Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9050 Publications


2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34109
Du Châtelet et la tradition critique de la Bible. De la ‘philofolie’ aux Examens
R.E. Hagengruber, La Lettre clandestine n° 30: Émilie Du Châtelet et la littérature clandestine. Moreau, P.F. & Seguin, M.S. (Eds.). Paris (2022) 99 – 115.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34132 | OA
Knowledge Equity and Open Science in qualitative research – Practical research considerations
I. Steinhardt, F. Kruschick, Research Ideas and Outcomes 8 (2022).
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34108
Die „dritte Wissensdimension“. Eine Epistemologie für eine neue Wissenswelt
R.E. Hagengruber, in: G. Banse, K. Fuchs-Kittowski (Eds.), Sitzungsberichte der Leibniz-Sozietät der Wissenschaften 150/151, Jahrgang 2022: „Cyberscience – Wissenschaftsforschung und Informatik. Digitale Medien und die Zukunft der Kultur wissenschaftlicher Tätigkeit. Arbeitskreis „Emergente Systeme/Informatik und Gesellschaft“ der Leibniz-Sozietät der Wissenschaften zu Berlin in Kooperation mit der Gesellschaft für Wissenschaftsforschung“, Berlin, 2022, pp. 253–256.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32179
Chatbot-Enhanced Requirements Resolution for Automated Service Compositions
J. Kersting, M. Ahmed, M. Geierhos, in: C. Stephanidis, M. Antona, S. Ntoa (Eds.), HCI International 2022 Posters, Springer International Publishing, Cham, Switzerland, 2022, pp. 419--426.
LibreCat | Files available | DOI
 

2022 | Misc | LibreCat-ID: 34187
Blogpost "Von der Grundstimmung als philosophischer Ausgangspunkt"
S. Lebock, Blogpost “Von Der Grundstimmung Als Philosophischer Ausgangspunkt,” 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 
 
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34199
Grundlagentheoretische Differenzen in der Lehrkräftekooperationsforschung
T. Bloh, Zeitschrift für Pädagogik 68 (2022) 749–762.
LibreCat | DOI
 
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 34201 LibreCat
 
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 34204 LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33186
Das Leben nehmen oder den Tod geben – Selbstbestimmtes Sterben auf der Schwelle von Utopie zur Realität?
A.-L.M.J.A. Harmening, in: Sonderausgabe des Jahrbuchs für internationale Germanistik 2022, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34450
Wissenstransfer als Aufgabe, Herausforderung und Chance kulturwissenschaftlicher Forschung
A.-L.M.J.A. Harmening, S. Leinfellner, R. Meier, eds., Wissenstransfer als Aufgabe, Herausforderung und Chance kulturwissenschaftlicher Forschung, wbg Academic, Darmstadt, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34453
Twenty-First Century Anxieties: Dys/Utopian Spaces and Contexts in Contemporary British Theatre
M. Tönnies, E. Voigts, The German Society for Contemporary Theatre and Drama in English, eds., Twenty-First Century Anxieties: Dys/Utopian Spaces and Contexts in Contemporary British Theatre, Walter deGruyter, Berlin, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34452
Directing Pandemic Attention: Dystopian Corona Narratives and the Nation in British Media and Politics
M. Tönnies, C. Flotmann-Scholz, Anglistik: International Journal of English Studies 33 (2022) 257–272.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34454
Anger, Anxiety and Hope: The Complicit Realities and Engaged/ing Communities of Contemporary Briitsh Dys/Utopian Theatre
M. Tönnies, E. Voigts, Twenty-First Century Anxieties: Dys/Utopian Spaces and Contexts in Contemporary British Theatre (CDE Studies) 32 (2022).
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34467
Weil wir tatsächlich nicht voneinander wussten, was jeder Einzelne so an verborgenen Schätzen bringt
B. Lütje-Klose , S. Grüter, P. Neumann, A. Weber, J. Goldan, J. Gorges, E. Wild, in: D. Lutz, J. Becker, F. Buchhaupt, D. Katzenbach, A. Strecker, M. Urban (Eds.), Qualifizierung für Inklusion. Sekundarstufe , Waxmann, Münster, 2022, pp. 163–178.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 34549 | OA
Review on: Daniel Benedikt Stienen: Verkauftes Vaterland
K. Schönhärl, Sehepunkte 22 (2022).
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 34554 | OA LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33743
Berufsvorbereitende Sprachförderung. Wie werden Schülerinnen und Schüler fit für den Beruf?
C. Zierau, U. Jung, Fördermagazin: Berufsbezogene Sprachbildung und Sprachförderung Heft 3/2022 3 (2022) 3–6.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33800
Fördermagazin: Berufsbezogene Sprachbildung und Sprachförderung Heft 3/2022
C. Zierau, ed., Fördermagazin: Berufsbezogene Sprachbildung und Sprachförderung Heft 3/2022 , 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33744
Inszenierungen von Adoleszenz und Alterität in Wolfgang Herrndorfs Roman „Tschick“
C. Zierau, in: J. Osthues, J. Pavlik (Eds.), Adoleszenz und Alterität. Synergien aktueller Ansätze der interkulturellen Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik. (im Druck), Universitätsverlag Winter, 2022, pp. 101–121.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34883
Oddly satisfying und die Genugtuung der Anschaulichkeit
M. Diester, Rabbit Eye - Zeitschrift für Filmforschung, 013 (n.d.).
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35061
Franz von Fürstenbergs Konzeption der Universität Münster als aufgeklärte Überbietung Paderborns
J. Süßmann, in: J. Overhoff, S. Happ (Eds.), Gründung und Aufbau der Universität Münster, 1773–1818. Zwischen katholischer Aufklärung, französischen Experimenten und preußischem Neuanfang, Aschendorff, Münster, 2022, pp. 87–107.
LibreCat
 

2022 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 35060
[Art.] Idylle und Natur in Aufklärung und Empfindsamkeit
N. Büttner, J. Süßmann, in: J. Gerstner, J.C. Heller, C. Schmitt (Eds.), Handbuch Idylle. Verfahren – Traditionen – Theorien, J.B. Metzler, Stuttgart, 2022, pp. 129–135.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Misc | LibreCat-ID: 35067 | OA
Gegenreformation und verpaßte Aufklärung. Die Gründung der Academia Theodoriana 1614 und ihre Entwicklung im 17. und 18. Jahrhundert. Videographierter Vortrag für die Ringvorlesung zum fünfzigjährigen Bestehen der Gesamthochschule Paderborn am 13. April 2022 in Paderborn
J. Süßmann, Gegenreformation und verpaßte Aufklärung. Die Gründung der Academia Theodoriana 1614 und ihre Entwicklung im 17. und 18. Jahrhundert. Videographierter Vortrag für die Ringvorlesung zum fünfzigjährigen Bestehen der Gesamthochschule Paderborn am 13. April 2022 in Paderborn, Paderborn, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29355
Durch Andere sich selbst erzählen: Figuren der Selbststilisierung in autobiographischen Schriften von Alan Bennett und Candia McWilliam
J. Mildorf, in: C. Schachtner, A. Drews (Eds.), Erzählte Welt: Sinnstiftung in Zeiten kultureller und politischer Umbrüche, 1st ed., Evangelische Akademie Loccum, Loccum, 2022, pp. 167–194.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29104
Digitalization of work: Challenges for workplace learning
C. Harteis, M. Goller, K.-H. Gerholz, in: M. Malloch, L. Cairns, K. Evans, B.N. O’Connor (Eds.), The SAGE Handbook of Learning and Work, SAGE Publications, London, 2022, pp. 329–342.
LibreCat | Files available
 
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 31023
Does it really take a village to raise a child? Reflections on the need for collective responsibility in inclusive education
P.K. Subban, B. Bradford, U. Sharma, T. Loreman, E. Avramidis, H. Kullmann, C. Sahli Lozano, A. Romano, S. Woodcock, European Journal of Special Needs Education 37 (2022) 1–12.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31391
Dekonstruktionen des Staatssozialismus (und mehr). Komische Helden der Wende- und Nachwendezeit in deutschsprachiger Literatur
S. Elit, in: S. Schreckenberg, D.V. Schumann (Eds.), Aufbruch und Krise. Ästhetische/Narrative Auseinandersetzungen mit der spanischen Transición und der deutschen ‚Wende‘ (Germanisch-Romanische Monatsschrift. Beiheft) , Heidelberg, 2022, pp. 183–196.
LibreCat
 
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 31598
"Elizabeth Grubgeld, Disability and Life Writing in Post-Independence Ireland", Book Review
S. Strauß, European Journal of Life Writing 11 (2022) 29–34.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 31613
Anticipating Expectations. Family Language Policy and its Orientation to the School System
S. Ballweg, International Journal of Multilingualims (2022).
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31674
Transitivitätscharakteristika als Werkzeug in der systematischen qualitativen Metaphernanalyse
A. Karsten, J. Schwede, M. Körber, I. Scharlau, in: J. Schröder, L. Pfaller, A.-K. Hoklas, R. Schmitt (Eds.), Die Praxis der systematischen Metaphernanalyse, Springer VS, Wiesbaden, n.d.
LibreCat
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 32756 LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33268
PLS-Based Structural Equation Modelling: An Alternative Approach to Estimating Complex Relationships Between Unobserved Constructs
M. Goller, F. Hilkenmeier, in: Methods for Researching Professional Learning and Development, Springer International Publishing, Cham, 2022.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33266
Addressing Methodological Challenges in Research on Professional Learning and Development
M. Goller, E. Kyndt, S. Paloniemi, C. Damşa, in: Methods for Researching Professional Learning and Development, Springer International Publishing, Cham, 2022.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33271
Q Method: Assessing Subjectivity Through Structured Ranking of Items
S. Leidig, H. Köhler, C. Caruso, M. Goller, in: Methods for Researching Professional Learning and Development, Springer International Publishing, Cham, 2022.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33269
Participant’s Video Annotations as a Database to Measure Professional Development
B. Steffen, M. Pouta, in: Methods for Researching Professional Learning and Development, Springer International Publishing, Cham, 2022.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33267
Uncovering Informal Workplace Learning by Using Diaries
A. Rausch, M. Goller, B. Steffen, in: Methods for Researching Professional Learning and Development, Springer International Publishing, Cham, 2022.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33270
Delphi-Technique as a Method for Research on Professional Learning
C. Harteis, in: Methods for Researching Professional Learning and Development, Springer International Publishing, Cham, 2022.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32094
Kompetenzerwerb auf der Schulstation: Eine Mixed-Methods-Replikationsstudie
M. Goller, B. Steffen, D. Lau, Professionalisierung der Gesundheitsberufe. Berufliche und hochschulische Bildung im Spiegel aktueller Forschung (2022).
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33275
Methods for Researching Professional Learning and Development
M. Goller, E. Kyndt, S. Paloniemi, C. Damşa, eds., Methods for Researching Professional Learning and Development, Springer International Publishing, Cham, 2022.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33306 | OA
Moodle in der Hochschullehre: Struktur durch HTML-Code
A.S. Fiege, S. Pape, in: T. Krähwinkel (Ed.), #MoodleKannMehr – nicht nur im Distanzunterricht! , 1st ed., Visual Ink Publishing, 2022, pp. 76–78.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32682
Protest von Rechts? Strategien neurechter bzw. rechtspopulistischer Akteure zur Aneignung diskursiver Positionen des Widerstands im sogenannten 'Dritten Reich'
F. Markewitz, in: M. Dang-Anh, D. Meer, E.L. Wyss (Eds.), Protest, Protestieren, Protestkommunikation, Berlin/Boston, 2022, pp. 117–146.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32677
Argumentieren im Widerstand
F. Markewitz, in: Heidrun Kämper, A. Plewnia (Eds.), Sprache in Politik Und Gesellschaft. Perspektiven Und Zugänge, Berlin/Boston, 2022, pp. 179–195.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33307 | OA
Authentic Englishes.nrw – Developing and Using Interactive Teaching and Learning Materials on Varieties of English
S. Pape, A.S. Fiege, I. Mindt, in: D. Wawra, J. Rose (Eds.), Selected Papers from the 2021 Conference of the German Association for the Study of English, Universitätsverlag Winter, Heidelberg, n.d., pp. 15–27.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33365
Theorie-Praxis-Relationierung im Praxissemester: Die Perspektive der Mentor*innen. Eine explorative Studie
C. Caruso, G.H. Neuweg, M. Wagner, C. Harteis, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (2022).
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Default

Export / Embed