Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

10293 Publications


2025 | Dissertation | LibreCat-ID: 62748
The reflection of interactional monitoring in the dynamics of verbal and nonverbal forms of explaining
S.T. Lazarov, The Reflection of Interactional Monitoring in the Dynamics of Verbal and Nonverbal Forms of Explaining, Universitätsbibliothek Paderborn, Paderborn, 2025.
LibreCat | DOI
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 62716 | OA
Kritische Einsprachigkeitsdidaktik als kasuistischer Ansatz für die Lehrkräftebildung
D. Büttner, Migrationspädagogische Zweitsprachdidaktik (2025).
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 60509 | OA LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 62765 | OA
Introduction: Irish Communities in a Glocal Context – Literary and Cultural Narratives
S. Strauß, Anglistik: International Journal of English Studies 36 (2025) 5–14.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48069
Kindermädchen – Von ‚strebsamen Mädchen‘, fliegenden Regenschirmen und neuen Gewändern eines (nicht) ausgestorbenen Berufes
N. Göddertz, in: K. Bock, R. Braches-Chyrek, S. Spanu (Eds.), Soziale Frauenberufe in Ost und West, Wochenschau-Verlag, n.d., pp. 144–162.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48066
Dienstmädchen – von romantisierten Zuschreibungen und menschenunwürdigen Arbeits- und Lebensbedingungen, damals wie heute.
N. Göddertz, in: K. Bock, R. Braches-Chyrek , S. Spanu (Eds.), Soziale Frauenberufe in Ost und West, Wochenschau-Verlag, n.d., pp. 106–127.
LibreCat
 
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 54110
Umkämpfte Semantiken des ‚Europäischen‘ in der Weltanschauungsliteratur der Zwischenkriegszeit
T. Heise, Forum Interdisziplinäre Begriffsgeschichte 13/14 (2025) 43–57.
LibreCat | DOI
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 62932
What do metaphors of understanding hide?
P.F. Porwol, I. Scharlau, STUDIA NEOFILOLOGICZ: NEROZPRAWY JĘZYKOZNAWCZE (Modern Language Studies: Linguistic Essays) XXI (2025) 181–198.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59742
Didaktische Überlegungen in der Psychologie
I. Scharlau, T. Jenert, in: I. Scharlau, E. Bender, J. Patrzek, C. Schreiber (Eds.), Psychologiedidaktik an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen: Ein Lehrbuch mit Unterrichtsmaterialien, Springer Nature, Berlin, 2025, pp. 1–17.
LibreCat
 
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62203 | OA
Starting early or late? Parental perspectives on the onset of English language education at primary school in Germany
D. Rumlich, R. Porsch, in: S. Frisch, K. Glaser (Eds.), Early Language Education in Instructed Contexts, John Benjamins Publishing Company, Amsterdam, 2025, pp. 286–305.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62997
Das Lehr‑/Lernkonzept inklud‐e: Durch videobasierte Fallarbeit Studierende des Grundschullehramtes für Inklusion sensibilisieren
J. Herding, K. Glawe, S.V. Caci, P. Büker, in: H. Güneşli, T. Albers, M.M. Mombeck, J. Jesuthasan (Eds.), Diskurse und Praktiken der Heterogenität, Beltz Juventa, 2025, pp. 163–177.
LibreCat
 
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 62996
Wege entstehen beim Gehen. Demokratiebildung in der Grundschule.
P. Büker, D. Knapp, G. Schönknecht, Grundschulzeitschrift Jahresheft 1 (2025) 6–9.
LibreCat
 
 

2025 | Special Issue | LibreCat-ID: 62992
Demokratie kann man lernen
P. Büker, S. Ertl, D. Knapp, S. Schnebel, eds., Demokratie kann man lernen, 2025.
LibreCat
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 63000 | OA LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 62201 | OA
DigiLex — A Checklist for the Evaluation of Digital Tools for Second and Foreign Language Lexical Learning
P. Lehmkuhl, B. Wagner, S. Frisch, D. Rumlich, J. Visser, TESOL Journal 16 (2025).
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2025 | Report | LibreCat-ID: 62200 | OA
Kompetenzen für den erfolgreichen Übergang von der Sekundarstufe I in die berufliche Ausbildung sichern. Gutachten der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz
M. Becker-Mrotzek, C. Efing, J. Gerick, G. Greefrath, M. Hammann, B. Hannover, J. Heckhausen, J. Jost, S. Keller, D. Leiß, D. Leutner, D. Lewalter, A. Lindmeier, C. Matschke, K. Neumann, I. Parchmann, H. Rossa, D. Rumlich, M. Senkbeil, S. Schumann, J. Vahrenhold, N. Glutsch, K. Guill, J. Schulte, J. Suckut, P. Tiedtke, D. Adomat, Kompetenzen für den erfolgreichen Übergang von der Sekundarstufe I in die berufliche Ausbildung sichern. Gutachten der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz, Ständige Wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK), Bonn, 2025.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Default

Export / Embed