Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
10293 Publications
2025 | Dissertation | LibreCat-ID: 62748
Lazarov, S. T. (2025). The reflection of interactional monitoring in the dynamics of verbal and nonverbal forms of explaining. Universitätsbibliothek Paderborn. https://doi.org/10.17619/UNIPB/1-2446
LibreCat
| DOI
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 62716 |
Büttner, D. (2025). Kritische Einsprachigkeitsdidaktik als kasuistischer Ansatz für die Lehrkräftebildung. Migrationspädagogische Zweitsprachdidaktik. https://doi.org/10.25365/MPZD-2025-4-6
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 60509 |
Vogelsang, C., Scholl, D., Meier, J., & Küth, S. (2025). Thoughts Are Free—Differences Between Unstructured and Structured Reflections of Teachers with Different Levels of Expertise. Education Sciences, 15(7). https://doi.org/10.3390/educsci15070820
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 62765 |
Strauß, S. (2025). Introduction: Irish Communities in a Glocal Context – Literary and Cultural Narratives. Anglistik: International Journal of English Studies, 36(1), 5–14. https://doi.org/10.33675/ANGL/2025/1/4
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48069
Göddertz, N. (n.d.). Kindermädchen – Von ‚strebsamen Mädchen‘, fliegenden Regenschirmen und neuen Gewändern eines (nicht) ausgestorbenen Berufes. In K. Bock, R. Braches-Chyrek, & S. Spanu (Eds.), Soziale Frauenberufe in Ost und West (pp. 144–162). Wochenschau-Verlag.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48066
Göddertz, N. (n.d.). Dienstmädchen – von romantisierten Zuschreibungen und menschenunwürdigen Arbeits- und Lebensbedingungen, damals wie heute. In K. Bock, R. Braches-Chyrek , & S. Spanu (Eds.), Soziale Frauenberufe in Ost und West (pp. 106–127). Wochenschau-Verlag.
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 62871 |
Wehde, J. (2025). Selbstwirksamkeitserwartungen zur methodischen Gestaltung eines gemeinschaftsorientierten und partizipativ-verfahrensorientierten Unterrichts: Entwicklung von Kurzskalen zur schulischen Demokratiebildung. Zeitschrift für Bildungsforschung. https://doi.org/10.1007/s35834-025-00522-4
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 54110
Heise, T. (2025). Umkämpfte Semantiken des ‚Europäischen‘ in der Weltanschauungsliteratur der Zwischenkriegszeit. Forum Interdisziplinäre Begriffsgeschichte , 13/14(1), 43–57. https://doi.org/10.13151/fib.2025.01.05
LibreCat
| DOI
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 62932
Porwol, P. F., & Scharlau, I. (2025). What do metaphors of understanding hide? STUDIA NEOFILOLOGICZ: NEROZPRAWY JĘZYKOZNAWCZE (Modern Language Studies: Linguistic Essays), XXI, 181–198.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59742
Scharlau, I., & Jenert, T. (2025). Didaktische Überlegungen in der Psychologie. In I. Scharlau, E. Bender, J. Patrzek, & C. Schreiber (Eds.), Psychologiedidaktik an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen: Ein Lehrbuch mit Unterrichtsmaterialien (pp. 1–17). Springer Nature.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 60846
Büker, P., Göddertz, N., Glawe, K., Reichenbach, A., & Wagner, M. (2025). Videobasierte Lehr-Lern-Settings entwickeln: Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Kita als interdisziplinärer Lehr- und Lerngegenstand. Workshop am Tag der Lehre zum Thema: „Teaching for Future - Nachhaltige Lehre und Lehre über Nachhaltigkeit“. Universität Paderborn.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62203 |
Rumlich, D., & Porsch, R. (2025). Starting early or late? Parental perspectives on the onset of English language education at primary school in Germany. In S. Frisch & K. Glaser (Eds.), Early language education in instructed contexts (pp. 286–305). John Benjamins Publishing Company. https://doi.org/10.1075/lllt.62.13rum
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62997
Herding, J., Glawe, K., Caci, S. V., & Büker, P. (2025). Das Lehr‑/Lernkonzept inklud‐e: Durch videobasierte Fallarbeit Studierende des Grundschullehramtes für Inklusion sensibilisieren. In H. Güneşli, T. Albers, M. M. Mombeck, & J. Jesuthasan (Eds.), Diskurse und Praktiken der Heterogenität (pp. 163–177). Beltz Juventa.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62994
Büker, P., Kamin, A.-M., Oevel, G., Bernasconi, B., Löwen, J., Bruhnke, L., & Knurr, M. (2025). PrimOER: Professionalisierung der Grundschullehrkräftebildung durch eine neue „Kultur des Teilens“ in der Lehre. Posterbeitrag auf der 33. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der PH Vorarlberg, Österreich.
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 62996
Büker, P., Knapp, D., & Schönknecht, G. (2025). Wege entstehen beim Gehen. Demokratiebildung in der Grundschule. Grundschulzeitschrift, Jahresheft 1, 6–9.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62993
Büker, P. (2025). Grundschulforschung braucht Transfer: Brückenschläge zur Lehrkräftebildung, Bildungspolitik und Schulpraxis. Beitrag auf der 33. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der PH Vorarlberg, Österreich.
LibreCat
2025 | Special Issue | LibreCat-ID: 62992
Demokratie kann man lernen. (2025). In P. Büker, S. Ertl, D. Knapp, & S. Schnebel (Eds.), Die Grundschulzeitschrift Jahresheft.
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 63000 |
Fuchs, C. (2025). The Question of Methodology in Critical Political Economy of Communication and the Media. Journal of Communication Inquiry, Article 01968599251405272. https://doi.org/10.1177/01968599251405272
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 62201 |
Lehmkuhl, P., Wagner, B., Frisch, S., Rumlich, D., & Visser, J. (2025). DigiLex — A Checklist for the Evaluation of Digital Tools for Second and Foreign Language Lexical Learning. TESOL Journal, 16(1), Article e70016. https://doi.org/10.1002/tesj.70016
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Report | LibreCat-ID: 62200 |
Becker-Mrotzek, M., Efing, C., Gerick, J., Greefrath, G., Hammann, M., Hannover, B., Heckhausen, J., Jost, J., Keller, S., Leiß, D., Leutner, D., Lewalter, D., Lindmeier, A., Matschke, C., Neumann, K., Parchmann, I., Rossa, H., Rumlich, D., Senkbeil, M., … Adomat, D. (2025). Kompetenzen für den erfolgreichen Übergang von der Sekundarstufe I in die berufliche Ausbildung sichern. Gutachten der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz. Ständige Wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK). https://doi.org/10.25656/01:32815
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)