Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8874 Publications


2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19236
Gottfried Benns „Todessprung aus der Enttäuschung in den Faschismus“. Ein paradigmatischer Fall?
N.O. Eke, in: J. Dyck, H. Korte, N.J. Schmidt (Eds.), Benn Forum Band 4 2014/15. Beiträge zur literarischen Moderne [Jahrbuch], de Gruyter, Berlin/Boston, 2015, pp. 33–51.
LibreCat
 
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18059
Kinder, Kommerzialisierung und (Online-)Werbung. Rück- und Ausblicke auf ein brisantes Forschungsfeld
S. Kröger, D.M. Meister, in: U. Becker, H. Friedrichs, F. v. Gross, S. Kaiser (Eds.), Entgrenztes Heranwachsen, Springer, Wiesbaden, 2015, pp. 201–216.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 18060
Medienpädagogik - ein Überblick
D. Gross, D.M. Meister, U. Sander, Medienpädagogik - ein Überblick, Beltz Juventa, Weinheim, Basel, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18061
Die Geschichte der Medienpädagogik in Deutschland
D. von Gross, D.M. Meister, U. Sander, eds., Die Geschichte der Medienpädagogik in Deutschland, Beltz Juventa, Weinheim, Basel, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18062
School’s out? Informelle und formelle Medienbildung
S. Aßmann, D.M. Meister, A. Pielsticker, eds., School’s out? Informelle und formelle Medienbildung, kopaed, München, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18070
Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Erwachsenen- und Weiterbildung
A.-M. Kamin, D.M. Meister, in: F. von Gross, D.M. Meister, U. Sander (Eds.), Die Geschichte der Medienpädagogik, Beltz Juventa, Weinheim, Basel, 2015, pp. 156–181.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18072
Medienerziehung in der Kindertagesstätte
H. Friedrichs, D.M. Meister, in: F. von Gross, D.M. Meister, U. Sander (Eds.), Medienpädagogik – ein Überblick, Beltz Juventa, Weinheim, Basel, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18074
Einleitung
F. von Gross, D.M. Meister, U. Sander, in: F. von Gross, D.M. Meister, U. Sander (Eds.), Die Geschichte der Medienpädagogik, Beltz Juventa, Weinheim, Basel, 2015, pp. 7–11.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18075
Vorwort
F. von Gross, U. Sander, D.M. Meister, in: D.M. Meister, F. von Gross, U. Sander (Eds.), Medienpädagogik - Ein Überblick, Beltz Juventa, Weinheim, Basel, 2015, pp. 7–13.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 231
What did you mean? Facing the Challenges of User-generated Software Requirements
M. Geierhos, S. Schulze, F.S. Bäumer, in: S. Loiseau, J. Filipe, B. Duval, J. van den Herik (Eds.), Proceedings of the 7th International Conference on Agents and Artificial Intelligence (ICAART), Special Session on Partiality, Underspecification, and Natural Language Processing (PUaNLP 2015), SciTePress - Science and Technology Publications, Setúbal, Portugal, 2015, pp. 277–283.
LibreCat | Files available | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21905
Zur affektiv-motivationalen Entwicklung von Lernenden im bilingualen Sachfachunterricht
D. Rumlich, in: B. Rüschoff, J.-T. Sudhoff, D. Wolff (Eds.), CLIL Revisited: Eine Kritische Analyse Des Gegenwärtigen Standes Des Bilingualen Sachfachunterrichts, Lang, Frankfurt am Main, Germany, 2015, pp. 309–330.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 21906 LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 6052
First Steps towards a Tool Chain for Automatic Processing of Multimodal Corpora
P. Menke, F. Freigang, T. Kronenberg, S. Klett, K. Bergmann, Journal of Multimodal Communication Studies 2 (2015) 30–43.
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 9695
Jürs-Munby, K. / Carroll, J. / Giles, S. (Hg.): Postdramatic Theatre and the Political
M. Tönnies, Journal of Contemporary Drama in English 3 (2015) 355–358.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 6769
Between Authenticity and Objectification: Narrating the Self in Contemporary British Drama
M. Tönnies, Dramatic Minds. Performance, Cognition, and the Representation of Interiority (2015) 243–260.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 17449
Ernst Zermelo. An Approach to his Life and Work
H.-D. Ebbinghaus, V. Peckhaus, Ernst Zermelo. An Approach to His Life and Work, 2nd ed., Springer, Berlin/Heidelberg, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31826
Was hilft Studierenden, das wissenschaftliche Schreiben in der Fremdsprache zu lernen? – Die subjektive Wahrnehmung von Schreibfördermaßnahmen im universitären Kontext
S. Ballweg, in: C. Merkelbach (Ed.), Mehr Sprache(n) lernen. Mehr Sprache(n) lehren, Shaker, Aachen, 2015, pp. 73–96.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31830
MEHRSPRACH-ICH: Zur Stärkung multipler sprachlicher Identitäten und literaler Kompetenzen in einem Vorleseprojekt in Kindertagesstätten
S. Ballweg, A. Karber, V. Cordes, in: J. Kic-Drgas (Ed.), Literatur und Interkulturalität. Fremdsprachenunterricht am Anfang des 21. Jahrhunderts, Lang, Frankfurt, 2015, pp. 151–163.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31829
Zum Umgang mit Grammatik in L2-Schreibberatungen
S. Ballweg, in: C. Cerri, S. Jentges (Eds.), „Das musst du an Ruth fragen.“ Aktuelle Tendenzen der Angewandten Linguistik, Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler, 2015, pp. 193–202.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32081
Zur Notwendigkeit von Sprachbildung und Sprachförderung an beruflichen Schulen
C. Niederhaus, in: C. Benholz, M. Frank (Eds.), Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern - Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht, Klett Fillibach, Stuttgart, 2015, pp. 197–213.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32080
Forschendes Lernen im Lehramt an beruflichen Schulen
C. Niederhaus, in: Zfh der Universität Duisburg-Essen (Ed.), Neu gedacht und neu gemacht – Lehrideen aus der Universität Duisburg-Essen, ZfH der Universität Duisburg-Essen, Duisburg/Essen, 2015, pp. 75–80.
LibreCat
 

2015 | Misc | LibreCat-ID: 32124
Endbericht zur wissenschaftliche Begleitung für das ESF-Modellprojekt des Landes NRW „Koordinierungsstelle Arbeit und Spracherwerb (KASper)“ im Jobcenter Herford
A. Feldmeier, N. Kimmelmann, C. Niederhaus, Endbericht zur wissenschaftliche Begleitung für das ESF-Modellprojekt des Landes NRW „Koordinierungsstelle Arbeit und Spracherwerb (KASper)“ im Jobcenter Herford, 2015.
LibreCat
 

2015 | Misc | LibreCat-ID: 32133
Leitfaden zum Unterricht mit neu zugewanderten Schüler/-innen im berufsbildenden Schulsystem. Informationen und Hilfestellung für berufsbildende Schulen. Reihe: Teach the teacher
B. Frenzel, R. Gazzard, C.M. Graebsch, K. Günther, T. Halilovic, M. Knauff, M. Loeser, C. Niederhaus, Leitfaden zum Unterricht mit neu zugewanderten Schüler/-innen im berufsbildenden Schulsystem. Informationen und Hilfestellung für berufsbildende Schulen. Reihe: Teach the teacher, Cornelsen, Berlin, 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 
 
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 18721 LibreCat | Files available
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 18718 LibreCat | Files available
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32207
Deutsch im alten Österreich: Zur Mehrsprachigkeit und Variation im habsburgischen Bildungswesen in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts am Beispiel der Stadt Lemberg
S. Ptashnyk, in: A.N. Lenz, T. Ahlers , M.M. Glauninger (Eds.), Dimensionen des Deutschen in Österreich. Variation und Varietäten im sozialen Kontext, Peter Lang Verlag, Frankfurt a.M., 2015, pp. 377–392.
LibreCat
 
 
 
 
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32429
Online-Tagungsbericht zu "Gehäuse: Mediale Einkapselungen"
J. Tönsing, T. Brock, E. Fingerhut, T. Kaerlein, K. Liebau, M. Miggelbrink, J. Morstein, S. Müller, A. Pentenrieder, A. Schreiber, Zeitschrift für Medienwissenschaft (2015).
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 32345
Standarddeutsch im 21. Jahrhundert. Theoretische und empirische Ansätze mit einem Fokus auf Österreich
S. Ptashnyk, GERMANISTIK, Heft 3-4, 2015. Hg. von Alexandra N. Lenz, Manfred M. Glauninger 56 (2015) 534–535.
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 32343
Mythos Galizien
S. Ptashnyk, Zeitschrift für Ostmitteleuropa-Forschung, Heft 3, Jg. 65 (2016). Nachdruck in: sehepunkte 16 (2016), Nr. 11; URL: http://www.sehepunkte.de/2016/11/29552.html. Hg. vom Jacek Purchla und dem Wien Museum (2015) 436–437.
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 32344
Regiolekt, Funktiolekt, Idiolekt: Die Stadt und ihre Sprachen
S. Ptashnyk, GERMANISTIK, Heft 3-4, 2015. Hg. von Anna Karin, Silvia Ulivi, Claudia Wich-Reif 56 (2015) 527–528.
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 32346
Handbuch Sprache und Wissen
S. Ptashnyk, GERMANISTIK, Heft 1-2, 2015 56 (2015) 19.
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 32262
Klemens Kaps: Ungleiche Entwicklung in Zentraleuropa. Galizien zwischen überregionaler Verflechtung und imperialer Politik (1772-1914) (= Sozial- und wirtschaftshistorische Studien, Bd. 37)
S. Ptashnyk, Zeitschrift für Ostmitteleuropa-Forschung, Heft 3, Jg. 66 (2017), S. 430-432. Nachdruck in: sehepunkte 17 (2017), Nr. 11  URL: http://www.sehepunkte.de/2017/11/31027.html (2015).
LibreCat
 
 
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 34031
Sabine Buttinger u. Jan Keupp: Die Ritter
P. Somogyi, ZfdA 144 (2015) 380–382.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 15515
Philosophinnen. Ein Einblick in ihre Geschichte und Argumente
R. Hagengruber, in: R. Hagengruber, J. Rohbeck (Eds.), Philosophinnen im Philosophieunterricht. Ein Handbuch, Thelem, Dresden, 2015, pp. 11–32.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 13533
Vorwort
R.E. Hagengruber, in: R.E. Hagengruber, J. Rohbeck (Eds.), Philosophinnen im Philosophieunterricht. Ein Handbuch, Thelem, Dresden, 2015, pp. 7–11.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 13544
The History of Women's Ideas
R.E. Hagengruber, K. Green, The Monist. Vol. 98 (2015).
LibreCat
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 13553
Philosophinnen im Philosophieunterricht. Ein Handbuch
R.E. Hagengruber, J. Rohbeck, eds., Philosophinnen im Philosophieunterricht. Ein Handbuch, Thelem, Dresden, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34332
Im Gestöber der Medien entdecken, erfahren und lernen. Kinderliterarische Medienverbünde herausfordernd arrangieren
I. Kruse, in: M. Dehn, Daniela Merklinger (Eds.), Erzählen - Vorlesen - Zum Schmökern anregen, Grundschulverband e.V, Frankfurt am Main, 2015, pp. 244–255.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 34353 LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34553
Wie können motivationale und affektive Merkmale bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf valide erfasst werden?
M. Schwinger, E. Wild, B. Lütje-Klose, C. Grunschel, D. Stranghöner, S. Yotyodying, R. Baumanns, J. Gorges, B. Serke, C. Pazen, P. Neumann, S. Stelling, in: P. Kuhl, P. Stanat, B. Lütje-Klose, C. Gresch, H.A. Patel, M. Prenzel (Eds.), Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen, Springer VS, Wiesbaden, 2015, pp. 273–300.
LibreCat | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34551
Reziproke Beziehungen zwischen Fähigkeitsselbstkonzept und Leistung im Bereich Lesen bei Grundschulkindern mit Lernbeeinträchtigungen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements - Ergebnisse der BiLieF-Studie
P. Neumann, J. Gorges, B. Lütje-Klose, E. Wild, in: S. Blömeke, M. Caruso, S. Reh, U. Salaschek, J. Stiller (Eds.), Traditionen und Zukünfte. Beiträge zum 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Verlag Barbara Budrich, Opladen, 2015, pp. 161–170.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Default

Export / Embed