Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9066 Publications


2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39766
Inklusion, (k)eine ganz besondere Kunst?! Das Konstrukt "Sonderpädagogische Förderbedarf" (als eine Diagnose) zwischen Schutz und Stigma
B. Kottmann, in: A. Brenne, M. Kaiser (Eds.), “Die Bildung Aller” - Kunstpädagogik und Inklusion , Fabrico, Hannover, 2022, pp. 27–58.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 39716 LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39734
Inklusive Diagnostik in der Schule
T. Dexel, B. Kottmann, in: C. Fischer, D. Rott (Eds.), Individuelle Förderung - Heterogenität und Handlungsperspektiven in der Schule, Waxmann/UTB: Münster, 2022, pp. 97–107.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39564
Die Huixian-Figuren: über materielle und immaterielle Aspekte einer Kunstfälschung
P. Duschner, in: P. Duschner, M. Silvestri, M. Harnack (Eds.), Im-Materiell. Kulturerbe-Studien Für Eva-Maria Seng Zum 60. Geburtstag, Berlin, Boston, 2022, pp. 105–119.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41148
Hoffnung POP: Publizistisch-gestalterische Arbeits- und Lebensmodelle im postdigitalen Zeitalter unter Berücksichtigung der transformierenden Rahmenbedingungen. Drei beobachtend-teilnehmende Fallstudien vor dem Hintergrund einer gemeinsamen Forschungsperspektive.
C. Jacke, T. Venker, S. Roenneke, T. Godlewsky, in: ~Vibes – The IASPM D-A-CH Series. Volume No. 2: „Transformational POP: Transitions, Breaks, and Crises in Popular Music (Studies)”., 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41149
Sustainability, Solutionism, and the Problem of Music. Kyle Devine interviewed by Christoph Jacke.
C. Jacke, K. Devine, in: ~Vibes – The IASPM D-A-CH Series. Volume No. 2: „Transformational POP: Transitions, Breaks, and Crises in Popular Music (Studies)”., 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40282 LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41191 | OA
Postkarte
K. Schubert, in: H. Kämper, B.-M. Schuster (Eds.), Im Nationalsozialismus. Praktiken – Kommunikation – Diskurse. Teil 2, V&R unipress, Göttingen, 2022, pp. 157–175.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34703
Social/dialogical roles of social robots in supporting children’s learning of language and literacy—A review and analysis of innovative roles
K. Rohlfing, N. Altvater-Mackensen, N. Caruana, R. van den Berghe, B. Bruno, N.F. Tolksdorf, A. Hanulíková, Frontiers in Robotics and AI 9 (2022).
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37074
Developmental Paths of Pointing for Various Motives in Infants with and without Language Delay
K.J. Rohlfing, C. Lüke, U. Liszkowski, U. Ritterfeld, A. Grimminger, International Journal of Environmental Research and Public Health 19 (2022).
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40260
Participative human-factor evaluation in the context of digital work (re-)design
J.-P. Schumacher, S. Depenbusch, T. Straatmann, E. Bender, N. Schaper, K.-C. Hamborg, Work 72 (2022) 1629–1654.
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40283
Qualitätssicherung im bildungswissenschaftlichen Studium – methodologische Überlegungen.
A. Seifert, C. Watson, in: DGPs-Tagung „View on of Science“, 2022.
LibreCat
 
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35643 LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35748 LibreCat | DOI
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36292
Care! Zum Verhältnis von Sorge und Sozialer Arbeit
C. Bomert, S. Landhäußer, L. Eva Maria, S. Barbara, eds., Care! Zum Verhältnis von Sorge und Sozialer Arbeit , Springer VS, Wiesbaden, 2022.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39614
Hier wie dort? Ein Vergleich der Tätigkeits- und Kooperationsprofile von Schulbegleitungen an inklusiven Gesamtschulen und Förderschulen in Nordrhein-Westfalen
H. Kullmann, E.-L. Globisch, N. Heister, in: B. Serke, B. Streese (Eds.), Wege Der Kooperation Im Kontext Inklusiver Bildung, Julius Klinkhardt 2022, Bad Heilbrunn, 2022, pp. 130–146.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39600
Inklusionsbezogenes Potenzial der kulturellen Bildung am Beispiel des Darstellendes Spiels/Theaters in der Schule
H. Kullmann, H. Stieling, in: A. Scheunpflug, C. Wulf, I. Züchner (Eds.), Kulturelle Bildung , Springer, Wiesbaden, 2022, pp. 160–187.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41140
Restauratio und memoria. Strategien des Wiederaufbaus in Annaberg nach dem großen Stadtbrand von 1604
M. Silvestri, in: M. Silvestri (Ed.), Im-materiell. Kulturerbe-Studien für Eva-Maria Seng zum 60. Geburtstag, 2022, pp. 228–252.
LibreCat
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 39958
Wem gehört das Meer? Globale Ressourcen und die dritte UN-Seerechtskonferenz (1968–1994)
J. Sackel, Wem gehört das Meer? Globale Ressourcen und die dritte UN-Seerechtskonferenz (1968–1994), 1st ed., De Gruyter, Berlin/Boston, 2022.
LibreCat
 
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 30952
Who is that?! Does Changing the Robot as a Learning Companion Impact Preschoolers’Language Learning?
N.F. Tolksdorf, D. Hönemann, F.E. Viertel, K. Rohlfing, in: Proceedings of the 2022 ACM/IEEE International Conference on Human-Robot Interaction, 2022, pp. 1069–1074.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40971 LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41467
Am Ende siegt die Liebe. Wie M. Night Shyamalans „The Happening“ im Zuge der Coronapandemie neu gesehen werden kann
J.C. Pinsch, in: I. Kirsner, H. Schroeter-Wittke (Eds.), Pandemie Im Film. Religiöse Und Ästhetische Transformationen in Der Populärkultur, Wiesbaden, 2022, pp. 117–132.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41468
Von der Corona-Realität eingeholt. Verschwörungserzählungen und Endzeiterwartungen in der Serie „Sløborn“
J.C. Pinsch, in: I. Kirsner, H. Schroeter-Wittke (Eds.), Pandemie Im Film. Religiöse Und Ästhetische Transformationen in Der Populärkultur, Wiesbaden, 2022, pp. 133–151.
LibreCat
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 41470 LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 41482
Förderung von motivierenden Gesprächsstrategien im Elterngespräch. Workshop für Lehrkräfte und Studierende
J. Hilkenmeier, C. Greiner, S. Bonanati, H.M. Buhl, Journal für LehrerInnenbildung 22 (2022) 40–51.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40451
Inclusive science teaching in primary schools and its didactic-diagnostic potential. Single Paper. Porto International Conference on Research in Education 2022 (ICRE 2022)
K. Franzen, E. Blumberg, R. Schroeder, A. Reh, S. Miller, B. Kottmann, in: Polytechnic of Porto, Centre for Research and Innovation in Education (inED) of the School of Education, Porto, Portugal, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41171
Aushandlungsprozesse zur preußischen Kunstförderung am Beispiel der Ausschmückung der St.-Rochus-Kirche in Düsseldorf
M. Harnack, in: M. Harnack, P. Duschner, M. Silvestri (Eds.), Im-materiell. Kulturerbe-Studien für Eva-Maria Seng zum 60. Geburtstag, Berlin, Boston, 2022, pp. 299–318.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 41168 LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 41852
28. Jahrestagung zu Fragen der Geschichte: Heimat – Ort und Identität
P. Duschner, Paderborner Historische Mitteilungen 35 (2022) 99–101.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41867
Handwerk als immaterielles Kulturerbe
E.-M. Seng, in: M. Wagener K., G. Weber, T.A. Geisler, K. Stöver, U. Thomas, A. Rudigier, T. Anwander (Eds.), Mythos Handwerk. Zwischen Ideal und Alltag, Wien, 2022, pp. 173–177.
LibreCat
 
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 41952
Den Übergang von der Grundschule gestalten
S. van Ophuysen, B. Bloh, S. Schürer, Pädagogik (2022) 72–76.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41930
Das Stellungsfeldermodell im Deutschunterricht: Wie urteilen Lehrkräfte über ein grammatisches Modell?
E. Topalović, B. Uhl, in: A. Müller, K. Turgay (Eds.), Grammatische Modellierung Als Grundlage Für Sprachdidaktische Vermittlung. Linguistische Berichte (LB), Buske, Hamburg, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34133
(Be)Werten im organisationsabhängigen Interaktionssystem: das Beispiel Peer Review in Akkreditierungsverfahren von Hochschulen und Studiengängen
C. Schneijderberg, N. Götze, I. Steinhardt, J. Schindler, Zeitschrift für Evaluation 21 (2022) 217–244.
LibreCat | Files available | DOI
 
 
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 30283
Verschwörungstheorien in der Pandemie
C. Fuchs, Verschwörungstheorien in der Pandemie, UVK/utb, München, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30285
Social Media, Alienation, and the Public Sphere
C. Fuchs, in: D. Rosen (Ed.), The Social Media Debate: Unpacking the Social, Psychological, and Cultural Effects of Social Media, Routledge, New York, 2022, pp. 53–76.
LibreCat
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 37191
Digital Capitalism. Media, Communication and Society Volume Three
C. Fuchs, Digital Capitalism. Media, Communication and Society Volume Three, Routledge, New York, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 37190
Digital Fascism. Media, Communication and Society Volume Four
C. Fuchs, Digital Fascism. Media, Communication and Society Volume Four, Routledge, New York, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 37193
Foundations of Critical Theory. Media, Communication and Society Volume Two
C. Fuchs, Foundations of Critical Theory. Media, Communication and Society Volume Two, Routledge, New York, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 38151
Marxism and Identity
C. Fuchs, in: A.A. Berger (Ed.), Searching for a Self. Identity in Popular Culture, Media and Society, Vernon Press, Wilmington, DE, 2022, pp. 68–71.
LibreCat
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 40121
Verschwörungstheorien in der Pandemie. Wie über COVID-19 im Internet kommuniziert wird
C. Fuchs, Verschwörungstheorien in der Pandemie. Wie über COVID-19 im Internet kommuniziert wird, UVK/utb, München, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 41546
交往资本主义:迈向马克思主义交往理论的批判
Fuchs C., 国际社会科学杂志 (Journal of International Social Sciences) 4 (2022) 47–62.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 41540
数字资本主义和大数据时代的卢卡奇
Fuchs C., 马克思主义与现实 (Marxism & Reality) 年第5期. (shortened article version) (2022) 194–202.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 41542
数字、传播与社会主义
Fuchs C., 国外理论动态 (Foreign Theoretical Trends) (2022) 66–75.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 41590
社交媒体中的数字产消劳动:基于资本主义时间范畴的研究
Fuchs C., 国际社会科学杂志 (Journal of International Social Sciences) 2022 (4) (2022) 28–46.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42390
H παρακολούθηση των Κοινωνικών Μέσων
C. Fuchs, in: Y. Theoharis, A. Kaniadakis (Eds.), Η νέα ψηφιακή παρακολούθηση. Κείμενα προς τιμήν του Μηνά Σαματά (in Greek, The New Digital Surveillance: A Volume in Honour of Minas Samatas), Papazisis Publishers, Athens, 2022, pp. 149–171.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Default

Export / Embed