Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9075 Publications


2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48555
Hartung O, Meyer-Hamme J, Krebs A, Fastlabend-Vargas D. Theorie – Empirie – Reflexivität. Das Paderborner Modell geschichtsdidaktischer Betreuung schulischer Langzeitpraktika von Lehramtsstudierenden im Fach Geschichte. In: Sauer M, Runge F, eds. Geschichtsdidaktische Hochschullehre. Strukturen – Konzepte – Methoden. 1st ed. Wochenschau Verlag; 2021:51-66.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41143
Meyer-Hamme J. „‚...und wie heißt der Mann auf Kaiser Wilhelm?‘ Oder: Zur Bedeutung der Subjektorientierung für das historische Lernen.“ . In: Hellmuth T, Preisinger A, Ottner-Diesenberger C, eds. Schüler und Schülerinnen denken Geschichte. Subjektorientierung im Geschichtsunterricht und in der Politischen Bildung. ; 2021:14–26.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 41145
Meyer-Hamme J, Krebs A. Historisches Lernen digital. Die neue Version der App in die Geschichte. Zeitschrift für Geschichtsdidaktik. 2021;20:180-196.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41146
Meyer-Hamme J, Körber A, Houghton R. Playing as Learning and Reflecting? Theoretical Perspectives on Digital Historical Culture. London/New York, S. . In: Houghton R, ed. Playing the Crusades. Vol 5. Engaging the Crusades. ; 2021:93-110.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41147
Meyer-Hamme J, Georgi V, Lücke M, Spielhaus R. Erinnerungspraktiken, Geschichtskulturen und historisches Lernen in der deutschen Migrationsgesellschaft (HiLMiG)  . In: DLR-Projektträger , ed. Migration und gesellschaftlicher Wandel – Förderlinie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. ; 2021:16-17.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41141
Meyer-Hamme J, Hartung O, Krebs A, Fastlabend-Vargas D. Theorie – Empirie – Reflexivität. Das Paderborner Modell geschichtsdidaktischer Betreuung schulischer Langzeitpraktika von Lehramtsstudierenden im Fach Geschichte. In: Sauer M, Runge F, eds. Geschichtsdidaktische Hochschullehre. ; 2021:51-66.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39610
Morrien R. “Abgrund Mensch”: Judith Kuckarts Um- und Weiterschriften der “westfälischen Heimatdichterin” Annette von Droste-Hülshoff. In: Canaris J, Elit S, eds. Arbeitsbuch Judith Kuckart. Erzählen - Theater - Tanz. Vol 9. Literarisches Leben heute. Peter Lang; 2021:189-218.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39613
Morrien R. “Ich gehe durch andere Räume. Ich gehe durch eure Träume.” - (Nicht-)Orte der Liebe in Judith Kuckarts “Kein Sturm, nur Wetter.” In: Elit S, Canaris J, eds. Arbeitsbuch Judith Kuckart. Vol 9. Literarisches Leben heute. Peter Lang; 2021:103-116.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51310 | OA
Haker C, Otterspeer L. Die epistemische Dimension der Neuen Rechten. Von einer Kritik des Wissenschafts- und Bildungsverständnisses der Neuen Rechten zu einer Selbstkritik. In: Sehmer J, Simon S, Ten Elsen J, Thiele F, eds. Recht Extrem? Dynamiken in Zivilgesellschaftlichen Räumen. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2021:249-273. doi:10.1007/978-3-658-32560-2_14
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51309
Haker C, Otterspeer L. Bedingte Autonomie, nicht Neutralität – „Neutrale Schulen Hamburg“ (AfD) und ihre Kritik. In: Drerup J, Zulaica y Mugica M, Yacek D, eds. Dürfen Lehrer Ihre Meinung Sagen? Demokratie, Bildung Und Der Streit Über Das Kontroversitätsgebot. Kohlhammer; 2021:208-227.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 51315 | OA
Haker C, Otterspeer L. Against Latour – On the Questionable Foundations of Post-Critical Pedagogy. On Education Journal for Research and Debate. 2021;3(9). doi:10.17899/on_ed.2020.9.16
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51313
Haker C, Otterspeer L. Empirische Bildungsforschung als Rechtfertigung rechtspopulistischer Angst. Zur gegenwartsdiagnostischen Verwendung von Large-Scale-Assessments. In: Meseth W, Zirfas J, Thompson C, Fuchs T, eds. Erziehungswirklichkeiten in Zeiten von Angst Und Verunsicherung. Beltz Juventa; 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51314
Haker C, Otterspeer L. Kritik rechtspopulistischer Gewissheiten. Für die Öffnung von Kontingenzen moderner Gesellschaftsordnungen. In: Dimbath O, Pfadenhauer M, eds. Gewissheit. Beiträge Und Debatten Zum 3. Sektionskongress Der Wissenssoziologie. Beltz Juventa; 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 51311 | OA
Haker C, Otterspeer L. Die Beweglichkeit der Kritik: zur Wechselbeziehung von Kontextualisierung und Objektivierung im digitalen Zeitalter. BEHEMOTH A Journal on Civilisation. Published online 2021:31-47. doi:10.6094/BEHEMOTH.2021.14.2.1058
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51312
Haker C. Die Freiheit, ein*e Andere*r zu werden. Eine Bricolage zur Praxis soziologischer Theorie. In: Karcher M, Rödel S, eds. Lebendige Theorie. textem; 2021:267-279.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 51381
Abdelrahem M, Abdallah A, Pasqualone A. The multiplicity of halal standards: a case study of application to slaughterhouses. Journal of Ethnic Foods. 2021;8:7.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 50808 | OA
Degeling J. Medien der Sorge, Techniken des Selbst. Praktiken des Über-sich-selbst-Schreibens bei Christoph Schlingensief und Elfriede Jelinek. Büchner-Verlag; 2021. doi:10.14631/978-3-96317-776-7
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 51609
Degeling J. Mein Handy hat schon Covid-19!‘ Digitaler Faschismus unter Bedingung der Corona-Pandemie. onlinejournal kultur&geschlecht. Published online 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 51623
Degeling J, Haffke M. Medien der Sorge. Einleitung in den Schwerpunkt. Zeitschrift für Medienwissenschaft Jg 13, Heft 24. Published online 2021:10-17. doi:10.25969/mediarep/15763
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44679
Labusch A, Eickelmann B. Students’ learning of computational thinking in schools with different curriculum approaches including individual student characteristics. In: Looi CK, Wadhwa B, Dagiené V, Seow P, Kee YH, Wu LK, eds. Proceedings of the 5th APSCE International Computational Thinking and STEM in Education Conference 2021. National Institute of Education; 2021:43-46.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed