Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8673 Publications


2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 48081
Göddertz N. Didaktik der Sozialpädagogik – Entwicklungslinien, Diskurse und Herausforderungen. . Zeitschrift für Pädagogikunterricht.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48274
Foerster A. Freudig in die Schlacht - Emotionen als Codes für die recta intentio im gerechten Krieg (8.- 10. Jahrhundert). In: Quaas F, Raum T, eds. Emotionen Im Krieg - Krieg Der Emotionen. Hamburger Studien zu Gesellschaften und Kulturen der Vormoderne. Franz Steiner Verlag.
LibreCat
 

2024 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 48363
Foerster A. The Swineherd’s Wife who Scolded the King. In: Butler E, Dumitrescu I, eds. Women in Early Medieval England. The New Middle Ages. Springer Textbook.
LibreCat
 

2024 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 48362
Foerster A. Eadburh of Wessex. In: Butler E, Dumitrescu I, eds. Women in Early Medieval England. The New Middle Ages. Springer Textbook.
LibreCat
 

2024 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 48364
Foerster A. Seaxburh. In: Butler E, Dumitrescu I, eds. Women in Early Medieval England. The New Middle Ages. Springer Textbook.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48552
Fuchs C. Preface. In: Yuqi Na: The Chinese Internet. Political Economy and Digital Discourse. Routledge; 2024:xv-xix.
LibreCat
 

2024 | Book | LibreCat-ID: 49088
Christian F. Media, Economy and Society: A Critical Introduction. Routledge; 2024. doi:10.4324/9781003391203
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Book | LibreCat-ID: 49504
Schlieper H. Liebestragödie. Genealogien Einer Französischen Gattung Des 17. Jahrhunderts. Brill / Fink
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49545
Freitag C, Thiem A. Transformation durch Vermittlung. Das Heilige in der Geschichte pädagogischen und literarischen Wirkens der Jesuiten in Lateinamerika . In: Egidi M, Peters L, Schmidt J, eds. (Un)Verfügbar - Kulturen Des Heiligen. 1st ed. University Press; 2024:253-272.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49561
Jacke C, Schroeter-Wittke H. Pop-Ikonen. Transformationen des Heiligen in der deutschen Pop(musik)kultur. In: Edigi M, Peters L, Schmidt J, eds. (Un)verfügbar. Kulturen des Heiligen. Transcript; 2024:273-300.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49722
Mildorf J. The Interplay of Sound Tapestry and Music in the 1992 German Radio Play Adaptation of J.R.R. Tolkien’s The Lord of the Rings. In: Verhulst P, Mildorf J, eds. Word, Sound and Music in Radio Drama. Vol 21. 1st ed. Word and Music Studies. Brill; 2024:275-292.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49721
Mildorf J. Word, Sound and Music in Radio Drama: An Introduction. In: Verhulst P, Mildorf J, eds. Word, Sound and Music in Radio Drama. Vol 21. 1st ed. Word and Music Studies. Brill; 2024:1-15.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41850
Silvestri M. Struktur und Sonderbauten der Silberbergbaustädte des 16. Jahrhunderts. Zur Korrelation von Städtebau und Montanwesen (Potosí und das Erzgebirge). In: Bergbau und Hausbau.
LibreCat
 

2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 32394
Karsten A, Haacke-Werron S, eds. 40 Begriffe für eine Schreibwissenschaft. Konzeptuelle Perspektiven auf Praxis und Praktiken des Schreibens. wbv
LibreCat
 

2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 49720
Verhulst P, Mildorf J, eds. Word, Sound and Music in Radio Drama. Vol 21. 1st ed. Brill; 2024.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44862
Peckhaus V. (Neo-)Kantian Foundation of Foundations: The Göttingen Case. In: Pulte H, Nickel G, eds. New Perspectives on Neo-Kantianism and the Sciences. Routledge; 2024.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44861
Peckhaus V. Die Neuformierung der Mathematischen Logik im Nachkriegsdeutschland. In: Remenyi M, Remmert V, Schappacher N, eds. Geschichte der Tagungen am MFO, 1944 bis 1960er Jahre. ; 2024.
LibreCat
 

2024 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37062
Peckhaus V. Fraenkel, Abraham A. . In: Neue Deutsche Biographie Deutschland Online . ; 2024.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44860
Peckhaus V. Kritische Mathematik und die Axiomatik Hilberts. In: Hermann K, Schwitzer B, eds. Der Geist der kritischen Schule. Kantisches Denken in der Tradition von Jakob Friedrich Fries und Leonard Nelson im 20. Jahrhundert: Wirkungen und Aktualität. SpringerNature; 2024.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33429
Kißling M, Seidel N. Vexierbilder als gegenhegemoniales Moment. Strategien postmigrantischen Erzählens bei Andrea Karimé. In: Hodaie N, Hofmann M, eds. Literatur der Postmigration: Grundzüge, Formen und Vertreter_innen. Metzler Verlag; :i.Dr.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 36466
Becker R. Hilfst du mir, so hilfst du dir. Diplomatische Überzeugungsstrategien der Regentin Christine Charlotte von Ostfriesland gegenüber Kaiser Leopold I. im 17. Jahrhundert (erscheint 2024). Österreichische Zeitschrift für Geschichtswissenschaften Themenband „New Diplomatic History“. 35(1).
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37720
Öhlschläger C. “Die Geschichte als Dichterin”. Analogien in kleinen historischen Porträts von Stefan Zweig. . In: Bauer M, Patrut I, eds. Lektüren der Ähnlichkeit um 1900. . ; 2024:145-164.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50531
Sahli Lozano C, Wüthrich S, Kullmann H, et al. How do attitudes and self-efficacy predict teachers‘ intentions to teach in inclusive classrooms? A cross-national comparison between Canada, Germany, Greece, Italy, and Switzerland. . In: ; 2024.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 49772 | OA
Huybrechts Y, Karaca R. BelgienNet – une plateforme pour l’accès aux langues et cultures de la Belgique. Synergies Pays germanophones. 2024;16:119-131.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 50973
Knickenberg M, Kullmann H, Wüthrich S, Sahli Lozano C. Teachers’ individual and collective efficacy in relation to their attitudes towards inclusion –Analyses from an international study comprising Canada, Germany & Switzerland.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50972
Knickenberg M, Zurbriggen C. Examining aspects of students’ current academic motivation in relation to peer interactions and social environment in the classroom using the Experience sampling method.
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 50974
Knickenberg M, Zurbriggen C. Effects of peer interactions and the social environment on students’ current academic motivation in the classroom: An experience sampling study. . In: ; 2024.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51126
Raneck-Kuhlmann A, Niemann J, Buhl HM, Eickelmann B, Drossel K. Was motiviert CoP-Mitglieder? Motivationale Bedingungsfaktoren für die Mitarbeit in Communities of Practice in der Lehrkräftebildung. In: Herzig B, Eickelmann B, Schwabl F, Schulze J, Niemann J, eds. Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven. Waxmann Verlag GmbH.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51127
Niemann J, Raneck-Kuhlmann A, Eickelmann B, Drossel K, Buhl HM. Determinanten und Typen phasenübergreifenden Transfers in Communities of Practice der Lehrkräftebildung. In: Herzig B, Eickelmann B, Schwabl F, Schulze J, Niemann J, eds. Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven. Waxmann Verlag GmbH.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51125
Schulze J, Eickelmann B, Drossel K. Schulentwicklung, Chancengerechtigkeit und Digitalität – Verbindung zentraler Metathemen in einer zeitgemäßen Lehrkräftebildung. In: Herzig B, Eickelmann B, Schwabl F, Schulze J, Niemann J, eds. Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven. Waxmann Verlag GmbH.
LibreCat
 

2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 51129
Herzig B, Eickelmann B, Schwabl F, Schulze J, Niemann J, eds. Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven. Waxmann Verlag GmbH
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50073
Hartung O. Historisches Lernen in einer ‚(Geschichts-)Kultur der Digitalität‘? In: Hartung O, Krebs A, Meyer-Hamme J, eds. Geschichtskulturen im digitalen Wandel?. 1st ed. Forum Historisches Lernen. Wochenschau Verlag; :152-155.
LibreCat | Files available
 

2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48576
Hartung O, Johannes Meyer-Hamme, Alexandra Krebs, eds. Geschichtskulturen im digitalen Wandel? 1st ed. Wochenschau Verlag
LibreCat | Files available
 

2024 | Book Review | LibreCat-ID: 49713
Elit S. Handbuch Poetikvorlesungen. Geschichte – Praktiken – Poetiken, hg. v. Gundela Hachmann, Julia Schöll u. Johanna Bohley, Berlin/Boston 2022. ZfdPh. 143(4).
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48943
Treder A. Concepciones de cultura y de encuentros interculturales de futuros/as profesores/as de Alemán como Lengua Extranjera. In: Cuéllar Valcárcel M de L, Gerena Meléndez AA, Gil Carillo IO, eds. Memorias del III Congreso Internacional de Lenguas, Lingüística y Traducción. Department of Applied Linguistics, UNAM.
LibreCat
 

2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40014
Blumberg E, Niederhaus C, Mischendahl A, eds. Mehrsprachigkeit in Der Schule. Sprachbildung Im Und Durch Sachunterricht. Kohlhammer
LibreCat
 

2024 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 17740 | OA
Peckhaus V. Leibniz’s Influence on 19th Century Logic. In: Zalta EN., Nodelman U, eds. The Stanford Encyclopedia of Philosophy, First Published Sep 4, 2009, Substantive Revision Feb 2, 2024. ; 2024.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 51301 | OA
Schmidt R. Automatische Transkriptionssoftware – ein Erfahrungsbericht. . SozMethode. 2024.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 51270
Treder A. Métodos de la mediación de cultura en el entrenamiento práctico de futuros/as profesores/as de Alemán como Lengua Extranjera. Revista Lengua y Cultura.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 51363
Huybrechts Y, Schmitz S. Het verhaal van Vlaanderen. Analyse van het mediaformat en het geschiedverhaal. bmgn — Low Countries Historical Review. doi:10.51769/bmgn-lchr.15333
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50812
Degeling J, Haffke M. Sorgeprakiken der Online-Rechten – Jordan Petersons Therapeutik des ,Self-Authoring’. In: Bee J, Gradinari I, Köppert K, eds. digital:gender - de:mapping affect. Eine spekulative Kartographie. Spector; 2024.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51745
Schulz C. Vernakulärer Code oder die Geister, die der Algorithmus rief - digitale Schriftlichkeit im Kontext von sozialen Medienplattformen. In: Bartelmus M, Nebrig A, eds. Digitale Schriftlichkeit – Progammieren, Prozessieren und Codieren von Schrift. 1st ed. transcript .
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51748
Schulz C. In Likes We Trust oder die unmögliche Möglichkeit vom Like als Gabe zu sprechen. In: Koch G, Rottgeri A, eds. Populäre Artikulationen – Artikulationen des Populären. Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik . Schüren.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51746
Schulz C. Vom foto-sozialen Graph zum Story-Format: Über die Institutionalisierung sozialmedialer Infrastruktur aus dem Geiste der Fotografie. In: Schürmann A, Yacavone K, eds. Die Fotografie und ihre Institutionen. Von der Lehrsammlung zum Bundesinstitut . 1st ed. Reimer Verlag.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51747
de Gruisbourne B, Schulz C. A Healing Media System of Care - Cancer Diaries and Social Media. In: Çiçek Ö, Savaş Ö, eds. Inquiring Healing across Screen Cultures: Recuperating Narratives, Mediums, and Creativities. 1st ed. Routledge.
LibreCat
 

2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 51764
Adelmann R, Matzner T, Miggelbrink M, Schulz C, eds. Filter – Medienwissenschaftliche Symposien der DFG. MediaRep
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51790 | OA
Richter S. Herausforderungen in der inklusiven Mädchenarbeit: Begleitforschung der „Inklusiven anonymen Zuflucht“ des Mädchenhaus Bielefeld e.V. In: Kieslinger D, Owsianowski J, eds. Inklusiver Kinderschutz – Anforderungen, Herausforderungen, Perspektiven. Lambertus; 2024.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52087
Meier J, Vogelsang C, Rotärmel T. “Das Berufsfeldpraktikum empfinde ich als nicht notwendig im Studium” - Evaluationsergebnisse zum Berufsfeldpraktikum aus Sicht von Lehramtsstudierenden. In: Schöning A, Heer M, Pahl M, et al., eds. Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement - Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium. Verlag Julius Klinkhardt; 2024:310-324. doi:10.35468/6068
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52088
Vogelsang C, Meier J. Sinnvolle Ergänzung oder bewusster Bruch? - Tätigkeitsfelder im Berufsfeldpraktikum innerhalb des Lehramtsstudiums. In: Schöning A, Heer M, Pahl M, et al., eds. Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement - Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium. Verlag Julius Klinkhardt; 2024:277-293. doi:10.35468/6068
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51099
Welsandt NJ, Huschle L, Drossel K, Deimel D, Abs HJ. Mediennutzung von Jugendlichen zu sozialen und politischen Fragen, schulische Aktivitäten und Lehrkräftefortbildungen. In: Abs HJ, Hahn-Laudenberg K, Deimel D, Ziemes JF, eds. ICCS 2022. Schulische Sozialisation und politische Bildung von 14-Jährigen im internationalen Vergleich. Waxmann Verlag GmbH; 2024:239-276.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 37024
Knoll L, Fraser A. Social Impact Bond assetization struggles: A comparative case study of the United Kingdom and Germany. Economy and Society. Published online 2024. doi:https://doi.org/10.1080/03085147.2024.2309802
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52252
Tophinke D, Dübbert A. „4 THe BoYZ“ – Widmungen im Szene-Graffiti aus konstruktionsgrammatischer Perspektive. Die multimodale Relator-Konstruktion als grammatische Musterbildung im Horizont des Textes. In: Stumpf S, Stein S, eds. Konstruktionsgrammatik X. Textsorten und Textmuster als Konstruktionen?. Stauffenburg; 2024:89-112.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51130
Eickelmann B, Barbovschi M, Holmarsdottir HB, Parsanoglou D, Sisask M, Labusch A. Perspectives of children and young people on their education as preparing for their future in the digital age: In-depth qualitative study in five European countries. In: Holmarsdottir HB, Seland I, Hyggen C, Roth M, eds. Understanding the everyday digital lives of children and young people. Palgrave Macmillan; 2024. doi:10.1007/978-3-031-46929-9
LibreCat | DOI
 

2024 | Misc | LibreCat-ID: 52529
Kraft K. “A Short Introduction to the Film Glove and Touch Studies.” Kraft, Kerstin, et al. “A Short Introduction to the Film Glove and Touch Studies.” Fashion Studies, vol. 5, no. 1, 2024, pp. 1-11, https://www.fashionstudies.ca/introduction-to-glove-and-touch-studies/, https://doi.org/10.38055/FS050108.; 2024.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52511 | OA
Schmitt M. Die Vorgeschichte der „sozialen Medien“. Über die Träume digitaler Vergemeinschaftung und freier Kommunikation. In: Bundeszentrale für politische Bildung, ed. Soziale Medien – Wie Sie Wurden, Was Sie Sind . Bundeszentrale für politische Bildung; 2024.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52538 | OA
Schmitt M. Alles geht? Die jüngste Geschichte der „sozialen Medien“. Zwischen Wirtschaft und Gemeinschaft. In: Bundeszentrale für politische Bildung, ed. Soziale Medien – Wie Sie Wurden, Was Sie Sind. Bundeszentrale für politische Bildung; 2024.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51364
Fuchs C. Grundlagen einer Ethik des Radikalen Digitalen Humanismus. In: Litschka M, Paganini C, Rademacher L, eds. Digitalisierte Massenkommunikation Und Verantwortung. Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG; 2024:21-42. doi:10.5771/9783748942801
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Review | LibreCat-ID: 50208
Treder A. Alexandra Treder (Universität Paderborn) rezensiert: Döll, Marion & Michalak, Magdalena (2023): Deutsch als Zweitsprache und inklusive Bildung. [Deutsch als Zweitsprache – Positionen, Perspektiven, Potenziale, Bd. 3]. Münster: Waxmann, 142 Seiten. ISBN 978-3-8309-4711-0. . Forschungsportal für Spracherwerb und Migration (daz-portal). 26.
LibreCat
 

2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52590
Tatari M, Husic A, eds. The Divine Attributes in Classical Islamic Thought and Con-Temporary Islamic Theology. Brill (im Erscheinen); 2024.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51128
Domke M, Fröhlich N, Eickelmann B, Pink S. Digitalisierungsbezogene Lehrkräftebildung als Gegenstand internationaler Schulleistungsstudien. In: Herzig B, Eickelmann B, Schwabl F, Schulze J, Niemann J, eds. Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven. Waxmann Verlag GmbH.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 52652 | OA
Herdramm H. Das Potenzial von Ideologiekritik im Religionsunterricht. BloKK Der Blog des Zentrums für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften. Published online 2024.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51098
Labusch A, Eickelmann B, Casamassima G, et al. Children and young people’s ICT experiences in school education: Participatory research design to engage children and young people as experts in research. In: Holmarsdottir HB, Seland I, Hyggen C, Roth M, eds. Understanding the everyday digital lives of children and young people . Palgrave Macmillan; 2024:321-350. doi:https://doi.org/10.1007/978-3-031-46929-9
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51096
Drossel K, Oldak A, Bette R, Eickelmann B, Schreyer P. Videoanalysen zu unterrichtlichen Lehr- und Lernprozessen unter den Bedingungen der Digitalität an organisational resilienten Schulen in Deutschland. In: Herzig B, Eickelmann B, Schwabl F, Schulze J, Niemann J, eds. Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven. Waxmann Verlag GmbH.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47619
Althoff S. Walking with Images: Mimetic-Automatic Production in Hasan Elahi’s Tracking Transcience. In: Gasparavicius G, Toteva M, Williams T, eds. Walking with the Enemy: Reclaiming the Language of Power and Manipulation in the Post-Truth Era. Manchester University Press.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52505
Gövert A, Niederhaus C, Blumberg E. Professionalisierung für Sprachbildung aus Sicht von Sachunterrichtsstudierenden – Langzeitwirkungen eines Vertiefungsseminars in der ersten Phase der sachunterrichtsdidaktischen Lehrer* innenbildung. In: Mehrsprachigkeit in Der Schule – Sprachbildung Im Und Durch Sachunterricht. Kohlhammer; 2024:295-309.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52506
Vasylyeva T, Ehmke T, Gövert A, Kassem A, Niederhaus C. DaZ-Kompetenzen angehender Lehrkräfte des Faches Sachunterricht sowie der aus dem Sachunterricht hervorgehenden Fächer. In: Mehrsprachigkeit in Der Schule – Sprachbildung Im Und Durch Sachunterricht. Kohlhammer; 2024:310-330.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53068
Grüter S, Gorges J, Lütje-Klose B, Neumann P, Wild E. Jahrgangsteams zur Kooperation mit Eltern anregen – eine Aufgabe für Fortbildungen? Evaluationsergebnisse zum Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi). QfI - Qualifizierung für Inklusion Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte. 2024;5(3). doi:10.21248/qfi.131
LibreCat | DOI
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53069 | OA
Banh NC, Scharlau I. Effects of task difficulty on visual processing speed. In: ; 2024.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2024 | Misc | LibreCat-ID: 52366
Lammers I, Büttner D, Krechter R. ProDaZ Online-Tool Deutsch.; 2024.
LibreCat | Files available
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 53330
Tolksdorf NF, Wildt E, Rohlfing K. Preschoolers’ Interactions with Social Robots: Investigating the Potential for Eliciting Metatalk and Critical Technological Thinking. In: Companion of the 2024 ACM/IEEE International Conference on Human-Robot Interaction. ACM; 2024:1053-1057. doi:10.1145/3610978.3640654
LibreCat | DOI
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 52096
Kamp H. Zwischen Beutesuche und politischen Ambitionen. Die Normannen an Rhein und Maas zwischen 880 und 892. Zeitschrift des Aachener Geschichtsvereins . 2024;123/124, 2021-2022:137-167.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 43135
Sharma Umesh , Loreman Tim , May Fiona , et al. Measuring collective efficacy for inclusion in a global context. European Journal of Special Needs Education. 2024;39(2):167–184. doi:10.1080/08856257.2023.2195075
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53445
Hälterlein J. Governing autonomies. Imagining responsible AI in the European armament project “Future Combat Air System.” In: Bächle TC, Bareis J, eds. The Reality of Autonomous Weapon Systems. Bristol University Press.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53446 | OA
Hälterlein J. Biometrische Gesichtserkennung – Technologischer Solutionismus für mehr „Sicherheit“. CILIP Bürgerrechte & Polizei. 2024;(134).
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53473
Elit S. ‚Schelmische‘ Post-DDR-Romane: Ingo Schulzes „Peter Holtz“ und Lea Streisands „Hufeland, Ecke Bötzow“. In: Elit S, Eke NO, eds. ‚Topographisches‘ Schreiben: Lea Streisand, Paderborn, Wintersemester 2022/2023. Vol 41. Paderborner Gastdozentur für Schriftstellerinnen und Schriftsteller. Aisthesis; 2024:137-154.
LibreCat
 

2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 53472
Eke N, Elit S, eds. ’Topographisches‘ Schreiben: Lea Streisand. Paderborn Wintersemester 2022/23. Vol 41. Aisthesis; 2024.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53502
Elit S. Klopstocks lyrisches Spätwerk. Perspektivwechsel und Blickerweiterungen . In: Hagestedt L, Neblig A, eds. „Wer wird nicht einen Klopstock loben?“ Friedrich Gottlieb Klopstocks poetische Innovationen und ihre produktive Rezeption. Metzler.
LibreCat
 

2024 | Book | LibreCat-ID: 53506
Langer S. Lines in the Sand. Bolton Print; 2024.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 52690
Fuchs C. Vincent Mosco’s Critical-Humanist Political Economy of Communication. tripleC: Communication, Capitalism & Critique. 2024;22(1):124-139. doi:10.31269/triplec.v22i1.1493
LibreCat | DOI
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53576
Gosmann P. Virtuelle Ensembles. Große Musik in kleinen Kacheln mit der Acapella-App. Musik und Unterricht. 2024;(155):46-52.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53597 | OA
Grüter S, Gorges J, Lütje-Klose B, Neumann P, Wild E. Jahrgangsteams zur Kooperation mit Eltern anregen – eine Aufgabe für Fortbildungen? Evaluationsergebnisse zum Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi). QfI - Qualifizierung für Inklusion Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte. 2024;5(3). doi:10.21248/qfi.131
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53125
Hälterlein J. Imagining and Governing Artificial Intelligence – the Ordoliberal Way: An Analysis of the National Strategy ‘AI Made in Germany.’ AI & Society. doi:10.1007/s00146-024-01940-0 
LibreCat | DOI
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53578
Hellmich F, Hoya FK, Schulze JR, Blumberg E. Team-Teaching und Kompetenzen von Kindern im inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Vortrag auf der Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB). Thema: „Diversität diskursiv. Bildungswissenschaftliche Zugänge und pädagogische Perspektiven". In: Pädagogische Hochschule Wien; 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53550
Schulze JR, Blumberg E, Hellmich F. Effekte eines universitären Kooperationstrainings auf inklusionsbezogene Selbstkonzepte von Lehramtsstudierenden. Vortrag auf der Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB). Thema: „Diversität diskursiv. Bildungswissenschaftliche Zugänge und pädagogische Perspektiven". In: Pädagogische Hochschule Wien; 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53549
Schulze JR, Blumberg E, Hellmich F. Effekte eines universitären Lehrerkooperationstrainings auf die inklusionsbezogenen Selbstkonzepte angehender Lehrkräfte. Vortrag auf der 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung verstehen – Partizipation erreichen – Transfer gestalten“. . In: Universität Potsdam; 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53602
Schulze JR, Blumberg E, Hellmich F. Effects of a collaborative teacher education on pre-service teachers’ inclusion-related self-concept. Oral Paper Presentation. EARLI SIG 15 Biennial Conference 2024 ‘Special Educational Needs’. “Neurodiversity in Education: Research and Practice”. In: Universitat de València; 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53551
Schulze JR, Blumberg E, Hellmich F. Effects of University Teacher Collaboration Training on the Inclusion-Related Self-Concepts of Prospective Teachers. . In: Porto International Conference on Research in Education (ICRE) 2024. Polytechnic Porto (P.Porto), Centre for Research and Innovation in Education (inEd).; 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53601
Görel G, Finke P, Hellmich F. An eye-tracking study on pre-service teachers’ professional vision in class. Oral Paper Presentation. EARLI SIG 15 Biennial Conference 2024 ‘Special Educational Needs’. “Neurodiversity in Education: Research and Practice”. . In: Universitat de València; 2024.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53603
Koppenborg M, Klingsieck KB. „Wir wollen mitreden!“ – Entwicklung und Validierung von Skalen zur Erfassung motivationaler Regulation bei der Teilnahme an Befragungen zur Evaluation des Studiums (SMR-Eval). Zeitschrift für Pädagogische Psychologie. Published online 2024. doi:10.1024/1010-0652/a000381
LibreCat | DOI
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53598
Godau M, Gosmann P. Liveness-Norm in der Musikpädagogik – warum die Orientierung an Live-Musik kulturelle Vielfalt und Digitalisierung verhindert. Seminar. 2024;33(1):76-91. doi:https://doi.org/10.3278/SEM2401W009
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53624
Neuhausen T, Ahlers M. Modellierungen außerinstitutioneller Aneignungsprozesse digital-materieller Interfaces und (musik-)pädagogische Anschlüsse. In: Neuhaus D, Keden HJ, eds. Musik – Digitalisierung – Bildung. kopaed; 2024:77-96.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53629
Godau M. Singen auf TikTok und Co. Sind Gesangspraktiken in (post)digitaler Kultur (k)ein Thema für die Musikpädagogik? In: Fuchs M, ed. Stimme, Medien, Umwelt. Kinder- und Jugendstimme. Logos; 2024:53-81.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53639
Büker P, Höke J. Reflexion im Dialog. Ein Modell für eine Kinder, Eltern, Teams und Schule stärkende Bildungsdokumentation. Grundschule aktuell. 2024;165:12-15.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 53637
Büker P. Kinderstärkende Pädagogik in der Schule im Kontext aktueller Herausforderungen. Kennzeichen, Anfragen und mögliche Blinde Flecke. Keynote an der Tagung: Die Kunst der Partizipation. PH Zürich. In: ; 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 53636
Büker P, Deckert-Peaceman H, Hüpping B, Zala-Mezö E. Ich darf auch „Nein“ sagen: Das Kinderrecht auf informierte Einwilligung und dessen Implikationen. Beitrag im Rahmen des Symposiums „Partizipation an, mit und über Forschung? Dilemmata und forschungsethische Reflexionen im Prozess des Forschens mit Kindern. Symposium an der Tagung: Die Kunst der Partizipation. PH Zürich. . In: ; 2024.
LibreCat
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 34544 | OA
Schönhärl K, Hürlimann G, Rohde D. Histories of Tax Evasion, Avoidance and Resistance. 1st ed. Routledge; 2023. doi:10.4324/9781003333197
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34546 | OA
Schönhärl K, Hürlimann G, Rohde D. The Ability and Intention of Not Paying Taxes in History. Some Introductory Observations. In: Schönhärl K, Hürlimann G, Rohde D, eds. Histories of Tax Evasion, Avoidance and Resistance . 1st ed. Financial History. Routledge; 2023:1-15. doi:10.4324/9781003333197
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34547 | OA
Schönhärl K. How to Create a Taxpaying Spirit. A Transnational Examination of an US American and a Western German Tax Education Film in and after World War II. In: Schönhärl K, Hürlimann G, Rohde D, eds. Histories of Tax Evasion, Avoidance and Resistance. 1st ed. Routledge; 2023:154-167. doi:10.4324/9781003333197
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34973
Süßmann J. Bibliotheken des Hellwegraums als Orte frühneuzeitlichen Kulturtransfers. Aufriß und Forschungsprogramm. In: Drobner HR, Stork H-W, eds. Bücher in Westfalen – Westfalen und ihre Bücher. Festschrift für Hermann-Josef Schmalor zum 70. Geburtstag.
LibreCat
 

2023 | Book Review | LibreCat-ID: 33938
Famula M. Antonia Villinger: Dramen der Schwangerschaft. Friedrich Hebbels „Judith“, „Maria Magdalena“ und „Genoveva“. Baden-Baden: Ergon 2021. Jahrbuch Forum Vormärz Forschung 2022 [in Vorbereitung]. Published online 2023.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed