Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9050 Publications


2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49567
Jacke, C. (2016). Big Black: Songs about Fucking. In J. Engelmann (Ed.), Damaged Goods. 150 Einträge in die Punk-Geschichte. (pp. 201–203). Ventil.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45069
Knickenberg, M. (2016). Effekte von wahrgenommenen Leistungsrückmeldungen auf lesebezogene Kausalattributionen bei Kindern in der Grundschule. 2. Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung zum Thema "Bedingungen gelingender Lern- und Bildungsprozesse“, Dortmund.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45068
Knickenberg, M., & Hellmich, F. (2016). Leistungsrückmeldungen im Zusammenhang mit Leseleistungen, Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und Kausalattributionen bei Kindern im dritten und vierten Grundschuljahr. 25. Jahrestagung „Profession und Disziplin – Grundschulpädagogik im Diskurs“ der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe (Sektion Schulpädagogik) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Bielefeld.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19802
Büker, P., Glawe, K., Meier, S., & Raddy, F. (2016). Forschen lernen - Forschung begleiten: Das Paderborner Zentrum für KinderBildungsForschung als spezialisierte Hochschullernwerkstatt im Lehramtsstudium.  Posterbeitrag am Tag der Lehre „Die Zukunft der universitären Lehre – Erfahrungen nach Bologna“ an der Universität Paderborn.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 19533
Büker, P., Steinbrück, M., & Meier, S. (2016). Videobasierte Unterrichtsreflexion von Studierenden, Lehramtsanwärter/-innen und Mentor/-innen am Ausbildungsort Schule – drei Kooperationsformate im Vergleich. Erfahrungen und Ergebnisse aus einem Pilotprojekt zum Praxissemester. . Seminar: Vierteljahresschrift des Bundesarbeitskreises der Seminar- und Fachleiter/innen e.V. Heft 3, Heft 3, 135–154.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19799
Büker, P., & Meier, S. (2016). Leistung in inklusiven Settings vom Kind aus denken. Workshop im Rahmen der 30. Tagung der Integrations-/Inklusionsforscherinnen und -forscher „Leistung inklusive? – Inklusion in der Leistungsgesellschaft“ an der Universität Bielefeld.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 19535
Büker, P., & Meier, S. (2016). Perspektivwechsel: vom Kind aus denken. Grundschule, Heft 3, 34–36.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50629
Albus, V. (Ed.). (2016). Toleranz, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (Vol. 2).
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50671
Albus, V., & Borgard, T. (2016). Philosophieren mit der Zivilgesellschaft. Drei Projektportraits mit philosophischem Schwerpunkt. In K. Altenschmidt & W. Stark (Eds.), Forschen und Lehren mit der Zivilgesellschaft. Community Based Research und Service Learning an Hochschulen (pp. 109–119).
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 50674
Albus, V., & Pfeil, A. (2016). Diskographie: Toleranz. Ein Beitrag zur hybrid¬kanonischen Materialkunde. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2, 98–104.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 50672
Albus, V. (2016). Weltbildpluralismus tolerieren? Zur Genese der Toleranzerziehung im Philosophieunterricht. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2, 3–15.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 50673
Albus, V. (2016). Aristoteles‘ Freundschaftskonzeption. Ein Klassiker für alle Altersgruppen. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2, 107–109.
LibreCat
 

2016 | Report | LibreCat-ID: 51077
Hälterlein, J., Apelt, M., Thieken, A. H., Tietz, T., Rexhausen, A., Waldert, H., & Beckert, A. (n.d.). Durchführung einer unabhängigen Evaluierung des Einsatzes „Hochwasserkatastrophe 2013“ von Aktion Deutschland Hilft - Abschlussbericht.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 34871
Meyer-Hamme, J., & Hinz, F. (2016). Geschichte lernen postkolonial? Schlussfolgerungen aus einer geschichtsdidaktischen Analyse postkolonial orientierter Unterrichtsmaterialien. Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 15.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 34872
Meyer-Hamme, J., & Naumann, M. (2016). Non-formale historische Bildungsarbeit in der Migrationsgesellschaft.  Eine Analyse historischer Sinnbildungen in ausgewählten Projekten. Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 67(5/6), 337–355.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51329 | OA
Heinrich, M., Bormann, I., Hamborg, S., Lambrecht, M., Nikel, J., Haker, C., & Brüsemeister, T. (2016). Rekonstruktion des Governance-Regimes des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. In I. Bormann, S. Hamborg, & M. Heinrich (Eds.), Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung: Qualitative Rekonstruktionen (pp. 289–341). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-13223-1_15
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51328 | OA
Haker, C., & Nikel, J. (2016). Inhaltsanalytisch-prozessuale Mechanismenanalyse. In I. Bormann, S. Hamborg, & M. Heinrich (Eds.), Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung: Qualitative Rekonstruktionen (pp. 49–66). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-13223-1_4
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51326 | OA
Bormann, I., Heinrich, M., Hamborg, S., Lambrecht, M., Nikel, J., Haker, C., & Brüsemeister, T. (2016). Governance von Transferprozessen im Mehrebenensystem. In I. Bormann, S. Hamborg, & M. Heinrich (Eds.), Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-13223-1_2
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51327 | OA
Nikel, J., & Haker, C. (2016). Handlungskoordination zwischen staatlichen und zivilgesellschaftlichen Akteuren im BNE-Transfer. In I. Bormann, S. Hamborg, & M. Heinrich (Eds.), Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-13223-1_10
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51615
Degeling, J. (2016). Über die Rhetorik des Spiels bei Foucault. In A. Deuber-Mankowsky & R. Görling (Eds.), Denkweisen des Spiels. Medienphilosophische Annäherungen (pp. 103–118). Turia & Kant.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41129
Meyer-Hamme, J., Thünemann, H., & Zülsdorf-Kersting, M. (Eds.). (2016). Was heißt guter Geschichtsunterricht? Perspektiven im Vergleich (2nd ed.).
LibreCat
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 52539 | OA
Schmitt, M. (2016). Rezension zu: Kline, Ronald R.: The Cybernetics Moment. Or Why We Call Our Age the Information Age. Baltimore 2015. In H-Soz-Kult.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52600
Tatari, M. (2016). Armut und Gerechtigkeit: Islamische Theologie als gesellschaftspolitische Kraft? . In C. Ströbele, A. Middelbeck-Varwick, A. Dziri, & M. Tatari (Eds.), Armut und Gerechtigkeit. Christliche und islamische Perspektiven (pp. 84–103).
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52826
Büttner, D., & Frank, M. (2016). „Bei dir läuft“ - Neuer Sinn in der Zeit und die migrationsgesellschaftliche Verhandlung des Normverstoßes in der Jugendsprache. In E. Arslan & K. Bozay (Eds.), Symbolische Ordnung und Bildungsungleichheit in der Migrationsgesellschaft. Interkulturelle Studien (pp. 215–237). Springer.
LibreCat
 

2016 | Misc | LibreCat-ID: 43356
Hälterlein, J. (2016). Regiere dich selbst.
LibreCat | Files available
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53499
Englisch, B. (n.d.). Mundus pictus. Die bildliche Darstellung astronomischer und geographischer Strukturen in komputistischen Handschriften des 9. Jahrhunderts?! In I. Warntjes/D. Ó Cróinin (Ed.), Proceedings of the 6. International Conference on the Science of Computus in Ireland and Europe, Galway 7-11 July, 2016 (p. 33 S).
LibreCat
 

2016 | Book | LibreCat-ID: 53458
Englisch, B. (2016). Mappa mundi - Die St. Galler Kartentradition des frühen Mittelalters (Vol. 186/188).
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29134
Karsten, A., Scharlau, I., & Klingsieck, K. B. (2016). Writer’s overload: A multifaceted concept and its clarification. Die Hochschullehre.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 53649
Janus, R. (2016). Gerhard Ackermann, In Acht und Bann: Lic. Johannes Ackermann (1900-1942), Leipzig 2015. In Jahrbuch zur Westfälischen Kirchengeschichte (Vol. 112, pp. 476–478).
LibreCat
 

2016 | Book | LibreCat-ID: 52941
Janus, R., & Kirsner, I. (2016). Amos. Schöningh.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 53608
Janus, R. (2016). The Wittenberg-Constantinople Negotiations in the 16th and 17th Century. A Form of Early Ecumenical Dialogue? Synthesis, 5(1), 153–161. https://doi.org/10.26262/syn.v5i1.5637
LibreCat | DOI
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53722
Corves, A., & Reis, O. (2016). Das Reziprozitätsprinzip in der Lehre für zukünftige Marktforscher. In B. Keller, H. W. Klein, & St. Tuschl (Eds.), Marktforschung der Zukunft – Mensch oder Maschine? Bewährte Kompetenzen in neuem Kontext (pp. 173–187).
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53721
Baumert, B., & Reis, O. (2016). Modulübergreifend prüfen – Kompetenzorientierung über die Grenzen der Fachdisziplin hinaus. In M. Heiner & u.a. (Eds.), Was ist „Gute Lehre“? Perspektiven für die Hochschuldidaktik (pp. 183–200).
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53720
Lichtenberg, G., & Reis, O. (2016). Kompetenzgraphen zur Darstellung von Prüfungsergebnissen. In B. Behrendt, A. Fleischmann, N. Schaper, B. Szczyrba, & J. Wildt (Eds.), Neues Handbuch Hochschullehre (NHHL) 76 (pp. 99–120).
LibreCat
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 53744
Reis, O. (2016). Reiß, Annike, „Man soll etwas glauben, was man nie gesehen hat“ – Theologische Gespräche mit Jugendlichen zur Wunderthematik. Kassel 2015. In JaBuKi (Vol. 15, pp. 191–193).
LibreCat
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 53750
Reis, O. (2016). Klutz, Philipp: Religionsunterricht vor den Herausforderungen religiöser Pluralität. Münster/New York 2015. In RpB (Vol. 75, p. 134f).
LibreCat
 

2016 | Misc | LibreCat-ID: 53042
Reis, O. (2016). Gott und die Menschen: eine komplizierte Beziehung?! In: Leben gestalten 3. Katholischer Religionsunterricht Realschulen und differenzierende Schulformen. Lehrerband (pp. 21–38).
LibreCat
 

2016 | Misc | LibreCat-ID: 53041
Reis, O. (2016). Gott und die Menschen: eine komplizierte Beziehung?! In: Leben gestalten 3. Katholischer Religionsunterricht Realschulen und differenzierende Schulformen (pp. 31–50).
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52973
Reis, O. (2016). „Öffnen kann ja jeder!“ – von der hohen Kunst des Schließens beim Theologisieren mit Kindern. In H. Roose & E. Schwarz (Eds.), „Da muss ich dann auch alles machen, was er sagt“. Kindertheologie und Unterricht (Vol. 15, pp. 44–55).
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52950
Büttner, G., Mendl, H., Reis, O., & Roose, H. (Eds.). (2016). Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik (Vol. 7).
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52974
Reis, O. (2016). Was kann eine konstruktivistische Religionsdidaktik von der Narratologie lernen? In G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, & H. Roose (Eds.), Jahrbuch für eine konstruktivistische Religionsdidaktik (Vol. 7, pp. 175–180).
LibreCat
 

2016 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 53037 | OA
Reis, O. (2016). Art. ‚Schulbücher, aktuelle, katholisch, Grundschule / Förderschule‘. In Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon (WiReLex), Februar 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 53038 | OA
Reis, O. (2016). Art. ‚Schulbücher aktuelle, katholisch, Mittelstufe/Oberstufe‘. In WiReLex, Februar 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 46851
Flath, B. (2016). Popkultur und Fernsehen. Historische und ästhetische Berührungspunkte. In tvdiskurs. Verantwortung in audiovisuellen Medien, FSF.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 46840
Flath, B. (2016). Co-Creation-Prozesse in Livemusikkonzerten am Beispiel der Integration von Smartphones. Zeitschrift für Kulturmanagement, 2, 67–80.
LibreCat
 

2016 | Misc | LibreCat-ID: 46852 | OA
Flath, B. (2016). Live and (digital) life. Some notes on interaction with music.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 51068
Klingmann, H. (2016). Inklusion in der Lehrerbildung. Ortwin Nimczik für Musik und Bildung im Gespräch mit Heinrich Klingmann. Musik und Bildung, 1, 52–53.
LibreCat
 

2016 | Dissertation | LibreCat-ID: 52853
Janus, R. (2016). Zwischen Katholizismus und Unkirchlichkeit. Pastorale Identitätskonstruktionen in der ostwestfälischen Diaspora am Beispiel des Pfarrers Theodor Holzhausen (1826-1900) (Vol. 6). LIT-Verlag.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54140
Meyer-Hamme, J. (2016). Perspektiven geschichtsdidaktisch empirischer Forschung. Oder: Ein Plädoyer für die Reflexion empirischer Forschung im Spannungs­verhältnis von Geschichtskulturen, historischen Identitäten und Kompetenzen historischen Denkens. In K. Lehmann, M. Werner, & S. Zabold (Eds.), Historisches Denken jetzt und in Zukunft. Wege zu einem theoretisch fundierten und evidenzbasierten Umgang mit Geschichte. Festschrift für Waltraud Schreiber zum 60. Geburtstag (Geschichtsdidaktik in Vergangenheit und Gegenwart, Bd. 10) (pp. 269–279).
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54139
Meyer-Hamme, J. (2016). Im Spannungsfeld historischer Uneindeutigkeit, notwendiger Exaktheit und sozialer Erwünschtheit. Eine Re-Analyse von Fragebogen- und Testkonstruktionen in quantitativen Studien zum Geschichtsbewusstsein und historischem Lernen. In H. Thünemann & M. Zülsdorf-Kersting (Eds.), Methoden geschichtsdidaktischer Unterrichtsforschung (pp. 89–113).
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed