Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8871 Publications


2015 | Book | LibreCat-ID: 18060
Gross, D., Meister, D. M., & Sander, U. (2015). Medienpädagogik - ein Überblick. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
LibreCat
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18061
von Gross, D., Meister, D. M., & Sander, U. (Eds.). (2015). Die Geschichte der Medienpädagogik in Deutschland. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
LibreCat
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18062
Aßmann, S., Meister, D. M., & Pielsticker, A. (Eds.). (2015). School’s out? Informelle und formelle Medienbildung. München: kopaed.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18070
Kamin, A.-M., & Meister, D. M. (2015). Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Erwachsenen- und Weiterbildung. In F. von Gross, D. M. Meister, & U. Sander (Eds.), Die Geschichte der Medienpädagogik (pp. 156–181). Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18072
Friedrichs, H., & Meister, D. M. (2015). Medienerziehung in der Kindertagesstätte. In F. von Gross, D. M. Meister, & U. Sander (Eds.), Medienpädagogik – ein Überblick. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18074
von Gross, F., Meister, D. M., & Sander, U. (2015). Einleitung. In F. von Gross, D. M. Meister, & U. Sander (Eds.), Die Geschichte der Medienpädagogik (pp. 7–11). Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18075
von Gross, F., Sander, U., & Meister, D. M. (2015). Vorwort. In D. M. Meister, F. von Gross, & U. Sander (Eds.), Medienpädagogik - Ein Überblick (pp. 7–13). Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 231
Geierhos, M., Schulze, S., & Bäumer, F. S. (2015). What did you mean? Facing the Challenges of User-generated Software Requirements. In S. Loiseau, J. Filipe, B. Duval, & J. van den Herik (Eds.), Proceedings of the 7th International Conference on Agents and Artificial Intelligence (ICAART), Special Session on Partiality, Underspecification, and Natural Language Processing (PUaNLP 2015) (pp. 277–283). Setúbal, Portugal: SciTePress - Science and Technology Publications. https://doi.org/10.5220/0005346002770283
LibreCat | Files available | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21905
Rumlich, D. (2015). Zur affektiv-motivationalen Entwicklung von Lernenden im bilingualen Sachfachunterricht. In B. Rüschoff, J.-T. Sudhoff, & D. Wolff (Eds.), CLIL Revisited: Eine kritische Analyse des gegenwärtigen Standes des bilingualen Sachfachunterrichts (pp. 309–330). Frankfurt am Main, Germany: Lang.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 21906
Rumlich, D. (2015). Selbst(bestimmt) sind die Lernenden! Ideen und Methoden für eine studierendenzentrierte Lernveranstaltung. Diversität Konkret, 3(1), 1–28.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 6052
Menke, P., Freigang, F., Kronenberg, T., Klett, S., & Bergmann, K. (2015). First Steps towards a Tool Chain for Automatic Processing of Multimodal Corpora. Journal of Multimodal Communication Studies, 2, 30–43.
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 9695
Tönnies, M. (2015). Jürs-Munby, K. / Carroll, J. / Giles, S. (Hg.): Postdramatic Theatre and the Political. Journal of Contemporary Drama in English.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 6769
Tönnies, M. (2015). Between Authenticity and Objectification: Narrating the Self in Contemporary British Drama. Dramatic Minds. Performance, Cognition, and the Representation of Interiority, 243–260.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 17449
Ebbinghaus, H.-D., & Peckhaus, V. (2015). Ernst Zermelo. An Approach to his Life and Work (2nd ed.). Springer.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31826
Ballweg, S. (2015). Was hilft Studierenden, das wissenschaftliche Schreiben in der Fremdsprache zu lernen? – Die subjektive Wahrnehmung von Schreibfördermaßnahmen im universitären Kontext. In C. Merkelbach (Ed.), Mehr Sprache(n) lernen. Mehr Sprache(n) lehren (pp. 73–96). Shaker.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31830
Ballweg, S., Karber, A., & Cordes, V. (2015). MEHRSPRACH-ICH: Zur Stärkung multipler sprachlicher Identitäten und literaler Kompetenzen in einem Vorleseprojekt in Kindertagesstätten. In J. Kic-Drgas (Ed.), Literatur und Interkulturalität. Fremdsprachenunterricht am Anfang des 21. Jahrhunderts (pp. 151–163). Lang.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31829
Ballweg, S. (2015). Zum Umgang mit Grammatik in L2-Schreibberatungen. In C. Cerri & S. Jentges (Eds.), „Das musst du an Ruth fragen.“ Aktuelle Tendenzen der Angewandten Linguistik (pp. 193–202). Schneider Hohengehren.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32081
Niederhaus, C. (2015). Zur Notwendigkeit von Sprachbildung und Sprachförderung an beruflichen Schulen. In C. Benholz & M. Frank (Eds.), Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern - Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht (pp. 197–213). Klett Fillibach.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32080
Niederhaus, C. (2015). Forschendes Lernen im Lehramt an beruflichen Schulen. In Zfh der Universität Duisburg-Essen (Ed.), Neu gedacht und neu gemacht – Lehrideen aus der Universität Duisburg-Essen (pp. 75–80). ZfH der Universität Duisburg-Essen.
LibreCat
 

2015 | Misc | LibreCat-ID: 32124
Feldmeier, A., Kimmelmann, N., & Niederhaus, C. (2015). Endbericht zur wissenschaftliche Begleitung für das ESF-Modellprojekt des Landes NRW „Koordinierungsstelle Arbeit und Spracherwerb (KASper)“ im Jobcenter Herford.
LibreCat
 

2015 | Misc | LibreCat-ID: 32133
Frenzel, B., Gazzard, R., Graebsch, C. M., Günther, K., Halilovic, T., Knauff, M., Loeser, M., & Niederhaus, C. (2015). Leitfaden zum Unterricht mit neu zugewanderten Schüler/-innen im berufsbildenden Schulsystem. Informationen und Hilfestellung für berufsbildende Schulen. Reihe: Teach the teacher. Cornelsen.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 18720
Peckhaus, V. (2015). Bolzano, Bernard, “Erbauungsreden des Studienjahres 1816/17, Teilband 2”, hg. v. Kurt F. Strasser (Bernard Bolzano-Gesamtausgabe, Reihe II.A.22,2), Fromman-Holzboog Verlag: Stuttgart-Bad Cannstatt 2014. In Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete (Zbl. 1316.01025).
LibreCat | Files available
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 18719
Peckhaus, V. (2015). Bolzano, Bernard, “Erbauungsreden des Studienjahres 1816/17, Teilband 1”, hg. v. Kurt F. Strasser (Bernard Bolzano-Gesamtausgabe, Reihe II.A.22,1), Fromman-Holzboog Verlag: Stuttgart-Bad Cannstatt 2014. In Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete (Zbl. 1316.01024).
LibreCat | Files available
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 18721
Peckhaus, V. (2015). Parsons, Charles, “Philosophy of Mathematics in the Twentieth Century. Selected Essays”, Harvard University Press: Cambridge, Mass./London 2014. In Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete (Zbl. 1325.00020).
LibreCat | Files available
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 18718
Peckhaus, V. (2015). Bolzano, Bernard, “Theory of Science”, translated by Paul Rusnock and Rolf George, 4 vols., Oxford University Press: Oxford 2014. In Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete (Zbl. 1315.01056).
LibreCat | Files available
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32207
Ptashnyk, S. (2015). Deutsch im alten Österreich: Zur Mehrsprachigkeit und Variation im habsburgischen Bildungswesen in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts am Beispiel der Stadt Lemberg. In A. N. Lenz, T. Ahlers , & M. M. Glauninger (Eds.), Dimensionen des Deutschen in Österreich. Variation und Varietäten im sozialen Kontext (pp. 377–392). Peter Lang Verlag.
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 18900
Peckhaus, V. (2015). Gebhardt, Rainer (Hg.), “Arithmetik, Geometrie und Algebra der frühen Neuzeit. Tagungsband zum wissenschaftlichen Kolloquium „Arithmetik, Geometrie der frühen Neuzeit“ vom 11.–13. April 2014 in der Berg- und Adam-Ries-Stadt Annaberg-Buchholz”, Adam-Ries-Bund: Annaberg-Buchholz 2014 (Schriften des Adam-Ries-Bundes Annaberg-Buchholz, 23). In Mathematical Reviews (No. MR3223082).
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 18897
Peckhaus, V. (2015). Frege, Gottlob, “Basic Laws of Arithmetic. Derived using concept-script, Volumes I & II, translated and edited by Philip A. Ebert & Marcus Rosberg with Crispin Wright, Appendix by Roy T. Cook”, Oxford University Press: Oxford 2013. In Mathematical Reviews (No. MR3202390).
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 18898
Peckhaus, V. (2015). Donovan, Peter W., “Alan Turing, Marshall Hall, and the Alignment of WW2 Japanese Naval Intercepts”, In: Notices of the American Mathematical Society 61 (2014), 258–264. In Mathematical Reviews (No. MR3185359).
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 18899
Peckhaus, V. (2015). Hyslop, Scott J., “Algebraic Collisions. Challenging Descartes with Cartesian Tools”, In: Found. Sci. 19 (2014), 35–51. In Mathematical Reviews (No. MR3163522).
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32429
Tönsing, J., Brock, T., Fingerhut, E., Kaerlein, T., Liebau, K., Miggelbrink, M., Morstein, J., Müller, S., Pentenrieder, A., & Schreiber, A. (2015). Online-Tagungsbericht zu “Gehäuse: Mediale Einkapselungen.” Zeitschrift für Medienwissenschaft.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 32345
Ptashnyk, S. (2015). Standarddeutsch im 21. Jahrhundert. Theoretische und empirische Ansätze mit einem Fokus auf Österreich. In GERMANISTIK, Heft 3-4, 2015. Hg. von Alexandra N. Lenz, Manfred M. Glauninger (Vol. 56, pp. 534–535). Vienna University Press.
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 32343
Ptashnyk, S. (2015). Mythos Galizien. In Zeitschrift für Ostmitteleuropa-Forschung, Heft 3, Jg. 65 (2016). Nachdruck in: sehepunkte 16 (2016), Nr. 11; URL: http://www.sehepunkte.de/2016/11/29552.html. Hg. vom Jacek Purchla und dem Wien Museum (pp. 436–437). Metroverlag.
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 32344
Ptashnyk, S. (2015). Regiolekt, Funktiolekt, Idiolekt: Die Stadt und ihre Sprachen. In GERMANISTIK, Heft 3-4, 2015. Hg. von Anna Karin, Silvia Ulivi, Claudia Wich-Reif (Vol. 56, pp. 527–528). Bonn University Press.
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 32346
Ptashnyk, S. (2015). Handbuch Sprache und Wissen. In GERMANISTIK, Heft 1-2, 2015 (Vol. 56, p. 19). e Gruyter.
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 32262
Ptashnyk, S. (2015). Klemens Kaps: Ungleiche Entwicklung in Zentraleuropa. Galizien zwischen überregionaler Verflechtung und imperialer Politik (1772-1914) (= Sozial- und wirtschaftshistorische Studien, Bd. 37). In Zeitschrift für Ostmitteleuropa-Forschung, Heft 3, Jg. 66 (2017), S. 430-432. Nachdruck in: sehepunkte 17 (2017), Nr. 11  URL: http://www.sehepunkte.de/2017/11/31027.html. Böhlau.
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 32260
Ptashnyk, S. (2015). Claudia Scharioth: Regionales Sprechen und Identität. Eine Studie zum Sprachgebrauch, zu Spracheinstellungen und Identitätskonstruktionen von Frauen in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. In GERMANISTIK 2018. Georg Olms Verlag.
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 34032
Somogyi, P. (2015). Ute Evers u. Johannes Janota: Die Melodien der lateinischen Osterfeiern. 2 Teilbände, zusammen mit Bob Göhler u. Eva Rothenberger. In ZfdA 144 (pp. 254–257).
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 34031
Somogyi, P. (2015). Sabine Buttinger u. Jan Keupp: Die Ritter. In ZfdA 144 (pp. 380–382).
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 15515
Hagengruber, R. (2015). Philosophinnen. Ein Einblick in ihre Geschichte und Argumente. In R. Hagengruber & J. Rohbeck (Eds.), Philosophinnen im Philosophieunterricht. Ein Handbuch (pp. 11–32). Thelem.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 13533
Hagengruber, R. E. (2015). Vorwort. In R. E. Hagengruber & J. Rohbeck (Eds.), Philosophinnen im Philosophieunterricht. Ein Handbuch (pp. 7–11). Thelem.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 13544
Hagengruber, R. E., & Green, K. (2015). The History of Women’s Ideas. The Monist. Vol. 98.
LibreCat
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 13553
Hagengruber, R. E., & Rohbeck, J. (Eds.). (2015). Philosophinnen im Philosophieunterricht. Ein Handbuch. Thelem.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34332
Kruse, I. (2015). Im Gestöber der Medien entdecken, erfahren und lernen. Kinderliterarische Medienverbünde herausfordernd arrangieren. In M. Dehn & Daniela Merklinger (Eds.), Erzählen - Vorlesen - Zum Schmökern anregen (pp. 244–255). Grundschulverband e.V.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 34353
Kruse, I. (2015). „Hin- und herblättern und schauen und suchen…“ Literarisches Lernen mit textlosen Bilderbüchern. Grundschule Deutsch, 48, 27–29.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34553
Schwinger, M., Wild, E., Lütje-Klose, B., Grunschel, C., Stranghöner, D., Yotyodying, S., Baumanns, R., Gorges, J., Serke, B., Pazen, C., Neumann, P., & Stelling, S. (2015). Wie können motivationale und affektive Merkmale bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf valide erfasst werden? In P. Kuhl, P. Stanat, B. Lütje-Klose, C. Gresch, H. A. Patel, & M. Prenzel (Eds.), Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen (pp. 273–300). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-06604-8_10
LibreCat | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34551
Neumann, P., Gorges, J., Lütje-Klose, B., & Wild, E. (2015). Reziproke Beziehungen zwischen Fähigkeitsselbstkonzept und Leistung im Bereich Lesen bei Grundschulkindern mit Lernbeeinträchtigungen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements - Ergebnisse der BiLieF-Studie. In S. Blömeke, M. Caruso, S. Reh, U. Salaschek, & J. Stiller (Eds.), Traditionen und Zukünfte. Beiträge zum 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (pp. 161–170). Verlag Barbara Budrich.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 34556
Wild, E., Schwinger, M., Lütje-Klose, B., Yotyodying, S., Gorges, J., Stranghöner, D., Neumann, P., Serke, B., & Kurnitzki, S. (2015). Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements: Erste Befunde des BiLief-Projektes zu Leistung, sozialer Integration, Motivation und Wohlbefinden. Unterrichtswissenschaft, 43(1), 7–21.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34560
Lütje-Klose, B., & Neumann, P. (2015). Die Rolle der Sonderpädagogik im Rahmen der Lehrerinnen- und Lehrerprofessionalisierung für eine inklusive schulische Bildung. In T. Häcker & M. Walm (Eds.), Inklusion als Entwicklung - Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung (pp. 101–116). Klinkhardt .
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 32008
Albers, T. (2015). Das Bilderbuch-Buch: Sprache, Kreativität und Emotionen in der Kita fördern. Beltz.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed