Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9027 Publications


2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 42161
S. Elit and K. Bremer, Eds., Handbuch Versepik. Berlin/Heidelberg: Metzler, 2023.
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49709
S. Elit, “[Klopstocks] Sprachtheoretische Schriften,” in Klopstock-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung, M. Auer, Ed. Berlin/Heidelberg: Metzler, 2023, pp. 199–205.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49710
S. Elit, “[Klopstocks] Liebe und Freundschaft,” in Klopstock-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung, M. Auer, Ed. Berlin/Heidelberg: Metzler, 2023, pp. 343–349.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49711
S. Elit and K. Bremer, “Einleitung,” in Handbuch Versepik, S. Elit and K. Bremer, Eds. Berlin/Heidelberg: Metzler, 2023, p. V–IX.
LibreCat
 

2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 42245
F. Hellmich, F. K. Hoya, J. R. Schulze, and E. Blumberg, “The composition of pre-service teacher teams and children’s competencies in inclusive education. 20th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2023. ‘Education as a Hope in Uncertain Times,’” 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35681
M. Liebendörfer, C. Büdenbender-Kuklinski, E. Lankeit, M. Schürmann, R. Biehler, and N. Schaper, “Framing Goals of Mathematics Support Measures,” in Practice-Oriented Research in Tertiary Mathematics Education, Cham: Springer International Publishing, 2023, pp. 91–117.
LibreCat | DOI
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 46146
M. Freudinger, “ Persönlichkeit, Prokrastination und Prüfungsangst als Prädiktoren für Studienerfolg. Wer tritt am Semesterende zur Prüfung an?,” Die Hochschullehre, doi: https://dx.doi.org/10.3278/HSLT2301W.
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53600
B. Englisch, “Passio domini? Grundlagen und Entwicklungen chronologischer Systeme im frühen Mittelalter,” in Chroniken als Quellen landesgeschichtlicher Forschung, vol. 32, S. Pätzold, Ed. Münster, 2023, pp. 133–163.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50613
S. Hassani, K. Jakob, S. Schwab, F. Hellmich, M. F. Löper, and G. Görel, “Fostering students’ peer relationships through the classroom-based intervention FRIEND-SHIP. Education 3-13,” International Journal of Primary, Elementary and Early Years Education., pp. 1–16, 2023, doi: 10.1080/03004279.2023.2267584.
LibreCat | DOI
 

2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53548
F. Hellmich, F. K. Hoya, J. R. Schulze, and E. Blumberg, “Wer kooperiert besser mit wem? – Effekte des Team-Teachings von Lehramtsstudierenden auf die Kompetenzen von Kindern im (inklusiven) naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Vortrag auf der Sektionstagung Empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) und der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB). Thema: „Schule und Lehrkräfte. Bildung neu denken“. ,” 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53547
J. R. Schulze, E. Blumberg, and F. Hellmich, “Effekte eines universitären Trainings zur Lehrerkooperation auf die inklusionsbezogenen Selbstkonzepte von Lehramtsstudierenden. Vortrag auf der Sektionstagung Empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) und der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB). Thema: „Schule und Lehrkräfte. Bildung neu denken“. ,” 2023.
LibreCat
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 52942
R. Janus, Die Kreuzzüge. Militärisches Mönchtum, Kirchlicher Imperialismus, Gottesfurcht und Menschenverachtung. Braunschweig: Schöningh, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 52852
R. Janus, Inklusion und Religionsunterricht. Einführung in eine heterogenitätssensible Religionspädagogik, vol. 9. Berlin: LIT-Verlag, 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 53609
R. Janus, “Bibelfeste Terroristen, laichende Aale und eine frustrierte Polizeichefin. Syllas Tzoumerkas Film ‘Das Wunder im Meer von Sargasso,’” ta katoptrizomena - Magazin für Kunst, Kultur, Theologie, vol. 145, 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 53738
O. Reis, “Gefürchtet und passiv hingenommen. Aspekte zur Gruppenarbeit in der Lehre,” Forschung & Lehre, vol. 30, no. 2, p. 128f, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53008
O. Reis, “Das Grundgesetz als Katalysator zur Konzeptionierung religiöser Bildung in Deutschland. Zum Verhältnis von Bildung und Recht in der Weiterentwicklung des konfessionellen Religionsunterrichts,” in Recht und Religionen im Weimarer Dreieck. Europäische Anforderungen und Chancen, D. Krimphove and M. Globisch, Eds. Baden-Baden: Nomos Verlag, 2023, pp. 259–280.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 53801 | OA
J. Kersting, F. Maoro, and M. Geierhos, “Towards comparable ratings: Exploring bias in German physician reviews,” Data & Knowledge Engineering, vol. 148, Art. no. 102235, 2023, doi: 10.1016/j.datak.2023.102235.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47136
C. Jacke, “ABHÄNGEN - Ein- und Ausgrenzen, Kanonisieren, Kollaborieren in Pop, Kunst und Medien,” Impulse. Texte und Bilder zur Kunstvermittlung, vol. 6, p. 12, 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47135
C. Jacke, “Abhängenwerden. Fühlen und Denken,” Impulse. Texte und Bilder zur Kunstvermittlung, vol. 6, pp. 26–28, 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47137
C. Jacke, T. Pickartz, and S. Autsch, “Editorial,” Impulse. Texte und Bilder zur Kunstvermittlung, vol. 6, 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48266
C. Jacke, “Abhängenwerden. Fühlen und Denken.,” Impulse. Texte und Bilder zur Kunstvermittlung., no. 6, pp. 26–28, 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 49306 | OA
H. Herdramm, “Tiere in der Theologie? Zur Überwindung der Tiervergessenheit. Der Blog des Zentrums für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften,” BloKK. Der Blog des Zentrums für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften, 2023.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42034
I. Kruse and J. Kanning, “„Dass so was halt nie, nie wieder passiert…“ – Zum didaktisch perspektivierten rassismuskritischen Potenzial von Holocaust-Bilderbüchern zur Erinnerungsfigur Anne Frank.,” in Rassismussensibler Literaturunterricht. Grundlagen, Dimensionen, Herausforderungen, Möglichkeiten., 1st ed., K. Becker and M. Hofmann, Eds. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2023, pp. 333–353.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46129
I. Kruse and J. Kanning, “Die eigenartige Alterität von Holocaust-Bilderbüchern im Auswahlblick von Grundschullehrer*innen. Zum Zusammenhang von Zu- und Abschreibung bei der Literaturauswahl für den Unterricht.,” in Interkulturelle Konstellationen in Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik., I. Böker and S. Schulte Eickholt, Eds. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2023, pp. 527–545.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42043
I. Kruse and J. Kanning, “Nie wieder! Plädoyer für eine ‚Fragen-generierende-Didaktik-des-staunenden-Erschreckens‘ mit Kinderliteratur zum Holocaust,” in So viel Größenwahn muss sein! Kinderliteratur, Schule und Gesellschaft. Zum Bildungsauftrag des Literaturunterrichts in der Grundschule., I. Kruse and J. Kanning, Eds. München: kopaed, 2023, pp. 103–129.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45761
I. Kruse and J. Kanning, “Kinderliteratur und die Bildungsverantwortung des Literaturunterrichts. Kindliches Lesen in individueller und gesellschaftlicher Bedeutung.,” in „So viel Größenwahn muss sein!”, 1st ed., I. Kruse and J. Kanning, Eds. München: kopaed, 2023, pp. 13–38.
LibreCat
 

2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 42703
I. Kruse and J. Kanning, Eds., So viel Größenwahn muss sein!, 1st ed. München: kopaed, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49807
M. Haenisch, M. Godau, J. Barreiro, D. Maxelon, and T. Neuhausen, “Die Plattformisierung des Songwritings. Musik erfinden unter Bedingungen des short video turn am Beispiel von TikTok,” in 44. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung / 44th Yearbook of the German Association for Research in Music Education, vol. 44, M. Göllner, J. Honnens, V. Krupp, L. Oravec, and S. Schmid, Eds. Waxmann Verlag GmbH, 2023, pp. 305–322.
LibreCat | Files available | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53632
C. Rolle, L. Eusterbrock, M. Godau, M. Haenisch, and M. Krebs, “Lernprozesse und ästhetische Erfahrungen in der Appmusikpraxis,” in Digitalisierung in der kulturellen Bildung. Interdisziplinäre Perspektiven für ein Feld im Aufbruch, B. Jörissen, S. Kröner, L. Birnbaum, F. Krämer, and F. Schmiedl, Eds. München: kopaed, 2023, pp. 43–46.
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53633
V. Weidner, M. Godau, M. Haenisch, and M. Stenzel, “Musikalische Bildung in postdigitalen Gemeinschaften,” in Digitalisierung in der kulturellen Bildung. Interdisziplinäre Perspektiven für ein Feld im Aufbruch, B. Jörissen, S. Kröner, L. Birnbaum, F. Krämer, and F. Schmiedl, Eds. München: kopaed, 2023, pp. 47–50.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 53628
K. Hermann, V. Weidner, and M. Godau, “Write Your Song. Songwriting im Musikunterricht – ein Kartenspiel als Planungstool,” BMU Magazin, vol. 16, pp. 8–13, 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48262
C. Jacke and B. Flath, “Popmusik- und Medienkulturen verstehen, erforschen und reflektieren. Studiengang ‘Populäre Musik und Medien’ und Gründung des Forschungszentrums ‘C:POP’.,” Kulturpolitische Mitteilungen, vol. 182, no. Nr. III/2023, pp. 84–85, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Review | LibreCat-ID: 49206 | OA
B. Flath, “Ästhetik digitaler Medien. Aktuelle Perspektiven .” 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52855
R. Janus, H. Schroeter-Wittke, N. Kamcili-Yildiz, and M. Rose, Eds., Religiöse Bildung angesichts von Kriegs- und Krisenerfahrungen im 19. und 20. Jahrhundert. Leipzig: EVA, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52456
A. Breckner and H. Schroeter-Wittke, “Ambivalenzkompetenz? Rückblick auf die Tagung ‘Katastrophen’. Religiöse Bildung angesichts von Kriegs- und Krisenerfahrungen im 19. und 20. Jahrhundert am Vortag des russischen Angriffs auf die Ukraine,” in Katastrophen. Religiöse Bildung angesichts von Kriegs- und Krisenerfahrungen im 19. und 20. Jahrhundert, vol. 26, R. Janus, Ed. Leipzig: EVA, 2023, pp. 345–363.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 43248
H. Schroeter-Wittke, “Thorsten Knauth/Rainer Möller/Annebelle Pithan (Hg.), Inklusive Religionspädagogik der Vielfalt. Konzeptionelle Grundlagen und didaktische Konkretionen. Münster/New York 2020,” Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, vol. 75, no. 1, pp. 120–124, 2023, doi: 10.1515/zpt-2023-0013.
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Review | LibreCat-ID: 50486
H. Schroeter-Wittke, “Angelica Dinger: Basileia bei Origenes. Historisch-semantische Analysen im Matthäuskommentar. Beiträge zur historischen Theologie 194. Mohr Siebeck, Tübingen 2020, 338 S.,” Paderborner Historische Mitteilungen, vol. 36. pp. 121–124, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46430
E. Topalović, L. Drepper, and K. Härtel, “Lerngegenstand „Doppelkonsonanz“ in der Grundschule: Explizites und implizites Lernen im Längsschnitt. ,” in Lesen- und Schreibenlernen im Spannungsfeld zwischen Wissen und Können, M. Bangel and I. Rautenberg, Eds. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2023, pp. 27–59.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45861
E. Topalović and A. Blachut, “Grammatische Modelle. Einführung in das Themenheft,” Der Deutschunterricht, vol. 3, pp. 2–4, 2023.
LibreCat
 

2023 | Special Issue | LibreCat-ID: 42328
E. Topalovic and A. Blachut, Eds., Grammatische Modelle, no. 3. .
LibreCat
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 43186 | OA
J. Süßmann, Pantheon. Paderborn, 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 54259
R. Janus, Ed., Reformation mit Dorothee Sölle feiern. 31. Oktober 2023, vol. 4. Düsseldorf, 2023.
LibreCat
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 54274
R. Janus, Mahlzeit! Essen ist mehr als Nahrungsaufnahme, vol. 2023/4. Bensheim: Evangelischer Bund, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45185
R. Hannebohm, “Biopolitik und Biopoethik: Modi der Aushandlung menschlichen Lebens in (Gegenwarts-)Literatur, Film und Serie,” in Biopolitik(en) in Literatur, Film und Serie: Aushandlungs- und Reflexionsräume vom 18. Jahrhundert bis heute, vol. 4, R. Hannebohm and A.-L. Harmening, Eds. Paderborn: LibreCat University, 2023, pp. 17–36.
LibreCat | DOI
 

2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54219
M. Knickenberg, N. Finke, and F. Hellmich, “Mathematikleistungen von Grundschulkindern im Zusammenhang mit dem von ihnen wahrgenommenen Feedback und ihren selbstbezogenen Kognitionen. Vortrag auf der Sektionstagung Empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) und der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB). Thema: „Schule und Lehrkräfte. Bildung neu denken“,” 2023.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 29156
N. Eke, “Schweigen, Erzählen (und Lieben). Judith Kuckarts Roman Lenas Liebe (2002) und seine Verfilmung Bittere Kirschen (2011),” Arbeitsbuch Judith Kuckart: Erzählen – Theater – Tanz. Hg. von Johanna Canaris und Stefan Elit. Berlin u.a.: , p. S. 241-266, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 29157
N. Eke, “„Das Grundelement von Theater ist Verwandlung“. Heiner Müllers Idee des Theaters als Krise (und Störung).,” Theater und Krise. Paradigmen der Störung in Dramentexten und Bühnenkonzepten nach 2000. Hg. von Marta Famula und Verena Witschel. , p. S. 3-19., 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 29158
N. Eke, “„Ich glaube, der Melancholiker ist jemand, der die Fremde lies, der sie nicht gestalten will und sich von ihr nicht gestalten lässt, sondern der sie wie ein Buch aufschlägt…“. Ein Gespräch mit Michael Roes.,” Literatur in Westfalen. Beiträge zur Forschung 18. Hg. von Walter Gödden und Arnold Maxwill. , p. S. 325-331., 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26657
T. Albers, A. Filipiak, K. Franzen, and F. Hellmich, “Kompetenzentwicklung im inklusiven Unterricht (KinU) – eine internationale Perspektive,” in Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen – Entwicklungen  – Perspektiven der Inklusionsforschung, B. Schimek, G. Kremsner, M. Proyer, R. Grubich, F. Paudel, and R. Grubich-Müller, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2022, pp. 207–214.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 30291
C. Harteis, D. Gijbels, and E. Kyndt, Eds., Research Approaches on Workplace Learning. Cham: Springer International Publishing, 2022.
LibreCat | Files available | DOI
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed