Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

10293 Publications


2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59903 | OA
L. Frömmel and A. Münzmay, “Vernetzte Musikquellen des 19. Jahrhunderts. Überlegungen zum Zusammenspiel wissenschaftlicher Editionen mit RISM am Beispiel des Stuttgarter Faust 1832,” in Musikquellen des 19. Jahrhunderts in Deutschland. Herausforderungen und Chancen, N. Schwindt, Ed. Dresden: musiconn.publish, 2025, pp. 153–178.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2025 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 59079 | OA
A. Münzmay, L. Frömmel, T. Bachmann, and A. Tumat, Eds., Peter Joseph von Lindpaintner, Ouverture, Entreacte, Chöre und Lieder zu Goethes Faust nach der szenischen Einrichtung von Carl Seydelmann (1832). Online: ZenMEM, 2025.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2025 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 60920
R. Schmidt, “Mit KI (Elicit) den Forschungsstand beschreiben – ein kritischer Erfahrungsbericht,” Sozialwissenschaftliche Methodenberatung, 2025.
LibreCat | Download (ext.)
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59865
R. Schmidt, “Participatory Research with Teachers - A Critical Analysis of Power Dynamics,” in Transdisziplinäre Räume in den Kulturwissenschaften, 1st ed., vol. 3, A. Kornbach, C. Lammer, and L. Magdeburg, Eds. Freiburg im Breisgau: Verlag Herder GmbH, 2025, pp. 339–363.
LibreCat | Files available
 

2025 | Book Review | LibreCat-ID: 61121 | OA
V. Peckhaus, “Franke-Reddig, Julia, „Bernard Bolzano im Kontext der Logikgeschichtsschreibung von Heinrich Scholz“, SieB. Siegener Beiträge zur Geschichte und Philosophie der Mathematik 18 (2024), 155–175,” zbMATH Open, Zbl. 08058231. p. Zbl. 0805831, 2025.
LibreCat | Download (ext.)
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 61026 | OA
V. Behringer et al., “Wild bonobos experience unusually low bone resorption during early lactation relative to humans and other mammals,” Evolutionary Human Sciences, vol. 7, no. e27, pp. 1–23, 2025, doi: 10.1017/ehs.2025.10013.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60524 | OA
I. Steinhardt, “Doing Gender Reflexionen im Lehramtsstudium,” in Förderung von Genderkompetenz in der Ausbildung von Lehrkräften, I. Glockentöger, Ed. Bielefeld: wbv, 2025, pp. 203–209.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2025 | Preprint | LibreCat-ID: 61119 | OA
N. C. Banh and I. Scharlau, “Intra-individual variability in TVA attentional capacity and weight distribution: A reanalysis across days and an experiment within-day.” Center for Open Science, 2025.
LibreCat | Download (ext.)
 

2025 | Book Review | LibreCat-ID: 61157
H. Schroeter-Wittke, “Bernd Schröder: Religionspädagogische Ökumenik. Weltweites polyzentrisch-plurales Christentum als Bildungsreligion, Tübingen 2025,” Jahrbuch für Evangelische Kirchengeschichte des Rheinlandes, vol. 74. pp. 232–237, 2025.
LibreCat
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 61158
H. Schroeter-Wittke, “‘Seine besondere Chance ist, dass er sterben kann.’ (Helmut Simon) Verausgabung, Popkulur und Erneuerung als grundlegende Dimensionen des Kirchentags,” Pastoraltheologie, vol. 114, no. 9, pp. 432–443, 2025.
LibreCat
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 59226
B. Herzig, “Künstliche Intelligenz und professionsbezogene Aufgaben von Lehrkräften,” SchulVerwaltung NRW, no. 1/25, pp. 18–20, 2025.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 61191
B. Herzig, “Medien in der Lehrer-Schüler-Interaktion,” in Lehrer-Schüler-Interaktion. Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven und methodische Zugänge, 4th ed., M. K. W. Schweer, Ed. Wiesbaden: Springer VS, 2025, pp. 481–500.
LibreCat
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 61198
T. Rogge and B. Herzig, “Enhancing Pre-Service Teachers’ Reflective Competence Through Structured Video Annotation,” education sciences, no. 15, Art. no. 1146, 2025.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 61275
R. E. Hagengruber, “Émilie Du Châtelet on Time,” in The Routledge Companion to Philosophy of Time, N. Emery, Ed. New York: Routledge, 2025.
LibreCat | DOI
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 61285
B. Herzig, “Die (produktive) Rolle von generativer KI im erziehungswissenschaftlichen Diskurs,” Erziehungswissenschaft. Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Erziehungswissenschaft nach ChatGPT, no. 70, Jg.36/2025, pp. 13–18, 2025.
LibreCat
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 61189
B. Herzig, “Künstliche Intelligenz und professionsbezogene Aufgaben von Lehrkräften,” SchulVerwaltung Bayern , no. 7–8, pp. 213–215, 2025.
LibreCat
 

2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 60027
F. Hellmich, F. K. Hoya, J. R. Schulze, and E. Blumberg, “Team-Teaching angehender Lehrkräfte und Kompetenzen von Kindern im inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Vortrag auf der Tagung der Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“, Sektion Schulpädagogik, Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Thema: „Bildung ohne Grenzen denken. Visionen der Grundschulbildung im europäischen Raum" ,” 2025.
LibreCat
 

2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 60028
M. F. Löper and F. Hellmich, “Einstellungen und prosoziales Verhalten von Grundschulkindern gegenüber Peers mit emotional-sozialem Förderbedarf im inklusiven Unterricht. Vortrag auf der Tagung der Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“, Sektion Schulpädagogik, Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Thema: „Bildung ohne Grenzen denken. Visionen der Grundschulbildung im europäischen Raum",” 2025.
LibreCat
 

2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 59251
P. Finke, J. R. Schulze, and F. Hellmich, “Exploring primary school teachers’ and special education teachers’ self-efficacy beliefs concerning inclusive education: A qualitative study. Paper. ECER 2025 (European Conference on Educational Research). “Charting the Way Forward: Education, Research, Potentials and Perspectives“ ,” 2025.
LibreCat
 

2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 59249
N. Finke, M. Knickenberg, and F. Hellmich, “The role of teacher feedback for primary school students’ motivation and mathematical competencies. Paper. ECER 2025 (European Conference on Educational Research). “Charting the Way Forward: Education, Research, Potentials and Perspectives“ ,” 2025.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed