2016) 20–38.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6080 | OA LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6098 | OA
Writer’s overload: A multifaceted concept and its clarification.
I. Scharlau, A. Karsten, K.B. Klingsieck, Die Hochschullehre 2 (2016).
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31494
(Un)diszipliniertes Schreiben? Schreiben lehren und lernen im Studium und in den Fächern an der Leuphana Universität
C. Heß, I. Scharlau, in: K. Beck, T. Bothe, T. Glaser, C. Heuer, J. Schütz, A. Seifert (Eds.), Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College, Waxmann, Münster, 2016, pp. 141–152.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31493
"Das zu riskieren, ist schon eine große Tat": Ludwig Huber im Gespräch mit Ingrid Scharlau
L. Huber, I. Scharlau, in: K. Beck, T. Bothe, T. Glaser, C. Heuer, J. Schütz, A. Seifert (Eds.), Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College, Waxmann, Münster, 2016, pp. 269–279.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31495
Attention, awareness, discipline, and effort: Die Liberal Arts und ein College in Deutschland
K. Beck, I. Scharlau, in: K. Beck, T. Bothe, T. Glaser, C. Heuer, J. Schütz, A. Seifert (Eds.), Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College, Waxmann, Münster, 2016, pp. 19–32.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31487
Die Vergnügungen der anderen: Fachsensible Hochschuldidaktik als neuer Weg zwischen allgemeiner und fachspezifischer Hochschuldidaktik
I. Scharlau, G. Keding, in: T. Brahm, T. Jenert, D. Euler (Eds.), Pädagogische Hochschulentwicklung: von der Programmatik zur Implementierung, Springer VS Verlag, Wiesbaden, 2016, pp. 39–55.
LibreCat | DOI
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31489
Sich gar nicht erst im behaglichen Zuhause der eignen Disziplin einrichten: Eine fachfremde Hausarbeit im ersten Semester
I. Scharlau, C. Heß, in: K. Beck, T. Bothe, T. Glaser, C. Heuer, J. Schütz, A. Seifert (Eds.), Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College, Waxmann, Münster, 2016, pp. 153–170.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31490
And now for something completely different - Lehren und Lernen angesichts digitaler Herausforderungen
I. Scharlau, in: K. Beck, T. Bothe, T. Glaser, C. Heuer, J. Schütz, A. Seifert (Eds.), Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College, Waxmann, Münster, 2016, pp. 33–52.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed