Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
10025 Publications
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59468
Reis, Oliver. “Eine praxistheoretische Lesart zur Rolle der Schulbegleitung.” Inklusion verstehen. Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion, Häsel-Weide, Uta u.a. , 2024, pp. 101–05.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59469
Reis, Oliver. “Eine praxistheoretische Lesart zum Erkunden.” Inklusion verstehen. Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion, Häsel-Weide, Uta u.a. , 2024.
LibreCat
2024 | Misc | LibreCat-ID: 54235 |

Süßmann, Johannes. Religion und Freiheit. 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Misc | LibreCat-ID: 59672
Abdelrahem, Mohammed. Gabriel, der Gesandte Gottes – Überlegungen über Surat at-takwīr (Koransure 81). 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book | LibreCat-ID: 56595
Drossel, Kerstin, et al. ICILS 2023 #NRW. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen in Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Waxmann, 2024, doi:https://doi.org/10.31244/9783830999508 .
LibreCat
| DOI
2024 | Book | LibreCat-ID: 56078
Eickelmann, Birgit, et al. Navigator Bildung Digitalisierung. Konzeptionierung und Orientierung zum Stand der digitalen Transformation im schulischen Bildungsbereich in Deutschland. Forum Bildung Digitalisierung e. V, 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 51129 |

Herzig, Bardo, et al., editors. Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven. Waxmann Verlag GmbH, 2024, doi:10.31244/9783830998372.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57531 |

Alpsancar, Suzana, et al. “Explanation Needs and Ethical Demands: Unpacking the Instrumental Value of XAI.” AI and Ethics, Springer, 2024, doi:https://doi.org/10.1007/s43681-024-00622-3.
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51746
Schulz, Christian. “Vom foto-sozialen Graph zum Story-Format: Über die Institutionalisierung sozialmedialer Infrastruktur aus dem Geiste der Fotografie.” Die Fotografie und ihre Institutionen. Von der Lehrsammlung zum Bundesinstitut , edited by Anja Schürmann and Kathrin Yacavone, 1st ed., Reimer Verlag, 2024, doi:doi.org/10.5771/9783496030980.
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 55273
Dübbert, Alexander. “Nebensätze in Nachhaltigkeitsberichten entdecken. Wie setzen Discounter Nebensätze in Nachhaltigkeitsberichten ein, um Nachhaltigkeitsabsichten zu erklären?” Praxis Deutsch, vol. 306, Friedrich Verlag, 2024, pp. 54–59.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58554
Berndt, Axel, and Andreas Münzmay. “Digitale Interpretationsedition Und Filmmusikedition Als Multimodale Schwestern – Gemeinsame Herausforderungen Und Lösungsansätze.” {Edition von Filmmusik: Herausforderungen Der Multimedialität}, 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58552
Berndt, Axel, et al. “Multi-Modal Data Networks in Music: Thoughts on a Digital Performance Edition and Its Potential for Ethnomusicology.” {Diskografentag: International Conference on Recorded Music}, 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58551
Berndt, Axel, et al. “Multi-Modal Data Networks in Music: Thoughts on a Digital Performance Edition.” {DAGA 2024 – 50. Jahrestagung Für Akustik}, 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58550
Berndt, Axel. “Auditory Pointers: Spatial Navigation with Sounds.” {Forschungskolloquium Zur Audiokommunikation}, 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58553
Berndt, Axel, and S. Waloschek. “FlowScore: MEI Streaming to Digital Music Stands.” {Edirom Summer School 2024}, 2024.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 58912 |

Dübbert, Alexander, and Bin Zhang. “Männer-Stereotypisierung in Deutschland und China: Konzeptuelles Blending von Männer-Stereotypen durch Beschriftungen auf Verpackungen von Körperpflegeartikeln.” Interkulturelles Forum der deutsch-chinesischen Kommunikation, vol. 4, no. 2, de Gruyter, 2024, pp. 182–208, doi:https://doi.org/10.1515/ifdck-2024-0013.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 60135
Kurtz, Thomas, et al., editors. Digitale Medien und die Produktion von Wissenschaft. Springer VS, 2024, doi:10.1007/978-3-658-42542-5.
LibreCat
| DOI
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 57736
Schwippert, Knut, et al., editors. TIMSS 2023. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich. Waxmann, 2024, doi:10.31244/9783830999591.
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56617
Casamassima, Gianna, et al. “Computer- und informationsbezogene Kompetenzen im Zusammenhang mit Hintergrundmerkmalen der Schüler*innen in Deutschland im internationalen Vergleich.” ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2024, pp. 73–115, doi:10.31244/9783830999492.03.
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56623
Eickelmann, Birgit, et al. “Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Schüler*innen in Deutschland im zweiten internationalen Vergleich.” ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2024, pp. 255–87, doi:10.31244/9783830999492.08.
LibreCat
| DOI