Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9027 Publications


2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 18164
Tophinke, Doris. “Der Zeilenumbruch als lyrisches Zeichen bei Brecht.” Praxis Deutsch 266 (2017): 45–50.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18172
Tophinke, Doris. “Funktionswörter als Lerngegenstand.” In Handbuch Deutschunterricht, edited by Jürgen Baumann u. a., 317–21. Seelze: Klett/Kallmeyer, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18171
Tophinke, Doris. “Inhaltswörter als Lerngegenstand.” In Handbuch Deutschunterricht, edited by Jürgen Baumann u. a., 312–16. Seelze: Klett/Kallmeyer, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18165
Tophinke, Doris. “Erzählen im Internet.” In Erzählen. Ein interdisziplinäres Handbuch, edited by Matias Martinez. Stuttgart: Metzler, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18178
Tophinke, Doris. “Medialer Wandel.” In Handbuch Deutschunterricht, edited by Jürgen Baumann u. a., 347–50. Seelze: Klett/Kallmeyer, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18175
Tophinke, Doris. “Sprachwandel.” In Handbuch Deutschunterricht, edited by Jürgen Baumann u. a., 342–47. Seelze: Klett/Kallmeyer, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 18180
Feilke, Helmuth, and Doris Tophinke. “Materialgestütztes Argumentieren (Basisartikel).” Praxis Deutsch 262 (2017): 4–13.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18181
Tophinke, Doris. “Rechnungsbuch.” In Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft. Bd. 3: Historische Sprachwissenschaft, edited by Mechthild Habermann. Berlin: de Gruyter, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 25246
Seemann, Nina, Marie-Luis Merten, Michaela Geierhos, Doris Tophinke, and Eyke Hüllermeier. “Annotation Challenges for Reconstructing the Structural Elaboration of Middle Low German.” In Proceedings of the Joint SIGHUM Workshop on Computational Linguistics for Cultural Heritage, Social Sciences, Humanities and Literature, 40–45. Vancouver, Canada, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18460
Lieb, Ludger, Stephan Müller, and Doris Tophinke, eds. Graffiti. Deutschsprachige Auf- und Inschriften in sprach- und literaturwissenschaftlicher Perspektive. Wien: Praesens, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35809
Laubenstein, Désirée, K. Guthöhrlein, and C. Lindmeier. “Herausforderungen Und Chancen Der Organisationsform „Lernbüro“ Für Einen Inklusionsorientierten Unterricht. ,” 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 34507 | OA
Gorges, Julia, Phillip Neumann, Birgit Lütje-Klose, and Elke Wild. “Dimensionen inklusionsbezogener Fortbildungsmotivation von Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen und Lehrkräften allgemeiner Schulen.” Empirische Sonderpädagogik 9, no. 3 (2017): 199–214.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 34548 | OA
Lütje-Klose, Birgit, Phillip Neumann, and Bettina Streese. “Schulische Inklusion in Nordrhein-Westfalen (NRW) – sieben Jahre nach Ratifizierung der UN-BRK.” Zeitschrift für Inklusion, no. 2 (2017).
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Report | LibreCat-ID: 34504 | OA
Wild, Elke, Birgit Lütje-Klose, Malte Schwinger, Julia Gorges, and Phillip Neumann. Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF). Technical Report. Bielefeld: Universität Bielefeld , 2017. https://doi.org/10.4119/UNIBI/2916613.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34550 | OA
Lütje-Klose, Birgit, Julia Mai-Anh Boger, Benedikt Hopmann, and Phillip Neumann, eds. Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band I: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34543 | OA
Lütje-Klose, Birgit, Julia Mai-Anh Boger, Benedikt Hopmann, and Phillip Neumann. “Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Zur Einführung in Band I.” In Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band I: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven, edited by Birgit Lütje-Klose, Mai-Anh Boger, Benedikt Hopmann, and Phillip Neumann, 1:11–14. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 12780
Hagengruber, Ruth Edith, and Kateryna Karpenko. “Ecofeminist Standpoint of Economic Growth.” In Gender. Ecologia, edited by Kateryna Karpenko, 15–18. Charkiw, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 36097
Kamp, Hermann. “Friedensstiftung und Autonomiebestrebungen in den Städte des hohen Mittelalters. Zur Bedeutung ritueller Unterwerfungen vor dem bischöflichen Stadtherren.” Annales Universitatis Mariae Curie-Sklodowska 72 (2017): 31–55.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35217
Laubenstein, Désirée. “Sonderpädagogische Förderung.” In Irgendwie Anders. Inklusionsaspekte in Den Künstlerischen Fächern Und Der Ästhetischen Bildung, edited by M. Blohm, A. Brenne, and S. Hornäk, 41–44. Hannover: Fabrico, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36276 | OA
Weber, Jutta. “Pleasing Little Sister. Big Data und Social Media Surveillance.” In Bedeutende Daten. Modelle, Verfahren und Praxis der Vermessung und Verdatung im Netz, edited by Thorben Mämecke, Jan-Hendrik Passoth, and Josef Wehner, 91–104. Berlin: Springer, 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36281
Weber, Jutta. “Feministische STS.” In Science and Technology Studies – Klassische Positionen und aktuelle Perspektiven, edited by Susanne Bauer, Torsten Heinemann, and Thomas Lemke, 339–68. Berlin: suhrkamp, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 12083
Hagengruber, Ruth, and Kataryna Karpenko. “Ecofeminist Standpoint of Economic Growth.” In Gender. Ecologia., edited by Katarina Karpenko, 15–18. Charkiw, 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 36449 | OA
Becker, Rieke. “Byzanz um 1200.” In Handbuch zur Mittelalternumismatik, edited by Jürgen Sarnowsky, 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8570
Liebendörfer, Michael, Reinhard Hochmuth, Rolf Biehler, Niclas Schaper, Christiane Kuklinski, Sarah Khellaf, Christoph Colberg, Mirko Schürmann, and Lukas Rothe. “A Framework for Goal Dimensions of Mathematics Learning Support in Universities.” In Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME10, February 1 – 5, 2017), edited by T. Dooley and Ghislaine Gueudet, 2177–84. Dublin: DCU Institute of Education & ERME, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37300
Dahmen, Stephan, Jean-Michel Bonvin, and Benoit Beuret. “Analysing Inequality and Disadvantage from a Capability Perspective.” In Empowering Young People in Disempowering Times Fighting Inequality Through Capability Oriented Policy, edited by Hans-Uwe Otto, Valerie Edgell, Jean-Michel Bonvin, and Rolan Atzmüller, 23–38. Edward Elgar, 2017. http://dx.doi.org/10.4337/9781788110860.00007.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37301
Dahmen, Stephan, and Jean-Michel Bonvin. “Est-Il Souhaitable de S´engager Dans La Voie de L´investissement Social?” In Reformieren Durch Investieren?: Chancen Und Grenzen Des Sozialinvestitionsstaats in Der Schweiz, edited by Jean-Michel Bonvin and Stephan Dahmen, 125–140. Seismo, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37302
Dahmen, Stephan, and Jean-Michel Bonvin. “Est-Il Souhaitable de S´engager Dans La Voie de L´investissement Social?” In Reformieren Durch Investieren?: Chancen Und Grenzen Des Sozialinvestitionsstaats in Der Schweiz, edited by Jean-Michel Bonvin and Stephan Dahmen, 125–140. Seismo, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book | LibreCat-ID: 37303
Dahmen, Stephan. Reformieren Durch Investieren?: Chancen Und Grenzen Des Sozialinvestitionsstaats in Der Schweiz. Seismo Verlag, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37304
Dahmen, Stephan, and Jean-Michel Bonvin. “The Swiss Welfare State System: With Special Reference to Education Policy.” In The Routledge International Handbook to Welfare State Systems, edited by Christian Aspalter, 274–290. Routledge, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37305
Dahmen, Stephan. “The Dynamics of Youth Policies in Switzerland: Between Participation and Activation.” In Empowering Young People in Disempowering Times. Fighting Inequality Through Capability Oriented Policy, 144–159. Edward Elgar, 2017. https://doi.org/10.4337/9781788110860.00015.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 37456
Paleczek, Lisa, Susanne Seifert, and Barbara Gasteiger-Klicpera. “INFLUENCES ON TEACHERS’ JUDGMENT ACCURACY OF READING ABILITIES ON SECOND AND THIRD GRADE STUDENTS: A MULTILEVEL ANALYSIS.” Psychology in the Schools 54, no. 3 (2017): 228–45. https://doi.org/10.1002/pits.21993.
LibreCat | DOI
 

2017 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37509 | OA
Weber, Jutta. “Feministische STS. Einführung.” In Science and Technology Studies – Klassische Positionen und aktuelle Perspektiven, edited by Susanne Bauer, Torsten Heinemann, and Thomas Lemke, 339–68. Berlin: suhrkamp, 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Special Issue | LibreCat-ID: 37556 | OA
Weber, Jutta, Karolina Follis, and Lucy Suchman, eds. Tracking and Targeting: Sociotechnologies of (In)Security. Special Issue of ‘Science, Technology & Human Values.’ Science, Technology & Human Values, 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32073
Blumberg, Eva, and Constanze Niederhaus. “Naturwissenschaftlicher Sachunterricht in der internationalen Vorbereitungsklasse: Sprachliches und fachliches Lernen geflüchteter Kinder fördern – Ein Lehr-Lernprojekt zur sprachsensiblen Entwicklung und Erprobung naturwissenschaftlich-technischen Sachunterrichts in der universitären Ausbildung zukünftiger Sachunterrichtslehrkräfte.” In Wie schaffen wir das? Materialien Deutsch als Zweit- und Fremdsprache 97, edited by Annegret Middeke, Annett Eichstaedt, Matthias Jung, and Gabriele Kniffka, 51–71. Göttingen: Universitätsverlag, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35515
Ehland, Christoph. “The Scott Monument and Scottish Cultural Memory.” In Literature and Cultural Memory, edited by Mihaela Irimia, 232–49. Leiden and Boston: Brill, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39645
Morrien, Rita. “‘Gehen am äußersten Rand der Fußsohlen’: Zur Adaption des Flanerietopos in Herta Müllers Reisende auf einem Bein und Angela Krauß’ Milliarden neuer Sterne.” In Die Lust zu gehen. Weibliche Flanerie in Literatur und Film, edited by Georgiana Banita, Judith Ellenbürger, and Jörn Glasenapp, 3:59–75. inter-media. Paderborn: Wilhelm Fink, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36864
Bock, Karin, and Nina Göddertz. “Neue Erziehung, neuer Mensch, neue Gesellschaft. Die Kinderladenbewegung.” In Handbuch Bildungsreform und Reformpädagogik, edited by Heiner Barz, 359–65. Wiesbaden: Springer VS, 2017. https://doi.org/10.1007/978-3-658-07491-3_30.
LibreCat | DOI
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37780
Hellmich, Frank, Fabian Karl Hoya, Gamze Görel, and Susanne Schwab. “Unter Welchen Voraussetzungen Kooperieren Grundschullehrkräfte Im Inklusiven Unterricht? – Eine Studie Zu Den Bedingungen Der Kooperationsbereitschaft von Grundschullehrerinnen Und -Lehrern Im Inklusiven Unterricht. Vortrag Auf Der 5. Tagung Der Gesellschaft Für Empirische Bildungsforschung (GEBF).” Heidelberg: Universität Heidelberg, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37781
Ort, Margarita, and Frank Hellmich. “Feedback Als Prädiktor Für Leseverständnis, Kausalattributionen Und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen Bei Kindern in Der Zweiten Hälfte Der Grundschulzeit. Vortrag Auf Der 5. Tagung Der Gesellschaft Für Empirische Bildungsforschung (GEBF).” Heidelberg: Universität Heidelberg, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37779
Hellmich, Frank, and Marwin Felix Löper. “Teacher Behavior as a Prerequisite of Children`s Attitudes Towards Peers with Social or Emotional Disorders. Oral Paper Presentation. Mini Conference: ‘The Social Inclusion of Students with Disabilities in General Education.’” Groningen, The Netherlands: University of Groningen, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37768
Hoya, Fabian Karl, and Frank Hellmich. “Effort Feedback as a Prerequisite for Primary School Students’ Implicit Theories and Their Reading Motivation. Single Paper. ECER 2017 (European Conference on Educational Research).” Copenhagen, Denmark: University College UCC, Campus Carlsberg, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37767
Hoya, Fabian Karl, and Frank Hellmich. “Effects of Parental and Teachers` Positive Feedback on Their Children`s Reading Motivation. Single Paper. 17th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction).” Tampere, Finland: University of Tampere, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37771
Hellmich, Frank, and Susanne Schwab. “Prerequisites of Primary School Teachers` Willingness to Cooperate in Inclusive Education. Individual Oral Presentation. Porto International Conference on Research in Education (ICRE).” Porto, Portugal: Porto, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37776
Hellmich, Frank. “Erklärungsfaktoren Für Einstellungen von Grundschullehrkräften Zur Inklusion - Qualitative Und Quantitative Befunde.” München: Ludwig-Maximilians-Universität München, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37774
Löper, Marwin Felix, and Frank Hellmich. “Primary School Students` Perceived Teacher Behavior and Their Attitudes towards Peers with Social or Emotional Disabilities.” Porto, Portugal: Porto, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36396
Karolus, Jan, Sandra Landhäußer, Rainer Treptow, and Nina Wlassow. “Forschung und Entwicklung im Hinblick auf Beteiligung und Beschwerde in der Heimerziehung.” In Beteiligung und Beschwerde in der Heimerziehung, edited by Claudia Equit, Gabriele Flößer , and Marc Witzel, 56. Frankfurt am Main: IGfH Eigenverlag, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 35769
Klein, Alexandra, and Sandra Landhäußer. “Children’s Voice in “Nurseries of Democracy“. Participation in Early Childhood Institutions .” Social Work and Society International Online Journal Vol 15, no. No 2 (2017). https://ejournals.bib.uni-wuppertal.de/index.php/sws/article/view/527.
LibreCat | DOI
 

2017 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 40622
Miller, Susanne, Birgit Holler-Nowitzki, Brigitte Kottmann, Svenja Lesemann, Birte Letmathe-Henkel, Nikolas Meyer, René Schroeder, and Katrin Velten, eds. Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Vol. 22. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden: Springer VS, 2017. https://doi.org/10.1007/978-3-658-13502-7.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40623
Kottmann, Brigitte. “"Also ich hab´ mir immer gewünscht im GU tätig zu sein!“ – Ergebnisse der AbsolventInnenbefragung des Studiengangs „Integrierte Sonderpädagogik“ in Bielefeld.” In Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft, edited by Birgit Lütje-Klose, Mai-Anh Boger, Benedikt Hopmann, and Phillip Neumann, 1:224–32. Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven. Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40621
Kottmann, Brigitte. “‘Ich sehe mich eher als Lehrerin für alle...’ - Ergebnisse der AbsolventInnenbefragungs ‘Integrierte Sonderpädagogik’ in Bielefeld.” In Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs, edited by Susanne Miller, Birgit Holler-Nowitzki, Brigitte Kottmann, Svenja Lesemann, Birte Letmathe-Henkel, Nikolas Meyer, Rene Schroeder, and Katrin Velten, 22:138–44. Jahrbuch Grundschulforschung . Wiesbaden: Springer VS, 2017.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed