Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
10025 Publications
2026 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60114
Huybrechts Y. Institutional identity and the internal other in the Spanish Netherlands under governor Max Emanuel of Bavaria, 1697-1699. In: Conceiving the Other in History.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44862 |

Peckhaus V. (Neo-)Kantian Foundation of Foundations: The Göttingen Case. In: Pulte H, Baedke J, Koenig D, Nickel G, eds. New Perspectives on Neo-Kantianism and the Sciences. Routledge Studies in Nineteenth-Century Philosophy. Routledge; 2025:17-37.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56854
Schuster B-M, Bubenhofer N. Facetten der Germanistischen Linguistik: Bestandsaufnahme und Perspektiven. In: Schuster B-M, Bubenhofer N, Habermann M, Hausendorf H, eds. Germanistische Linguistik. Genese, Zustand und Zukunft eines Faches im Spiegel der RGL. de Gruyter; :1-18.
LibreCat
2025 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 56851
Schuster B-M, Bubenhofer N, Habermann M, Hausendorf H, eds. Germanistische Linguistik. Genese, Zustand und Zukunft eines Faches im Spiegel der RGL. Vol 336.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56852
Schuster B-M, Georgi C. Beispiele geben, Belege anführen und Daten erheben. Diachrone Untersuchung zur Herstellung empirischer Evidenz. In: Schuster B-M, Bubenhofer N, Habermann M, Hausendorf H, eds. Germanistische Linguistik. Genese, Zustand und Zukunft eines Faches im Spiegel der RGL. Vol 336. Reihe Germanistische Linguistik. de Gruyter; :189–220.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58313
Mildorf J. Crisis and Creativity: Poetry in Times of Corona. In: Alber J, de Muijnck D, Jumpertz J, eds. Pandemic Storytelling. Vol 3. 1st ed. Narratives and Mental Health. Brill; 2025:83-96.
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58351 |

Godau M, Maxelon D, Neuhausen T. Algorithmische Hyperawareness im Songwriting von Plattform-Musiker:innen. Postdigitale Subjektivität und die Transformation musikkultureller Praktiken auf TikTok und Co. Auditive Medienkulturen ‘The Evolution of Sound’? Soundkulturelle Praktiken in Social Media-Mikroformaten. Published online 2025.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58347 |

Godau M, Gosmann P. Social Media Music Theory. Musiktheorie auf Instagram als Teil einer Musikpädagogik im Zeitalter der Postdigitalität. Auditive Medienkulturen ‘The Evolution of Sound’? Soundkulturelle Praktiken in Social Media-Mikroformaten. Published online 2025.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58398
Leineweber J. Reflexion – Repräsentation – Partizipation. Das Aufnahmeverfahren in das Bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes und der Bewerbungsprozess des Schützenwesens. In: Leineweber J, Seng E-M, eds. Immaterielles Kulturerbe und Regionale Identität. Schützenwesen in Nordwestdeutschland. transcript; 2025:67-97.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58400
Leineweber J, Becker P. Tradition im Wandel. Dynamische Tradierung und Formierung des Kulturerbes Schützenwesen in Westfalen. In: Immaterielles Kulturerbe und Regionale Identität. Schützenwesen in Nordwestdeutschland. transcript; 2025:209-237.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58397
Leineweber J. Einführung. In: Leineweber J, Seng E-M, eds. Immaterielles Kulturerbe und Regionale Identität. Schützenwesen in Nordwestdeutschland. transcript; 2025:13-31.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58498
Wehde J. Determinanten der politischen Involviertheit von Lehramtsstudierenden und damit verbundene Implikationen für die Lehrer*innenbildung. In: ; 2025.
LibreCat
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 56338
Löper MF, Finke N, Knickenberg M, Hellmich F. Feedback und selbstbezogene Kognitionen als Prädiktoren für die Mathematikleistungen von Grundschulkindern. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Lernen durch Feedback von Lehrpersonen, Eltern und Schüler:innen“ (Sebastian Röhl & Fabian Hoya) auf der 12. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung als Schlüssel für gesellschaftliche Herausforderungen: Interdisziplinäre Beiträge aus der Bildungsforschung“. In: Universität Mannheim; 2025.
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58520 |

Haker C. Rechtspopulismus und Rechtsextremismus an Hochschulen. Berliner Debatte Initial. 2025;35(2):207-223. doi:10.25162/bdi-2024-0015
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58521 |

Haker C. Normative Grundlagen des pluralistischen Paradigmas. Kieler sozialwissenschaftliche Revue Internationales Tönnies-Forum. 2025;2(2-2024):133-147. doi:10.3224/ksr.v2i2.02
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58518
Hartmann A. (Re)Polizicizing the Teen Genre: On the (Queer) Utopian Potentials of Netflix’s Sex Education. In: Franke A, Küchler U, Luther K, eds. Political Education and American Studies. Winter; 2025:213-218.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58867 |

Ertel E, Lamb J, Münzmay A, et al. Digitalität in der Theaterwissenschaft. Forum der AG ARCHIV mit NFDI4Culture. In: Kolesch D, Lazadzig J, Schrödl J, Seidler L-F, Walch T, Warstatt M, eds. Matters of Urgency – Herausforderungen der Gegenwart in Theater und Wissenschaft. Universities Publishing; 2025. doi:10.14279/depositonce-22414
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 59479
Knickenberg M, Zurbriggen C. Examining aspects of students’ current academic motivation in relation to peer interactions and social environment in the classroom using the Experience sampling method. In: ; 2025.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 59480
Knickenberg M, Kullmann H, Wüthrich S, Sahli Lozano C. Parental perceptions of inclusive teacher and school support – Establishment of a short-form. In: ; 2025.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 59481
Knickenberg M, Kullmann H. Exploring the role of individual and collective efficacy beliefs and attitudes in teachers’ intentions to implement inclusive practices: Evidence from Canada, Germany and Switzerland. In: ; 2025.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 59482
Sharma U, Gibson S, Knickenberg M, Mullick J. What ist he best educational option for my child who needs additional support: A global perspective. In: ; 2025.
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 59533
Janus R, Mitropoulou V, Meke M. Theology Students´ Views on the Communication wirth the Other During COVID-19 Lockdown. The Educational Review. 2025;9(3):321-334. doi:10.26855/er.2025.03.008
LibreCat
| DOI
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59567
Bröker C. Nur Gewinner und Verlierer in der Erzählung vom Krieg? Der Zweck von Emotionen in den Beschreibungen der englischen Barons’ Wars (1216–1217 und 1264–1265). In: Quaas F, Raum T, eds. Emotionen Im Krieg – Krieg Der Emotionen. Vol 33. Hamburger Studien zu Gesellschaften und Kulturen der Vormoderne . ; 2025:159-180.
LibreCat
2025 | Book Review | LibreCat-ID: 59564 |

Peckhaus V. Hermann, Michael, „Der Wandel von Statistik zu Maschinellem Lernen“, SieB. Sie-gener Beiträge zur Geschichte und Philosophie der Mathematik 17 (2023), 145–179. . zbMATH Open, Zbl 07925543. Published online 2025.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 59572
Bohndich C, Breetzke J, Buhl HM, Klingsieck KB. Students’ personality impacts sense of belonging of students in different ways. Social Psychology of Education. 2025;98. doi:10.1007/s11218-025-10058-0
LibreCat
| DOI
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59607
Puscher S. Ehetragödien. Lessings Lektüre von John Banks’ The Unhappy Favourite or the Earl of Essex (1682). In: Steigerwald J, Jörg Robert, eds. G.E. Lessings Hamburgische Dramaturgie. Zwischen Ästhetischer Theorie Und Dramatischer Praxis. Vol 12. Poesis. Brill, Fink; 2025:159-186.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59610
Fuchs C. Digital Labor and Digital Capitalism: A Critical Political Economy Perspective. In: Qiu JL, Yeo S, Maxwell R, eds. The Handbook of Digital Labor. Wiley Blackwell; 2025:349-371. doi:10.1002/9781119981831.ch19
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 59636
Bohndick C, Breetzke J, Klingsieck KB, Buhl HM. Students’ personality impacts sense of belonging of students in different ways. Social Psychology of Education. 2025;28. doi:10.1007/s11218-025-10058-0
LibreCat
| DOI
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 59653 |

Schlierkamp ML. Disability im schulischen Kontext. Über den Umgang von Lehrpersonen. #schuleverantworten. 2025;5:120-124.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2025 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 59446
Reis O. Lerngegenstand, Modellierung, religionsdidaktisch. In: WiReLex 02/2025. ; 2025.
LibreCat
2025 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 54266
Lausen S, Janus R, Dröge M, eds. Von Transzendenz zum Transhumanismus. Deutungskulturen von (Un-)Heilsgeschichte im 19. und 20. Jahrhundert . SpringerVS
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58225
Süßmann J. „Religiöse Gewalt“ in der Frühen Neuzeit? Eine begriffsgeschichtliche Revision. In: Weltecke D, ed. Religiöse Gewalt in historischer Dimension. Vol 109. Schriften des Historischen Kollegs. Kolloquien. De Gruyter | Oldenbourg; 2025:429–448. doi:10.1515/9783110773781-018
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Misc | LibreCat-ID: 59671
Abdelrahem M. Die Menschheitsfamilie und der Begriff der Umma – Islamische Perspektiven im interreligiösen Dialog.; 2025.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58538
Kokew SM. Aspekte des Zusammenlebens zwischen Muslimen und Nichtmuslimen. In: Tamer G, ed. Islam II. Regionen, Lebensformen, Geistesgeschichte. Vol 25,2. 1st ed. Die Religionen der Menschheit. Kohlhammer; 2025:216-234. doi:10.17433/978-3-17-034023-7
LibreCat
| DOI
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 59708 |

Wohnhas V, Neumann P, Lütje-Klose B. Zeit für Arbeitszufriedenheit? Eine quantitativ-empirische Studie zur Bedeutung fester Kooperationszeiten für die Arbeitszufriedenheit von Lehrkräften in inklusiven Schulen. QfI - Qualifizierung für Inklusion Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte. 2025;6(2). doi:10.21248/qfi.167
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59739
Herzig B. Digitale Medien in der Lehrer-Schüler-Interaktion. In: Schweer MKW, ed. Lehrer-Schüler-Interaktion. Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven und methodische Zugänge . 4th ed. Springer VS; 2025:481-500.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59745
Tumat A. „The folk songs of America“ und „complex female characters on stage“: Musikgeschichtliche Wendepunkte in den Komponistinnenbiografien von Florence Price and Mizzy Mazzoli. In: Fahrholz M, Melanie Unseld, eds. her:voice. Komponistinnenfestival 2024. Hollitzer; 2025:103-109.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59754
Scharlau I, Seifert A. Empirische Methoden der psychologiedidaktischen Forschung. In: Scharlau I, Bender E, Patrzek J, Schreiber C, eds. Psychologiedidaktik an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen: Ein Lehrbuch mit Unterrichtsmaterialien. Springer Nature; 2025:339-365.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59752
Scharlau I, Patrzek J, Schreiber C. Psychologiedidaktik durch Analyse von Kommunikation. In: Scharlau I, Bender E, Patrzek J, Schreiber C, eds. Psychologiedidaktik an Allgemeinbildenden Und Beruflichen Schulen: Ein Lehrbuch Mit Unterrichtsmaterialien. Springer Nature; 2025:89-118.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59742
Scharlau I, Jenert T. Didaktische Überlegungen in der Psychologie. In: Scharlau I, Bender E, Patrzek J, Schreiber C, eds. Psychologiedidaktik an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen: Ein Lehrbuch mit Unterrichtsmaterialien. Springer Nature; 2025:1-17.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59753
Scharlau I, Christine S. Schreiben im Psychologieunterricht unterstützen. In: Scharlau I, Bender E, Patrzek J, Schreiber C, eds. Psychologiedidaktik an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen: Ein Lehrbuch mit Unterrichtsmaterialien. Springer Nature; 2025:271-300.
LibreCat
2025 | Book | LibreCat-ID: 59789
Reis O, Walter M, Frieler J. Der Morgenimpuls als Grenzgänger. Praxeologische Rekonstruktionen des Profilindikators Katholischer Schulen.; 2025.
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 59803
Drossel K, Niemann J, Eickelmann B, Niggemeier JB. Digitale Kompetenzen von Schüler:innen und Rahmenbedingungen des Kompetenzerwerbs in Nordrhein-Westfalen. SchulVerwaltung Nordrhein-Westfalen. 2025;4:100-104.
LibreCat
2025 | Preprint | LibreCat-ID: 59839
Scharlau I, Rohlfing KJ. Agency in metaphors of explaining: An analysis of scientific texts. Published online 2025.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 59846
Mildorf J. The Voice of the Bard: Milton’s Paradise Lost on Radio. Studium Ricerca, Letteratura. 2025;121(1):134-160.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53445
Hälterlein J. Governing Autonomies: Imagining Responsible Artificial Intelligence in the “Future Combat Air System” European Armament Project. In: Bächle TC, Bareis J, eds. The Realities of Autonomous Weapons. Bristol University Press; 2025:187-204.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59865
Schmidt R. Participatory Research with Teachers - A Critical Analysis of Power Dynamics. In: Kornbach A, Lammer C, Magdeburg L, eds. Transdisziplinäre Räume in Den Kulturwissenschaften. Vol 3. 1st ed. Interdisziplinäre Studien des Paderborner Graduiertenzentrums für Kulturwissenschaften . Verlag Herder GmbH; 2025:339-363.
LibreCat
| Files available
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59867 |

Dübbert A. Muster in der Benamung “nachhaltiger” Lebensmittelmarkennamen - Kulturbezogene Deutungen von Namen am stationären Verkaufsort als Raum. In: Kornbach A, Lammer C, Magdeburg L, eds. Transdisziplinäre Räume in den Kulturwissenschaften. Vol 3. Interdisziplinäre Studien des Paderborner Graduiertenzentrums für Kulturwissenschaften. Herder; 2025:403-429.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57545 |

Flath B, Jacke C, Schroeter-Wittke H. Den Schein werfen/wahren. Transdiziplinaritäten und Popkulturforschungen. Ein Übersetzungsraum als Partitur . In: Kornbach A, Lammer C, Magdeburg L, eds. Transdisziplinäre Räume in den Kulturwissenschaften. Vol 3. Interdisziplinäre Studien des Paderborner Graduiertenzentrums für Kulturwissenschaften. ; 2025:211-254.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2025 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 59862
Kornbach A, Lammer C, Magdeburg LM, eds. Transdisziplinäre Räume in den Kulturwissenschaften. Vol 3. Herder Verlag; 2025.
LibreCat
| Download (ext.)