Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
10293 Publications
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45062
M. Knickenberg, C. Zurbriggen, M. Venetz, S. Schwab, and M. Gebhardt, “Assessing dimensions of inclusion – Measurement invariance between students with/without disabilities,” presented at the EARLI SIG 15 ‘Special Educational Needs’. “Inclusive education: An integrated research framework on disability, diversity and heterogeneity in education,” Potsdam, 2018.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45064
M. Knickenberg, L. Marwin Felix, and H. Frank, “Prerequisites of Primary School Teachers’ Self-Efficacy Beliefs concerning Inclusive Education – Results from a Qualitative Study,” presented at the Conference on Teacher Efficacy and Inclusive Education., Wuppertal, 2018.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45065
M. Knickenberg and F. Hellmich, “Selbst- und fremdbezogene Kausalattributionen bei Kindern im Mathematikunterricht der Grundschule,” presented at the 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel, Schweiz, 2018.
LibreCat
2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 49924 |
I. Hoyer, A. Corves, E. Nyquist, and O. Reis, “Reziprozität zwischen Lehrenden und Studierenden als Kern der Kompetenzorientierung – eine didaktisch-praktische Anwendung,” in Neues Handbuch Hochschullehre, A 3.26, 2018.
LibreCat
| Download (ext.)
2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 49921 |
I. Hoyer, A. Corves, E. Nyquist, and O. Reis, “Reziprozität zwischen Lehrenden und Studierenden als Kern der Kompetenzorientierung – eine Grundsatzklärung,” in Neues Handbuch Hochschullehre, A 1.14, 2018.
LibreCat
| Download (ext.)
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19773
P. Büker, J. Ogrodowski, M. Seibel, and C. Weiß, “Inklusion vom Kind aus denken: Förderplanung im Übergang. Fortbildung für das Paderborner Netzwerk der Bildungshauspartner „Marien“ im Rahmen des Weiterbildungsprogramms zur Qualitätsentwicklung im Übergang mit dem Paderborner Qualitätsstern: Professionelle Wege der Zusammenarbeit zwischen Kita und Grundschule des Bildungsbüros Kind & Ko der Stadt Paderborn,” 2018.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19775
P. Büker and J. Ogrodowski, “Zur Bedeutung von Integrationserfahrungen in der Grundschulzeit aus der Retroperspektive junger Erwachsener. Eine Interviewstudie. Vortrag an der 27. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Goethe Universität Frankfurt,” 2018.
LibreCat
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50632
V. Albus, Ed., Phänomenologie, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 3. 2018.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 50684 |
V. Albus and T. Philipp, “Phänomenologie und Philosophiedidaktik,” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 3, pp. 3–8, 2018.
LibreCat
| Download (ext.)
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50686
V. Albus, “Bochumer Werkstatt der philosophischen Bildung,” in Kultur der philosophischen Bildung. Volker Steenblock zum 60. Geburtstag, H.-U. Lessing, M. Tiedemann, and J. Siebert, Eds. Hannover, 2018, pp. 142–146.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 50685
V. Albus and K. Meyer-Drawe, “Im Gespräch mit … Käte Meyer-Drawe,” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 3, pp. 64–71, 2018.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 51611 |
J. Degeling and S. Horn, “,Queer‘ aufs Spiel gesetzt: Über Beißreflexe, queere Bewegungsgeschichte und gegenwärtige Affektkulturen. (Best Publication Award Gender&Medien 2019),” onlinejournal kultur&geschlecht 21, 2018.
LibreCat
| Download (ext.)
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51613
J. Degeling, “Kritisches Leben. Schlingensiefs Selbstsorge,” in Theater als Kritik, N. Müller-Schöll and et al., Eds. Bielefeld: transcript, 2018.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51614
J. Degeling, “Dramaturgie der Sorge und Ästhetik des Pathos. Christoph Schlingensiefs Eine Kirche der Angst vor dem Fremden in mir,” in Das Theater der Ruhrtriennale, G. Hiß and et al., Eds. Oberhausen: Athena, 2018.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 18161
M. Papenbrock and D. Tophinke, “Graffiti digital. Das Informationssystem Graffiti in Deutschland (INGRID),” Zeithistorische Forschungen , vol. 15, pp. 159–172, 2018.
LibreCat
| Files available
2018 | Book | LibreCat-ID: 41127
J. Meyer-Hamme, H. Albers, F. Hinz, and C. Wosnitza, Schulpraktika im Fach Geschichte betreuen. Konzeption und Reflexion fachdidaktischer Lehrveranstaltungen . Schwalbach Ts., 2018.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52595
M. Tatari, “Reason and Revelation: A Meaningful Contribution to Contemporary Ethical Debates in a Secular Context,” in The Objectives of Islamic Law. The Promises and Challenges of the Maqasid al-Shari’a, R. Ahmad, I. Nassery, and M. Tatari , Eds. Rowman/Littlefield, 2018, pp. 157–173.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52818
D. Büttner, “Gestaltungsspielräume nutzen. Migrationspädagogische Perspektiven für den Einsatz von Migrationsliteratur im Deutschunterricht und in der Lehrerbildung,” in Sprachförderung durch kulturelles und ästhetisches Lernen. Sprachbildende Konzepte für die Lehrerausbildung, A. Moraitis, Gülşah Mavruk, A. Schäfer, and E. Schmidt, Eds. Münster: Waxmann, 2018, pp. 233–254.
LibreCat
2018 | Misc | LibreCat-ID: 52822 |
D. Büttner, Über Mehrsprachigkeit und Migration nachdenken und sprechen. Migrationspädagogische Perspektiven auf den Einsatz sog. Migrationsliteratur im Deutschunterricht. 2018.
LibreCat
| Download (ext.)
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52824
D. Büttner and E. Gürsoy, “Mehrsprachig-inklusive Sprachbildung: Ein (Zukunfts-)Modell? ,” in Sprachen und Kulturen, M. Gutzmann and Grundschulverband, Eds. 2018.
LibreCat