Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

10293 Publications


2025 | Dissertation | LibreCat-ID: 62748
Lazarov ST. The Reflection of Interactional Monitoring in the Dynamics of Verbal and Nonverbal Forms of Explaining. Universitätsbibliothek Paderborn; 2025. doi:10.17619/UNIPB/1-2446
LibreCat | DOI
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 62716 | OA
Büttner D. Kritische Einsprachigkeitsdidaktik als kasuistischer Ansatz für die Lehrkräftebildung. Migrationspädagogische Zweitsprachdidaktik. Published online 2025. doi:10.25365/MPZD-2025-4-6
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 60509 | OA
Vogelsang C, Scholl D, Meier J, Küth S. Thoughts Are Free—Differences Between Unstructured and Structured Reflections of Teachers with Different Levels of Expertise. Education Sciences. 2025;15(7). doi:https://doi.org/10.3390/educsci15070820
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 62765 | OA
Strauß S. Introduction: Irish Communities in a Glocal Context – Literary and Cultural Narratives. Anglistik: International Journal of English Studies. 2025;36(1):5-14. doi:https://doi.org/10.33675/ANGL/2025/1/4
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48069
Göddertz N. Kindermädchen – Von ‚strebsamen Mädchen‘, fliegenden Regenschirmen und neuen Gewändern eines (nicht) ausgestorbenen Berufes. In: Bock K, Braches-Chyrek R, Spanu S, eds. Soziale Frauenberufe in Ost und West. Wochenschau-Verlag; :144-162.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48066
Göddertz N. Dienstmädchen – von romantisierten Zuschreibungen und menschenunwürdigen Arbeits- und Lebensbedingungen, damals wie heute. In: Bock K, Braches-Chyrek R, Spanu S, eds. Soziale Frauenberufe in Ost und West. Wochenschau-Verlag; :106-127.
LibreCat
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 62871 | OA
Wehde J. Selbstwirksamkeitserwartungen zur methodischen Gestaltung eines gemeinschaftsorientierten und partizipativ-verfahrensorientierten Unterrichts: Entwicklung von Kurzskalen zur schulischen Demokratiebildung. Zeitschrift für Bildungsforschung. Published online 2025. doi:10.1007/s35834-025-00522-4
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 54110
Heise T. Umkämpfte Semantiken des ‚Europäischen‘ in der Weltanschauungsliteratur der Zwischenkriegszeit. Forum Interdisziplinäre Begriffsgeschichte . 2025;13/14(1):43-57. doi:https://doi.org/10.13151/fib.2025.01.05
LibreCat | DOI
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 62932
Porwol PF, Scharlau I. What do metaphors of understanding hide? STUDIA NEOFILOLOGICZ: NEROZPRAWY JĘZYKOZNAWCZE (Modern Language Studies: Linguistic Essays). 2025;XXI:181-198.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59742
Scharlau I, Jenert T. Didaktische Überlegungen in der Psychologie. In: Scharlau I, Bender E, Patrzek J, Schreiber C, eds. Psychologiedidaktik an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen: Ein Lehrbuch mit Unterrichtsmaterialien. Springer Nature; 2025:1-17.
LibreCat
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 60846
Büker P, Göddertz N, Glawe K, Reichenbach A, Wagner M. Videobasierte Lehr-Lern-Settings entwickeln: Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Kita als interdisziplinärer Lehr- und Lerngegenstand. Workshop am Tag der Lehre zum Thema: „Teaching for Future - Nachhaltige Lehre und Lehre über Nachhaltigkeit“. Universität Paderborn. In: ; 2025.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62203 | OA
Rumlich D, Porsch R. Starting early or late? Parental perspectives on the onset of English language education at primary school in Germany. In: Frisch S, Glaser K, eds. Early Language Education in Instructed Contexts. John Benjamins Publishing Company; 2025:286-305. doi:10.1075/lllt.62.13rum
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62997
Herding J, Glawe K, Caci SV, Büker P. Das Lehr‑/Lernkonzept inklud‐e: Durch videobasierte Fallarbeit Studierende des Grundschullehramtes für Inklusion sensibilisieren. In: Güneşli H, Albers T, Mombeck MM, Jesuthasan J, eds. Diskurse und Praktiken der Heterogenität. Beltz Juventa; 2025:163-177.
LibreCat
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62994
Büker P, Kamin A-M, Oevel G, et al. PrimOER: Professionalisierung der Grundschullehrkräftebildung durch eine neue „Kultur des Teilens“ in der Lehre. Posterbeitrag auf der 33. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der PH Vorarlberg, Österreich. In: ; 2025.
LibreCat
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 62996
Büker P, Knapp D, Schönknecht G. Wege entstehen beim Gehen. Demokratiebildung in der Grundschule. Grundschulzeitschrift. 2025;Jahresheft 1:6-9.
LibreCat
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62993
Büker P. Grundschulforschung braucht Transfer: Brückenschläge zur Lehrkräftebildung, Bildungspolitik und Schulpraxis. Beitrag auf der 33. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der PH Vorarlberg, Österreich. In: ; 2025.
LibreCat
 

2025 | Special Issue | LibreCat-ID: 62992
Büker P, Ertl S, Knapp D, Schnebel S, eds. Demokratie kann man lernen.; 2025.
LibreCat
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 63000 | OA
Fuchs C. The Question of Methodology in Critical Political Economy of Communication and the Media. Journal of Communication Inquiry. Published online 2025. doi:10.1177/01968599251405272
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 62201 | OA
Lehmkuhl P, Wagner B, Frisch S, Rumlich D, Visser J. DigiLex — A Checklist for the Evaluation of Digital Tools for Second and Foreign Language Lexical Learning. TESOL Journal. 2025;16(1). doi:10.1002/tesj.70016
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2025 | Report | LibreCat-ID: 62200 | OA
Becker-Mrotzek M, Efing C, Gerick J, et al. Kompetenzen für den erfolgreichen Übergang von der Sekundarstufe I in die berufliche Ausbildung sichern. Gutachten der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz. Ständige Wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK); 2025. doi:10.25656/01:32815
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed