Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9027 Publications


2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35643
Klein, A., & Landhäußer, S. (2022). Essen in Kindertageseinrichtungen. Orientierungsmuster von Fachkräften zwischen Anpassung und Ermöglichung. Soziale Passagen, 14, pages 307–320. https://doi.org/doi.org/10.1007/s12592-022-00438-0
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35748
Kuhn, M., & Landhäußer, S. (2022). Alternative Wahrnehmungen der Welt gelten lassen? Herausforderungen eines rassismuskritischen Unterrichts in der Erzieher_innenausbildung. Sozial Extra, 46, 37–41. https://doi.org/doi.org/10.1007/s12054-021-00452-1
LibreCat | DOI
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36292
Bomert, C., Landhäußer, S., Eva Maria, L., & Barbara, S. (Eds.). (2022). Care! Zum Verhältnis von Sorge und Sozialer Arbeit . Springer VS. https://www.jpc.de/jpcng/books/detail/-/art/care-zum-verhaeltnis-von-sorge-und-sozialer-arbeit/hnum/9908466
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39614
Kullmann, H., Globisch, E.-L., & Heister, N. (2022). Hier wie dort? Ein Vergleich der Tätigkeits- und Kooperationsprofile von Schulbegleitungen an inklusiven Gesamtschulen und Förderschulen in Nordrhein-Westfalen. In B. Serke & B. Streese (Eds.), Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung (pp. 130–146). Julius Klinkhardt 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39600
Kullmann, H., & Stieling, H. (2022). Inklusionsbezogenes Potenzial der kulturellen Bildung am Beispiel des Darstellendes Spiels/Theaters in der Schule. In A. Scheunpflug, C. Wulf, & I. Züchner (Eds.), Kulturelle Bildung (pp. 160–187). Springer.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41140
Silvestri, M. (2022). Restauratio und memoria. Strategien des Wiederaufbaus in Annaberg nach dem großen Stadtbrand von 1604. In M. Silvestri (Ed.), Im-materiell. Kulturerbe-Studien für Eva-Maria Seng zum 60. Geburtstag (pp. 228–252).
LibreCat
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 39958
Sackel, J. (2022). Wem gehört das Meer? Globale Ressourcen und die dritte UN-Seerechtskonferenz (1968–1994) (1st ed., Vol. 52). De Gruyter.
LibreCat
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 41200
Wallmeier, N. (2022). Sarah Ihden, Katharina Dreessen u. Robert Langhanke (Hgg.): Studien zur mittelniederdeutschen und frühneuhochdeutschen Sprache und Literatur, Hildesheim, Zürich u. New York: Olms 2021. In PBB (Vol. 144, Issue 1, pp. 121–124).
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 30952
Tolksdorf, N. F., Hönemann, D., Viertel, F. E., & Rohlfing, K. (2022). Who is that?!  Does  Changing  the  Robot  as  a Learning  Companion  Impact  Preschoolers’Language Learning? Proceedings of the 2022 ACM/IEEE International Conference on Human-Robot Interaction, 1069–1074. https://doi.org/10.5555/3523760.3523937
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40971
Topalović, E. (2022). Wirklichkeit(en) konstruieren: Die Mediendidaktik Deutsch als Säule oder Fundament? Didaktik Deutsch, 52/53, 10–15. https://doi.org/10.21248/dideu.100
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41467
Pinsch, J. C. (2022). Am Ende siegt die Liebe. Wie M. Night Shyamalans „The Happening“ im Zuge der Coronapandemie neu gesehen werden kann. In I. Kirsner & H. Schroeter-Wittke (Eds.), Pandemie im Film. Religiöse und ästhetische Transformationen in der Populärkultur (pp. 117–132).
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41468
Pinsch, J. C. (2022). Von der Corona-Realität eingeholt. Verschwörungserzählungen und Endzeiterwartungen in der Serie „Sløborn“. In I. Kirsner & H. Schroeter-Wittke (Eds.), Pandemie im Film. Religiöse und ästhetische Transformationen in der Populärkultur (pp. 133–151).
LibreCat
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 41470
Pinsch, J. C., & Lerke, S. (2022). Rezension zu Gerhard Kampe/Thomas Kampe (Ed.), beyond forgetting. persecution/exile/memory. transdisciplinarity in design, perfomance and education, Göttingen 2021. In theologie.geschichte. Zeitschrift für Theologie und Geschichte (Vol. 17).
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 41482
Hilkenmeier, J., Greiner, C., Bonanati, S., & Buhl, H. M. (2022). Förderung von motivierenden Gesprächsstrategien im Elterngespräch. Workshop für Lehrkräfte und Studierende. Journal für LehrerInnenbildung, 22(2), 40–51.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40451
Franzen, K., Blumberg, E., Schroeder, R., Reh, A., Miller, S., & Kottmann, B. (2022). Inclusive science teaching in primary schools and its didactic-diagnostic potential. Single Paper. Porto International Conference on Research in Education 2022 (ICRE 2022).
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41171
Harnack, M. (2022). Aushandlungsprozesse zur preußischen Kunstförderung am Beispiel der Ausschmückung der St.-Rochus-Kirche in Düsseldorf. In M. Harnack, P. Duschner, & M. Silvestri (Eds.), Im-materiell. Kulturerbe-Studien für Eva-Maria Seng zum 60. Geburtstag (pp. 299–318).
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 41168
Harnack, M. (2022). Aus dem Landeskunstfonds finanzierte Wandgemälde in Gerichtsgebäuden Preußens. Entwicklungstendenzen zwischen 1860 und 1920. Insitu. Zeitschrift für Architekturgeschichte, 14(2), 267–282.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 41852
Duschner, P. (2022). 28. Jahrestagung zu Fragen der Geschichte: Heimat – Ort und Identität. Paderborner Historische Mitteilungen, 35, 99–101.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41867
Seng, E.-M. (2022). Handwerk als immaterielles Kulturerbe. In M. Wagener K., G. Weber, T. A. Geisler, K. Stöver, U. Thomas, A. Rudigier, & T. Anwander (Eds.), Mythos Handwerk. Zwischen Ideal und Alltag (pp. 173–177).
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 41937
Grosser, C. (2022). Wahrnehmung lernförderlicher Faktoren digitaler Lernbegleitung Während der Pandemie (SoSe 2021-SoSe 2022). Jahrestagung der DGHD, Paderborn.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 41952
van Ophuysen, S., Bloh, B., & Schürer, S. (2022). Den Übergang von der Grundschule gestalten. Pädagogik, 7–8, 72–76.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41930
Topalović, E., & Uhl, B. (2022). Das Stellungsfeldermodell im Deutschunterricht: Wie urteilen Lehrkräfte über ein grammatisches Modell? . In A. Müller & K. Turgay (Eds.), Grammatische Modellierung als Grundlage für sprachdidaktische Vermittlung. Linguistische Berichte (LB). Buske.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34133
Schneijderberg, C., Götze, N., Steinhardt, I., & Schindler, J. (2022). (Be)Werten im organisationsabhängigen Interaktionssystem: das Beispiel Peer Review in Akkreditierungsverfahren von Hochschulen und Studiengängen. Zeitschrift für Evaluation, 21(02), 217–244. https://doi.org/10.31244/zfe.2022.02.03
LibreCat | Files available | DOI
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 42327
Blachut, A., & Härtel, K. (2022). Kurzreferat zu Gülbeyaz, Esin Işıl: Schriftspracherwerb und Mehrsprachigkeit. Syntaktische Komplexität bei Satzverknüpfungsverfahren mehrsprachiger Schülerinnen und Schüler in ihrer Erst- und Zweitsprache. Münster: Waxmann, 2020. 380 S.; Ill. (Mehrsprachigkeit; 50). In Germanistik. Internationales Referatenorgan mit bibliographischen Hinweisen (Vol. 63, Issues 1–2, p. 73).
LibreCat
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 40931
Foerster, A. (2022). Roebert, Sebastian: Die Königin im Zentrum der Macht. Reginale Herrschaft in der Krone Aragón am Beispiel Eleonores von Sizilien (1349–1375). In ZHF (Vol. 49, Issue 2, pp. 294–296).
LibreCat
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 30283
Fuchs, C. (2022). Verschwörungstheorien in der Pandemie. UVK/utb.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30285
Fuchs, C. (2022). Social Media, Alienation, and the Public Sphere. In D. Rosen (Ed.), The Social Media Debate: Unpacking the Social, Psychological, and Cultural Effects of Social Media (pp. 53–76). Routledge.
LibreCat
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 37191
Fuchs, C. (2022). Digital Capitalism. Media, Communication and Society Volume Three. Routledge.
LibreCat
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 37190
Fuchs, C. (2022). Digital Fascism. Media, Communication and Society Volume Four. Routledge.
LibreCat
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 37193
Fuchs, C. (2022). Foundations of Critical Theory. Media, Communication and Society Volume Two. Routledge.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 38151
Fuchs, C. (2022). Marxism and Identity. In A. A. Berger (Ed.), Searching for a Self. Identity in Popular Culture, Media and Society (pp. 68–71). Vernon Press.
LibreCat
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 40121
Fuchs, C. (2022). Verschwörungstheorien in der Pandemie. Wie über COVID-19 im Internet kommuniziert wird. UVK/utb.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 41546
Fuchs C. (2022). 交往资本主义:迈向马克思主义交往理论的批判. 国际社会科学杂志 (Journal of International Social Sciences), 4, 47–62.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 41540
Fuchs C. (2022). 数字资本主义和大数据时代的卢卡奇. 马克思主义与现实 (Marxism & Reality) 年第5期. (shortened article version), 194–202.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 41542
Fuchs C. (2022). 数字、传播与社会主义. 国外理论动态 (Foreign Theoretical Trends), 5, 66–75.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 41590
Fuchs C. (2022). 社交媒体中的数字产消劳动:基于资本主义时间范畴的研究. 国际社会科学杂志 (Journal of International Social Sciences) 2022 (4), 28–46.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42390
Fuchs, C. (2022). H παρακολούθηση των Κοινωνικών Μέσων. In Y. Theoharis & A. Kaniadakis (Eds.), Η νέα ψηφιακή παρακολούθηση. Κείμενα προς τιμήν του Μηνά Σαματά (in Greek, The New Digital Surveillance: A Volume in Honour of Minas Samatas), (pp. 149–171). Papazisis Publishers.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 42482
Fuchs, C. (2022). Geburtstage: Manfred Knoche 80 Jahre. Publizistik, 67(1), 128–129.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33507 | OA
Fuchs, C. (2022). Journalismus aus marxistischer Perspektive. In M. Löffelholz & L. Rothenberger (Eds.), Journalismustheorien. Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32153-6_21-1
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42871
Grosser, C., & Bloh, B. (2022). Die Wahrnehmung lernförderlicher Faktoren digitaler Lernbegleitung während der Pandemie (C. Grosser & B. Bloh, Eds.).
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41792
Fuchs, C. (2022). Der Tod und die Liebe: Die Metaphysik der Kommunikation. In W. von Gahlen-Hoops (Ed.), Soziale Ordnungen des Sterbens. transcript Verlag.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43146
Hummrich, M., & Dehmel, L. (2022). Bildungspolitische und einzelschulische Entwürfe von Bildung in Differenzverhältnissen. Mediatisierungstheoretische Analysen im Kontext qualitativ vergleichender Forschung. In M. Hummrich, Dorothee Schwendowius, & S. Terstegen (Eds.), Schulkulturen in Migrationsgesellschaften. Studien zu Differenzverhältnissen im deutsch-amerikanischen Vergleich (pp. 69–123). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-30604-5_3
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43140
Meister, D. M., & Dehmel, L. (2022). Erwachsenen- und Weiterbildung. In U. Sander, F. von Gross, & K.-U. Hugger (Eds.), Handbuch Medienpädagogik. 2. Auflage (pp. 871–878). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-23578-9_98
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35181 | OA
Shnayien, M. (2022). Sichere Räume, reparative Kritik. Überlegungen zum Arbeiten mit verletzendem Material. Zeitschrift Für Medienwissenschaft, 14(1), 54–65. https://doi.org/10.25969/mediarep/18126
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35174 | OA
Engemann, C., Nyckel, T., Schmiedel, I., Shnayien, M., & Sprenger, F. (2022). Lab Books. In D. Wershler, L. Emerson, & J. Parikka (Eds.), The Lab Book. Situated Practices in Media Studies. Univ Of Minnesota Press.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 35182 | OA
Shnayien, M.-L. (2022). Die unsicheren Kanäle. Negative und queere Sicherheit in Kryptologie und Informatik. transcript.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Misc | LibreCat-ID: 32579
Lebock, S. (2022). Blogpost “Und, was willst du später damit machen ...?”
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43350
Hälterlein, J., & Kaufmann, S. (2022). Resilienz durch Integration freiwilliger Helfer*innen in den Katastrophenschutz: organisationale und (forschungs-)politische Perspektiven. In M Endreß & B. Rampp (Eds.), Resilienz als Prozess (pp. 289–310). Springer VS.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 43423
Steigerwald, J., Schlieper, H., & Oeuvres & Critiques (Eds.). (2022). Molière, dramaturge de la société de cour: Vol. XLVII, 2. Narr.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41794
Unterberger, K., & Fuchs, C. (2022). Occupy the Internet: Why we need a Public Service Internet. In A. Baratsits (Ed.), Building a European Digital Public Space: Strategies for Taking Back Control from Big Tech Platforms (pp. 243–256). iRights.Media.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed