Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8874 Publications


2018 | Book | LibreCat-ID: 18009
Graf-Schlattmann, M., Meister, D. M., Oevel, G., & Wilde, M. (2018). Hochschulstrategie als Prozess. Zum allgemeinen und hochschulspezifischen Begriff der Strategie (Working Paper, (Version 1.0)). Zenodo.
LibreCat | Files available
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18036
Knaus, T., Meister, D. M., & Narr, K. (2018). Ein Futurelab für die Medienpädagogik. In T. Knaus, D. M. Meister, & K. Narr (Eds.), Futurelab Medienpädagogik. Qualitätsentwicklung. Professionalisierung. Standards. Schriften zur Medienpädagogik 54 (Vol. 54, pp. 9–20). München: kopaed.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18040
Knaus, T., Meister, D. M., & Tulodziecki, G. (2018). Qualitätsentwicklung – Professionalisierung – Standards. Thesen aus medienpädagogischer Sicht. In T. Knaus, D. M. Meister, & K. Narr (Eds.), Futurelab Medienpädagogik. Qualitätsentwicklung. Professionalisierung. Standards. Schriften zur Medienpädagogik 54 (pp. 23–47). München: kopaed.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18041
Knaus, T., Meister, D. M., & Narr, K. (2018). Digitalisierung erfordert professionelle medienpädagogische Unterstützung. In T. Knaus, D. M. Meister, & K. Narr (Eds.), Futurelab Medienpädagogik. Qualitätsentwicklung. Professionalisierung. Standards. Schriften zur Medienpädagogik 54 (pp. 211–213). München: kopaed.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18042
Knaus, T., Meister, D. M., & Tulodziecki, G. (2018). Quality Development – Professionalization – Standards. A Mediapedagogy Futurelab. In T. Knaus, D. M. Meister, & K. Narr (Eds.), Futurelab Medienpädagogik. Qualitätsentwicklung. Professionalisierung. Standards. Schriften zur Medienpädagogik 54 (Vol. 54, pp. 235–258). München: kopaed.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18043
Kamin, A.-M., Meister, D. M., & Sonnenschein, N. (2018). Medienpädagogik in pädagogischen Grenzfeldern – konzeptionelle Überlegungen am Beispiel des Maßregelvollzugs. In T. Knaus & O. Engel (Eds.), Spannung? Potentiale! – Spannungsfelder des Digitalen und Bildungspotentiale. München: kopaed.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 22468
Bartsch, S., & Mindt, I. (2018). Section I: Digital Humanities: The Role of the Digital in English Philology. In A.-J. Zwierlein, J. Petzold, K. Boehm, & M. Decker (Eds.), Anglistentag 2017 Regensburg. Proceedings. Wissenschaftlicher Verlag.
LibreCat
 

2018 | Misc | LibreCat-ID: 22474
Mindt, I. (2018). Englischer Sprachwandel im Zeitalter von Digitalisierung und Innovation (Vol. 148). Paderborn: Bonifatius GmbH.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 2322
Bäumer, F. S., & Geierhos, M. (2018). How to Deal with Inaccurate Service Descriptions in On-The-Fly Computing: Open Challenges. In M. Silberztein, F. Atigui, E. Kornyshova, E. Métais, & F. Meziane (Eds.), Proceedings of the 23rd International Conference on Natural Language and Information Systems (Vol. 10859, pp. 509–513). Cham, Switzerland: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-319-91947-8_53
LibreCat | Files available | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 2331
Kim, Y., Lee, S., Dollmann, M., & Geierhos, M. (2018). Improving Classifiers for Semantic Annotation of Software Requirements with Elaborate Syntactic Structure. International Journal of Advanced Science and Technology, 112, 123–136. https://doi.org/10.14257/ijast.2018.112.12
LibreCat | Files available | DOI
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 21817 | OA
Goller, M. (2018). Monitoring für die Bahnhofsmissionen: Ein datengestütztes Instrument zur Organisationsentwicklung. Projektbeschreibung und Ergebnisdarstellung. Paderborn: IN VIA Verlag.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21898
Rumlich, D. (2018). Rezension von Ahrenholz, Hövelbrinks & Schmellentin (Hrsg; 2017): Fachunterricht und Sprache in schulischen Lehr-/Lernprozessen. Tübingen: Narr Franke Attempto. Fremdsprachen Lehren Und Lernen, 47(2), 137–140.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21899
Rumlich, D. (2018). Englischnoten und globale englische Sprachkompetenz in bilingualen Zweigen. Zeitschrift Für Erziehungswissenschaft, 21(1), 29–48. https://doi.org/10.1007/s11618-017-0801-z
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21900
Rumlich, D. (2018). Empirische Zugänge zum bilingualen Sachfachunterricht. Zeitschrift Für Erziehungswissenschaft, 21(1), 198–204. https://doi.org/10.1007/s11618-017-0800-0
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21901
Rumlich, D. (2018). Ein empirisch-quantitativer Blick auf „typische“ CLIL-Schüler(innen) und ihre Entwicklung. Babylonia, 28(2), 38–42.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21902
Rumlich, D. (2018). Current research on CLIL in the Netherlands: A discussion. Dutch Journal of Applied Linguistics, 7(2), 264–273. https://doi.org/10.1075/dujal.00003.rum
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21916
Matz, F., & Rumlich, D. (2018). A national day of healing. Eine mündliche Prüfung als radio discussion gestalten. Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch, 28(153), 26–29.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21918
Matz, F., Rogge, M., & Rumlich, D. (2018). What Makes a Good Speaker of English? Sprechkompetenz mit mündlichen Prüfungen erfassen. Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch, 28(153), 2–7.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21919
Matz, F., Rogge, M., & Rumlich, D. (2018). Sprechprüfungen: Kommentierte Auswahlbibliographie. Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch, 28(153), 12.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21921
Fleckenstein, J., Rumlich, D., & Möller, J. (2018). Bilingualer Sachfachunterricht. In S. Heinz, A. Riedel, & T. Rieder-Baulecke (Eds.), Englisch unterrichten (pp. 256–274). Seelze, Germany: Kallmeyer.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21926
Rumlich, D., Hellenbrand, J., & Leutner, D. (2018). Entwicklung eines Online-Workshops zum „Lernen-Lernen“: Individualisiertes Lernen mit Moodle. In I. van Ackeren, M. Kerres, & S. Heinrichs (Eds.), Flexibles Lernen mit digitalen Medien ermöglichen – Strategische Verankerung und Erprobungsfelder guter Praxis an der Universität Duisburg-Essen (pp. 143–152). Münster, Germany: Waxmann.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 6095 | OA
Tünnermann, J., & Scharlau, I. (2018). Stuck on a plateau? A model-based approach to fundamental issues in visual temporal-order judgments. Vision, 2(3), Article 29. https://doi.org/10.3390/vision2030029
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6436
Geierhos, M. (2018). Freiraum zur individuellen Reflexion gemeinsamer Werte. In K. B. Schnebel & A. Taubenböck (Eds.), Integration und Toleranz (1st ed., pp. 288–292). Ulm, Germany: Klemm+Oelschläger.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9694
Tönnies, M., & Lienen, A. (2018). Changing Uses of the City in Contemporary Black British Novels. In C. Ehland & P. Fischer (Eds.), Resistance and the City. Negotiating Urban Identities: Race, Class, Gender (Vol. 28, pp. 66–82). Leiden: Brill.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 9716
Strauß, S. (2018). Visualising Memory Loss and the Politics of Representation in Contemporary Portraiture. In Age Matters. Dresden.
LibreCat
 

2018 | Book Review | LibreCat-ID: 9728
Flotmann-Scholz, C. (2018). Identity Politics in George Lucas’ Star Wars. by John C. McDowell. Cercles: Revue Pluridisciplinaire Du Monde Anglophone.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4338
Bäumer, F. S., Kersting, J., Kuršelis, V., & Geierhos, M. (2018). Rate Your Physician: Findings from a Lithuanian Physician Rating Website. In R. Damaševičius & G. Vasiljevienė (Eds.), Communications in Computer and Information Science (Vol. 920, pp. 43–58). Cham, Switzerland: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-319-99972-2_4
LibreCat | Files available | DOI
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4339
Bäumer, F. S., & Geierhos, M. (2018). NLP in OTF Computing: Current Approaches and Open Challenges. In R. Damaševičius & G. Vasiljevienė (Eds.), Proceedings of the 24th International Conference on Information and Software Technologies (ICIST 2018) (Vol. 920, pp. 559–570). Cham, Switzerland: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-319-99972-2_46
LibreCat | Files available | DOI
 

2018 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 4341
Bäumer, F. S., & Geierhos, M. (2018). Text Broom: A ML-based Tool to Detect and Highlight Privacy Breaches in Physician Reviews: An Insight into Our Current Work. In European Conference on Data Analysis 2018: Multidisciplinary Facets of Data Science - Book of Abstracts. Paderborn, Germany.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4345
Merten, M.-L., & Seemann, N. (2018). Analysing Constructional Change: Linguistic Annotation and Sources of Uncertainty. In F. J. García-Peñalvo (Ed.), Proceedings of the 6th International Conference on Technological Ecosystems for Enhancing Multiculturality (TEEM’18) (pp. 819–825). New York, NY, USA: ACM. https://doi.org/10.1145/3284179.3284320
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4349 | OA
Bäumer, F. S., Kersting, J., Orlikowski, M., & Geierhos, M. (2018). Towards a Multi-Stage Approach to Detect Privacy Breaches in Physician Reviews. In A. Khalili & M. Koutraki (Eds.), Proceedings of the Posters and Demos Track of the 14th International Conference on Semantic Systems co-located with the 14th International Conference on Semantic Systems (SEMANTiCS 2018) (Vol. 2198). Vienna, Austria: CEUR-WS.org.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 44 | OA
Bäumer, F. S., & Geierhos, M. (2018). Flexible Ambiguity Resolution and Incompleteness Detection in Requirements Descriptions via an Indicator-based Configuration of Text Analysis Pipelines. In Proceedings of the 51st Hawaii International Conference on System Sciences (pp. 5746–5755). Big Island, Waikoloa Village. https://doi.org/10125/50609
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 6738
Gruber, H., & Harteis, C. (2018). Individual and Social Influences on Professional Learning. Cham: Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-319-97041-7
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 16923
Harteis, C., Fischer, C., Töniges, T., & Wrede, B. (2018). Do we betray errors beforehand? The use of eye tracking, automated face recognition and computer algorithms to analyse learning from errors. Frontline Learning Research, 6(3), 37–56.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 16924
Harteis, C., Kok, E., & Jarodzka, H. (2018). The journey to proficiency: Exploring new objective methodologies to capture the process of learning and professional development. . Frontline Learning Research, 6(3), 1–5.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 1104
Geierhos, M. (2018). Unschärfe bei der Interpretation natürlichsprachlicher Anforderungsbeschreibungen. In S. Freitag, M. Geierhos, R. Asmani, & J. I. Haug (Eds.), Unschärfe - Der Umgang mit fehlender Eindeutigkeit (1st ed., pp. 111–128). Paderborn, Germany: Ferdinand Schöningh.
LibreCat | Files available
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 1181 | OA
Bäumer, F. S., & Geierhos, M. (2018). How to Deal with Inaccurate Service Requirements? Insights in Our Current Approach and New Ideas. In K. Schmid, P. Spoletini, E. Ben Charrada, Y. Chisik, F. Dalpiaz, A. Ferrari, … A. Zamansky (Eds.), Joint Proceedings of REFSQ-2018 Workshops, Doctoral Symposium, Live Studies Track, and Poster Track co-located with the 23rd International Conference on Requirements Engineering: Foundation for Software Quality (REFSQ 2018) (Vol. 2075). Utrecht, The Netherlands: CEUR-WS.org.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 1182 | OA
Friesen, E., Bäumer, F. S., & Geierhos, M. (2018). CORDULA: Software Requirements Extraction Utilizing Chatbot as Communication Interface. In K. Schmid, P. Spoletini, E. Ben Charrada, Y. Chisik, F. Dalpiaz, A. Ferrari, … A. Zamansky (Eds.), Joint Proceedings of REFSQ-2018 Workshops, Doctoral Symposium, Live Studies Track, and Poster Track co-located with the 23rd International Conference on Requirements Engineering: Foundation for Software Quality (REFSQ 2018) (Vol. 2075). Utrecht, The Netherlands: CEUR-WS.org.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 1183 | OA
Caron, M., Bäumer, F. S., & Geierhos, M. (2018). Back to Basics: Extracting Software Requirements with a Syntactic Approach. In K. Schmid, P. Spoletini, E. Ben Charrada, Y. Chisik, F. Dalpiaz, A. Ferrari, … A. Zamansky (Eds.), Joint Proceedings of REFSQ-2018 Workshops, Doctoral Symposium, Live Studies Track, and Poster Track co-located with the 23rd International Conference on Requirements Engineering: Foundation for Software Quality (REFSQ 2018) (Vol. 2075). Utrecht, The Netherlands: CEUR-WS.org.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17635
Peckhaus, V. (2018). Vorwort des Dekans. Für Jutta Ströter-Bender. In I. Kohlhoff-Kahl, N. Hinrichs, & A. Wiegelmann-Bals (Eds.), Kulturelles Erbe. Erinnern, Erzählen, Erfinden. Festschrift für Prof. Dr. Jutta Ströter-Bender (Vol. 16, pp. 7–8). Tectum Verlag.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 17636
Peckhaus, V. (2018). David Hilberts axiomatisches Programm und die kritische Philosophie. Mitteilungen der Mathematischen Gesellschaft in Hamburg, 38, 79–91.
LibreCat
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 17749
Peckhaus, V., & Thiel, C. (2018). Zermelo-Fraenkelsches Axiomensystem. In J. Mittelstraß (Ed.), Enzyklopädie Philosophie und Wissenschaftstheorie, Bd. 8: Th–Z (2., neubearb. u. wesentl. erg. Aufl., pp. 666–667). J.B. Metzler.
LibreCat
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 17745
Peckhaus, V. (2018). Reinhold, Christian Gottlieb Ernst Jens. In J. Mittelstraß (Ed.), Enzyklopädie Philosophie und Wissenschaftstheorie, Bd. 7: Re–Te (2., neubearb. u. wesentl. erg. Aufl., pp. 59–60). J.B. Metzler.
LibreCat
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 17747
Peckhaus, V. (2018). Weierstraß, Karl Theodor Wilhelm. In J. Mittelstraß (Ed.), Enzyklopädie Philosophie und Wissenschaftstheorie, Bd. 8: Th–Z (2., neubearb. u. wesentl. erg. Aufl., pp. 431–433). J.B. Metzler.
LibreCat
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 17748
Peckhaus, V. (2018). Wiener, Ludwig Christian. In J. Mittelstraß (Ed.), Enzyklopädie Philosophie und Wissenschaftstheorie, Bd. 8: Th–Z (2., neubearb. u. wesentl. erg. Aufl., pp. 497–498). J.B. Metzler.
LibreCat
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 17750
Peckhaus, V. (2018). Zermelosches Axiom. In J. Mittelstraß (Ed.), Enzyklopädie Philosophie und Wissenschaftstheorie, Bd. 8: Th–Z (2., neubearb. u. wesentl. erg. Aufl., p. 669). J.B. Metzler.
LibreCat
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 17746
Peckhaus, V. (2018). Verknüpfung. In J. Mittelstraß (Ed.), Enzyklopädie Philosophie und Wissenschaftstheorie, Bd. 8: Th–Z (2., neubearb. u. wesentl. erg. Aufl., pp. 299–300). J.B. Metzler.
LibreCat
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 17743
Peckhaus, V. (2018). Scholz, Heinrich. In Ed. N. Zalta (Ed.), Stanford Encyclopedia of Philosophy (Fall 2018 Edition).
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 17893
Peckhaus, V. (2018). Georg Cantor und die Anfänge der Grundlagenforschung [Abstract]. Gemeinsame Jahrestagung GDM und DMV 2018. Paderborn, 5.-9. März 2018. Book of Abstracts, 42.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31759
Willeke, S. (2018). Terrorismus und Folter – Reflexionen der Gegenwartsliteratur am Beispiel von Christoph Peters’ Ein Zimmer im Haus des Krieges und Dorothea Dieckmanns Guantánamo. In D. Ringkamp & C. S. Widdau (Eds.), Menschenrechte im Konflikt. Kulturkampf, Meinungsfreiheit, Terrorismus (Schriften der Arbeitsstelle Menschenrechte der Otto-zu-Guericke-Universität Magdeburg) (pp. 37–63). Logos .
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31793
Böker, I. (2018). „Ein obskures Vexierbild der Antigone. Versuch über ein widerständiges Nachleben der Antigone des Sophokles im Kontext von Georges Didi-Hubermans Das Nachleben der Bilder“. In P. Del Zoppo & G. Lozzi (Eds.), Sulle tracce di Antigone. Diritto, letteratura e studi di genere (pp. 87–102). Studi Germanici.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31810
Ballweg, S. (2018). Alltagsstrategien zur Rezeption einer Linguistic Landscape und erste Überlegungen zur Förderung im Unterricht. In C. Badstübner-Kizik & V. Janiková (Eds.), Linguistic Landscape und Fremdsprachendidaktik. Perspektiven für die Sprach-, Kultur- und Literaturdidaktik (pp. 297–324). Lang.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31811
Ballweg, S. (2018). Forschungsmethodische Überlegungen zur Nexusanalyse in einem Projekt zu family language policies in mehrsprachigen Familien. In C. Merkelbach & M. Sablotny (Eds.), Darmstädter Vielfalt. 10 Jahre Fachgebiet Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit (pp. 239–256). Schneider Hohengehren.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31812
Ballweg, S. (2018). Planung einer Unterrichtseinheit. In J. Roche, Á. Einhorn, & F. Suner (Eds.), Unterrichtsmanagement (= Kompendium DaF/DaZ 6) (pp. 43–84). Narr.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32069
Havkic, A., Dohmann, O., Domenech, M., & Niederhaus, C. (2018). Fachunterricht in der sogenannten Regelklasse berufsbildender Schulen aus der Perspektive neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler: Anforderungen und Ressourcen. In N. von Dewitz, H. Terhart, & M. Massumi (Eds.), Neuzuwanderung und Bildung. Eine interdisziplinäre Perspektive auf Übergänge in das deutsche Bildungssystem (pp. 174–194). Belz Juventa.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32067
Freitag, D., Havkic, A., Niederhaus, C., & Westphal, P. (2018). Sprache(n) gemeinsam bewusstmachen. Language Awareness und Peer Learning. In T. Stroot & P. Westphal (Eds.), Peer Learning als Element einer diversitysensiblen, inklusiven Bildung an Hochschulen (pp. 262–274). Klinkhardt.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32071
Niederhaus, C. (2018). Ansätze des Integrierten Fach- und Sprachlernens in der beruflichen Bildung. In C. Efing & K.-H. Kiefer (Eds.), Sprache und Kommunikation in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Ein interdisziplinäres Handbuch (pp. 481–492). Narr.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32070
Niederhaus, C., & Havkic, A. (2018). Die Sprachen der Schülerinnen und Schüler wertschätzen und einbeziehen. In Z. Kalkavan-Aydin (Ed.), DaZ/DaF-Didaktik. Praxishandbuch Sekundarstufe I und II (pp. 74–91). Cornelsen.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32072
Niederhaus, C. (2018). Schreiben in der beruflichen Bildung in der Zweitsprache Deutsch. In W. Grießhaber, H. Roll, S. Schmölzer-Eibinger, & K. Schramm (Eds.), Schreiben in der Zweitsprache Deutsch (pp. 150–164). de Gruyter.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 32066
Dohmann, O., & Niederhaus, C. (2018). „Die größeren Probleme sind dann Dinge zu Papier zu bringen […]“ – Schreiben in der beruflichen Qualifizierung: Ein Konzept zur Fortbildung von Lehrkräften, die angehende Erzieherinnen und Erzieher unterrichten. Fremdsprache Deutsch (59), 29–35.
LibreCat
 

2018 | Misc | LibreCat-ID: 32122
Dohmann, O., & Niederhaus, C. (2018). Abschlussbericht zum Projekt „Integriertes Fach- und Sprachlernen in beruflicher (Anpassungs-) Qualifizierung (IFSL)“.
LibreCat
 

2018 | Misc | LibreCat-ID: 32141
Dohmann, O., & Niederhaus, C. (2018). Praxishilfen zum integrierten Fach- und Sprachlernen. Am Beispiel von Qualifizierung in Erziehungsberufen. Handreichung für Fachlehrkräfte. Für die Praxis. Materialien für berufsbezogene Sprachbildung, 7.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Book Review | LibreCat-ID: 18729
Peckhaus, V. (2018). Bolzano, Bernard, “Erbauungsreden des Studienjahres 1817/18, Teilband 1”, hg. v. Kurt F. Strasser (Bernard Bolzano-Gesamtausgabe, Reihe II.A.23,1), Fromman-Holzboog Verlag: Stuttgart-Bad Cannstatt 2015. In Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete (Zbl. 1391.01051).
LibreCat | Files available
 

2018 | Book Review | LibreCat-ID: 18733
Peckhaus, V. (2018). von Plato, Jan, “Kurt Gödel’s First Steps in Logic: Formal Proofs in Arithmetic and Set Theory Through a System of Natural Deduction”, In: The Bulletin of Symbolic Logic 24 (2018), 319–335. In Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete (Zbl. 1403.03006).
LibreCat | Files available
 

2018 | Book Review | LibreCat-ID: 18730
Peckhaus, V. (2018). Bolzano, Bernard, “Erbauungsreden des Studienjahres 1817/18, Teilband 2”, hg. v. Kurt F. Strasser (Bernard Bolzano-Gesamtausgabe, Reihe II.A.23,2), Fromman-Holzboog Verlag: Stuttgart-Bad Cannstatt 2015. In Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete (Zbl. 1390.01097).
LibreCat
 

2018 | Book Review | LibreCat-ID: 18732
Peckhaus, V. (2018). Bolzano, Bernard, “Briefwechsel mit Franz Exner, 1833–1844”, hg. v. Edgar Morscher (Bernard Bolzano-Gesamtausgabe, Reihe III.23,1), Fromman-Holzboog Verlag: Stuttgart-Bad Cannstatt 2017. In Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete (Zbl. 1372.01081).
LibreCat | Files available
 

2018 | Book Review | LibreCat-ID: 18731
Peckhaus, V. (2018). Schubring, Gert, “Searches for the Origins of the Epistemological Concept of Model in Mathematics”, In: Archive for History of Exact Sciences 71 (2017), 245–278. In Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete (Zbl. 1390.00051).
LibreCat | Files available
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32203
Ptashnyk, S. (2018). Sprachgebrauch und Sprachwechsel an der Lemberger Universität im ausgehenden 18. und in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. In M. Prinz & J. Schiewe (Eds.), Vernakuläre Wissenschaftskommunikation. Beiträge zur Entstehung und Frühge-schichte der modernen deutschen Wissenschaftssprachen (Lingua Academica 1) (Handbuchartikel) (pp. 99–120). de Gruyter.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32204
Ptashnyk, S. (2018). Die Rolle der deutschen Sprache im österreichischen und im polnischen Galizien. In K. Boeckh (Ed.), Galizien und die Galiziendeutschen (1914–1940) (pp. 89–115). Freunde der Martin-Opitz-Bibliothek.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32258
Ptashnyk, S. (2018). Denkstile in der deutschen Sprachwissenschaft: Bausteine einer Fachgeschichte aus dem Blickwinkel der Wissenschaftstheorie Ludwik Flecks. In C. Andersen, U. Fix , & J. Schiewe (Eds.), Wissenschaftlicher Literaturanzeiger 2019 (online). Erich Schmidt Verlag.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32261
Ptashnyk, S., & Prinz, M. (2018). „Tagung ‚Historisches Codeswitching mit Deutsch‘“. Tagungsbericht. In Jahrbuch 2017 der Heidelberger Akademie der Wissenschaften (pp. 159–162).
LibreCat
 

2018 | Book Review | LibreCat-ID: 18941
Peckhaus, V. (2018). “Walsdorf, Ariane; Baldur, Klaus; Stein, Erwin; Kopp, Fran Otto, Das letzte Original. Die Leibniz-Rechenmaschine der Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek”, hg. v. der Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek, Hannover 2014. In Mathematical Reviews (No. MR3676066).
LibreCat
 

2018 | Book Review | LibreCat-ID: 18920
Peckhaus, V. (2018). Griffin, Nicholas, “Russell and Leibniz on the Classification of Propositions”, in: R. Krömer, Y. Chin-Drian (eds.), New Essays on Leibniz Reception, Birkhäuser/Springer: Basel 2012, 87–127. In Mathematical Reviews (No. MR3642507).
LibreCat
 

2018 | Book Review | LibreCat-ID: 18981
Peckhaus, V. (2018). Siegmund-Schultze, Reinhard, “Pulling Harriot Out of Newton’s Shadow: How the Norwegian Outsider Johannes Lohne Came to Contribute to Mainstream History of Mathematics”, in V.R. Remmert et al. (Hgg.), Historiography of Mathematics in the 19th and 20th Centuries, Birkhäuser/Springer: Cham 2016 (Trends in the History of Science), 219–243. In Mathematical Reviews (No. MR3776624).
LibreCat
 

2018 | Book Review | LibreCat-ID: 18983
Peckhaus, V. (2018). Cohen, H. Floris, “The ‘Mathematization of Nature’: The Making of a Concept, and How It Has Fared in Later Years”, in V.R. Remmert et al. (Hgg.), Historiography of Mathematics in the 19th and 20th Centuries, Birkhäuser/Springer: Cham 2016 (Trends in the History of Science), 143–160. In Mathematical Reviews (No. MR3776621).
LibreCat
 

2018 | Book Review | LibreCat-ID: 18977
Peckhaus, V. (2018). Delarivière, Sven; Van Kerkhove, Sven, “The ‘Artificial Mathematician’ Objection: Exploring the (Im)possibility of Automating Mathematical Understanding”, in: B. Sriraman (Hg.), Humanizing Mathematics and its Philosophy, Birkhäuser/Springer: Cham 2017, 173–193. In Mathematical Reviews (No. MR3751533).
LibreCat
 

2018 | Book Review | LibreCat-ID: 18943
Peckhaus, V. (2018). Bennett, Deborah, “Origins of the Venn Diagram”, in: M. Zack/E. Landry (Hgg.), Research in History and Philosophy of Mathematics, Birkhäuser/Springer: Cham 2015 (Proceed. Canad. Soc. Philos. Math.), 105–109. In Mathematical Reviews (No. MR3751190).
LibreCat
 

2018 | Book Review | LibreCat-ID: 18950
Peckhaus, V. (2018). Maat, Jaap, “Leibniz”, in: Alex Malpass/Marianna Antonutti Morfori (Hgg.), The History of Philosophical and Formal Logic: From Aristotle to Tarski, Bloomsbury Academic: London 2017, 101–119. In Mathematical Reviews (No. MR3726753).
LibreCat
 

2018 | Book Review | LibreCat-ID: 18978
Peckhaus, V. (2018). Luciano, Erika, “Characterizing a Mathematical School: Shared Knowledge and Peano’s Formulario”, In: Revue d’Histoire des Mathématiques 23 (2017), 183–231. In Mathematical Reviews (No. MR3771667).
LibreCat
 

2018 | Book Review | LibreCat-ID: 18980
Peckhaus, V. (2018). Centrone, Stefania, “Studien zu Bolzano”, Academia: Sankt Augustin 2015 (Beiträge zur Bolzano-Forschung; 26). In Mathematical Reviews (No. MR3793638).
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 32158
Bertau, M.-C., & Karsten, A. (2018). Reconsidering interiorization: Self moving across language spacetimes. New Ideas in Psychology, 49, 7–17. https://doi.org/10.1016/j.newideapsych.2017.12.001
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32159 | OA
Frahnert, V., & Karsten, A. (2018). Fachsensibilität als Ressource für den Writing Fellow-Ansatz. In A. Voigt (Ed.), Lehren und Lernen mit Writing Fellows. Beiträge zur Forschung, Evaluation und Adaption (pp. 127–139). wbv. https://doi.org/10.3278/6004628w
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32160
Karsten, A., Frahnert, V., & Schäfer, S. (2018). Am Schreiben teilhaben. Das Textograph*innen-Programm an der Universität Paderborn. In T. Stroot & P. Westphal (Eds.), Peer Learning an Hochschulen. Elemente einer diversitysensiblen, inklusiven Bildung (pp. 242–261). Julius Klinkhardt.
LibreCat
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 32430 | OA
Tönsing, J. (2018). Selbstoptimierung. In Von Automatismen bis Zersetzung. Wörterbuchprojekt des Graduiertenkollegs Automatismen.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 34110
Hagengruber, R. E. (2018). Good Philosophy for a Good Life! How Marie de Gournay (1565-1645) and Emilie du Châtelet (1706-1749) Criticized the Canon and Argued for Women’s Concern. Proceedings of the XXIII World Congress of Philosophy Vol. 29, 57–62.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33214
Ulrich, T., & Marks, D. (2018). Wortschatzsammler im Unterricht. Erfolgreiches Lernen von Fachwörtern durch die Adaption der lexikalischen Strategietherapie. In T Jungmann, B Gierschner, M. Meindl, & S. Sallat (Eds.), Sprach- und Bildungshorizonte. Wahrnehmen - Beschreiben - Erweitern. Kongressband des 33. Bundeskongresses der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (dgs) (pp. 239–245). Idstein: Schulz Kirchner.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 31449
Hagengruber, R. (2018). Ein selbstloser Akt? Philosophische Gedanken über das Helfen. CARE affair, no. 11, 18–22.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34179
Josting, Petra, & Kruse, I. (Eds.). (2018). Anja Tuckermann. Bielefelder Poet in Residence 2017 / Paderborner Kinderliteraturtage 2018. kopaed.
LibreCat
 

2018 | Book Review | LibreCat-ID: 13104
Hagengruber, R. (2018). Brigitte Rauschenbach: Der Geist der Geschlechter. In Zeitschrift für philosophische Forschung (Vol. 72, Issue 2, pp. 300–302). https://doi.org/10.3196/004433018823769084
LibreCat | Files available | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34327
Kruse, I. (2018). Für wen ist dieses Buch? Zur didaktisch perspektivierten Adressatenorientierung neuer Bilderbücher zum Themenkreis Flucht, Migration und Integration. In Anja-Rosa C Thöming (Ed.), Genussvolles Aneignen der Künste, Festgabe für Gudrun Schulz (pp. 489–510). Vechta-Langförden: Geest-Verlag.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34326
Kruse, I. (2018). Literarästhetische Praktiken von Kindern aufnehmen und erweitern. Seriell verfilmte Kinderliteratur in Medienverbund-Arrangements. In P. Anders & P. Wieler (Eds.), Literalität und Partizipation. Reden, Schreiben, Gestalten in und zu Medien (pp. 191–204). Stauffenburg Verlag.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34325
Kruse, I., & Terhorst , S. (2018). Vom Leben anderer erzählen - Vorbereitung von Paderborner Grundschulkindern auf die Begegnung mit der Autorin Anja Tuckermann. In P. Josting & I. Kruse (Eds.), Bielefelder Poet in Residence 2017 / Paderborner Kinderliteraturtage 2018 (pp. 357–374). Kopaed.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34383
Kruse, I., & Maubach , B. (Eds.). (2018). Leseanimation. Grundschulunterricht Deutsch (Vol. 3).
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 34348
Kruse, I., & Wagner , M. (2018). Kleine Leseratten auf der Suche nach Bekanntem. Leseanimation durch das Entdecken intertextueller Spuren in Bilderbüchern. Grundschulunterricht Deutsch, 03, 38–45.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 34347
Kruse, I., & Maubach , B. (2018). Leseanimation. Die Teilhabe aller Kinder am Reichtum der gegenwärtigen Buch- und Lesekultur sichern. Grundschulunterricht Deutsch, 03, 4–8.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34497
Neumann, P., Grüter, S., Lütje-Klose, B., & Wild , E. (2018). Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Settings – Befunde der BiLieF-Studie zu familiären Kontextfaktoren und Herkunftseffekten. In M. Walm, T. Häcker, F. Radisch, & A. Krüger (Eds.), Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten. Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung (pp. 269–281). Verlag Julius Klinkhardt.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 34496
Heine, J.-H., Gebhard, M., Schwab, S., Neumann, P., Gorges, J., & Wild, E. (2018). Testing psychometric properties of the CFT 1-R for students with special educational needs. Psychological Test and Assessment Modeling, 60(1), 3–27.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34502
Neumann, P. (2018). Übersicht über den Forschungsstand zur Wirkung inklusiver und exklusiver Beschulung. In B. Lütje-Klose, T. Riecke-Baulecke, & R. Werning (Eds.), Basiswissen Lehrerbildung: Inklusion in Schule und Unterricht. Grundlagen in der Sonderpädagogik (pp. 36–46). Klett und Kallmeyer.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34503
Lütje-Klose, B., & Neumann, P. (2018). Professionalisierung für eine inklusive Schule. In Basiswissen Lehrerbildung: Inklusion in Schule und Unterricht. Grundlagen in der Sonderpädagogik (pp. 129–151). Klett und Kallmeyer.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34500
Lütje-Klose, B., & Neumann, P. (2018). Schulische Inklusion durch Kooperation. Die Entwicklung inklusiver Kulturen, Strukturen und Praktiken. In S. Boller, M. Fabel-Lamla, A. Feindt, W. Kretschmer, S. Schnebel, & B. Wischer (Eds.), Kooperation: Vol. 36 (2018) (pp. 52–54). Friedrich Verlag.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed