Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
10293 Publications
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59903 |
Vernetzte Musikquellen des 19. Jahrhunderts. Überlegungen zum Zusammenspiel wissenschaftlicher Editionen mit RISM am Beispiel des Stuttgarter Faust 1832
L. Frömmel, A. Münzmay, in: N. Schwindt (Ed.), Musikquellen des 19. Jahrhunderts in Deutschland. Herausforderungen und Chancen, musiconn.publish, Dresden, 2025, pp. 153–178.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
L. Frömmel, A. Münzmay, in: N. Schwindt (Ed.), Musikquellen des 19. Jahrhunderts in Deutschland. Herausforderungen und Chancen, musiconn.publish, Dresden, 2025, pp. 153–178.
2025 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 59079 |
Peter Joseph von Lindpaintner, Ouverture, Entreacte, Chöre und Lieder zu Goethes Faust nach der szenischen Einrichtung von Carl Seydelmann (1832)
A. Münzmay, L. Frömmel, T. Bachmann, A. Tumat, eds., Peter Joseph von Lindpaintner, Ouverture, Entreacte, Chöre und Lieder zu Goethes Faust nach der szenischen Einrichtung von Carl Seydelmann (1832), ZenMEM, Online, 2025.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
A. Münzmay, L. Frömmel, T. Bachmann, A. Tumat, eds., Peter Joseph von Lindpaintner, Ouverture, Entreacte, Chöre und Lieder zu Goethes Faust nach der szenischen Einrichtung von Carl Seydelmann (1832), ZenMEM, Online, 2025.
2025 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 60920
Mit KI (Elicit) den Forschungsstand beschreiben – ein kritischer Erfahrungsbericht
R. Schmidt, Sozialwissenschaftliche Methodenberatung (2025).
LibreCat
| Download (ext.)
R. Schmidt, Sozialwissenschaftliche Methodenberatung (2025).
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59865
Participatory Research with Teachers - A Critical Analysis of Power Dynamics
R. Schmidt, in: A. Kornbach, C. Lammer, L. Magdeburg (Eds.), Transdisziplinäre Räume in Den Kulturwissenschaften, 1st ed., Verlag Herder GmbH, Freiburg im Breisgau, 2025, pp. 339–363.
LibreCat
| Files available
R. Schmidt, in: A. Kornbach, C. Lammer, L. Magdeburg (Eds.), Transdisziplinäre Räume in Den Kulturwissenschaften, 1st ed., Verlag Herder GmbH, Freiburg im Breisgau, 2025, pp. 339–363.
2025 | Book Review | LibreCat-ID: 61121 |
Franke-Reddig, Julia, „Bernard Bolzano im Kontext der Logikgeschichtsschreibung von Heinrich Scholz“, SieB. Siegener Beiträge zur Geschichte und Philosophie der Mathematik 18 (2024), 155–175
V. Peckhaus, ZbMATH Open, Zbl. 08058231 (2025) Zbl. 0805831.
LibreCat
| Download (ext.)
V. Peckhaus, ZbMATH Open, Zbl. 08058231 (2025) Zbl. 0805831.
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 61026 |
Wild bonobos experience unusually low bone resorption during early lactation relative to humans and other mammals
V. Behringer, R. Sonnweber, B. Fruth, G. Housman, P.H. Douglas, J.M.G. Stevens, G. Hohmann, T.L. Kivell, Evolutionary Human Sciences 7 (2025) 1–23.
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
V. Behringer, R. Sonnweber, B. Fruth, G. Housman, P.H. Douglas, J.M.G. Stevens, G. Hohmann, T.L. Kivell, Evolutionary Human Sciences 7 (2025) 1–23.
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60524 |
Doing Gender Reflexionen im Lehramtsstudium
I. Steinhardt, in: I. Glockentöger (Ed.), Förderung von Genderkompetenz in der Ausbildung von Lehrkräften, wbv, Bielefeld, 2025, pp. 203–209.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
I. Steinhardt, in: I. Glockentöger (Ed.), Förderung von Genderkompetenz in der Ausbildung von Lehrkräften, wbv, Bielefeld, 2025, pp. 203–209.
2025 | Preprint | LibreCat-ID: 61119 |
Intra-individual variability in TVA attentional capacity and weight distribution: A reanalysis across days and an experiment within-day
N.C. Banh, I. Scharlau, (2025).
LibreCat
| Download (ext.)
N.C. Banh, I. Scharlau, (2025).
2025 | Book Review | LibreCat-ID: 61157
Bernd Schröder: Religionspädagogische Ökumenik. Weltweites polyzentrisch-plurales Christentum als Bildungsreligion, Tübingen 2025
H. Schroeter-Wittke, Jahrbuch Für Evangelische Kirchengeschichte Des Rheinlandes 74 (2025) 232–237.
LibreCat
H. Schroeter-Wittke, Jahrbuch Für Evangelische Kirchengeschichte Des Rheinlandes 74 (2025) 232–237.
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 61158
"Seine besondere Chance ist, dass er sterben kann." (Helmut Simon) Verausgabung, Popkulur und Erneuerung als grundlegende Dimensionen des Kirchentags
H. Schroeter-Wittke, Pastoraltheologie 114 (2025) 432–443.
LibreCat
H. Schroeter-Wittke, Pastoraltheologie 114 (2025) 432–443.
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 59226
Künstliche Intelligenz und professionsbezogene Aufgaben von Lehrkräften
B. Herzig, SchulVerwaltung NRW (2025) 18–20.
LibreCat
B. Herzig, SchulVerwaltung NRW (2025) 18–20.
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 61191
Medien in der Lehrer-Schüler-Interaktion
B. Herzig, in: M.K.W. Schweer (Ed.), Lehrer-Schüler-Interaktion. Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven und methodische Zugänge, 4th ed., Springer VS, Wiesbaden, 2025, pp. 481–500.
LibreCat
B. Herzig, in: M.K.W. Schweer (Ed.), Lehrer-Schüler-Interaktion. Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven und methodische Zugänge, 4th ed., Springer VS, Wiesbaden, 2025, pp. 481–500.
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 61198
Enhancing Pre-Service Teachers' Reflective Competence Through Structured Video Annotation
T. Rogge, B. Herzig, Education Sciences (2025).
LibreCat
T. Rogge, B. Herzig, Education Sciences (2025).
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 61275
Émilie Du Châtelet on Time
R.E. Hagengruber, in: N. Emery (Ed.), The Routledge Companion to Philosophy of Time, Routledge, New York, 2025.
LibreCat
| DOI
R.E. Hagengruber, in: N. Emery (Ed.), The Routledge Companion to Philosophy of Time, Routledge, New York, 2025.
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 61285
Die (produktive) Rolle von generativer KI im erziehungswissenschaftlichen Diskurs
B. Herzig, Erziehungswissenschaft. Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Erziehungswissenschaft nach ChatGPT (2025) 13–18.
LibreCat
B. Herzig, Erziehungswissenschaft. Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Erziehungswissenschaft nach ChatGPT (2025) 13–18.
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 61189
Künstliche Intelligenz und professionsbezogene Aufgaben von Lehrkräften
B. Herzig, SchulVerwaltung Bayern (2025) 213–215.
LibreCat
B. Herzig, SchulVerwaltung Bayern (2025) 213–215.
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 60027
Team-Teaching angehender Lehrkräfte und Kompetenzen von Kindern im inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Vortrag auf der Tagung der Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“, Sektion Schulpädagogik, Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Thema: „Bildung ohne Grenzen denken. Visionen der Grundschulbildung im europäischen Raum"
F. Hellmich, F.K. Hoya, J.R. Schulze, E. Blumberg, in: Pädagogische Hochschule Vorarlberg, Feldkirch, Österreich, 2025.
LibreCat
F. Hellmich, F.K. Hoya, J.R. Schulze, E. Blumberg, in: Pädagogische Hochschule Vorarlberg, Feldkirch, Österreich, 2025.
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 60028
Einstellungen und prosoziales Verhalten von Grundschulkindern gegenüber Peers mit emotional-sozialem Förderbedarf im inklusiven Unterricht. Vortrag auf der Tagung der Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“, Sektion Schulpädagogik, Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Thema: „Bildung ohne Grenzen denken. Visionen der Grundschulbildung im europäischen Raum"
M.F. Löper, F. Hellmich, in: Pädagogische Hochschule Vorarlberg, Feldkirch, Österreich, 2025.
LibreCat
M.F. Löper, F. Hellmich, in: Pädagogische Hochschule Vorarlberg, Feldkirch, Österreich, 2025.
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 59251
Exploring primary school teachers’ and special education teachers’ self-efficacy beliefs concerning inclusive education: A qualitative study. Paper. ECER 2025 (European Conference on Educational Research). “Charting the Way Forward: Education, Research, Potentials and Perspectives“
P. Finke, J.R. Schulze, F. Hellmich, in: University of Belgrade, Belgrade, 2025.
LibreCat
P. Finke, J.R. Schulze, F. Hellmich, in: University of Belgrade, Belgrade, 2025.
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 59249
The role of teacher feedback for primary school students’ motivation and mathematical competencies. Paper. ECER 2025 (European Conference on Educational Research). “Charting the Way Forward: Education, Research, Potentials and Perspectives“
N. Finke, M. Knickenberg, F. Hellmich, in: BelgradeUniversity of Belgrade, Belgrade, 2025.
LibreCat
N. Finke, M. Knickenberg, F. Hellmich, in: BelgradeUniversity of Belgrade, Belgrade, 2025.