Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9634 Publications
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42871
C. Grosser and B. Bloh, “Die Wahrnehmung lernförderlicher Faktoren digitaler Lernbegleitung während der Pandemie,” Paderborn, 2022.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43146
M. Hummrich and L. Dehmel, “Bildungspolitische und einzelschulische Entwürfe von Bildung in Differenzverhältnissen. Mediatisierungstheoretische Analysen im Kontext qualitativ vergleichender Forschung,” in Schulkulturen in Migrationsgesellschaften. Studien zu Differenzverhältnissen im deutsch-amerikanischen Vergleich, M. Hummrich, Dorothee Schwendowius, and S. Terstegen, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2022, pp. 69–123.
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35181 |
M. Shnayien, “Sichere Räume, reparative Kritik. Überlegungen zum Arbeiten mit verletzendem Material,” Zeitschrift für Medienwissenschaft, vol. 14, no. 1, pp. 54–65, 2022, doi: 10.25969/mediarep/18126.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35174 |
C. Engemann, T. Nyckel, I. Schmiedel, M. Shnayien, and F. Sprenger, “Lab Books,” in The Lab Book. Situated Practices in Media Studies, D. Wershler, L. Emerson, and J. Parikka, Eds. Minnesota: Univ Of Minnesota Press, 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book | LibreCat-ID: 35182 |
M.-L. Shnayien, Die unsicheren Kanäle. Negative und queere Sicherheit in Kryptologie und Informatik. Bielefeld: transcript, 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43350
J. Hälterlein and S. Kaufmann, “Resilienz durch Integration freiwilliger Helfer*innen in den Katastrophenschutz: organisationale und (forschungs-)politische Perspektiven,” in Resilienz als Prozess, M Endreß and B. Rampp, Eds. Springer VS, 2022, pp. 289–310.
LibreCat
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 43423
J. Steigerwald, H. Schlieper, and Oeuvres & Critiques, Eds., Molière, dramaturge de la société de cour, vol. XLVII, 2. Tübingen: Narr, 2022.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 42886 |
T. Matzner, “Algorithms as complementary abstractions. Published online first 2022,” New Media & Society, 2022, doi: https://doi.org/10.1177/14614448221078604.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Book | LibreCat-ID: 42885
T. Matzner and M. Robaszkiewicz, Hannah Arendt: Challenges of Plurality. Berlin, New York: Springer , 2022.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42903
M.-L. Shnayien and Christoph Engemann, “Thomas Nyckel, Isabel Schmiedel, und Florian Sprenger,” in The Lab Book. Situated Practices in Media Studies, D. Wershler, L. Emerson, and J. Parikka, Eds. Minnesota: Univ Of Minnesota Press, 2022.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35173 |
C. Engemann, S. Kokot, T. Nyckel, I. Schmiedel, M. Shnayien, and F. Sprenger, “ROBOTER BAUEN, PROGRAMMIEREN LERNEN, DIGITALE KULTUREN VERSTEHEN — Christoph Engemann, Sylvia Kokot, Thomas Nyckel, Isabel Schmiedel, Mary Shnayien, Florian Sprenger über Arduino in medienwissenschaftlicher Lehre und Forschung,” Open Media Studies Blog, 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35172 |
C. Engemann, S. Kokot, T. Nyckel, I. Schmiedel, M. Shnayien, and F. Sprenger, “FORSCHUNG (BE-)SCHREIBEN — Christoph Engemann, Sylvia Kokot, Thomas Nyckel, Isabel Schmiedel, Mary Shnayien, Florian Sprenger über medienwissenschaftliche Laborbücher,” Open Media Studies Blog, 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35175 |
C. Engemann, T. Nyckel, I. Schmiedel, M. Shnayien, and F. Sprenger, “Arduino,” in The Lab Book. Situated Practices in Media Studies, D. Wershler, L. Emerson, and J. Parikka, Eds. Minnesota: Univ Of Minnesota Press, 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 42919
C. Engemann, S. Kokot, T. Nyckel, I. Schmiedel, M.-L. Shnayien, and F. Sprenger, “FORSCHUNG (BE-)SCHREIBEN,” Open Media Studies , 2022.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37008
D. Heisler and S. Schemmer, “Benachteiligtenförderung,” in Psychische Belastungen in der Berufsbiografie. Interdisziplinäre Perspektiven., 1st ed., vol. 4, R. Stein and H.-W. Kranert, Eds. Bielefeld: wbv, 2022, pp. 160–168.
LibreCat
| Files available
| DOI
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37000
D. Heisler, Ed., Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s). Folgen für die schulische und außerschulische Berufsausbildung in Schule, im Betrieb und bei Bildungsträgern, 1st ed., vol. 65. Bielefeld: wbv, 2022.
LibreCat
| Files available
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37016
D. Heisler, “Gebäude und Lernumgebungen von Pflegeschulen in Thüringen und Nordrhein-Westfalen,” in Handbuch: Gebäude Berufsbildender Schulen, F. F. Mersch and J.-P. Pahl, Eds. Bielefeld: wbv, 2022, pp. 298–320.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37018
D. Heisler, “Schulbauten aus Sicht der Beruflichen Fachrichtung Körperpflege,” in Handbuch: Gebäude Berufsbildender Schulen, F. F. Mersch and J.-P. Pahl, Eds. Bielefeld: wbv, 2022, pp. 511–537.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 36216 |
S. Grüter, S. Hölz, P. Neumann, and B. Lütje-Klose, “‘Die sehen mich als irgendwas zwischen Schulsozialarbeiter und Sonderpädagoge’ - Ergebnisse einer Interviewstudie zur Rolle pädagogischer Fachkräfte in multiprofessionellen Teams an inklusive Schulen,” Zeitschrift für Inklusion, no. 4, 2022.
LibreCat
| Download (ext.)