Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9602 Publications
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56186
Puscher, Sahra. “Deutsche Helden-Tragödie oder die Problematisierung des Staatsklassizismus in Schlegels Herrmann (1741/43).” In Johann Elias Schlegel und das Theater. Zwischen Revision und Reform, edited by Leonie Süwolto and Sahra Puscher , Vol. 8. Poesis. Paderborn: Brill, Fink, 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book | LibreCat-ID: 56153 |
Ried, Dennis. „halb und halb“ – Hybride Edition als Kompromiss? Eine Studie zu Methodik, Möglichkeiten und Grenzen in der hybriden Musikedition am Beispiel der Edition von Ludwig Baumanns „Kantate. Den Gefallenen zum Gedächtnis, den Trauernden zum Trost“. Berlin: Logos-Verlag, 2024. https://doi.org/10.30819/5730.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33507 |
Fuchs, Christian. “Journalismus aus marxistischer Perspektive.” In Journalismustheorien, edited by Martin Löffelholz and Liane Rothenberger, 313–26. Wiesbaden: Springer VS, 2024. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32153-6_21-1.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54677
Löper, Marwin Felix, and Frank Hellmich. “Empathie Und Einstellungen von Grundschulkindern Gegenüber Peers Mit Emotional-Sozialem Förderbedarf. Vortrag Auf Der Tagung Der Arbeitsgruppe Für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Thema: „Wissenstransfer Zwischen Bildungsforschung, Bildungspraxis Und Lehrer*innenbildung“.” Osnabrück: Universität Osnabrück, 2024.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54675
Finke, Nils, and Frank Hellmich. “Feedback Als Prädiktor Für Die Motivation Und Mathematikleistung von Grundschulkindern. Vortrag Auf Der Tagung Der Arbeitsgruppe Für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Thema: „Wissenstransfer Zwischen Bildungsforschung, Bildungspraxis Und Lehrer*innenbildung“.” Osnabrück: Universität Osnabrück, 2024.
LibreCat
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40014
Blumberg, Eva, Constanze Niederhaus, and Anne Mischendahl, eds. Mehrsprachigkeit in Der Schule. Sprachbildung Im Und Durch Sachunterricht. Stuttgart: Kohlhammer, 2024.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56117
Leineweber, Jonas. “Dorffunk. Kommunikation auf dem Land in Juli Zehs Dorfromanen Unterleuten und Über Menschen.” Rheinisch-westfälische Zeitschrift für Volkskunde, no. 68/69 (2024): 32–44. https://doi.org/10.31244/rwz/2024/09.
LibreCat
| DOI
2024 | Book Review | LibreCat-ID: 56118
Leineweber, Jonas. “Rezension zu: Daniel Drascek, Helmut Groschwitz, Gabriele Wolf (Hg.): Kulturerbe als kulturelle Praxis – Kulturerbe in der Beratungspraxis (Bayrische Schriften zur Volkskunde 12). München 2022.” Rheinisch-westfälische Zeitschrift für Volkskunde, 2024. https://doi.org/10.31244/rwz/2024.
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 48081
Göddertz, Nina. “Didaktik der Sozialpädagogik – Entwicklungslinien, Diskurse und Herausforderungen. .” Zeitschrift für Pädagogikunterricht, 2024, 14–24.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56132
Wehde, Janis, Bea Bloh, and Martina Homt. “Aktuelle Befunde zur politischen Involviertheit von Lehramtsstudierenden in Nordrhein-Westfalen,” 2024.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51128
Domke, Marius, Nadine Fröhlich, Jan Niemann, Birgit Eickelmann, and Sara Pink. “Digitalisierungsbezogene Lehrkräftebildung als Gegenstand internationaler Schulleistungsstudien.” In Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, edited by B. Herzig, Birgit Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, and Jan Niemann. Münster: Waxmann Verlag GmbH, n.d.
LibreCat
2024 | Dissertation | LibreCat-ID: 56139
Niemann, Jan. Nutzungsmuster Digitaler Anwendungen Im Fachunterricht – Empirische Analysen Unter Besonderer Berücksichtigung von Fremdsprachenlehrkräften in Deutschland. Wiesbaden: Springer VS, n.d.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56258
Magdeburg, Lena Maria. “Death Education Im Sachunterricht - Eine Qualitative Untersuchung Zu Vorstellungen von Grundschulkindern.” In Grundschulforschung Meets Kindheitsforschung Reloaded, edited by Alexandra Flügel, Annika Gruhn, Irina Landrock, Jochen Lange, Barbara Müller-Naendrup, Jutta Wiesemann, Petra Büker, and Astrid Rank, 431–37. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2024. https://doi.org/10.35468/6111-44.
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56264 |
Buhl, Heike M., Josephine B Fischer , and Katharina Rohlfing. “Changes in Partner Models – Effects of Adaptivity in the Course of Explanations.” Proceedings of the Annual Meeting of the Cognitive Science Society 46 (2024).
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2024 | Book Review | LibreCat-ID: 56262 |
Peckhaus, Volker. “Morscher, Edgar, Bernard Bolzano’s System Der Philosophie (Bernard Bolzano-Gesamtausgabe. Einleitungsband, Tl. 3), Frommann-Holzboog Verlag, Eckhart Holzboog: Stuttgart-Bad Cannstatt 2024. .” ZbMATH Open, Zbl. 06936266, 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Research Data | LibreCat-ID: 56269
Bachmann, Tobias , Lena Frömmel, and Andreas Münzmay. OPEN FAUST Preview (Dataset). RADAR4Culture, 2024. https://doi.org/10.22000/uupxmgkq94r0jpsk.
LibreCat
| Files available
| DOI
2024 | Book Review | LibreCat-ID: 56316
Kokew, Stephan Matthias. “Rezension zu Timo Güzelmansur/Tobias Specker/ChristianTrenk (Hrsg.): Glaube/Unglaube. Islamische und christliche Deutungen.” Apokalypse. Theologisch-praktische Quartalschrift 2/2024. Regensburg: Friedrich Pustet, 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56317
Kokew, Stephan Matthias. “Jamāl Ad-Dīn al-Qāsimī.” In Handbook of Qurʾānic Hermeneutics. Volume 4: Qurʾānic Hermeneutics in the 19th and 20th Century, edited by Georges Tamer, 59–70. De Gruyter Handbook. Berlin/Boston, 2024. https://doi.org/10.1515/9783110582284-006.
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56315
Kokew, Stephan Matthias. “Facetten von ḏimma. Altbekanntes und Neues.” Cibedo-Beiträge zum Gespräch zwischen Christen und Muslimen 1 (2024): 2–7. https://doi.org/10.17438/978-3-402-16303-0.
LibreCat
| DOI
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54222
Löper, Marwin Felix, Gamze Görel, and Frank Hellmich. “Förderung Der Sozialen Partizipation von Kindern in Der Primarstufe – Befunde Aus Einer Interventionsstudie. Vortrag Auf Der Tagung Der Österreichischen Gesellschaft Für Forschung Und Entwicklung Im Bildungswesen (ÖFEB). Thema: „Diversität Diskursiv. Bildungswissenschaftliche Zugänge Und Pädagogische Perspektiven“.” Wien, Österreich: Pädagogische Hochschule Wien, 2024.
LibreCat