Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8881 Publications


2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 50672
Albus, Vanessa. “Weltbildpluralismus tolerieren? Zur Genese der Toleranzerziehung im Philosophieunterricht.” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 2 (2016): 3–15.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 50673
Albus, Vanessa. “Aristoteles‘ Freundschaftskonzeption. Ein Klassiker für alle Altersgruppen.” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 2 (2016): 107–9.
LibreCat
 

2016 | Report | LibreCat-ID: 51077
Hälterlein, Jens, Maja Apelt, Annegret H. Thieken, Tabea Tietz, Anne Rexhausen, Hanna Waldert, and Anne Beckert. Durchführung einer unabhängigen Evaluierung des Einsatzes „Hochwasserkatastrophe 2013“ von Aktion Deutschland Hilft - Abschlussbericht, n.d.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 34871
Meyer-Hamme, Johannes, and Felix Hinz. “Geschichte lernen postkolonial? Schlussfolgerungen aus einer geschichtsdidaktischen Analyse postkolonial orientierter Unterrichtsmaterialien.” Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 15 (2016).
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 34872
Meyer-Hamme, Johannes, and Merle Naumann. “Non-formale historische Bildungsarbeit in der Migrationsgesellschaft.  Eine Analyse historischer Sinnbildungen in ausgewählten Projekten.” Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 67, no. 5/6 (2016): 337–55.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51329 | OA
Heinrich, Martin, Inka Bormann, Steffen Hamborg, Maike Lambrecht, Jutta Nikel, Christoph Haker, and Thomas Brüsemeister. “Rekonstruktion Des Governance-Regimes Des Transfers von Bildung Für Nachhaltige Entwicklung.” In Governance-Regime Des Transfers von Bildung Für Nachhaltige Entwicklung: Qualitative Rekonstruktionen, edited by Inka Bormann, Steffen Hamborg, and Martin Heinrich, 289–341. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2016. https://doi.org/10.1007/978-3-658-13223-1_15.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51328 | OA
Haker, Christoph, and Jutta Nikel. “Inhaltsanalytisch-Prozessuale Mechanismenanalyse.” In Governance-Regime Des Transfers von Bildung Für Nachhaltige Entwicklung: Qualitative Rekonstruktionen, edited by Inka Bormann, Steffen Hamborg, and Martin Heinrich, 49–66. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2016. https://doi.org/10.1007/978-3-658-13223-1_4.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51326 | OA
Bormann, Inka, Martin Heinrich, Steffen Hamborg, Maike Lambrecht, Jutta Nikel, Christoph Haker, and Thomas Brüsemeister. “Governance von Transferprozessen Im Mehrebenensystem.” In Governance-Regime Des Transfers von Bildung Für Nachhaltige Entwicklung, edited by Inka Bormann, Steffen Hamborg, and Martin Heinrich. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2016. https://doi.org/10.1007/978-3-658-13223-1_2.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51327 | OA
Nikel, Jutta, and Christoph Haker. “Handlungskoordination Zwischen Staatlichen Und Zivilgesellschaftlichen Akteuren Im BNE-Transfer.” In Governance-Regime Des Transfers von Bildung Für Nachhaltige Entwicklung, edited by Inka Bormann, Steffen Hamborg, and Martin Heinrich. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2016. https://doi.org/10.1007/978-3-658-13223-1_10.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51615
Degeling, Jasmin. “Über die Rhetorik des Spiels bei Foucault.” In Denkweisen des Spiels. Medienphilosophische Annäherungen, edited by Astrid Deuber-Mankowsky and Reinhold Görling, 103–118. Cultural Inquiry. Wien/ Berlin: Turia & Kant, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41129
Meyer-Hamme, Johannes, Holger Thünemann, and Meik Zülsdorf-Kersting, eds. Was heißt guter Geschichtsunterricht? Perspektiven im Vergleich. 2nd ed. Geschichtsunterricht erforschen . Schwalbach/Ts, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 52539 | OA
Schmitt, Martin. “Rezension Zu: Kline, Ronald R.: The Cybernetics Moment. Or Why We Call Our Age the Information Age. Baltimore 2015.” H-Soz-Kult. Berlin, 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52600
Tatari, Muna. “Armut Und Gerechtigkeit: Islamische Theologie Als Gesellschaftspolitische Kraft? .” In Armut Und Gerechtigkeit. Christliche Und Islamische Perspektiven, edited by Christian Ströbele, Anja Middelbeck-Varwick, Amir Dziri, and Muna Tatari , 84–103. Regensburg , 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52826
Büttner, Denise, and Magnus Frank. “„Bei dir läuft“ - Neuer Sinn in der Zeit und die migrationsgesellschaftliche Verhandlung des Normverstoßes in der Jugendsprache.” In Symbolische Ordnung und Bildungsungleichheit in der Migrationsgesellschaft. Interkulturelle Studien, edited by Emre Arslan and Kemal Bozay , 215–37. Wiesbaden: Springer, 2016.
LibreCat
 

2016 | Misc | LibreCat-ID: 43356
Hälterlein, Jens. Regiere dich selbst, 2016.
LibreCat | Files available
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53499
Englisch, Brigitte. “Mundus pictus. Die bildliche Darstellung astronomischer und geographischer Strukturen in komputistischen Handschriften des 9. Jahrhunderts?!” In Proceedings of the 6. International Conference on the Science of Computus in Ireland and Europe, Galway 7-11 July, 2016, edited by I. Warntjes/D. Ó Cróinin, 33 S, n.d.
LibreCat
 

2016 | Book | LibreCat-ID: 53458
Englisch, Brigitte. Mappa mundi - Die St. Galler Kartentradition des frühen Mittelalters. Vol. 186/188. Helvetia Archaeologica, hg. v. Rudolf Degen. Basel , 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29134
Karsten, Andrea, Ingrid Scharlau, and Katrin B. Klingsieck. “Writer’s Overload: A Multifaceted Concept and Its Clarification.” Die Hochschullehre, 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 53649
Janus, Richard. “Gerhard Ackermann, In Acht und Bann: Lic. Johannes Ackermann (1900-1942), Leipzig 2015.” Jahrbuch zur Westfälischen Kirchengeschichte, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book | LibreCat-ID: 52941
Janus, Richard, and Inge Kirsner. Amos. EinFach Religion. Braunschweig: Schöningh, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 53608
Janus, Richard. “The Wittenberg-Constantinople Negotiations in the 16th and 17th Century. A Form of Early Ecumenical Dialogue?” Synthesis 5, no. 1 (2016): 153–61. https://doi.org/10.26262/syn.v5i1.5637.
LibreCat | DOI
 

2016 | Dissertation | LibreCat-ID: 52853
Janus, Richard. Zwischen Katholizismus und Unkirchlichkeit. Pastorale Identitätskonstruktionen in der ostwestfälischen Diaspora am Beispiel des Pfarrers Theodor Holzhausen (1826-1900). Vol. 6. INPUT - Interdisziplinäre Paderborner Untersuchungen zur Theologie. Berlin : LIT-Verlag, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53722
Corves, Annette, and Oliver Reis. “Das Reziprozitätsprinzip in der Lehre für zukünftige Marktforscher.” In Marktforschung der Zukunft – Mensch oder Maschine? Bewährte Kompetenzen in neuem Kontext, edited by B. Keller, H.W. Klein, and St. Tuschl, 173–87. Wiesbaden, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53721
Baumert, Britta, and Oliver Reis. “Modulübergreifend prüfen – Kompetenzorientierung über die Grenzen der Fachdisziplin hinaus.” In Was ist „Gute Lehre“? Perspektiven für die Hochschuldidaktik, edited by M. Heiner and u.a., 183–200. Bielefeld, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53720
Lichtenberg, Gerwald, and Oliver Reis. “Kompetenzgraphen zur Darstellung von Prüfungsergebnissen.” In Neues Handbuch Hochschullehre (NHHL) 76, edited by Brigitte Behrendt, Andreas Fleischmann, Niclas Schaper, Birgit Szczyrba, and Johannes Wildt, 99–120, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 53744
Reis, Oliver. “Reiß, Annike, „Man soll etwas glauben, was man nie gesehen hat“ – Theologische Gespräche mit Jugendlichen zur Wunderthematik. Kassel 2015.” JaBuKi, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 53750
Reis, Oliver. “Klutz, Philipp: Religionsunterricht vor den Herausforderungen religiöser Pluralität. Münster/New York 2015.” RpB, 2016.
LibreCat
 

2016 | Misc | LibreCat-ID: 53042
Reis, Oliver. Gott und die Menschen: eine komplizierte Beziehung?! In: Leben gestalten 3. Katholischer Religionsunterricht Realschulen und differenzierende Schulformen. Lehrerband. Stuttgart/Leipzig, 2016.
LibreCat
 

2016 | Misc | LibreCat-ID: 53041
Reis, Oliver. Gott und die Menschen: eine komplizierte Beziehung?! In: Leben gestalten 3. Katholischer Religionsunterricht Realschulen und differenzierende Schulformen. Stuttgart/Leipzig, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52973
Reis, Oliver. “„Öffnen kann ja jeder!“ – von der hohen Kunst des Schließens beim Theologisieren mit Kindern.” In „Da muss ich dann auch alles machen, was er sagt“. Kindertheologie und Unterricht, edited by Hanna Roose and Elisabeth Schwarz, 15:44–55. Jahrbuch für Kindertheologie. Stuttgart, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52950
Büttner, Gerhard, Hans Mendl, Oliver Reis, and Hanna Roose, eds. Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik. Vol. 7. Narrativität. Babenhausen, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52974
Reis, Oliver. “Was kann eine konstruktivistische Religionsdidaktik von der Narratologie lernen?” In Jahrbuch für eine konstruktivistische Religionsdidaktik, edited by Gerhard Büttner, Hans Mendl, Oliver Reis, and Hanna Roose, 7:175–80. Narrativität. Babenhausen, 2016.
LibreCat
 

2016 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 53037 | OA
Reis, Oliver. “Art. ‚Schulbücher, aktuelle, katholisch, Grundschule / Förderschule‘.” In Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon (WiReLex), Februar 2016, 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 53038 | OA
Reis, Oliver. “Art. ‚Schulbücher aktuelle, katholisch, Mittelstufe/Oberstufe‘.” In WiReLex, Februar 2016, 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19536
Büker, Petra. “Kinderstärken – Kinder stärken: Pädagogische, soziologische und psychologische Zugänge zu einer „starken Idee".” In Kinderstärken – Kinder stärken. Erziehung und Bildung ressourcenorientiert gestalten. (KinderStärken, Bd. 1), edited by Petra Büker, 11–77. Stuttgart: Kohlhammer, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19537
Kordulla, Agnes, and Petra Büker. “KinderStärken beobachten und dokumentieren.” In Kinderstärken – Kinder stärken. Erziehung und Bildung ressourcenorientiert gestalten. (KinderStärken, Bd. 1), edited by Petra Büker, 135–45. Stuttgart: Kohlhammer, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19538
Hüpping, Birgit, and Petra Büker. “KinderStärken für das Aufwachsen in multikulturellen Lebenswelten.” In Kinderstärken – Kinder stärken. Erziehung und Bildung ressourcenorientiert gestalten. (KinderStärken, Bd. 1) , edited by Petra Büker, 146–56. Stuttgart: Kohlhammer, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 19563
Bührmann, Thorsten, and Petra Büker. “Organisationsentwicklung und multiprofessionelle Teamarbeit im Kinderbildungshaus - eine systemische Perspektive.” Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 10 Jg., H. 2 (2015): 149–65.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19565
Kordulla, Agnes, and Petra Büker. “Perspektiven von Kindern auf die Gestaltung didaktischer Lernarrangements im Übergang Kindergarten-Grundschule.” In Perspektiven und Potentiale in der Schuleingangsstufe, edited by Charlotte Müller, Lucia Amberg, Thomas Dütsch, Elke Hildebrandt, Franziska Vogt, and Evelyne Wannack, 197–209. Münster: Waxmann, 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19804
Büker, Petra, and Christine Weiß. “Inklusion vom Kind aus denken - das Vielfaltstableau für die Aus- und Weiterbildung in multi-professionellen Teams. Workshop im Rahmen der 3. Arbeitstagung der Multiplikatoren für Integration im Projekt ZINT  an der Hochschule Görlitz/Zittau,” 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19805
Büker, Petra, and Julia Höke. “Das Kind als kompetenter Akteur - Interdisziplinäre Anfragen an ein prominentes Paradigma der Früh- und Grundschulpädagogik. Vortrag an der Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Georg-August Universität Göttingen,” 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19810
Büker, Petra, and Cathleen Bethke. “‘This Is Important for Us’: Quality Criterion Enunciated by Children as Experts for Their Transition Process from Kindergarten to Primary School. Poster Presentation at the 25th EECERA Conference - European Early Childhood Education Research Association. Barcelona, Spain,” 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19811
Büker, Petra, Christine Weiß, and Theresia Schulze Mengering. “Inklusion vom Kind aus denken - eine Lehrerfortbildung mittels des Vielfaltstableaus gestalten: Vortrag im Rahmen des Praxisforums Inklusion des Bildungs- und Integrationszentrum des Kreises Paderborn in Kooperation mit der Universität Paderborn. Universität Paderborn,” 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 28033
Bloh, Thiemo, Bea Bloh, and Stefanie van Ophuysen. “Lernpotential durch Lehrerkooperation. Vorstellung eines Analyseansatzes zur Erfassung erfahrungsbezogener Lerngelegenheiten.” Empirische Pädagogik 29, no. 4 (2015): 505–20.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28360
Müller, Mareike, and Barbara Schmenk. “Der Klang meines Selbst: Aussprache und Selbstkonstruktion von Fremdsprachenlernenden.” In Konzepte aus der Sprachlehrforschung – Impulse für die Praxis: Festschrift für Karin Kleppin, edited by Jessica Böcker and Annette Stauch, 171–88. Frankfurt/Main: Peter Lang, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28589
Kahnert, Julia, Birgit Eickelmann, Ramona Lorenz, and Wilfried Bos. “Die Steuerungsfunktion von zentralen Abiturprüfungen – Analysen und kontroverse Einschätzungen der Aufgabenschwierigkeit und mögliche Rückkopplungen auf den Unterricht.” In Governance im Bildungswesen zwischen Steuerung, Koordination und Marktgeschehen, edited by Hermann Josef Abs, Thomas Brüsemeister, Michael Schemmann, and Jochen Wissinger, 89–115. Wiesbaden: VS-Verlag, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 28590
Eickelmann, Birgit, Julia Gerick, and Wilfried Bos. “ Impulse für eine Schule der Zukunft – Zentrale Ergebnisse der internationalen Schulleistungsstudie ICILS 2013.” Zeitschrift Schul-Management 46, no. 1 (2015): 22–26.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28591
Gerick, Julia, Birgit Eickelmann, and Wilfried Bos. “Vermittlung digitaler Kompetenzen als neues Handlungsfeld für Schulen und Schulleitungen. Zentrale Ergebnisse der internationalen Schulleistungsstudie ICILS 2013.” In Digitale Medien in der Schule, edited by Gerd Birkigt, 35–51. Stuttgart: Raabe, 2015.
LibreCat
 

2015 | Research Data | LibreCat-ID: 28593
Eickelmann, Birgit. Bildungsgerechtigkeit 4.0 - ICILS 2013: Grundlage Für Eine Neue Debatte Zur Bildungsgerechtigkeit. Heinrich Böll Stiftung, 2015.
LibreCat | Files available
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 28595
Gerick, Julia, and Birgit Eickelmann. “Lehrerprofessionalisierung und Fortbildungsaktivitäten im Kontext von Schulentwicklung mit neuen Technologien.” Journal für Schulentwicklung 7, no. 2 (2015): 32–38.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed