Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9635 Publications
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39610
R. Morrien, “‘Abgrund Mensch’: Judith Kuckarts Um- und Weiterschriften der ‘westfälischen Heimatdichterin’ Annette von Droste-Hülshoff,” in Arbeitsbuch Judith Kuckart. Erzählen - Theater - Tanz, vol. 9, J. Canaris and S. Elit, Eds. Berlin, Bern u.a.: Peter Lang, 2021, pp. 189–218.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39613
R. Morrien, “‘Ich gehe durch andere Räume. Ich gehe durch eure Träume.’ - (Nicht-)Orte der Liebe in Judith Kuckarts ‘Kein Sturm, nur Wetter,’” in Arbeitsbuch Judith Kuckart, vol. 9, S. Elit and J. Canaris, Eds. Berlin, Bern u.a.: Peter Lang, 2021, pp. 103–116.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51310 |
C. Haker and L. Otterspeer, “Die epistemische Dimension der Neuen Rechten. Von einer Kritik des Wissenschafts- und Bildungsverständnisses der Neuen Rechten zu einer Selbstkritik,” in recht extrem? Dynamiken in zivilgesellschaftlichen Räumen, J. Sehmer, S. Simon, J. Ten Elsen, and F. Thiele, Eds. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2021, pp. 249–273.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51309
C. Haker and L. Otterspeer, “Bedingte Autonomie, nicht Neutralität – „Neutrale Schulen Hamburg“ (AfD) und ihre Kritik,” in Dürfen Lehrer ihre Meinung sagen? Demokratie, Bildung und der Streit über das Kontroversitätsgebot, J. Drerup, M. Zulaica y Mugica, and D. Yacek, Eds. Kohlhammer, 2021, pp. 208–227.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 51315 |
C. Haker and L. Otterspeer, “Against Latour – On the Questionable Foundations of Post-Critical Pedagogy,” On Education. Journal for Research and Debate, vol. 3, no. 9, 2021, doi: 10.17899/on_ed.2020.9.16.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51313
C. Haker and L. Otterspeer, “Empirische Bildungsforschung als Rechtfertigung rechtspopulistischer Angst. Zur gegenwartsdiagnostischen Verwendung von Large-Scale-Assessments,” in Erziehungswirklichkeiten in Zeiten von Angst und Verunsicherung, 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51314
C. Haker and L. Otterspeer, “Kritik rechtspopulistischer Gewissheiten. Für die Öffnung von Kontingenzen moderner Gesellschaftsordnungen,” in Gewissheit. Beiträge und Debatten zum 3. Sektionskongress der Wissenssoziologie, 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 51311 |
C. Haker and L. Otterspeer, “Die Beweglichkeit der Kritik: zur Wechselbeziehung von Kontextualisierung und Objektivierung im digitalen Zeitalter,” BEHEMOTH. A Journal on Civilisation, pp. 31–47, 2021, doi: 10.6094/BEHEMOTH.2021.14.2.1058.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51312
C. Haker, “Die Freiheit, ein*e Andere*r zu werden. Eine Bricolage zur Praxis soziologischer Theorie.,” in Lebendige Theorie, M. Karcher and S. Rödel, Eds. textem, 2021, pp. 267–279.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 51381
M. Abdelrahem, A. Abdallah, and A. Pasqualone, “The multiplicity of halal standards: a case study of application to slaughterhouses,” Journal of Ethnic Foods, vol. 8:7, 2021.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Book | LibreCat-ID: 50808 |
J. Degeling, Medien der Sorge, Techniken des Selbst. Praktiken des Über-sich-selbst-Schreibens bei Christoph Schlingensief und Elfriede Jelinek. Marburg: Büchner-Verlag, 2021.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 51609
J. Degeling, “Mein Handy hat schon Covid-19!‘ Digitaler Faschismus unter Bedingung der Corona-Pandemie,” onlinejournal kultur&geschlecht, 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 51623
J. Degeling and M. Haffke, “Medien der Sorge. Einleitung in den Schwerpunkt,” Zeitschrift für Medienwissenschaft. Jg. 13, Heft 24, pp. 10–17, 2021, doi: 10.25969/mediarep/15763.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44679
A. Labusch and B. Eickelmann, “Students’ learning of computational thinking in schools with different curriculum approaches including individual student characteristics,” in Proceedings of the 5th APSCE International Computational Thinking and STEM in Education Conference 2021, C. K. Looi, B. Wadhwa, V. Dagiené, P. Seow, Y. H. Kee, and L. K. Wu, Eds. Singapore: National Institute of Education, 2021, pp. 43–46.
LibreCat
2021 | Report | LibreCat-ID: 44677
R. Lorenz, S. Yotyodying, B. Eickelmann, and M. Endberg, Schule digital – der Länderindikator 2021. Erste Ergebnisse und Analysen im Bundesländervergleich. Bonn: Deutsche Telekom Stiftung, 2021.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 51689
B. Eickelmann, “Gelingende digitale Schulentwicklung in der Post-Pandemiezeit,” SchulVerwaltung Spezial, vol. 23, no. 5, pp. 196–199, 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29072
B. Eickelmann, “Gelingende digitale Schulentwicklung in der Post-Pandemiezeit,” SchulVerwaltung Spezial 2021.
LibreCat
2021 | Book | LibreCat-ID: 29065
H. M. Buhl, S. Bonanati, and B. Eickelmann, Schule in der digitalen Welt. Göttingen: Hogrefe, 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 27876
B. Eickelmann, K. Drossel, G. Casamassima, and A. Labusch, “Digitale Transformation aus der Perspektive von Kindern und Jugendlichen in Europa gestalten – das Horizon-Projekt DigiGen. PlanBD #4 Around the World,” Fachmagazin für Schule in der digitalen Welt, vol. 19–25, 2021.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Research Data | LibreCat-ID: 27875
B. Eickelmann et al., The younger generation’s views on how their education is preparing them for the digital age against the background of COVID-19. DigiGen - working paper series, 2021.
LibreCat