Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

3599 Publications


2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29354
Mildorf J. ‘Ja, ja, so schön klingt das Schreckliche’: An Audionarratological Analysis of Andreas Ammer and FM Einheit’s Lost & Found: Das Paradies. In: Arteel I, Bernaerts L, Bluijs S, Verhulst P, eds. Tuning in to the Neo-Avantgarde: Experimental Radio Plays in the Postwar Period. 1st ed. Manchester University Press; 2021:128-149.
LibreCat
 

2021 | Book Review | LibreCat-ID: 27372
Mildorf J. Book review: Katharina Fürholzer: Das Ethos des Pathographen: Literatur- und medizinethische Dimensionen von Krankenbiographien. Heidelberg 2019. European Journal of Scandinavian Studies. 2021;51(1):180-185.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26824
Mildorf J. Auricularization and Narrative-Epistemic Stance in Louis Nowra’s Echo Point. In: Bernaerts L, Mildorf J, eds. Audionarratology: Lessons from Radio Drama. Ohio State University Press; 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29356
Bernaerts L, Mildorf J. When Sounds Make Stories: Lessons for Narrative Theory from the Study of Radio Drama. In: Bernaerts L, Mildorf J, eds. Audionarratology: Lessons from Radio Drama. 1st ed. Theory and Interpretation of Narrative. Ohio State University Press; 2021:1-13.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 29358
Schönhärl K, Spoerer M, eds. Jahrbuch für Wirtschaftsgeschichte/Economic History Yearbook- Schwerpunktheft: Staatsfinanzen und Konflikt. Vol 62.; 2021.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26816
Mildorf J, Bernaerts L, eds. Audionarratology: Lessons from Radio Drama. Ohio State University Press; 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29381
Schönhärl K. “Unfortunately we are bankrupt”: The Greek Bankruptcy Crisis of 1893 and its Remembrance in the World Economic Crisis 2010-11. In: Cassis Y, Schenk C, eds. Remembering and Learning from Financial Crises. Oxford University Press; 2021:39-56.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29216
Schönhärl K. Why does a prestigious emission house emit a loan for a peripheral state? The house of Rothschild and the Greek guaranteed loan of 1833. Business History. 2021;63(4):557-573. doi:10.1080/00076791.2019.1593373
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29319
Wiethoff C, Westphal P. Theoriebasierte Fallreflexion im Praxissemester. In: Völschow Y, Kunze K, eds. Reflexion Und Beratung in Der Lehrerinnen- Und Lehrerausbildung. Beiträge Zur Professionalisierung von Lehrkräften. Barbara Budrich; 2021:285-302.
LibreCat
 

2021 | Misc | LibreCat-ID: 29549 | OA
Schönhärl K. Finanzielle Netze. Die bayerisch–französische Familienbank von Eichthal und ihre Investitionspläne in Griechenland in den 1830er Jahren/ Οικονομικά δίκτυα. Η βαυαρογαλλική οικογενειακή τράπεζα των Άιχταλ και τα επενδυτικά σχέδιά της στην Ελλάδα κατά τη δεκαετία του 1830.; 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29728
Goller M, Caruso C, Harteis C. Digitalisation in Agriculture: Knowledge and Learning Requirements of German Dairy Farmers. International Journal for Research in Vocational Education and Training. 2021;8(2):208-223. doi:10.13152/ijrvet.8.2.4
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29102
Gerholz K-H, Goller M. Theorie-Praxis-Verzahnung in der Wirtschaftspädagogik: Potenziale und Grenzen des Lernortes Praxis. In: Caruso C, Harteis C, Gröschner A, eds. Edition Fachdidaktiken. Springer; 2021:393-419. doi:10.1007/978-3-658-32568-8_22
LibreCat | Files available | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29101
Kärner T, Bonnes C, Maué E, Goller M, Schmidt V. Transparenz, Fairness, Vertrauen und Ambivalenz im  Vorbereitungsdienst: Entwicklung eines Instruments  zur Charakterisierung der professionellen  pädagogischen Beziehung zwischen angehenden  Lehrpersonen und deren Ausbildungslehrkräften. In: Wittmann E, Frommberger D, Weyland U, eds. Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2021. Verlag Barbara Budrich; 2021:85-104. doi:10.3224/84742560
LibreCat | Files available | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29731
Caruso C, Goller M. Das Praxissemester aus der Perspektive von Mentor*innen: Aufgaben der Lernorte und wahrgenommene Veränderungsbedarfe. Lehrerbildung auf dem Prüfstand. 2021;14(2):296-310.
LibreCat | Files available
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29096
Hilkenmeier F, Goller M, Schaper N. The Differential Influence of Learner Factors and Learning Context on Different Professional Learning Activities. Vocations and Learning. Published online 2021:411-438. doi:10.1007/s12186-021-09266-4
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 26689
Goller M, Caruso C, Harteis C. Digitalisation in agriculture: Knowledge and learning requirements of German diary farmers. International Journal of Research on Vocational and Educational Training. 2021;8(2):208-223.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29098
Goller M, Ziegler S. Berufswahlmotivation angehender Wirtschaftspädagog*innen: Validierung des FIT-Choice-Ansatzes und Exploration der Gründe für das Studium der Wirtschaftspädagogik. Zeitschrift für Berufsund Wirtschaftspädagogik. 2021;117(2):154-193. doi:10.25162/zbw-2021-0008
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29097
Goller M, Caruso C. Aufgaben, Ziele und Betreuungsstrategien von am Praxissemester beteiligten Lehrkräften. Zur Exploration der Perspektive und der Erfahrungen von Mentor*innen. PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung. 2021;3 Nr. 1(3). doi:10.11576/PFLB-4541
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29742
Caruso C, Goller M. Das Praxissemester aus der Perspektive von Mentor*innen: Aufgaben, Ziele und Betreuungsstrategien involvierter Lehrkräfte. Praxis Forschung Lehrer*innen Bildung. 2021;3(3). doi:10.11576/PFLB-4541
LibreCat | Files available | DOI
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31090
van Laak L, Eichhorn K, eds. Kulturen der Moral. Beiträge der DGEJ-Tagung 2018 in Paderborn. Meiner (Studien zum 18. Jahrhundert); 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 30755
Goldan J, Kullmann H, Zentarra D, Geist S, Lütje-Klose B. Schulisches Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern mit und ohne sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf während der COVID-19-Pandemie. Erste Befunde aus dem Projekt WILS-Co an der Laborschule Bielefeld. {Zeitschrift für Heilpädagogik}. 2021;72(12):640–651.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 30974
Krauter S, Böcker J, Freitag C, et al. Projekt Art-D Grids: Nachhaltige und stabile Microgrids in Afrika - eine Plattform für Forschung und Lehre für die Entwicklung. In: Conexio GmbH, ed. Tagungsband 36. PV-Symposium / BIPV-Forum 18-26. Mai 2021. ; 2021.
LibreCat | Files available
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31358
Elit S. Verflechtendes Erzählen von Glückssuche und Unglück: Dass man durch Belgien muss auf dem Weg zum Glück. In: Elit S, Canaris J, eds. Arbeitsbuch Judith Kuckart. Prosa – Theater – Tanz (Literarisches Leben heute 9). (Literarisches Leben heute 9). ; 2021:85-101.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31359
Elit S. Ein kaiserlicher Wüterich und zwei antagonistische Simons. Der „Nero furens“ als Beispiel aus dem Paderborner Jesuitendramenkorpus. In: NlatJb 23 . ; 2021:39-58.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31439
Hagengruber R. Ökonomie, Technik, Umwelt: Die Zukunft bestimmen, während wir die Vergangenheit überdenken: Defining the Future – Rethinking the Past. Konsens. Published online 2021:33-34.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31441
Hagengruber R. Der Elisabeth-von-Böhmen-Preis zur Erforschung der Geschichte der Philosophinnen wird zum dritten Mal verliehen. Konsens. Published online 2021:32-33.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31434
Hagengruber RE, ed. Center for the History of Women Philosophers and Scientists Documentation 2016-2019. Zenodo; 2021. doi:http://doi.org/10.5281/zenodo.4982197
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31445
Hagengruber R. Philosophinnen an die Macht. Female Recruiting Report. 2021;3.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31442
Hagengruber R. Vizepräsidentin a.D. des DAB, Prof. Dr. Ulrike Detmers verleiht zum 20. Mal den von ihr ins Leben gerufenen Preis ‚Managerin des Jahres‘. Konsens. Published online 2021:31.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31446
Hagengruber R. Frauen aus aller Frauen Länder gestalten die Zukunft Deutschlands. Jahrestagung des DAB am 30. April 2021. Konsens. Published online 2021:7-8.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31452
Hagengruber R. Mehr wert als tausend Männer” – Luise Adelgunde Victorie Kulmus Gottsched und die wahre Minerva. In: Iffland J, Imm J, Jaeschke N, Schauberger S, eds. Musikwissenschaft Der Vielfalt. Festschrift Für Rebecca Grotjahn Zum 60. Geburtstag. Allitera Verlag; 2021:147-159.
LibreCat
 

2021 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 21602
Hagengruber RE. Women in Early Modern Philosophy and Science: An Introduction. In: Jalobeanu D, Wolfe C, eds. Encyclopedia of Early Modern Philosophy and the Sciences. Springer; 2021. doi:10.1007/978-3-319-20791-9_529-1
LibreCat | Files available | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31448
Hagengruber R. Out of the Box – into the Green and the Blue. Philosophisches Jahrbuch. 2021;I/2021:122-134.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 29184
Koeller K, Tophinke D, eds. Orthografieunterricht heute. Theorie – Empirie – Didaktik. Vol 3.; 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Review | LibreCat-ID: 31505
Elit S. Maria die Himmels-Thür. Ein anonymes Theophilus-Drama, 1655 bei den Straubinger Jesuiten aufgeführt, hg. v. André Schnyder, übers. u. komm. in Zusammenarb. mit Andreas Ammann, Stuttgart 2019 (Europäische Literatur der Frühen Neuzeit 1). NlatJb 23 (unter dem Titel “Ein Teufelsbündler auf der Jesuitenbühne, opulent ediert”). Published online 2021:304-308.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31565
Egidi M. „ir willekür ist mir zu starc – litis audet excitare tumultum. Zur literarischen Inszenierung von Macht, Herrschaft und Willensfreiheit in Frauenlobs Minne und Welt und Alans Planctus Naturae“. In: Bezner F, Kellner B, eds. Alanus ab Insulis und das europäische Mittelalter, unter Mitarbeit von Magdalena Butz und Alexandra Urban. ; 2021:271-299.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31566
Egidi M. „Frauenlobs Liebestheorie“. In: Störmer-Caysa U, Lauer C, eds. Lesebuch Frauenlob. Texte, Übersetzungen, Kommentare. ; 2021:429-452.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31564
Egidi M. „Sangspruch – Minnesang“. In: Kellner B, u. a., eds. Handbuch Minnesang. ; 2021:600-609.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31573
Günther K, Altun T. Schreiben im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe I unter Berücksichtigung der Bedingungen der Migrationsgesellschaft. In: Blumberg E, Niederhaus C, Mischendahl A, eds. Sprachbildend Lernen und Lehren im, vor und nach dem Sachunterricht. Kohlhammer; 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31616
Ballweg S, Erichsen G, Hähnlein M, et al. Zum Zusammenspiel von Forschungsmethoden und ihren erkenntnistheoretischen Hintergründen. Ein Vergleich der Situationsanalyse und der Konstruktivistischen Grounded Theory am Beispiel eines narrativen Interviews. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (ZiF) 26/2. Published online 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31617
Ballweg S, Jentges S, Adamczak-Krysztofowicz S. eMMA – ein digitales Portfolio zur Begleitung von Schüler*innenaustauschen. In: Jentges S, ed. Gemeinsam mit und voneinander lernen: Nachbarsprachenlernen und Schulaustausch. Schneider Hohengehren; 2021:177-190.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31615
Ballweg S. „wie bekommt man note mit portfolio?“ – Formative Evaluation bei der Arbeit mit einem Schreibportfolio im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht im universitären Kontext. Germanistische Mitteilungen 47. Published online 2021:15-45. doi:https://doi.org/10.33675/GM/2021/47/6
LibreCat | DOI
 

2021 | Preprint | LibreCat-ID: 31677
Tünnermann J, Kristjansson A, Petersen A, Schubö A, Scharlau I. Advances in the application of a computational Theory of Visual Attention (TVA): Moving towards more naturalistic stimuli and game-like tasks. Open Psychology. Published online 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 28691
Krüger A, Tünnermann J, Stratmann L, Briese L, Dressler F, Scharlau I. TVA in the wild: Applying the theory of visual attention to game-like and less controlled experiments. Open Psychology. 2021;3:1-46. doi:10.1515/psych-2021-0001
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 28686
Krüger A, Scharlau I. The time course of salience: not entirely caused by salience. Psychological Research. Published online 2021. doi:10.1007/s00426-020-01470-6
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 28696
Scharlau I, Karsten A, Rohlfing K. Building, emptying out, or dreaming? Action structures and space in undergraduates’ metaphors of academic writing. Journal of Writing Research. 2021;12(3):493-529. doi:10.17239/jowr-2021.12.03.01
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31671
Reis O, Jenert T, Scharlau I. Kontaktlos lehren? In: Neiske I, Osthushenrich J, Schaper N, Trier U, Vöing N, eds. Hochschule auf Abstand. transcript; 2021:141-154. doi:10.1515/9783839456903-010
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31669
Reinmann G, Kreber C, Bremer H, Langemeyer I, Scharlau I. Wer bestimmt die Hochschullehre? In: Bohndick C, Bülow-Schramm M, Paul D, Reinmann G, eds. Hochschullehre im Spannungsfeld zwischen individueller und institutioneller Verantwortung: Tagungsband der 15. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung. Springer; 2021:33-47.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31667
Scharlau I, Patrzek J, Schreiber C. „Power-Posen“ – Fakten, frisierte Daten, Forschungslyrik? Eine Unterrichtsreihe zu Praktiken und Darstellungsformen psychologischer Forschung. Unterrichtsmaterial des Verbandes der Psychologielehrerinnen und –lehrer. 2021;42.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31668
Scharlau I. Jean Piaget als - was? In: Gather K, ed. Interdisziplinarität als fachdidaktische Herausforderung: Psychologie im Schulfach Erziehungswissenschaft. Schneider; 2021:162-181.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed