Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9957 Publications
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33765
Zierau, Cornelia. “Leseförderung. Ein Auftrag an die Schule mit hoher gesellschaftlicher Relevanz.” DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien: Leseförderung, Heft 3/2018, 2018, 5–7.
LibreCat
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33795
Zierau, Cornelia, Seyda Ozil, Michael Hofmann, Jens-Peter Laut, and Yasemin Dayioglu-Yücel, eds. Türkisch-deutsche Studien Jahrbuch 2017: Tradition und Moderne in Bewegung. Göttingen: Universitätsverlag, 2018.
LibreCat
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33794
Zierau, Cornelia, Anja Ballis, and Johanna Meixner, eds. DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien, Heft 3/2018, hg. v. Cornelia Zierau: Leseförderung, 2018.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33919
Famula, Marta. “Zwischen Ausgrenzung und Grenzenlosigkeit. Liebe als Kultivierungsprozess in Adalbert Stifters Brigitta.” In Vernunft und Leben aus transzendentaler Perspektive. Festschrift für Albert Mues zum 80. Geburtstag, edited by Michael Gerten, Leonhard Möckl, and Matthias Scherbaum, 293–309. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2018.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33918
Famula, Marta. “„Es ist allererst ein gewisser Zustand unsrer, welcher weiß.“ – Zur Dimension des Unaussprechlichen in Heinrich von Kleists „Amphitryon“.” Wirkendes Wort 68 (2018), H3, 2018, 351–364.
LibreCat
2018 | Book | LibreCat-ID: 6598
Scheer, David, and Désirée Laubenstein. Schulische Inklusion Entwickeln: Eine Arbeitshilfe Für Schulleitungen. Stuttgart: Kohlhammer, 2018.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 29114
Grunschel, Carola, Justine Patrzek, Katrin B. Klingsieck, and Stefan Fries. “‘I’ll Stop Procrastinating Now!’ Fostering Specific Processes of Self-Regulated Learning to Reduce Academic Procrastination.” Journal of Prevention & Intervention in the Community, 2018, 143–57. https://doi.org/10.1080/10852352.2016.1198166.
LibreCat
| DOI
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18526
Tophinke, Doris, ed. Sprache – Denken – Wirklichkeit . Vol. 267. Praxis Deutsch. (Praxis Deutsch 267), 2018.
LibreCat
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18525
Spieß, Constanze, and Doris Tophinke, eds. Alltagspraktiken des Erzählens (Literaturwissenschaft und Linguistik). (Literaturwissenschaft und Linguistik), 2018.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 18162
Spieß, Constanze, and Doris Tophinke. “Editorial: Alltagspraktiken des Erzählens.” Literaturwissenschaft und Linguistik 1 (2018): 1–9.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 18163
Tophinke, Doris. “Sprache – Denken – Wirklichkeit (Basisartikel).” Praxis Deutsch 267 (2018): 4–11.
LibreCat
2018 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 1379 |

Seemann, Nina, Michaela Geierhos, Marie-Luis Merten, Doris Tophinke, Marcel Dominik Wever, and Eyke Hüllermeier. “Supporting the Cognitive Process in Annotation Tasks.” In Postersession Computerlinguistik der 40. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft, edited by Kerstin Eckart and Dominik Schlechtweg, 2018.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35800
Zdoupas, Philippos, and Désirée Laubenstein. “Inclusive Education and Its Actors: Determinants of Social Integration on Students with Emotional and Social Disorders.,” 2018.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35803
Laubenstein, Désirée, and D. Scheer. “Schulentwicklung Und Schulleitung – Führung Mit Rahmen,” 2018.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 34498 |

Gorges, Julia, Phillip Neumann, Elke Wild, Daniela Stranghöner, and Birgit Lütje-Klose. “Reciprocal Effects between Self-Concept of Ability and Performance: A Longitudinal Study of Children with Learning Disabilities in Inclusive versus Exclusive Elementary Education.” Learning and Individual Differences 61 (2018): 11–20. https://doi.org/10.1016/j.lindif.2017.11.005.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 34495 |

Wild, Elke, Birgit Lütje-Klose, Phillip Neumann, and Julia Gorges. “Die Bielefelder Längsschnittstudie Zum Lernen in Inklusiven Und Exklusiven Förderarrangements (BiLieF) – Zentrale Befunde.” DDS – Die Deutsche Schule 110, no. 2 (2018): 109–23. https://doi.org/10.31244/dds.2018.02.02.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 12755
Hagengruber, Ruth Edith, ed. Women Phenomenologists on Social Ontology. Vol. 1. Women in the History of Philosophy and Sciences. Vol. 1. Cham: Springer International Publishing, 2018. https://doi.org/10.1007/978-3-319-97861-1.
LibreCat
| DOI
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36085
Kamp, Hermann. “Der Frieden mit den Heiden. Die Karolinger, die dänischen Könige und die Seeräuber aus dem Norden.” In La productivité d’une crise. Le règne de Louis le Pieux (814-840) et la transformation de l’Empire, edited by Philippe Depreux and Stefan Esders, 129–56. Ostfildern, 2018.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36092
Kamp, Hermann. “Formen und Funktionen der Burgkapelle im spätmittelalterlichen Herzogtum Burgund: Burgkapellen: Formen - Funktionen - Fragen.” In Akten der Internationalen Tagung, Brixen, Bischöfliche Hofburg und Cusanus-Akademie, 2. bis 5. September 2015, edited by Gustav Pfeiffer, 287–308. Innsbruck, 2018.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36268 |

Weber, Jutta. “Big Data-Kriege. Über Tötungslisten, Drohnen und die Politik der Datenbanken.” In Machine Learning – Medien, Infrastrukturen und Technologien der Künstlichen Intelligenz, edited by Christoph Engemann and Andreas Sudmann, 219–46. Bielefeld: transcript, 2018.
LibreCat
| Download (ext.)