Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
10021 Publications
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 42106
N. Kamcili-Yildiz, “Kompetenzen islamischer Religionslehrkräfte – eine empirische Studie,” Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, vol. 70, no. 1, pp. 21–36, 2018.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42233
S. A. Aghaei Abrandabadi, “(Re-)appearance of Hamza in Kufic Quranic Manuscripts: studying a case from the National Museum of Iran,” in Reading the Rasm - Quranic Text, Reading Traditions and The ʿArabiyya, 2018.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 42267
A. R. Mustafa, “Ibn Taymiyyah & Wittgenstein on Language,” The Muslim World, vol. 108, no. 3, pp. 465–491, 2018.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42467
I. Nassery, “Inviolability of human dignity - A maqsidi Perspective,” in The Principles of Islamic Law. The Promise and the Challenges of the Maqasid al-Sharia, I. Nassery, M. Tatari, and R. Ahmed, Eds. Maryland: Rowman & Littlefield, 2018, pp. 75–88.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42466
I. Nassery and C. Heupts, “„Heiliger Boden? Ein Gespräch über (Ent-)Sakralisierung von Räumen in Christentum und Islam,” in Gott begegnen an heiligen Orten, S. Kopp, Ed. Frei: Herder Verlag, 2018, pp. 141–158.
LibreCat
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37103
M. Tatari, R. Ahmed, and I. Nassery, Eds., The Objectives of Islamic Law. The Promises and Challenges of the Maqasid al-Shari’a. Lanham: Lexington Books, 2018.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 42465
I. Nassery, “The Inviolability of Human Dignity in Art. 5 of the Afghan Constitution - a maqsid perspective,” Journal of Afghan Legal Studies, no. 3, pp. 450–463, 2018.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42340
Z. Ghaffar, “Einordnung in die koranische Prophetologie,” in Der andere Prophet. Jesus im Koran, K. von Stosch and M. Khorchide, Eds. Freiburg im Breisgau: Herder, 2018, pp. 176–226.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56342
S. M. Kokew, “Islamische Konzeptionen zum Umgang mit religiöser Diversität: Zarathustrier und Buddhisten,” in Diversität historisch. Repräsentationen und Praktiken gesellschaftlicher Differenzierung im Wandel, M. Florin, V. Gutsche, and N. Krentz, Eds. Bielefeld, 2018, pp. 193–209.
LibreCat
| DOI
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56343
S. M. Kokew, “Überlegungen zum Prinzip der Schutzverpflichtung als Bestandteil islamischer Schutzgewährung,” in Islamisches Recht in Wissenschaft und Praxis. Festschrift für Hans-Georg Ebert, H. Elliesie, B. Anam, and T. Hanstein, Eds. Berlin, 2018, pp. 329–345.
LibreCat
| DOI
2018 | Book | LibreCat-ID: 58290
J. Woppowa, Religionsdidaktik (UTB Grundwissen Theologie). Paderborn, 2018.
LibreCat
2018 | Book Review | LibreCat-ID: 31501
S. Elit, “[Rezension zu:] Graphic Novels, hg. v. Andreas C. Knigge, München 2017 (Text + Kritik. Sonderband),” in: literaturkritik.de [22.03.2018]; publ. unter dem Titel: Was zum #@!:-(! sind denn nun genau Graphic Novels? Ein weitgehend gelungen überarbeiteter Einführungs- und Überblicksband widmet sich einem vielfältigen Subgenre der Comicliteratur. 2018.
LibreCat
| Download (ext.)
2018 | Book Review | LibreCat-ID: 31503
S. Elit, “[Rezension zu:] Florian Urschel-Sochaczewski: Der Adoleszenzdiskurs in der DDR. Staatliche Programme, Jugendforschung, Lebensalltag, erzählende Künste, Berlin 2017,” Germanistik 59, S. 3-4, Nr. 7621. 2018.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28421
M. Homt and S. van Ophuysen, “Die Studienprojekte im Praxissemester. Wie nehmen Studierende die universitäre Vorbereitung in den Projektseminaren wahr? ,” Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, vol. 1, no. 2, pp. 77–89, 2018, doi: 10.4119/HLZ-2401.
LibreCat
| DOI
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28419
M. Homt and S. van Ophuysen, “Wie kann der Aufbau einer forschenden Grundhaltung im Praxissemester gelingen? Erste Ergebnisse einer qualitativen vergleichenden Fallstudie,” in Praxisphasen in der Lehrerbildung im Fokus der Bildungsforschung, M. Rothland and I. Biederbeck, Eds. Münster: Waxmann, 2018, pp. 121–129.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28429
M. Homt and S. van Ophuysen, “Gelingensbedingungen für den Aufbau einer forschenden Grundhaltung im Praxissemester – Die Thematisierung Forschenden Lernens in den Begleitveranstaltungen,” presented at the Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung, 2018.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 59354
J. Woppowa, “Konfessionelle Kooperation als Aufgabe religionspädagogischer Professionalisierung. Überlegungen zur ersten Phase der Lehrerinnen- und Lehrerbildung,” Religion unterrichten, vol. 2, pp. 8–11, 2018.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 59334
J. Woppowa and M. Zimmermann, “Konfessionelle Identitätsmarker?! Die Chancen des konfessionell-kooperativen Unterrichts,” Religion 5-10, vol. 32, pp. 4–7, 2018.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 59351
J. Woppowa and M. Zimmermann, “Konfessionelle Identitätsmarker?! Die Chancen des konfessionell-kooperativen Unterrichts,” Religion 5-10, vol. 32, pp. 4–7, 2018.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 59352
J. Woppowa, “Der Religionsunterricht der Zukunft als ökumenisch-theologischer Lernort,” rabs. Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen, vol. 2, pp. 4–7, 2018.
LibreCat