Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9071 Publications


2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29383
K. Schönhärl, “„Leider sind wir bankrott“. Zahlungsausfälle in der Geschichte Griechenlands im 19. und 20. Jahrhundert,” in Die Krise in Griechenland. Ursprünge, Verlauf, Folgen, U.-D. Klemm and W. Schultheiß, Eds. Frankfurt, New York: Campus Verlag, 2015, pp. 182–197.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29340
T. Göhler, M. Schlüter, T. Stroot, and P. Westphal, “Projektorientiertes Lernen im bildungswissenschaftlichen Studienanteil der universitären Lehrer*innenausbildung. Erfahrungen in demokratiepädagogisch ausgerichteten Lernsettings,” in Differenz erleben - Gesellschaft gestalten. Demokratiepädagogik in der Schule, S. Hahn, J. Asdonk, D. Pauli, and C. T. Zenke, Eds. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, 2015, pp. 357–365.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29325
T. Bührmann, H. Huschitt, and C. Wiethoff, “Das NRW-Dachkonzept zur Moderatorenqualifizierung: Schulinterne Lehrerfortbildung systemisch-konstruktivistisch gestalten,” in Schule gemeinsam gestalten – Entwicklung von Kompetenzen für pädagogische Führung, S. G. Huber, Ed. Münster: Waxmann, 2015, pp. 229–233.
LibreCat
 

2015 | Misc | LibreCat-ID: 29551 | OA
K. Schönhärl, Die Internationale Finanzkommission für Griechenland von 1898 oder: Stereotypen leben lange. 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 29555
K. Schönhärl, “Review: Dahlmanns, Karsten: Das verfluchte Amerika. Stefan Georges Bildnis von Unternehmertum, Markt und Freiheit, Würzburg 2015,” Germanistik, vol. 56, no. 3–4. p. 764, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 29755
M. Goller, “Zum Einfluss des didaktischen Designs auf das (motivationale) Erleben von Lehrveranstaltungen: Eine quantitative Fallstudie im Rahmen der Methodeneinführung in den Bildungswissenschaften,” die hochschullehre, 2015.
LibreCat | Files available
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31216
N. Freke, H. Kullmann, F. Lücker, A. Textor, and C. T. Zenke, Eds., Laborschulforschung 2015. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 50. Bielefeld: {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31212
L. van Laak, “„Und lange war ich noch ein Thier / Da ich ein Mensch schon heißen sollte.“ Identitätsbehauptung zwischen Vernunftkritik und Glaubenszweifel bei Albrecht von Haller ,” in Subjekt und Subjektivität 1800 / 1900, W. Braungart and H. Köhler, Eds. München: Iudicium-Verlag, 2015, pp. 56–69.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31213
L. van Laak, “Stille als medienästhetisches Problem in Ingmar Bergmans Das Schweigen (1963) und Jane Campions Das Piano (1993),” in Sinnlichkeit und Sinn im Kino. Zur Interdependenz von Körperlichkeit und Textualität in der Filmrezeption, H.-P. Preußer, Ed. Marburg: Schüren, 2015, pp. 94–102.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31208
L. van Laak, “Gattungsfragen als medientheoretisches Problem. Salomon Gessners Kunsttheorie und Idyllenproduktion,” in Idyllik im Kontext von Antike und Moderne. Tradition und Transformation eines europäischen Topos, N. Birkner and Y.-G. Mix, Eds. Berlin und Boston: de Gruyter, 2015, pp. 120–129.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31211
L. van Laak, “Maximin als religiöses Medium,” in Stefan George und die Religion, W. Braungart, Ed. Berlin und Boston: de Gruyter, 2015, pp. 42–51.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31207
L. van Laak, “Das „halbe Ohr des Hörers“. Zum Problem der Aufmerksamkeit in den Radiotheorien Rudolf Arnheims und Bertolt Brechts,” in Dichtung für die Ohren. Literatur als tonale Kunst, B. Herrmann, Ed. Berlin: vorwerk 8, 2015, pp. 331–345.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31255
E. Begalke et al., “Wohlbefinden und Inklusion an der Laborschule (WILS) – eine Selbstreflexion. 2. Fortsetzungsantrag,” in Laborschulforschung 2015. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 50, N. Freke, H. Kullmann, F. Lücker, A. Textor, and C. T. Zenke, Eds. Bielefeld: {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, 2015, pp. 25–51.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30999
H. Kullmann, S. Geist, and B. Lütje-Klose, “Erfassung schulischen Wohlbefindens in inklusiven Schulen ‒ Befunde zur Erprobung eines mehrdimensionalen Konstrukts in fünf Jahrgängen der Sekundarstufe I an der Laborschule Bielefeld,” in Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen, P. Kuhl, P. Stanat, B. Lütje-Klose, C. Gresch, H. Anand Pant, and M. Prenzel, Eds. Wiesbaden: {Springer VS}, 2015, pp. 301–333.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30762
M. Hattermann, R. Vom Hofe, and H. Kullmann, “Students’ argumentation schemes in terms of solving tasks with negative numbers,” in {Liljedahl, Nicol (Hg.) 2015 – Proceedings of the 38th Conference}, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31007
H. Kullmann, B. Lütje-Klose, A. Textor, J. Berard, and K. Schitow, “Inklusiver Unterricht - (Auch) eine Frage der Einstellung! Eine Interviewstudie über Einstellungen und Bereitschaften von Lehrkräften und Schulleitungen zur Inklusion,” in Grundlagen inklusiver Bildung. Teil 1. Inklusive Unterrichtspraxis und -entwicklung, C. Siedenbiedel and C. Theurer, Eds. Immenhausen: Prolog, 2015, pp. 181–196.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 30992
H. Kullmann, “Von Krähen und Riesen. Autonome und gemeinschaftliche Wege zur Reduktion von Unterrichtsstörungen,” Friedrich Jahresheft, vol. 33, pp. 100–101, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31346
S. Elit, “Den eigenen Rhythmus finden – im sozialistischen Takt? Individualistische Eigenzeiten in DDR-Gegenwartsprosa und DEFA-Film,” in Technische Beschleunigung – ästhetische Verlangsamung? Mobile Inszenierung in Literatur, Film, Musik Alltag und Politik, J. V. Röhnert, Ed. Wien, Köln, Weimar, 2015, pp. 73–81.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31347
S. Elit, “Heiliger Ernst, das Ich und säkulares Spiel? Galante Lyrik, Religiosität und Individuierung um 1700,” in Religiöses Wissen in der Lyrik der Frühen Neuzeit, P.-A. Alt and V. Wels, Eds. Berlin, 2015, pp. 127–143.
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 31463
S. Elit, “[Sammelrezension:] Arthur Schnitzler: Lieutnant Gustl. Historisch-kritische Ausgabe [= HKA], hg. v. Konstanze Fliedl, Berlin/Boston 2011; ders.: Anatol. HKA, hg. v. Evelyne Pott-Heinzl, a.a.O. 2012: Sterben. HKA, hg. v. Gerhard Hubmann, a.a.O. 2012; ders.: Liebelei. HKA, hg. v. Peter-Michael  Braunwarth, Gerhard Hubmann, Isabella Schwentner, a.a.O. 2014  (sämtlich = A.S.: Werke in historisch-kritischen Ausgaben),” ZfdPh 135, H. 2. pp. 307–313, 2015.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed