Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
10021 Publications
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 32543 |

Frey, Anne, and Heike M. Buhl. “Professionalisierung von Grundschullehrkräften – wissenschaftlich fundiert, praxisorientiert und reflexionsbasiert.” Zeitschrift für Grundschulforschung 11, no. 2 (2018): 199–213. https://doi.org/10.1007/s42278-018-0026-0.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 32542 |

Sommer, Sabrina, and Heike M. Buhl. “Intergenerational Transfers: Associations with Adult Children’s Emotional Support of Their Parents.” Journal of Adult Development 25, no. 4 (2018): 286–96. https://doi.org/10.1007/s10804-018-9296-y.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32544
Kohlmeyer, Susanne, and Heike M. Buhl. “Ist das denn noch normal? - Normalität und Inklusion in der Lehrerbildung.” In Heterogenität im Klassenzimmer, edited by Gerhard Büttner, Hans Mendl, Oliver Reis, and Hanna Roose, 9:116–31. Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik. Babenhausen, 2018.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32541
Buhl, Heike M., Susanne Kohlmeyer, Dennis Mertens, and Carla Bohndick. “Lehramtsnavi: Beratungsorientiertes Self-Assessment im Lehramtsstudium.” In Heterogenität als Chance: Bilanz und Perspektiven des Qualitätspakt Lehre-Projekts an der Universität Paderborn, edited by Birgit Riegraf, Dorothee M. Meister, Peter Reinhold, Niclas Schaper, Timon T. Temps, and Universität Paderborn, 24–27. Paderborn, 2018.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32547 |

Buhl, Heike M., Carla Bohndick, Sabrina Bonanati, Christian Greiner, Johanna Hilkenmeier, and Robert Kordts-Freudinger. “Fallbasierte Modulabschlussprüfungen zur Verzahnung von Theorie und Praxis im Master des Lehramtsstudiums.” In Psychologiedidaktik und Evaluation XII, edited by Michael Krämer, Siegfried Preiser, and Kerstin Brusdevlins, 351–57. Aachen: Shaker, 2018. https://doi.org/10.23668/PSYCHARCHIVES.1057.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32746
Markewitz, Friedrich. “Systemgebundene Rolleninszenierungen Der Lehrenden Des Höheren Schulwesens Anhand DerTextsorte ‘Schulprogramm’ – Eine Systemtheoretisch-Textsortenlinguistische Untersuchung.” In Variationslinguistik Trifft Textlinguistik, edited by Kirsten Adamzik and Mateusz Maselko, 247–72. Tubingen, 2018.
LibreCat
2018 | Working Paper | LibreCat-ID: 29259 |

Steinhardt, Isabel, Christian Schneijderberg, Georg Krücken, and Janosch Baumann. Externe und interne Qualitätssicherung von Studium und Lehre durch Akkreditierungs- und Evaluationsverfahren. Vol. 9. Incher Working Paper. Kassel: Incher-Kassel, 2018. https://doi.org/10.13140/RG.2.2.23858.71363.
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33421
Kißling, Magdalena. “Effi Briest zwischen Handlungsfähigkeit und Ohnmacht. Fontane, Fassbinder und Huntgeburth im intermedialen Vergleich.” In Komparatistik und Didaktik. Möglichkeiten des Vergleichs im Literaturunterricht, edited by Michael Eggers and Christof Hamann, 217–36. Bielefeld: Aisthesis Verlag , 2018.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33422
Kißling, Magdalena. “Tote ohne Aufschrei. Merle Krögers Politthriller Havarie im Deutschunterricht.” In Kriminographien. Formenspiele und Medialität kriminalliterarischer Schreibweisen, edited by Metin Genc and Christof Hamann, 277–92. Würzburg: Königshausen und Neumann , 2018.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33329
Ulrich, Tanja. “Ist Das Noch Normal? Robuste Empirische Daten Zum Grammatikerwerb Vier- Bis Neunjähriger Kinder.” Sprachförderung Und Sprachtherapie in Schule Und Praxis 7, no. 1 (2018): 7–14.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33318
Ulrich, Tanja. “Der Neue Blick, Der Neue Mut, Das Neue Know-How: Möglichkeiten Der Umsetzung von Wortlernstrategien Im Unterricht.” Sprachförderung Und Sprachtherapie in Schule Und Praxis 7, no. 3 (2018): 112–17.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33319
Thater, S, and Tanja Ulrich. “Pluralmarkierung Bei Deutschsprachigen Kindern Zwischen 4 Und 9 Jahren.” Forschung Sprache 6, no. 1 (2018): 44–61.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33317
Ulrich, Tanja, and H.J Motsch. “ Der Gebrauch Des Genitivs in Der Deutschen Kindersprache.” Forschung Sprache, 2018, 43–55.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33102
Schlieper, Hendrik. “Mort et renaissance du héros tragique: Hercule mourant de Rotrou.” European Drama and Perfomance Studies, 10, 2018, 211–28.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32904
Öhlschläger Claudia. “Spielplatz, Festung, Insel: Randzonen der Geschichtsreflexion in Reisefeuilletons von Franz Hessel, Joseph Roth, Robert Musil.” In Musil-Forum 35 (2017/18), 195–210. Berlin/Boston, 2018.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32903
Öhlschläger, Claudia. “Elias Canetti: Masse und Macht.” In Titelpaare. Ein philosophisches und literarisches Wörterbuch, edited by Hendrikje Schauer and Marcel Lepper, 117–21. Stuttgart/Weimar, 2018.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32680
Steigerwald, Jörn. “La naissance de la tragédie d’amour: Le ‘Discours de la tragédie’ de Jean-François Sarasin.” In Littéraire. Pour Alain Viala. Arras: Artois Presses Université, Tome I, edited by Marine Roussillon , 369–378, 2018.
LibreCat
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33536
Rezat, Sara, Helmuth Feilke, Katrin Lehnen, and Michael Steinmetz, eds. Materialgestütztes Schreiben – Erfahrungen aus der Praxis und Perspektiven der Forschung. Stuttgart: Fillibach bei Klett, 2018.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33607
Rezat, Sara. “Argumentative Textprozeduren als Instrumente zur Anbahnung wissenschaftlicher Textkompetenz. Textprozeduren-Nutzungsweisen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe.” In Wissenschaftliches Schreiben lehren und lernen. Diagnose und Förderung wissenschaftlicher Textkompetenz in Schule und Universität, edited by Sabine Schmölzer-Eibinger, Bora Bushati, Christopher Ebner, and Lisa Niederdorfer, 125–46. Münster: Waxmann, 2018.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33606
Rezat, Sara, Katrin Lehnen, and Björn Bergmann. “Bewertung materialgestützten Schreibens. Prozess- und Produktperspektive.” In Materialgestütztes Schreiben – Erfahrungen aus der Praxis und Perspektiven der Forschung, edited by Helmuth Feilke, Katrin Lehnen, Sara Rezat, and Michael Steinmetz, 177–206. Stuttgart: Fillibach bei Klett, 2018.
LibreCat