Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9957 Publications
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51364
Fuchs, C. (2024). Grundlagen einer Ethik des Radikalen Digitalen Humanismus. In M. Litschka, C. Paganini, & L. Rademacher (Eds.), Digitalisierte Massenkommunikation und Verantwortung (pp. 21–42). Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG. https://doi.org/10.5771/9783748942801
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53809 |

Fuchs, C., Arslan, S. C., & Allmer, T. (2024). Critical Perspectives on Digital Capitalism: Theories and Praxis. Introduction to the Special Issue. TripleC: Communication, Capitalism & Critique, 22(1), 140–147. https://doi.org/10.31269/triplec.v22i1.1498
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 52690
Fuchs, C. (2024). Vincent Mosco’s Critical-Humanist Political Economy of Communication. TripleC: Communication, Capitalism & Critique, 22(1), 124–139. https://doi.org/10.31269/triplec.v22i1.1493
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48552
Fuchs, C. (2024). Preface. In Yuqi Na: The Chinese Internet. Political Economy and Digital Discourse (pp. xv–xix). Routledge.
LibreCat
2024 | Book | LibreCat-ID: 49088
Christian, F. (2024). Media, Economy and Society: A Critical Introduction. Routledge. https://doi.org/10.4324/9781003391203
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 54440
Müller, M. (2024). “It’s like I got a new pair of glasses”: Reflections on sense of self, home, and belonging among transnational students in short-term study abroad programs. Study Abroad Research in Second Language Acquisition and International Education, 9(2), 188–216. https://doi.org/10.1075/sar.22024.mul
LibreCat
| DOI
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48164
Drerup, J., Göddertz, N., Mattig, R., Thole , W., & Uhlendorff , U. (Eds.). (2024). Bildungsforschung – Erziehungswissenschaftliche Perspektiven. J. B. Metzler.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48069
Göddertz, N. (n.d.). Kindermädchen – Von ‚strebsamen Mädchen‘, fliegenden Regenschirmen und neuen Gewändern eines (nicht) ausgestorbenen Berufes. In K. Bock, R. Braches-Chyrek, & S. Spanu (Eds.), Soziale Frauenberufe in Ost und West. Wochenschau-Verlag.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48066
Göddertz, N. (n.d.). Dienstmädchen – von romantisierten Zuschreibungen und menschenunwürdigen Arbeits- und Lebensbedingungen, damals wie heute. In K. Bock, R. Braches-Chyrek , & S. Spanu (Eds.), Soziale Frauenberufe in Ost und West. Wochenschau-Verlag.
LibreCat
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36851
Göddertz, N., & Karber, A. (Eds.). (n.d.). Wege zu einer Didaktik der Sozialpädagogik. Barbara Budrich.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54756
Knickenberg, M., & Zurbriggen, C. (2024). Students’ academic motivation in relation to peer interactions and social environment considering behavioral problems using the experience sampling method. EARLI SIG 15 ‘Special Educational Needs,’ Valencia, Spain.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54755
Knickenberg, M., & Zurbriggen, C. (2024). Effekte von Peerinteraktionen und des sozialen Umfelds auf die aktuelle Motivation von Schüler*innen. Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Osnabrück.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54810
Löper, M. F., Knickenberg, M., Kretzer, T., Schulze, J. R., & Hellmich, F. (2024). Adaptives Lernen im inklusiven Unterricht aus der Perspektive von Grund- und Förderschullehrkräften – Ergebnisse aus einer Interviewstudie. Posterpräsentation auf der Herbsttagung 2024 der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF).
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54835
Knickenberg, M., & Zurbriggen, C. (2024). Die Bedeutung von Peers für die aktuelle akademische Motivation von Schüler*innen unter Berücksichtigung von Verhaltensproblemen. AESF(Arbeitsgruppe für empirische sonderpädagogische Forschung), München.
LibreCat
2024 | Book | LibreCat-ID: 54238 |

Lütje-Klose, B., Wild, E., Grüter, S., Gorges, J., Neumann, P., Papenberg, A., & Goldan , J. (2024). Kooperation in inklusiven Schulen. transcript Verlag. https://doi.org/10.14361/9783839460689
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54784
Janzen, T., Vogelsang, C., & Rumlich, D. (2024). Feedbackkompetenz handlungsnah prüfen: Die Entwicklung einer rollenspielbasierten Simulation als Prüfungsformat für angehende Englischlehrkräfte. In D. Gerlach (Ed.), Wissen, Können und Handeln von Fremdsprachenlehrpersonen (pp. 221–234).
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44861
Peckhaus, V. (2024). Die Neuformierung der Mathematischen Logik im Nachkriegsdeutschland. In M. Remenyi, V. Remmert, & N. Schappacher (Eds.), Geschichte der Tagungen am MFO, 1944 bis 1960er Jahre (im Erscheinen).
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 54870 |

Murdock, G., Fuchs, C., & Allmer, T. (2024). Critical Political Economy of Culture and Communication: An Interview with Graham Murdock. TripleC: Communication, Capitalism & Critique. Open Access Journal for a Global Sustainable Information Society, 22(1), 60–85. https://doi.org/10.31269/triplec.v22i1.1485
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54873
Finke, P., & Hellmich, F. (2024). Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und Einstellungen von Grund- und Förderschullehrkräften im Zusammenhang mit der Gestaltung inklusiven Unterrichts. Posterpräsentation auf der Herbsttagung 2024 der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF).
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54872
Schulze, J. R., & Hellmich, F. (2024). Bedingungen der Kooperation angehender Lehrkräfte im inklusiven Sachunterricht und fähigkeitsbezogene Selbstkonzepte von Grundschulkindern. Posterpräsentation auf der Herbsttagung 2024 der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF).
LibreCat