Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9027 Publications


2012 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 49697 | OA
Jacke C. Kritische Theorie. In: Wulff H-J, ed. Das Lexikon der Filmbegriffe. ; 2012.
LibreCat | Download (ext.)
 

2012 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 49698 | OA
Jacke C. Cultural Studies. In: Wulff H, ed. Das Lexikon Der Filmbegriffe. ; 2012.
LibreCat | Download (ext.)
 

2012 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 49696 | OA
Jacke C. Popmusik. In: Wulff H-J, ed. Das Lexikon der Filmbegriffe. ; 2012.
LibreCat | Download (ext.)
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49701
Jacke C, Burkhalter T, Passaro S. Das Stück „Wanabni" der Palästinenserin Kamilya Jubran und des Schweizers Werner Hasler im multilokalen Hörtest. Eine multiperspektivische Analyse. In: Helms D, Phleps T, eds. Black Box Pop. Analysen populärer Musik. Vol 38. Beiträge zur Popularmusikforschung. Transcript; 2012:227-256.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49702
Jacke C, Kleiner MS. Let’s stick together! Popkulturforschung(en) in Deutschland als Projekt zwischen Unübersichtlichkeit und Formierung. In: Kleiner MS, Rappe M, eds. Methoden der Populärkulturforschung. Interdisziplinäre Perspektiven auf Film, Fernsehen, Musik, Internet und Computerspiele. LIT; 2012:45-65.
LibreCat
 

2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26661
Hellmich F, Förster S, Hoya FK, eds. Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven. Vol 16. Springer VS; 2012.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 50646
Albus V. Ist philosophische Bildung messbar? Überlegungen zum Verhältnis von Philosophiedidaktik und empirischer Bildungsforschung. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2012;4:336-345.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 50645
Albus V. Methoden und Medien des autobiographischen Philosophierens. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2012;2:95-103.
LibreCat
 

2012 | Book Review | LibreCat-ID: 50711
Albus V. Wiater, Werner: Ethik unterrichten. Einführung in die Fachdidaktik, Stuttgart: Kohlhammer 2011. 255 Seiten. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2012;4:347-348.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51618
Degeling J. Die Ordnung der (Nicht)Orte. Kampnagel und Kreativwirtschaft. In: Müller-Schöll N, Schallenberg A, Zimmermann M, eds. Performing Politics. Politisch Kunst machen nach dem 20. Jahrhundert. Theater der Zeit-Verlag; 2012.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 51619
Degeling J. Kritik der Tagung NS als Mediengeschichte vom 01.02.2012. Zeitschrift für Medienwissenschaft. Published online 2012.
LibreCat | Download (ext.)
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52484
Tarelli I, Lankes E-M, Drossel K, Gegenfurtner A. Lehr- und Lernbedingungen an Grundschulen im internationalen Vergleich. In: Bos W, Tarelli I, Bremerich-Vos A, Schwippert K, eds. IGLU 2011. Lesekompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich. Waxmann; 2012:137–173.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52603
Tatari M. Eine Praxis der Gerechtigkeit und Liebe. Gemeinsamkeiten und Unterschiede in christlichen und islamischen Entwürfen einer Theologie der Befreiung ausgehend von Gustavo Gutiérrez und Farid Esack. In: von Stosch K, Tatari M, eds. Gott Und Befreiung. Befreiungstheologische Konzepte in Islam Und Christentum. Vol 5. Beiträge zur Komparativen Theologie; 2012:255-276.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53377
Röhner C, Miller S, Büker P, et al. Neues Grundschullehramt in NRW. In: Hellmich F, Förster S, Hoya F, eds. Bedinungen Des Lehrens Und Lernens in Der Grundschule. Bilanz Und Perspektiven. Vol 16. Jahrbuch Grundschulforschung. Springer VS; 2012:177-184.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53496
Englisch B. Der Komputus des Victorius von Aquitanien – ein Forschungsproblem?!,. In: I. Warntjes/D. Ó Cróinin, ed. Proceedings of the 4. International Conference on the Science of Computus in Ireland and Europe, Galway 7-11 July, 2012. ; :31 S.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 33632
Rezat S, Rezat S. Mathematische Sachaufgaben verstehen und erklären. Praxis Deutsch 233. Published online 2012:36-41.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53605
Janus R. Der Kuss, ein Päckchen und der Spiegel. Zur Rhetorik der Authentizität - oder wer sieht wen eigentlich wie an? In: Brinkmann FT, ed. Scripts, Fiktionen, Konstruktionen. Theologische, kirchliche und popkulturelle Anmerkungen zu Reality-TV und gefühlsechtem Leben. Vol 11. Populäre Kultur und Theologie. Garamond; 2012:91-102.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53684
Kondring C, Reis O. ‚An der Uni lernst du nichts!‘ – Eine Lernumgebung zum Konzeptwechsel in der Lehrerbildung. In: Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik. Vol 3. Lernumgebungen. ; 2012:88-107.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 53694
Reis O. Qualitätsentwicklung im Theologiestudium durch Kompetenzorientierung? Eine Analyse der Chancen und Gefahren der Studienreform. ET-Studies. 2012;3(2):169-189.
LibreCat
 

2012 | Book | LibreCat-ID: 53695
Reis O. Gott denken. Eine mehrperspektivische Gotteslehre.; 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53715
Reis O. Anforderungen an die Gestaltung von Prüfungen für eine komplexe Lehr-/Lernkultur. In: Wissenschaftler und Verantwortung. Mitteilungen der Gesellschaft für Verantwortung in der Wissenschaft 21. ; 2012:19-26.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 53735
Reis O, Szczyrba B. Rollenkonstellationen in der Doktorandenbetreuung als Gegenstand des Promotionscoachings. ZBS (Zeitschrift für Beratung und Studium). 2012;(2):53-58.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 53703
Reis O, Ruster T. Die Bibel als ‚eigenwilliges und lebendiges‘ Kommunikationssystem. Evangelische Theologie. 2012;72:275-290.
LibreCat
 

2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52945
Büttner G, Mendl H, Reis O, Roose H, eds. Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik. Vol 3.; 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52963
Reis O. Didaktik und Theologie in ihrer konstruktiven Wechselwirkung. In: Mette N, Sellmann M, eds. Religionsunterricht als Ort der Theologie. Vol 247. QD. ; 2012:284-296.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52965
Reis O. ‚Wir drehen einen anderen Film!‘ – ein Filmprojekt zum ‚Auszug aus Ägypten‘ als Lernumgebung für die Primarstufe. In: Büttner G, Mendl H, Reis O, Roose H, eds. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik. Vol 3. Lernumgebungen. ; 2012:139-154.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 46846 | OA
Flath B. Ambivalenzen in der Rezeption von Popmusik zwischen Ökonomie und Ästhetik. zeitschrift ästhetische bildung / Schwerpunkt: Populärkultur und ästhetische Alltagspraxis. 2012;4(2):1-11.
LibreCat | Download (ext.)
 

2012 | Book | LibreCat-ID: 46827
Flath B. Sound und Image. Eine experimentelle Untersuchung zum Einfluss von Klangqualitäten auf die Wahrnehmung eines Produktimages im Kontext von Fernsehwerbung. Vol 23. epOs; 2012.
LibreCat
 

2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 46828
Flath B, Pirchner A, Pölzl E, Sackl S, eds. The Body Is The Message . Vol 2. 1st ed. Grazer Universitätsverlag ; 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51078 | OA
Klingmann H. Transkulturelle Musikvermittlung: Musikpädagogik im musikkulturellen Niemandsland?. In: Binas-Preisendörfer S, Unseld M, eds. Transkulturalität und Musikvermittlung. Möglichkeiten und Herausforderungen in Forschung, Kulturpolitik und musikpädagogischer Praxis. Peter Lang; 2012:201-218.
LibreCat | Download (ext.)
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53606
Janus R. 1.-3. Johannesbrief. In: Dressler B, Schroeter-Wittke H, eds. Religionspädagogischer Kommentar zur Bibel. Evangelische Verlagsanstalt; 2012:605-613.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54131
Meyer-Hamme J. Historische Identität in der multiethnischen Gesellschaft. In: Barricelli M, Lücke M, eds. Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts. Vol Band 1. ; 2012:89-97.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54134
Meyer-Hamme J. Subjektorientierte historische Bildung. Geschichtslernen in der Auseinandersetzung mit widersprüchlichen Deutungsangeboten zur DDR-Geschichte. In: Deutschland Archiv, (einsehbar unter: http://www.bpb.de/geschichte/zeitgeschichte/deutschlandarchiv/139259/subjektorientierte-historische-bildung?p=all). ; 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54133
Meyer-Hamme J, Thünemann H, Zülsdorf-Kersting M. Einleitung. In: Meyer-Hamme J, Thünemann H, Zülsdorf-Kersting M, eds. Was heißt guter Geschichtsunterricht? Perspektiven im Vergleich. ; 2012:5-6.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46436
Topalović E, Michalak M. Sprachreflexion und Grammatik zwischen DaM und DaZ. In: Michalak M, Kuchenreuther M, eds. Grundlagen der Sprachdidaktik Deutsch als Zweitsprache. Schneider Verlag Hohengehren; 2012:226-250.
LibreCat | Files available
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26694
Hoya FK, Hellmich F. Erfassung diagnostischer Fähigkeiten bei Lehramtsstudentinnen und -studenten. In: Hellmich F, Förster S, Hoya FK, eds. Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven. Vol 16. Jahrbuch Grundschulpädagogik. Springer VS; 2012:199-202.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38216
Hellmich F, Förster S, Niebuhr-Siebert S. Förderung von Lesestrategien und Wortschatz bei Grundschulkindern mit Deutsch als Zweitsprache. Vortrag und Workshop auf dem 4. Paderborner Grundschultag. In: Universität Paderborn; 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38212
Hoya FK, Hellmich F. Entwicklung diagnostischer Fähigkeiten bei Studentinnen und Studenten im Laufe des Lehramtsstudiums - Ergebnisse aus einer Trendstudie. Vortrag auf der Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB). In: ; 2012.
LibreCat
 

2011 | Book Review | LibreCat-ID: 24948
Elit S. Sprachliche Spur der Moderne. In Gedichten um 1900: Nietzsche, Holz, George, Rilke, Morgenstern. Von Helmut Henne. Berlin: de Gruyter, 2010. 151 Seiten + 58 s / w Abbildungen.  39,95. Monatshefte. Published online 2011:672-675. doi:10.1353/mon.2011.0119
LibreCat | DOI
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19455
Eke NO. Vorwort. In: Kathrin Röggla: das stottern des realismus: fiktion und fingiertes, ironie und kritik. PUR: Paderborner Universitätsreden. Paderborn; 2011:1-2.
LibreCat
 

2011 | Book Review | LibreCat-ID: 19500
Eke NO. Zaal Andronikashvili: Die Erzeugung des dramatischen Textes. Ein Beitrag zur Theorie des Sujets. Germanistik. 2011;52(H. 1/2):136.
LibreCat
 

2011 | Book Review | LibreCat-ID: 19505
Eke NO. Anna Souksengphet-Dachlauer: Text als Klangmaterial. Heiner Müllers Texte in Heiner Goebbes‘ Hörstücken. Germanistik. 2011;52(H. 1/2):404f.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 19594
Büker P, Kordulla A, Pollmann A. Eine neue Didaktik für den Übergang? KiTa- und Grundschulkinder erforschen gemeinsam das Phänomen “Wasser.” Die Grundschulzeitschrift, Ausgabe 250. 2011;(250):42-45.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19595
Büker P. Brüche zwischen Schein und Sein. Zu den Chancen, Risiken und unbeabsichtigten Nebenwirkungen interkultureller Bildung für Grundschulkinder. In: Kucharz D, Iron T, Reinhoffer B, eds. Grundlegende Bildung ohne Brüche (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd. 15). Vol 15. Jahrbuch Grundschulforschung. VS Verlag; 2011:141-144.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19596
Büker P, Nitsche A. “Denk-Pausen” als Impulse zur biographischen Reflexion - Konturen eines anschlussfähigen Konzeptes zur Professionalisierung der ersten und zweiten Phase der Lehrerausbildung. In: Eckhardt J, al. et, eds. Ästhetisch-biographische Reflexion in Lehrerbildung und Schule. Frankfurt am Main: Lang; 2011:195-218.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19908
Büker P. Heterogenität im Klassenzimmer. Herausforderungen für Lehrer/innenbildung und Praxis. Einführungsvortrag zum Praxistag: Interkulturelles Klassenmanagement des PLAZ sowie des Netzwerkes Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte NRW. In: ; 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19909
Büker P, Berning H. Das Praxissemester in der Ausbildungsregion der Universität Paderborn. Vortrag im Rahmen des Symposions: Das neue Grundschullehramt in NRW an der 20. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik in der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Universität Paderborn. In: ; 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19910
Büker P, Hüpping B. Sichtweisen, Handlungslogiken und Belastungserleben von Grundschullehrer/innen im Umgang mit kultureller Vielfalt: Forschungsbefunde aus der Paderborner Professionsstudie Pro-LEG. Vortrag an der 20. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik in der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Universität Paderborn. In: ; 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19911
Büker P, Bührmann T, Kordulla A. Schul- und Kindergartenentwicklung als neues interdisziplinäres Forschungsfeld: Methodologische Herausforderungen am Beispiel des Paderborner Modellprojektes “Kinderbildungshaus”. Vortrag an der 20. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften. Universität Paderborn. In: ; 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19913
Büker P, Kordulla A, Bunte N. Lernen in multiprofessionellen Teams - Integrierte Praxisforschung im Paderborner Modellprojekt “Kinderbildungshaus”. Vortrag an der Jahrestagung des Nordverbunds Schulbegleitforschung an der Universität Paderborn. In: ; 2011.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed